- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Verfügbarkeit ohne Porschehistorie
Verfügbarkeit ohne Porschehistorie
Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir endlich einen Porsche zu holen. Besonders verliebt habe ich mich in den GT4RS und den 992 Turbo S. Allerdings weise sich bislang keine Porschehistorie auf. Wenn man sich den Unterschied zwischen Listenpreis und Verkaufspreis beim GT4RS anschaut, dann kann ich mir denken, dass nicht jeder, der das Geld hat und bei Porsche reinspaziert, auch einen bekommt. Beim Turbo S ist es hingegen anders, da liegen meines Erachtens nach die Preise für einen Gebrauchtwagen unter dem Listenpreis. Meine Frage ist jetzt, welche Historie ich aufwiesen muss, um irgendwie einen GT4RS zu bekommen. Und ob man theoretisch einen Turbo S auch ohne Historie bekommen kann?
Wie sieht es aus mit Leasing, im Konfigurator wird ja eine Leasingrate vorgeschlagen. Bei einem Leasing wird ja parallel auch verhindert, dass ich den Wagen verkaufe, ändert das etwas an der Verfügbarkeit?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da gibt es keine pauschale Antwort. Allerdings sind die Dinger - beim GT4 RS hab ich es selbst erfahren - handverlesen, d.h. nach meiner Erfahrung bekommt ein Normalo-Kunde so ein Auto nicht. Und immerhin hab ich bereits 3 Porsche besessen, davon ein besonderes Modell (981 Boxster Spyder).
Für den 992 Turbo S kann ich nicht sprechen, beim 992 GT3 / GT3 RS / S/T ist es jedoch genauso.
Aber versuch Dein Glück, indem Du bei verschiedenen PZs anfragst. Vielleicht ändert sich aufgrund der wirtschaftlichen & politischen Stimmung auch die Porsche-Welt etwas so dass es vielleicht doch klappt?
Viel Erfolg, Markus
Gibt es denn da nochmal einen Unterschied zwischen Privatkunde und gewerblich? Wenn ich jetzt als gesundes, liquides und seriöses Familienunternehmen einen solchen Porsche als Firmenwagen haben möchte, dann trete ich ja auch nochmal anders auf
Kann ich nicht wirklich einschätzen. Würde aber mutmaßen dass die meisten dieser Sondermodelle (RS & Co) von privat gekauft und gesammelt werden.
Zum Thema Leasing kann ich nur sagen, dass nach meinem Wissen derzeit die RS-Modelle auch beim Barverkauf mit einer Zwangsfinanzierung über Porsche Financial Services versehen werden. Angeblich um Spekulations- / Wiederverkäufern das Geschäft zu vermiesen. Ein weiterer Grund könnte aber auch die Anzahl Neuverträge bei Porsche Financial Services sein, alle Captives kämpfen derzeit ja mit geringerer Penetration aufgrund sinkender Restwerte und steigenen Refinanzierungs- und Kreditausfallkosten. Aber das ist nur meine Vermutung.
VG, Markus.
Ich kann @Hulper aus eigener Erfahrung beipflichten. Und dabei entspreche ich deinem Stereotyp des Familienunternehmers.
Ich habe meinen Verkaufsleiter mal unverbindlich nach einem Boxster GT4 RS gefragt und er hat abgewunken, trotz dass ich bei ihm schon vier Neufahrzeuge abgenommen habe. Die Fahrzeuge werden quasi schon in Weissach verteilt.
Der Cayman GT4 RS ist als Neuwagen nicht mehr zu bekommen.
Beim Turbo könntest du Glück haben, die Fahrzeuge sind nicht limitiert.
Grundsätzlich kann man sagen, dass überall wo Porsche (s)einen Vierliter-Sauger verbaut, wird’s schwierig bis unmöglich ranzukommen. Gilt für Neuwagen.
Ich sehe es auch so wie schon beschrieben.
GT4 RS wird man nur noch "gebraucht" bekommen. Da muss man einfach sehen wie sich die Preise entwickeln und ob es dir Wert ist einen Preis zu bezahlen der über dem Neupreis liegt.
Beim Turbo oder Turbo S ist es so, dass die meisten Quoten schon vergeben sein dürften.
Da in der Mitte des nächsten Jahres ein Facelift für den 992 ansteht, wird es nicht einfacher, da der Turbo erfahrungsgemäß immer später kommt. Ich rechne damit, das wir den neuen Facelift Turbo erst 2025 sehen werden.
Durch das Quoten System kann man erst verbindlich bestellen wenn Porsche die Quoten auf die PZs verteilt hat, das geschieht meist ende des Jahres für das Folgejahr. Also ca. Nov. 2024 für das Jahr 2025
Es gibt viele die für nächstes Jahr schon Reservierungen und Vorbestellungen unterschrieben haben, ich gehe davon aus, dass die gefragten 992, sprich: S, GTS, Targa und Turbo S etc., für nächstes Jahr schon fast ausverkauft sein dürften.
Geh doch einfach mal ins PZ in deiner Nähe und sprich mit einem Verkäufer vor Ort. Am besten machst du dir einen festen Beratungstermin, damit zeigst du dass es dir wirklich ernst ist. Wenn man einfach nur mal eben rein geht, ist so ein Gespräch schnell wieder beendet. Und in dem Gespräch sollte der Verkäufer schon von sich aus Fragen was du beruflich machst, da hast du ja ein mehr als seriöses Standing.
Ich habe mir aufgrund mangelnder Porsche Historie auch einen gebrauchten GT3 aus einem Porsche Zentrum kaufen müssen. In dem Falle mit 124 km und einer Zulassung. Das fand ich, mit 20% Aufschlag, ganz okay. Anders ist der Traum kurzfristig nicht zu erfüllen.
Ich störe mich da auch dran, denn der typische Kunde bewegt die Fahrzeuge nicht wie von Porsche entwickelt. Ich hab das in Hockenheim auf einen Trackday von einen Porsche Zentrum gemerkt. Aber am Ende zählt auch bei Porsche der langfristige wirtschaftliche Erfolg und den hat man eher mit langjährig guten Kunden.
Mit ein bisschen rumfragen geht ein Turbo schon, denke ich. Ich habe bisher nur einen Porsche neu gekauft, den Cayenne meiner Frau, aber er war sehr begehrt und erst das 6 PZ hatte eine Quote von.....einem ganzen! Es war das PZ Limburg, ein kleines PZ.... vielleicht wird's bei Kleineren eher was.
Ich kann mir nicht helfen aber hier im Porsche-Bereich empfinde ich das Niveau oftmals tendenziell naiv. Im PFF sind solche Anfragen irgendwie glaubhafter. Schon allein die Auswahl GT4 RS oder Turbo finde ich fragwürdig. Vielleicht täuscht es auch dann großes sorry aber just my two Cents…
Zitat:
@Fuel schrieb am 26. August 2023 um 18:35:12 Uhr:
Ich kann mir nicht helfen aber hier im Porsche-Bereich empfinde ich das Niveau oftmals tendenziell naiv. Im PFF sind solche Anfragen irgendwie glaubhafter. Schon allein die Auswahl GT4 RS oder Turbo finde ich fragwürdig. Vielleicht täuscht es auch dann großes sorry aber just my two Cents…
Was meinst du konkret ? Sind doch wundervolle Autos
Zitat:
@Anonym1408 schrieb am 26. August 2023 um 22:51:43 Uhr:
Zitat:
@Fuel schrieb am 26. August 2023 um 18:35:12 Uhr:
Ich kann mir nicht helfen aber hier im Porsche-Bereich empfinde ich das Niveau oftmals tendenziell naiv. Im PFF sind solche Anfragen irgendwie glaubhafter. Schon allein die Auswahl GT4 RS oder Turbo finde ich fragwürdig. Vielleicht täuscht es auch dann großes sorry aber just my two Cents…
Was meinst du konkret ? Sind doch wundervolle Autos
Verstehe ich auch nicht!
Es gibt eine Frage und wer was beitragen kann antwortet, die anderen lesen mit.
Ich habe beide Modelle nicht gefahren, aber von außen betrachtet: der Cayman GT4 RS ist Krawall und der 911 Turbo S ist edel.
Ich wüsste, was ich nehmen würde.
GT4RS und TurboS sind grundverschiedene Autos. Der eine Hochdrehzahlsauger damit muss man umgehen können und es liegen wenn man Leistung will permanent hohe bis sehr hohe Drehzahlen an sonst wirds nervig der andere Power Turbo mit mächtig Leistung und Drehmoment in fast allen Drehzahl Bereichen....
Ich bin auch so ein Typ der eigentlich immer mehr cruisen als ballern möchte. Einen GT4 muss man halt immer knüppeln wenn man schnell vorwärts kommen möchte. Das macht auch Spaß, da insbesondere beim 981 die Soundkulisse stimmt. Gemütlich durch die Gegend fahren geht, aber dann kommt auch verhältnismäßig wenig Leistung. Wer kann, der nimmt am besten beide, GT4 & Turbo.