ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck seltsame Geräusche, Verdeck kaputt , Kofferraum geht nicht auf

Verdeck seltsame Geräusche, Verdeck kaputt , Kofferraum geht nicht auf

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Erstmal Historie:

Vor einiger Zeit klang mein Verdeck irgendwie anders als sonst beim Öffnen und Schliessen. Es war so ein metallisches Kling Kling Kling Klong Klong Klong Plong Plong Plong, ähnlich wie bei Zupfen einer Gitarrenseite? Ich kann es schwer beschreiben.

Im folgenden Beitrag klang es wohl ähnlich:

https://www.motor-talk.de/forum/verdeck-relais-t4582716.html?page=1

Es ging trotzdem weiter auf und zu, und ich schaute mal hinten rein währenddessen, konnte nichts auffälliges sehen.

Später hatte ich den Eindruck, es geht immer langsamer. Hatte aber zunächst keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Verdeck immer schon ein wenig "Unterstützen" musste beim Aufmachen, also quasi, wenn er anfängt, das Verdeck einzuziehen, ein wenig helfen und hochdrücken, da sonst das vordere Stück wie beim letzten Schritt beim Zumachen, "nach vorne klappt" und dann nicht hochgezogen werden kann. (Hat mich nie gestört, aber soll zur besseren Fehlersuche gesagt sein)

Zusätzlich liess sich mein Kofferaum sporadisch nicht mehr per Knopfdruck hinten auf das Schloss öffnen (Wenn das Verdeck geschlossen war). Den Fehler konnte ich nie reproduzieren, ab und zu ging er auf, ab und zu nicht, falls es nicht klappte, konnte ich aber durch den Schalter im Fahrerraum den Deckel aufspringen lassen. Wenn das Dach offen war, ging der Kofferraum immer auf, über das "Schloss drücken".

Nun fuhr ich in meine Werkstatt, wollte das komische Geräusch zeigen, und dabei blieb das Dach auf der Hälfte stehen und bewegte sich nicht mehr. Schliessen liess es sich dann auch nicht. Der Mann in der Werkstatt half mir, das Verdeck dann von Hand zurückzubewegen, ich hielt den Verdeck-Knopf gedrückt, und er "half" nach. So schloss es sich dann auch.

Allerdings gefühlt nicht ganz. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Verdeck und Cabrio, der vorher meiner Meinung nach nicht so gross war.

Und nun lässt sich auch der Kofferraum gar nicht mehr öffnen. Weder durch Knopfdruck auf das Schloss, noch durch den Schalter vorne. Wenn ich losfahre, ertönt ein Gong, und der Verdeck Knopf blinkt beim langsamen Fahren.

Der Mann in der Werkstatt vermutete, Dach defekt, weil Hydraulik Öl leer, er hätte aber kein Werkzeug für Mercedes, um dies nachzufüllen, da müsste ich zu Mercedes direkt gehen. Und dass man das Dach irgendwie noch weiter schliessen müsste, er aber auch nicht wisse, wie.

Ich fahre zu Mercedes, erzähle vom Problem. Dieser Mann dort sagt, das könnte auch etwas ganz anderes sein, als das Öl und er nahm den Wagen kurz mit in die Werkstatt, um zu schauen, ob er das Dach zumindest jetzt auf die Schnelle ganz geschlossen bekommt, aber Fehlanzeige.

Allein eine Analyse von Mercedes würde mehrere hundert Euro kosten, geschweige von der Reparatur, und ich müsste mir überlegen, ob ich das überhaupt noch investieren will. Kofferraumschloss müsse man aufbohren. Ich hatte nicht den Eindruck dass er besonders kompetent war, er wusste schon nichtmal beim ausprobieren der Dachöffnung, dass man von Hand entriegeln muss usw.

Das muss doch auch anders gehen!

Der Sommer ist um, das Verdeck wäre also zu vernachlässigen fürs Erste, obwohl ich das natürlich zum Frühling wieder reparieren möchte, größeres Problem ist erstmal der Kofferraum.

Sollte ich den Kofferaum in dem aktuellen "Aggregatszustand" mit dem Schlüssel öffen können? Ich habe nur so einen "Stift", den ich aus meinem Zentralverriegelungsschlüssel herausziehen kann, sehr unhandlich. Habe schon einmal versucht, damit aufzuschliessen, aber entweder es klemmt, oder es geht gar nicht. Ich habe Angst, fester zu drehen, dann würde wohl der Schlüssel abbrechen.

Kann ich bei Regen aktuell fahren mit dem Dach, oder regnet es nun durch den Spalt rein? Schadet das etwas? Ich habe Ledersitze, würde Handtücher oder so von innen hinlegen, das würde temporär schon erstmal gehen.

Habe hier schon etliche Forenbeiträge durchgelesen und habe jetzt eine Art Plan zurechtgelegt, aber habe noch ein paar Fragen...und will wissen, ob das in der Praxis nun so funktioniert. :confused:

Man soll das Dach ja durch so ein Spezialwerkzeug/Bordwerkzeug (oder 6er Imbus und 11er Schlüssel laut Forum) korrekt schliessen können, richtig?

Danach sollte wohl auch der Kofferraum wieder öffnen.

Wie sieht dieses Werkzeug aus? Woher bekomme ich es, falls ich es nicht im Auto finde (Höchst wahrscheinlich ist es im Kofferrraum :rolleyes:)

Schritt 1 wäre also auf alle Fälle: der Kofferraum muss auf.

Ich hatte irgendwo gelesen, das rechte Rücklicht kaputt machen? (oder geht es auch, wenn es intakt bleibt?)

Oder im Falle dass die Verdeckklappe sich nochmals öffnen lässt, von dort aus rein, über dieses Rollo?

Und dann würde ich versuchen, diese Notentriegelung einzubauen, damit das nicht wieder passiert:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/c208/kofferraum/index.php

Eine Anleitung für das Verwenden des Bordwerkzeugs habe ich hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-auf-gehen-t3923419.html?...

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Ich würde selbst versuchen, das zu regeln, nur habe ich ein Auto noch nie von innen gesehen, das höchste der Gefühle ist bisher wohl Scheibenwischwasser auffüllen.

Wenn mir jemand eine kompetene Werkstatt raten kann, oder einen begeisterten Schrauber im Süddeutschen Raum Bodensee bis Stuttgart kennt, wäre ich sehr froh.

Danke schonmals,

Viele Grüße

Steffi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vedeckklappe läßt sich nur über den Kofferraum verschließen und zwar mit 8 Inbus der direkt unter dem Verdeckeinraster liegt, oder du hast so lange Arme und kommst über den Rücksitzlehne rein. Um den Kofferraum zu öffnen gibt es einige Möglichkeiten. Über die Nummernschildbeleuchtung mit einem Draht da kommst du links oder rechts an das Schloß dort ist ein kleiner Hebel den du bewegen mußt. Evlt vorher mit einem Endoskop reinschauen wo der Hebel sitzt. Melde dich wenn es klappt.

Hallo

Du musst eigendlich nix Kaputt machen , auch wenn der Schlüssel nicht mehr Schließt , weil das Kofferraumschloss Verschmutzt ist.

Um den Kofferraumdeckel zu Öffnen kannst du auch das Verdeck komplett öffnen, da ja nach deiner Beschreibung keine Hydraulikflüssigkeit mehr im System ist, könntest du die Manuellnotöffnungsschraube im Kofferaum geschlossen lassen.

Öffne dein Verdeck wie in der Bedienungsanleitung (mit Notöffnung) beschrieben komplett, mach dabei sehr langsam ohne Gewalt ,da du die "Notöffnung"-Schraube der Hydraulikeinheit nicht entriegelt hast/kannst und wenn das Verdeck im Verdeckkasten ist und der Verdeckkastendeckel (mit dem Bordwerkzeug ) verriegelt ist , geht auch wieder der Kofferraum auf .

Dann Öl nachfüllen , das ist die Geschichte mit den 27 Schrauben des Bleches über der Verdeckhydraulik.

Wenn keine Zeit / Lust :

dann die Schraube (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ) nach links drehen (damit die Hydraulik) entlastet ist , und das Verdeck Manuell schließen , wobei der Kofferraumdeckel einen Spalt breit aufbleiben muss , z.B. durch einen kleinen Gegenstand , den mann unten dazwischen legt (Holzbretchen oder so).

Nach dem Schließen des Verdeckkasten und Verdeck , dann im Kofferraum mit dem 8er Imbus den Veriegelungszapfen reinziehen bis das Verdeck komplett unten ist, dann müsste der Kofferraum wieder normal gehen.

Grüße

Themenstarteram 19. September 2018 um 12:59

Danke! Muss mir dann erstmal einen Draht organisieren, Endoskop habe ich auch keines.

Bzw ich informiere mich mal noch über alternative Möglichkeiten, wenn man jetzt wirklich das "Standard Verfahren" zum Öffnen anwenden kann?

Ist das nun keine spezielle zusätzliche Verriegelung? Die ich anders lösen muss?

Was ich jetzt eben nicht verstehe ist, warum geht es denn dann aktuell nicht mehr über den Konsolenknopf?

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:06

@worktron

Also denkst du nach Beschreibung ist das Öl leer? Heisst, es gibt irgendwo ein Leck. Ist die Frage, ob sich das so einfach finden lässt, oder ob es der beste Weg ist, immer wieder Öl nachzufüllen.

Ich dachte es könnte aufgrund des Geräusches eine Kombi aus wenig Öl und defekten Seilen oder so sein. War nur eine Vermutung. Oder ist das Geräusch normal wenn das Öl zuneige geht?

Zitat:

@cabio_fun schrieb am 19. September 2018 um 14:59:56 Uhr:

Danke! Muss mir dann erstmal einen Draht organisieren, Endoskop habe ich auch keines.

Bzw ich informiere mich mal noch über alternative Möglichkeiten, wenn man jetzt wirklich das "Standard Verfahren" zum Öffnen anwenden kann?

Ist das nun keine spezielle zusätzliche Verriegelung? Die ich anders lösen muss?

Was ich jetzt eben nicht verstehe ist, warum geht es denn dann aktuell nicht mehr über den Konsolenknopf?

wenn das Verdeck nicht ganz geschlossen ist geht der Kofferraum nicht auf. Steuert das Steuergerät und verschieden Sensoren

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:30

Verstehe. Aber trotzdem seltsam.

Schloss. Standard verriegelt. Nichts geht auf.

Zentralverriegelung offen: Schloss offen.

Ich drücke auf das Schloss, Kofferraum geht auf.

Oder ich drücke Konsole, Kofferraumdeckel springt auf.

So war es anfangs. Bei geschlossenem Dach.

Neuerdings so: (denkt er da schon, Verdeck sei offen?)

Autodach zu: Ich kann Kofferraum nur über Konsole öffnen. Beim Drücken aufs Schloss gesperrt, passiert nichts.

Autodach auf: beides (wie oben) klappt.

Jetzt geht gar nichts. Wie abgeschlossen eben.

Für mich sieht das aus, als hätte das Schloss 3 Zustände..offen, halb offen und ganz zu.

Am Schloss sind drei Anschlüsse. Einmal mit Luft über Zentralverriegelung und einmal über Schalter an der Konsole und der andere denke ich überprüft das Verdeck. Wenn Verdeck nicht ganz geschlossen bzw ganz offen ist blockiert das Schloss

Hallo cabio_fun,

bekommst Du wirklich Deinen Kofferraum nicht mit dem Notschlüssel auf? Motschlüssel n einstecken dann nach links drehen und dann reinrücken.... Dann könntest Du auch das Verdeck durch den Kofferraum notschliessen.

Sonst wie worktron bereits beschrieben...

Viele Grüße Bernd

Zitat:

@cabio_fun schrieb am 19. September 2018 um 15:06:11 Uhr:

@worktron

Also denkst du nach Beschreibung ist das Öl leer? Heisst, es gibt irgendwo ein Leck. Ist die Frage, ob sich das so einfach finden lässt, oder ob es der beste Weg ist, immer wieder Öl nachzufüllen.

Ich dachte es könnte aufgrund des Geräusches eine Kombi aus wenig Öl und defekten Seilen oder so sein. War nur eine Vermutung. Oder ist das Geräusch normal wenn das Öl zuneige geht?

Nein!!!!

Deine Vermutung mit dem Öl ist eine Möglichkeit :

Aber der Reihe nach , erstmal Kofferraum aufbekommen:

Dein Kofferraumdeckel geht nicht auf , weil das Verdecksteuergerät erkennt das die Verdeckverriegelung im Verdeckkastendeckel nicht geschlossen ist , damit Sperrt das Steuergerät das Öffnen des Kofferraumschlosses um Schäden bei/durch Kollision von Deckel und Verdeck zu Vermeiden.

Wenn das Verdeck aber im Verdeckkasten ist und der Deckel des Verdeckkastens richtig geschlossen ist (mit dem Schlüssel "Verdeckkastendeckel Notöffnung") geht das Verdecksteuergerät davon aus , das nix mehr Kollidieren kann und gibt das Kofferraumschloss wieder Frei.

Bei deiner Geräuschbeschreibung gehe ich davon aus das irgendwas in der Verdeckmechanik schwergängig ist oder etwas in die Mechanik gekommen ist , was da nicht hin gehört.

Wenn kein Öl mehr im System ist , geht z.B. der Verdeckkastendeckel ohne Wiederstand von Hand auf und zu.

Da bei dir garnix mehr Elektro-Hydraulisch geht , vermute ich durch die Überbelastung , einen Elektrischen Schaden am Verdeckhydraulikmotor oder dessen Relais.

Um das Verdeck zu Prüfen , kannst du auch den Verdeckkastedeckel öffnen, und die darunter befindliche Abdeckung (Verdeckkastenrollo) Entriegeln (ist etwas knifflig da der Knopf dafür im Kofferaum ist , aber mann kommt auch von Verdeckkasten aus dran).

Darunter ist eine Filz-Verkleidung die weg muss und dann kommt das Bekannte Blech mit 27 Schrauben , wenn das weg ist hast du die Verdeckeinheit freigelegt und kannst Öl und Relais prüfen.

Natürlich macht das Verdecksteuergerät dann garnichts , da das Verdeckrollo entriegelt ist, also zum Prüfen Verdeckrollo wieder Schließen.

Vorher noch links und rechts die Verdeckmechanik auf Brüche /Fremdteile prüfen u.s.w.

Oder: wenn du aus dem Berliner Raum bist , komm einfach mal mit dem Wagen auf ein/eine Bier/Brause vorbei!

mfg

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:16

Vielen vielen Dank an die ganzen Antworten! Ich werde erst morgen dazu kommen, der Reihe nach auszuprobieren, werde dann Feedback geben!

@worktron: das ist sehr nett! Ich komm vom südlichen Baden-Würtemberg, aber ich bin tatsächlich immer mal wieder in Berlin! Falls ich es vorher nicht hinbekomme, würde ich, wenn es sich anbietet, auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich mit dem Auto da bin!

Themenstarteram 22. September 2018 um 10:21

Nach viel WD-40 und Geduld ging der Kofferrraum nun durch etwas Gewalt auf via Schloss und Notschlüssel auf!

Bin erstmal sehr froh darüber.

Werde aber in allen Fällen wohl diese Notregelung einbauen, das Schloss ist einfach so schwergängig dass es ein Wunder ist, dass es so geklappt hat.

Nun leider hat sich das Spezialwerkzeug nicht gefunden, genausowenig die Bedienungsanleitung. Hatte hier aber auch irgendwo eine englische im Forum gesehen gehabt, werde die nochmals durchlesen.

Werde nun also meinen Werkzeugkasten absuchen, ob ich da das passende finde, für die Schraube im Kofferraum, und das andere, 8er Imbus hiess es ja.

Ich glaube ich hab nichtmal sowas, werde mir das von Freunden organisieren und melde mich wieder!

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:21

Sorry für die späte Rückmeldung!

Ich musste erstmal mühsehlig das nötige Werkzeug besorgen und mein Kofferraum-Schloss gängig machen.

Als ich mich dann mit der englischen Anleitung und einem youtube Video herangewagen wollte, hatte ich noch eine letzte Idee:

Die Kopfstützen hängen auch irgendwie mit Dach und dem Ganzen zusammen?

Also habe ich mal versucht die Kopfstützen hochzufahren. Knopf gedrückt, ein Knacken, und siehe da, das Dach hinten ist wieder zu! Und die Kopfstützen wollen heulend hochfahren, das habe ich dann aber gelassen.

Fazit:

Das System scheint wieder zu zu sein, Kofferraum geht wieder via Knopfdruck im Inneren auf, ohne schrauben, Luft rauslassen etc.!

Vielleicht hilft jemandem dieser Tipp...

Um den Rest werde ich mich wohl im Frühling kümmern.

Danke für Eure Hilfe!

Schön, dass dein vorrangiges Problem (Kofferraum) schon mal gelöst ist. Du gehörst auch zu den wenigen, die ohne größeren Aufwand die mechanische Ent- und Verriegelung mit dem Notschlüssel gangbar bekommen haben. Auch ich gehöre zu diesen Auserwählten.

Es kommt ganz einfach daher, weil jeder nur den Funk oder die Taste im Innenraum zur Kofferraumöffnung benutzt. Was nicht benutzt wird, funktioniert irgendwann nicht mehr - Stichwort Standschäden. Daher ist es das Beste, wenn du regelmäßig (1-2x im Monat) das Kofferraumschloss mechanisch ein paarmal öffnest und schließt. Ab und zu einen Tropfen Öl mit rein schadet auch nix. Außerdem gibt es bei Mercedes auch sehr günstige Abdeckkappen, die genau in das Kofferraumschloss und das Schloss in der Fahrertür passen. Damit verhindert man das Eindringen von Schmutz und Wasser. Ich bevorzuge jedoch die regelmäßige Schließung mit dem Notschlüssel. Dann kommst du immer und zu jeder Zeit ins Auto und in deinen Kofferraum.

Viel Glück noch bei der Behebung deiner Verdeckprobleme !

hai @ all,

das proplem sind keine standschaeden sondern mangelnde pflege galvanischer teile.

ein 200 jahre altes stahlschloss das immer ein bisschen geoelt wurde funktioniert heute noch.

messing und alu wie in den autoschloessern reagiert agressiv.

deshalb immer gut oelen.

wd40 ist zwar gut, besser ist ein maschinenoel.

cu oti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck seltsame Geräusche, Verdeck kaputt , Kofferraum geht nicht auf