ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verdeck öffnet nicht komplett

Verdeck öffnet nicht komplett

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 20:29

Hallo zusammen

Immer mal wieder öffnet mein Verdeck nur zu 75 ich habe das Gefühl wenn die Batterie frisch geladen ist gehts besser

Verdeck
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir öffnen / schließen das Verdeck nur wenn der Motor läuft

MfG kheinz

Hallo Gaby56,

wenn Du es mit laufendem Motor probierst,ist es dann auch schon mal passiert ?

VG

hast du dein Auto schon ausgelesen? Welche Fehler stehen an?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:19

Zitat:

@beutelbaer07 schrieb am 31. Mai 2023 um 22:56:24 Uhr:

Hallo Gaby56,

wenn Du es mit laufendem Motor probierst,ist es dann auch schon mal passiert ?

VG

Ja Verdeck geht dann weder vor noch zurück

Immer am gleichen Punkt

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:20

Ja, Verdeck geht weder vor noch zurück immer am gleichen Punkt

Vermute das es ein Hydraulikantrieb ist der dein Verdeck öffnet bzw.schließt.

Und wenn in der Anlage Hydraulikflüssigkeit fehlt könnte es zu diesem Problem kommen.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:29

Zitat:

@N8mare00 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:04:44 Uhr:

hast du dein Auto schon ausgelesen? Welche Fehler stehen an?

Falls der 8P Verdeckklappen hat wie der 8J (TT Roadster) dann vermute ich den Fehler dort. Im Stellantrieb für die Klappe ist eine elektrische Schleifbahn für die Stellungsrückmeldung, die im Laufe der Zeit mit dem Fett der Zahnrädchen versaut wird, dann stimmt der Wert nicht mehr und das Steuergerät blockiert das Verdeck. So war es jedenfalls bei meinem ehemaligen 2008er TT Roadster.

Man kann den Stellantrieb vorsichtig öffnen und die Schleifbahn reinigen und alles wieder zusammen bauen, dann klappt es wieder, wenn man keine Raste abbricht. Oder man kauft einen neuen Stellantrieb für ca. 100 € km Netz und baut den ein.

Für den 8J gibt es eine gute Anleitung, die für den 8P eventuell auch passen könnte:

https://www.tt-eifel.de/.../verdeckklappen-ausbauen

Bevor man sich die Arbeit macht, sollte man vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, bei meinem TT Roadster sah es so aus:

03246 - Geber für Verdeckklappe links (G596)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Juni 2023 um 20:56:18 Uhr:

Falls der 8P Verdeckklappen hat wie der 8J (TT Roadster) dann vermute ich den Fehler dort. Im Stellantrieb für die Klappe ist eine elektrische Schleifbahn für die Stellungsrückmeldung, die im Laufe der Zeit mit dem Fett der Zahnrädchen versaut wird, dann stimmt der Wert nicht mehr und das Steuergerät blockiert das Verdeck. So war es jedenfalls bei meinem ehemaligen 2008er TT Roadster.

Man kann den Stellantrieb vorsichtig öffnen und die Schleifbahn reinigen und alles wieder zusammen bauen, dann klappt es wieder, wenn man keine Raste abbricht. Oder man kauft einen neuen Stellantrieb für ca. 100 € km Netz und baut den ein.

Für den 8J gibt es eine gute Anleitung, die für den 8P eventuell auch passen könnte:

https://www.tt-eifel.de/.../verdeckklappen-ausbauen

Bevor man sich die Arbeit macht, sollte man vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, bei meinem TT Roadster sah es so aus:

03246 - Geber für Verdeckklappe links (G596)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Hatte ich ja bereits geschrieben. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, tappen wir da vorerst im Dunkeln ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:05

Zitat:

@Gabi56 schrieb am 1. Juni 2023 um 11:29:39 Uhr:

Zitat:

@N8mare00 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:04:44 Uhr:

hast du dein Auto schon ausgelesen? Welche Fehler stehen an?

@Gabi56 :

Zitieren ohne eigen eigenen Text zu hinterlassen ist wenig hilfreich und das hast du weiter schon mal gemacht. Wozu soll das gut sein?

Der A3 8P und der Golf 6 haben dasselbe Dach. Da hier bzgl. dieses Cabrios zu wenig los ist, habe ich meine Antworten nach https://www.golfcabrio.de/board/9-golf-6-cabrio-tipps-technik/ geschrieben.

Wenn der Link gelöscht wird: Suche nach "Golf Cabrio Forum", da gibt es ein Forum mit allen Golf-Cabrios, dann Golf 6 anwählen.

Mein Verdeck ging (jederzeit) zu, aber nicht mehr "ganz" auf, d.h. an sich ganz auf, aber es hörte nicht mehr auf beim Aufmachen. Ich habe da einen Link gepostet mit der Komplettbeschreibung des Dachs incl. aller Sensoren. Man muss natürlich wissen, was man macht, aber es hilft.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:31

Zitat:

@Gabi56 schrieb am 1. Juni 2023 um 10:19:43 Uhr:

Zitat:

@beutelbaer07 schrieb am 31. Mai 2023 um 22:56:24 Uhr:

Hallo Gaby56,

wenn Du es mit laufendem Motor probierst,ist es dann auch schon mal passiert ?

VG

Ja Verdeck geht dann weder vor noch zurück

Immer am gleichen Punkt

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:08

Zitat:

@Gabi56 schrieb am 31. Mai 2023 um 22:29:10 Uhr:

Hallo zusammen

Immer mal wieder öffnet mein Verdeck nur zu 75 ich habe das Gefühl wenn die Batterie frisch geladen ist gehts besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verdeck öffnet nicht komplett