ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000

Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:27

Guten Morgen zusammen.

Wie der Titel schon sagt, verlief mein gestriger Abend leider nicht schön.

Angefangen hat alles mit Poltern im Motorraum auf dem Weg zu meiner Freundin (durch Dörfer und auf Landstraße). Aus diesem Grund stellte ich den Wagen zeitnah ab. (vor dem Haus meiner Freundin)

Warnleuchten oder Warntöne wurden mir keine angezeigt.

Nachdem ich das Auto ausgeschaltet und noch einmal erfolgreich wieder starten konnte, schaute ich in den Motorraum. Leider sah ich nichts Auffälliges wie Dämpfe, ausstretende Flüssigkeit oder gar lose Teile...

Muss auch dazu sagen, dass ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne.

Ein weiterer Neustart des Wagens schlug fehl und deshalb wählte ich die Mercedes Service Hotline.

Am Telefon wurden von einer netten Dame meine Daten abgeglichen und zum Teil neu aufgenommen.

Danach rief mich irgendwann der zugewiesene Mechaniker/Techniker an und nannte mir seine Ankunftszeit. Außerdem fragte er, ob ich vielleicht SUPER getankt habe (besitze einen Diesel), was aber definitiv nicht der Fall war.

Als er dann eintraf (was recht zügig passierte) schaute er sich zuerst die Elektronik an und meinte nach einer kurzen Weile: „Mit der Elektronik ist soweit alles okay. Das ist aber schon mal schlecht.“ und „Dann haben wir ein mechanisches Problem.“

Meine Kopf senkte sich schon immer tiefer...

Der nette, hilfsbereite Mann schaute nach dem Ölstand. Kurz danach versuchte er das Auto zu starten, was erneut nicht funktionierte. Er prüfte noch einmal den Ölstand und stellte fest, dass dieser gestiegen war und Diesel enthielt/nach Diesel roch.

Der Wagen musste abgeschleppt werden und wurde zur nächsten Mercedes Niederlassung gebracht.

Nun habe ich einen Leihwagen erhalten, Dauer ungewiss.

Mir wurde versichert, dass das Abschleppen und der Leihwagen nichts kosten, da das Auto regelmäßig bei Mercedes(+ -Vertragspartnern) in Kontrolle, Wartung, Reparatur war.

Da der Kilometerstand bereits die 100.000 übertroffen hat, werden mit der Jungen Sterne Garantie nur 80 % der Materialkosten übernommen. Wenn ich richtig informiert bin.

Dies würde für mich recht hohe Kosten bedeuten...

Gestern Abend war ich geschockt und sehr wütend zugleich, weil ich nicht verstehen konnte, dass ein 5 Jahre alter Dieselmotor mit knapp über 107.000 km so einfach den Geist aufgeben kann.

Im Moment ist ein Motorschaden nur ein Verdacht, der sicher aber leicht bestätigen kann.

Näheres erfahre ich vielleicht schon heute.

Nun meine Fragen:

  • Wird ein Kulanzantrag bei Mercedes evtl. möglich sein? Zwecks Kostenreduzierung?
  • Muss ich sonst noch auf irgendwas achten in den nächsten Tagen? Bei Motorwechsel?
  • Kennt sich wer bezüglich der Dauer des Leihwagens aus? Vollgetankt zurück wurde mir nur gesagt.
  • Hat jemand bereits einen ähnlichen Fall vielleicht erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:49

Neue Informationen zu meinem Fall. Also Diagnose lautet, dass an der Einlassnockenwelle am Zahnrad ein Stück abgebrochen ist.

Der nette Mitarbeiter meiner Niederlassung nannte mir nun am Telefon, nach Rücksprache mit Berlin, die weitere Vorgehensweise.

Die Einlassnockenwelle und die Steuerkette sollen erneuert werden. (Kosten dank JS-Garantie ca. 250 - 300 €)

Danach wird eine Kompressionsprüfung durchgeführt.

Sollte diese nicht wie geplant verlaufen, wird der Motorkopf entfernt, um die Zylinderkolben zu überprüfen.

Wenn diese auch einen Schaden abbekommen haben, soll es einen Ersatzmotor geben!

Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Den Leihwagen darf ich noch solange weiter nutzen. Das finde ich echt TOP von der Niederlassung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 23. Mai 2015 um 17:39:45 Uhr:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 23. Mai 2015 um 13:50:23 Uhr:

 

Ich war vor 3 Wochen in Untertürkheim an der Fertigungslinie vom Om651, es werden definitiv immer noch Piezoinjektoren verbaut.

Der W204/S204 wird seit ungefähr einem Jahr nicht mehr gebaut. Es könnte sein, dass im W205/S205 wieder Piezo-Injektoren eingebaut werden.

Aber der c204 (das coupe) wurde / wird noch gebaut.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 24. Mai 2015 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@polli2 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:55:42 Uhr:

Und die Fertigungslinie des OM651 ist nicht in Untertürkheim.

Und ob ich war doch da, In Untertürkheim entstehen die ganzen 4 Zylinder, in Bad Cannstadt die 6 und 8 Zylinder. Nur die Endmontage wird in Köllerda gemacht, da ist aber alles wichtige bereits montiert, nur Leitungen etc. fehlen.

Stimmt, so hab ich das bisher auch mitbekommen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:16

So, habe den Wagen gestern abgeholt.

Habe auch gleich den Service A1 mitmachen lassen.

Gesamtkosten 736 € (davon ca. 80 € = 20 % Eigenanteil für die genannte Reparatur)

Leider steht auf der Rechnung nicht, was genau gemacht wurde :-(

Bei der Reparatur wurde aber das Öl gewechselt und nun steht es auf der Rechnung für den Service A1.

Ohne diesen Betrag wäre ich wohl bei Gesamt ca. 500 € gelandet. (-200 €)

Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall das Öl anliefern, wenn ich weiß, dass ein Ölwechsel stattfindet.

Bei der Wartung wurden außerdem der Verbandskasten, das Tirefit und der Wischwasserbehälter (Flüssigkeit lief immer bis zur Hälfte wieder heraus) erneuert.

Bin nun also mit ca. 80 € Reparaturkosten doch seeeehr gut aus dieser Sache herausgekommen.

Service A1 is nun auch erledigt, das Auto wurde ausgesaugt, außen etwas gewaschen.

Außerdem durfte ich 8 Tage lang einen C200 Automatik mit Erstzulassung 01/2015 als Leihwagen nutzen und das kostenfrei! Also was den Service betrifft, kann ich nicht meckern.

Naja was sie dafür nicht verlangen, wird wohl beim Öl wieder herausgeholt ? ;-)

Liebe Grüße

am 29. Mai 2015 um 7:53

Zitat:

@tobtimus schrieb am 29. Mai 2015 um 08:16:57 Uhr:

So, habe den Wagen gestern abgeholt...

 

Das klingt doch super. Freut mich für dich und danke dass du uns auf dem laufenden gehalten hast. So wünscht man es sich von einem thread

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:03

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Die Reparatur hätte sich ohne JS-Garantie auf ca. 1.500 € belaufen!

(+80% Material + 100% Lohn)

Aus diesem Grund werde ich wohl eine Garantieverlängerung vor Auslaufen der Garantie in Anspruch nehmen.

Man sagte mir eine Verlängerung sei bis 10 Laufjahre und max. 200.000 km möglich. Jeweils um 12 Monate für im Moment ca. 700 €. Der nette Herr von der Niederlassung sagte mir, man hätte diese Garantiekosten mit einem Schadensfall schon wieder heraus.

Habe nun 107.307 km auf dem Tacho und von 120.000-140.000 km gibt es noch 60 % auf Material. Immerhin.

Bin heilfroh, dass der Wagen (von privat gekauft) noch diese laufende Garantie inkl. hatte.

Zur Garantieverlängerung:

Ich hatte seinerzeit meinen W203 als 4 Jahre alten Jungen Stern mit 18.000 km gekauft und nach 2 Jahren eine MB100 abgeschlossen. Hinterher habe ich immer die MB80 abgeschlossen, die etwas günstiger ist. So konnte ich bis zum Verkauf vor 2 Monaten immer ruhiger schlafen. Die MB80 schützt vor größeren Investitionen und deckt auch vieles ab... wenn ich die Reparaturen am W203 während der Garantiezeit durchrechne, hat sich die Garantieverlängerung nicht wirklich gelohnt. Gelohnt hätte sich aber doch, die MB100 statt der MB80 abzuschließen, da meine beiden Spiegelblinker kaputt gegangen sind und neue Spiegel rund 500 EUR pro Stück kosten :D

Alles in allem kann ich jedem empfehlen die Garantie zu verlängern. In deinem Fall evtl. nur die MB80. Aber Achtung: wenn du einmal in der MB80 bist, kommst du nicht mehr in die MB100 rein

Hatte gestern auf der AB auch einen Motorschaden.

Bei ca. 160 Km/h hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr.

Der Motor ging dann auch noch aus.

Das passierte bei einem Überholvorgang eines LKW´s.

Zum Glück war dort direkt ein Parkplatz, auf dem konnte ich noch ohne Servounterstützung rollen.

Ist ein Firmenwagen, daher nahm ich dann direkt Kontakt zur Leasingfirma auf.

Die kümmerten sich dann um alles. Bekam einen Anruf von MB Hotline, die bestellten einen Abschleppwagen.

Dann wurde ich zum nächsten MB Händler geschleppt und bekam dort ein Ersatzwagen.

Was für ein Schaden am Motor ist, kann ich noch nicht sagen.

Habe 101.000 Km auf der Uhr und der Wagen war letzte Woche zum Service (100.000)

Ist ein 220 CDI.

Gruß

Mometz

Zitat:

@Mometz schrieb am 29. Juli 2015 um 10:34:43 Uhr:

Hatte gestern auf der AB auch einen Motorschaden.

Bei ca. 160 Km/h hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr.

Der Motor ging dann auch noch aus.

Das passierte bei einem Überholvorgang eines LKW´s.

Zum Glück war dort direkt ein Parkplatz, auf dem konnte ich noch ohne Servounterstützung rollen.

Ist ein Firmenwagen, daher nahm ich dann direkt Kontakt zur Leasingfirma auf.

Die kümmerten sich dann um alles. Bekam einen Anruf von MB Hotline, die bestellten einen Abschleppwagen.

Dann wurde ich zum nächsten MB Händler geschleppt und bekam dort ein Ersatzwagen.

Was für ein Schaden am Motor ist, kann ich noch nicht sagen.

Habe 101.000 Km auf der Uhr und der Wagen war letzte Woche zum Service (100.000)

Ist ein 220 CDI.

Gruß

Mometz

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Hallo,

kleines Update.

Die Werkstatt hat kleine Metallteile gefunden, die da nicht hingehören.

Die zerlegen jetzt den Motor um die Ursache zu finden.

Gruß

Mometz

Noch ein Update

kapitaler Motorschaden, so sieht mein Zylinderkopf aus.

Gruß

Mometz

Zylinderkopf-1
Zylinderkopf-2

Ganz schöner Schexxx!:( Mein Beileid.

Weiß man schon woran es lag?

Hattest Du etwa den 100000er Motor drin? ;)

Bin mal gespannt wann sich die "War bestimmt nicht regelmäßig zur Wartung in der Mercedes-NL"-Fraktion meldet.:D

am 30. Juli 2015 um 17:40

Das schaut ja richtig böse aus, zumal ja alle Zylinder betroffen sind (der eine mehr, der andere weniger).

Da würde mich mal die Ursache interessieren.

Und vorher hat man nichts davon gemerkt?

Ich hoffe mal, das geht nicht mit irgendwelchen Kosten für dich einher?

 

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 30. Juli 2015 um 19:11:40 Uhr:

Bin mal gespannt wann sich die "War bestimmt nicht regelmäßig zur Wartung in der Mercedes-NL"-Fraktion meldet.:D

Das ist ein Leasingfahrzeug, das ist mit Sicherheit scheckheftgepflegt.

Aber Wartung hilft an der Stelle sicher eh nicht weiter.

@Mometz

Turboschaden?

Also, welches Teil sich verabschiedet hat und diesen Schaden verursacht hat weiß ich nicht.

Ist ein Firmen-Leasingfahrzeug , was natürlich regelmäßig zur Wartung bei MB war.

Da kommt jetzt ein neuer Austausch-Motor rein.

Die Leasinggesellschaft hat mir jetzt einen Volvo V70 als Leihwagen gestellt.

Auch kein schlechtes Auto, aber nichts für mich.

Die Leasing läuft noch bis Mai 2016 , bedeutet das ich im Januar 2016 einen neuen bestellen werde.

Ich hege jetzt auch keinen Groll unter dem Moto "scheiß Mercedes", meine das sowas immer mal passieren kann.

Natürlich ist sowas bei einem Firmen-Leasingfahrzeug alles etwas entspannter.

Aber ich denke , auch wenn es ein Privatfahrzeug wäre, müsste das eine 100% Kulanzsache sein, eine Scheckheft-Wartung vorausgesetzt.

Viele Grüße

Mometz

am 31. Juli 2015 um 15:54

Hab das Gefühl das man von Schäden bei den 220/250 cdi öfter ließt als vom 200er. Mich würde auch interessieren was die Ursache war. Aber nachdem Schäden auf allen Zylindern zu sehen sind denke ich auch fast das es den Turbo zerlegt hat.

Meiner hat jetzt etwa 130.000km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000