ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:25

Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.

Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Man merk, dass man die geräuaschdämmendem Scheiben hat, wenn man jemandn rausläst, der die Tür zu macht und dann noch Tschüß oder so rufen wollen ... keine Ahnung was die sagen .. ich hör es ja nicht.

Ich finde es gerade in der Stadt sehr angenehm. Man steht viel ruhiger im Stau.

Hallo Gemeinde,

habe heute auf Nachfrage eine Mail von der VW Kundenbetreuung bekommen:

"... vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Passat Variant freuen wir uns sehr. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Die Front- und die Seitenscheiben vorn und hinten sind aus Verbundsicherheitsglas, wenn Sie dies als Sonderausstattung auswaehlen. Die Heckscheibe ist aus Sicherheitsglas, diese zerplatzt im Schadensfall in kleine unscharfe Stuecke, so dass eine Verletzung weitgehend ausgeschlossen ist."

Hallo Foristen,

ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die Wahl der Sonderausstattung "Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend, für Front- und Seitenscheiben..." den Einbau einer anderen als der Serienfrontscheibe auslöst, da die ja auch standardmäßig aus VSG besteht. Beim neuen A4 B9 ist optional auch nur "Akustikverglasung Türscheiben vorn" wählbar, d.h. an der Frontscheibe verbessert sich dadurch nichts.

Oder haben Passat B8 (und A4 B9) möglicherweise bereits serienmäßig eine Frontscheibe in Akustikverglasung und es wird marketingtechnisch einfach nicht "ausgeschlachtet" - was mich wundern würde ;) ?

Habt Ihr hierzu Erkenntnisse?

Beste Grüße

Zitat:

@loewuppel schrieb am 29. August 2015 um 18:53:07 Uhr:

Oder haben Passat B8 (und A4 B9) möglicherweise bereits serienmäßig eine Frontscheibe in Akustikverglasung und es wird marketingtechnisch einfach nicht "ausgeschlachtet" - was mich wundern würde ;) ?

Habt Ihr hierzu Erkenntnisse?

Beste Grüße

Die hatte bereits der Vorgänger Passat B7 und ich meine sogar der Golf ab Generation 6. Ist in dieser Fahrzeugklasse Standard.

Wenn nicht sicher, einfach mal beim Händler über den Hof schauen. Die Scheiben sind in der Regel sehr deutlich gekennzeichnet, hier ein Beispiel von meinem Auto. Sollte kein Symbol drauf sein, Foto von der genauen Bezeichnung und den Nummern machen und damit dann google befragen.

Frontscheibe Akustikglas
Seitenscheibe Akustikglas

VW meint die Türscheiben vorne und hinten mit der Beschreibung.

Die Icons die icebeer immer wieder von seinem Jaguar postet, verwendet VW nicht. Hilft also nix.

Und richtig, Extra-Geräuschdämmende Windschutzscheibe war ein Neuigkeit im Golf 6.

Vermutlich ist nur die Folie eine andere, die eh schon drin ist. Vielleicht gibt es auch gar keine anderen mehr.

Ja, das ist auch die Info, die ich bekommen habe. Die Folie ist eine andere und isoliert die Geräusche besser, als bei der einfachen Serienscheibe.

am 30. August 2015 um 20:20

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. August 2015 um 20:30:27 Uhr:

VW meint die Türscheiben vorne und hinten mit der Beschreibung.

Die Icons die icebeer immer wieder von seinem Jaguar postet, verwendet VW nicht. Hilft also nix.

Und richtig, Extra-Geräuschdämmende Windschutzscheibe war ein Neuigkeit im Golf 6.

Vermutlich ist nur die Folie eine andere, die eh schon drin ist. Vielleicht gibt es auch gar keine anderen mehr.

Die Diskussion, wie man die VSG-Scheiben identifizieren kann, hatten wir doch schon am Anfang dieses Threads - und du warst doch dabei...

 

Die VSG-Scheiben müssen in Deutschland entsprechend gekennzeichnet werden, damit u. a. Rettungskräfte wissen, wie sie in's Fahrzeug gelangen können. Ich kann an meinem Fahrzeug gerne noch einmal nachschauen aber wir hatten bereits geklärt, dass alle Scheiben des B8 bei Bestellung des entsprechenden Extras aus VSG sind. Die Frontscheibe sowieso, die Heckscheibe aufgrund der innenliegenden Heckscheibenheizung und die Seitenscheiben inkl. der hinteren Seitenscheiben beim Variant als Extra.

@BJG_DO

Alles richtig. Ich habe ja auch meine Scheiben kontrolliert. Die Bezeichner und auch per Led-Lampe.

Habe zwar nicht überall die Bezeichnung gefunden, aber überall die Doppelspiegelungen von VSG-Scheiben bei der Limousine.

Man sieht es ja auch an den Scheibenkanten, falls man die sehen kann.

Ein Schlafe-Ohr oder was auch immer die Icons von icebeer sind, sind aber nirgends drauf.

Die momentane, spezielle Diskussion schien mir aber darum zu gehen, ob die Windschutzscheibe bei der Option geräuschdämmend auch eine andere ist oder die gleiche wie Serie.

Hatte dazu mal einen Bericht gefunden, der den Unterschied zwischen VSG- und geräuschdämmenden Scheiben belegt. Kurz: Es gibt ein oder zwei Folien damit die Scheibe zur VSG-Scheibe wird und es gibt eine zusätzliche Folie zur Geräuschdämmung und eventuell noch eine weitere zur Klimaisolierung/Heizung.

Im Artikel des MSG MAGAZINs am Beispiel des CC beschrieben, aber sicher auch für den Passat gültig:

Zitat:

Klimakomfortscheibe.

...

Die Klimakomfortscheibe besteht aus insgesamt sechs Schichten und ist rund 4 Millimeter stark. Der Aufbau im Detail: Dem äußeren Klarglas (1,6 mm) folgt eine erste PVB-Sicherheitsfolie (aus Polyvinylbutyral, kurz PVB / 0,33 mm), dann die PVB-Akustikfolie (0,1 mm), erneut eine PVB-Sicherheitsfolie (0,33 mm), schließlich die IR-Beschichtung und zuletzt die innere Klarglasschicht (1,6 mm).

...

Akustik-Seitenscheiben.

Ebenfalls mit einer zusätzlichen Akustikfolie können optional die vorderen Seitenscheiben geordert werden. Hier ergibt sich folgender Aufbau: Außenscheibe (2,6 mm), PVB-Sicherheitsfolie (0,3 mm), PVB-Akustikfolie (0,1 mm), PVB-Sicher­heitsfolie (0,3 mm) und Innenscheibe (2,6 mm). Dieser fast 6 mm starke Scheibenaufbau reduziert nicht nur die Innenraumgeräusche um 2 bis 4 dB, sondern bietet gleichfalls zusätzlichen Schutz gegen Vandalismus respektive Diebstahl von Gegenständen aus dem Auto

...

Hier der Link zum gesamten Artikel im Internet-Archiv, das es den auf der Website inzwischen nicht mehr gibt: http://web.archive.org/.../volkswagen-cc-neue-systeme-und-technologien

Grüße, vw_pilot

am 30. August 2015 um 21:47

Zitat:

@PublicT schrieb am 30. August 2015 um 22:29:14 Uhr:

@BJG_DO

Alles richtig. Ich habe ja auch meine Scheiben kontrolliert. Die Bezeichner und auch per Led-Lampe.

Habe zwar nicht überall die Bezeichnung gefunden, aber überall die Doppelspiegelungen von VSG-Scheiben bei der Limousine.

Man sieht es ja auch an den Scheibenkanten, falls man die sehen kann.

Ein Schlafe-Ohr oder was auch immer die Icons von icebeer sind, sind aber nirgends drauf.

Die momentane, spezielle Diskussion schien mir aber darum zu gehen, ob die Windschutzscheibe bei der Option geräuschdämmend auch eine andere ist oder die gleiche wie Serie.

Dann müsste es ja insgesamt 4 verschiedene Frontscheiben geben:

 

1. die normale Frontscheibe ohne jegliche Extras

2. die IR-Frontscheibe beheizbar

3. die geräuschdämmende Frontscheibe ohne IR und nicht beheizbar

4. die geräuschdämmende IR-Frontscheibe beheizbar

 

Ich persönlich glaube nicht, dass es 4 verschiedene Frontscheiben gibt und VW durch Integration der Geräuschdämmung in alle Frontscheiben die Anzahl auf 2 reduziert hat. Dadurch können bei den Zulieferern höhere Stückzahlen je Scheibenmodell angefragt und zu einem günstigeren Preis eingekauft werden.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 30. August 2015 um 23:47:08 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht, dass es 4 verschiedene Frontscheiben gibt und VW durch Integration der Geräuschdämmung in alle Frontscheiben die Anzahl auf 2 reduziert hat.

Denke ich auch.

Beim Golf 6 war ja die Geräuschdämmung in der Windschutzscheibe ein neues Serienfeature.

Vielleicht können mal vier Leute, die eine der vier o.g. Varianten als Frontscheibe besitzen je ein Foto des Aufdrucks auf der Scheibe hier einstellen?

Beheizbar/Infrarotreflektierend

Ob geräuschdämmend oder nicht, das Auto ist schön leise...

Zum Scheibenaufbau steht da nichts. Das nötige Messgerät habe ich leider nicht.

Image

Moin!

Hier mal ein Variant mit Dämmglas. Die Frontscheibe wurde aber schon mal nach einem Steinschlag getauscht.

Die hinteren Seitenscheiben habe ich nicht fotografiert. Hier ist mir nur die Kennzeichnung "V XI" aufgefallen.

Front
Tuer-1
Tuer-2

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 30. August 2015 um 22:20:14 Uhr:

 

...die Heckscheibe aufgrund der innenliegenden Heckscheibenheizung ...

Ich war immer der Meinung, dass die Drähte der Heckscheibenheizung auf dem Glas (von innen) angebracht sind.

Des Weiteren schreibt auch VW, dass die Heckscheib nicht aus VSG besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend