ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:25

Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.

Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Im Tunnel oder beim Vorbeifahren an LKW´s scheint ein großer Unterschied zu sein, der Lärm kommt fast nurmehr von hinten von der einfachen Heckscheibe. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

In der Limo ist die Heckscheibe auch Verbund. Jedenfalls wenn man die Geräuschdämmenden Scheiben gekauft hat.

Sonst weiß ich es nicht.

Der Lärm von hinten kommt bei Autos AFAIK immer von den Entlüftungen nach draußen, die die Luft rauslassen, welche von der Lüftung vorne reingedrückt wird.

am 31. Januar 2015 um 20:56

Laut der verschiedenen Messungen, das Geräusch bei 130km beträgt 65,4dB ( ADAC )mit Verbundsicherheitsglass und 68dB ohne (Autobild/ Auto Motor Sport ). Leider bei diesem Vergleich gibt es keine Angaben über die Reifen. Das ist fast 3dB, das bedeutet auch, dass ( subjektiv ) sollte "zwei mal" leiser sein. Es gibt auch ein Sprichwort : one dB no dB ;) das bedeutet dass wenn es so einen Unterschied 1dB gibt, kann man es kaum erkennen. Für einen Vergleich: Fast 10dB Unterschied wäre dann ( auch subjektiv ) acht mal leiser.

am 31. Januar 2015 um 21:28

Schön wäre es... 3 dB sind hörbar aber noch fast Messtoleranz, für eine Halbierung wäre aber eine Reduktion des Schalldruckpegels um10 dB erforderlich.

am 31. Januar 2015 um 21:34

Hatte es beim B7 und es hat auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Unterschied gemacht - daher habe ich es im B8 nicht mehr genommen. Einzig das Einbrechen soll dadurch erschwert werden - das wäre ein Vorteil ;)

http://www.saint-gobain-sekurit.com/de/product/akustik-glas

am 31. Januar 2015 um 21:52

Den Artikel kenne ich, es war dennoch mit beiden Testfahrzeugen kein Unterschied bzw. so minimal, dass es mir der Aufpreis von 600 EuR(?) nicht wert war ;-)

Ich mag es auf jeden Fall gerne, schon weil es so schön satt Plock macht, wenn man drauf klopft.

am 31. Januar 2015 um 22:31

3 dB weniger entspicht einer Halbierung, oder?

@Schneckifahrer schrieb am 31. Januar 2015 um 22:28:08 Uhr:

Schön wäre es... 3 dB sind hörbar aber noch fast Messtoleranz, für eine Halbierung wäre aber eine Reduktion des Schalldruckpegels um10 dB erforderlich.

Unabhängig davon, wieviel Geräuschreduzierung die Akustikscheibe auf dem Papier bringt, würde ich mir einen Blindtest nicht zutrauen.

In Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag, empfinde ich Abrollgeräusche als dominanter und störender.

am 31. Januar 2015 um 22:39

hier noch ein Artikel dazu, wenn auch älter:

http://mobil.berliner-zeitung.de/.../...-bitte-,23785270,10430100.html

Wi immer ist das auch viel persönliches Empfinden. Ich höre schon, wenn bei meinen Panoramadächern die Jalousie nicht zugezogen ist. Beim Wechsel vom B7 zum Golf habe ich auch gehört, dass der Golf keine Dämmscheiben hat.

Ich habe sie wieder mitbestellt.

am 1. Februar 2015 um 10:21

Hier kann man vergleichen, was - 1/2/3/4/5/6dB Unterschied wirklich ausmacht:

http://www.rezulteo-opony.pl/etykietowanie-opon/halas-opony

Coole Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend