ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrennungsaussetzer beim W12 aber kein Ruckeln - Batterie?

Verbrennungsaussetzer beim W12 aber kein Ruckeln - Batterie?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:07

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage urplötzlich ein leichtes Ruckeln beim vorsichtigen Beschleunigen und der Wagen lief etwas unrund. Kontrollampe für Motorsteuerung (oder wie die genau heißt - halt das entsprechende Symbol im Schalttafeleinsatz rechts) blinkte ab und zu auf.

Auslesen des Fehlerspeichers förderte Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 6 zu Tage. Zündspule für diesen Zylinder wurde nun getauscht. Motor läuft wieder absolut rund - kein Ruckeln mehr vorhanden.

Nun habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, aber:

Kontrolllampe leuchtet trotzdem hin und wieder auf. Auch nach längerer Fahrt, allerdings bei etwas höheren Drehzahlen bleibt sie aus. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und da bin ich fast vom Hocker gefallen:

Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1, 2, 3, 8, 9, 12.

Log:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 - -

16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 35-00 - -

16696 - Zylinder 12: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0312 - 35-00 - -

16692 - Zylinder 8: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0308 - 35-00 - -

16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-00 - -

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-00 - -

16693 - Zylinder 9: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0309 - 35-00 - -

Kann sich das jemand erklären? - Wie bereits erwähnt: zu spüren ist NICHTS. Schnurrt wie immer.

Ich habe da noch so eine Idee, auch wenn das etwas komisch klingt. Kann die Batterie damit zu tun haben? Die ist nämlich überhaupt nicht mehr die Beste. Standheizung schaltet schon mal hin und wieder ab, wegen Unterspannung. Motor starten bei kaltem Sauwetter ist auch nicht mehr so kernig, sondern mutet etwas schwach an. Will aber jetzt nicht direkt ne neue teure Batterie reinhängen und dann nachher feststellen, es ist etwas weitaus größeres kaputt. Denn dann muss ich mich von meinem Dicken trennen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Nach langem hin und her hab ich die Lösung !!!! Es ist zu 99.999 Prozent einer der Nockenwellenversteller verstopft. Bedingt dadurch dass in dem Ölkreislauf Kunstoffsiebe verbaut sind, die sich langsam aber sicher auflösen und die Bohrungen in dem Nockenwellenversteller verstopfen so das kein Öldruck mehr zum verstellen aufgebaut werden kann !

Das blöde an der Geschichte ist, das die Teile hinten am Motor sitzen. Das heißt zum wechseln müssen Motor und Getriebe raus. Ein Aufwand von 3000 - 6000 € je nach Werkstatt !

Scheinbar ein bekanntes Problem von VW/Audi welches aber wohl verschwiegen wird. Im W8, im 3.0 V6 und im R4 2.0 sind die selben Versteller und Siebe und Sensoren verbaut. Nur ist es bei beiden letzteren Motoren ein leichtes die Sachen zu ersetzen. Siehe SSP 267 und SSP 255.

Selber habe ich schon rund 2500 € investiert um diesen Fehler zu finden. Davon hätte ich die Dinger schon fast tauschen lassen können ! Ärgerlich !!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß matze-300

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2012 um 17:32

hatte das gleiche Problem war auch bei Audi damit !!

die packen meinen Dicken nicht so gerne an da eine LPG -Anlage verbaut ist. Durch die intelligente Motorsteuerung und eine komplette Tankfüllung auf Benzin hat sich der Fehler im Auspuff entsorgt.

Beide Gasfilter gereinigt bis heute Ruhe !!

fährst du auch Lpg??:confused::eek:

P.S. werde meinen Dicken jetzt verkaufen oder gegen RS 4 tauschen !!:(

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:15

Nee, kein LPG. Aber habe jetzt ein paar Tankfüllungen hintereinander E10 drin gehabt. Ob das damit auch zusammenhängen kann??? Dachte, E10 ginge in der Kiste :confused:

Aber dann werde ich morgen zusätzlich mal den Tank mit dem guten Stoff vollmachen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ratschläge hier an.

am 6. Januar 2012 um 18:19

ok wunsche dir das es so kommt;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:57

Bedankt!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:31

So, nun muss ich nochmal loslegen.

Der Sprit war es nicht. Und die Angaben oben stimmenn auch nur zum Teil. Beim Beschleunigen geht die Lampe auf Dauerbetrieb. Lass ich rollen und cruise durch die Stadt, dann blinkt sie. Fehlerspeicher sagt:

Verbrennungsaussetzer auf ALLEN Zylinder, außer auf dem mit der neuen Zündspule.

Also Zylinder 6 OK, Rest Verbrennungsaussetzer.

Das kann ja nicht sein, oder? Ist die neue auf dem 6.ten Zylinder vielleicht der wirkliche Fehler? - Will sagen: die Originale war defekt, aber die nun verbaute haut mir das System durcheinander? Oder gehen die wirklich alle gleichzeitig kaputt und ich muss immer alle zusammen tauschen???

Wer weiß Rat?

Gruß Margolf

Hallo !

Habe ein ähnliches Problem bei meiner W12er ! MKL leuchtet bzw blinkt. Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer mal auf einigen und mal auf allen Zylindern. Zündkerzen und Zündspulen wurden beim Freundlichen erneuert. Ist übrigens auf Kulanz geschehen. !!!!!

Brachte aber nicht wirklich was. Hast du schon ne Lösung gefunden ??

Schon mal vielen Dank

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:18

Moin,

Problem konnte noch nicht behoben werden. Ich komme im Moment überhaupt nicht dazu.

Hast du alle 12 Zündkerzen und Spulen getauscht? Mein nächster Versuch startet am Wochenende. Ich werde eine andere Batterie dazu hängen und vorher Speicher löschen. Dann Batterie mal etwas länger abklemmen und Zündung ein. So sollte auch die Restspannung im System abgebaut werden.

Dann Batterie dran und Testfahrt. Danach wieder Fehlerspeicher auslesen. Und abwarten :-)

Meine Vermutung ist, dass irgendeine Elektronik den Unterschied von neuer zu den alten Zündspulen erkennt und daraus einen Fehler ableitet.

Fragen an alle:

- Müssen Zündspulen irgendwie ans System angepasst werden???

- Gibt es eine gemeinsame Verbindung (irgendeine Plusleitung - vielleicht aus der vielfach benannten Plusverteilerdose), welche den Fehler verursachen könnte???

- Wie resette ich das ganze System richtig?

 

Danke!

Moin Moin aus dem beschaulichen Friesland !

Also ich habe alle 12 Zündspulen und Kerzen tauschen lassen. Als ich beim VAG Partner mein Anliegen vorgetragen habe, kam der Meister mit einer s.g. Internen Rückrufaktion zurück. Das heißt, wenn ein W12 mit diesem oder ähnlichen Fehlerbild in die Vertragswerkstatt kommt, soll nachgeschaut werden welche Zündspulen verbaut worden sind. Sind Spulen mit einer bestimmten Nummer verbaut, werden diese auf KULANZ getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich auch alle Kerzen tauschen lassen. Ich mußte auch nur diese bezahlen. Gebracht hat es leider nur nix. Aber so kann ich diese Teile schon mal als Fehlerqulle ausschließen.

Solltest auch mal bei deinem Freundlichen vorsprechen. Sollten die keine Ahnung haben wegen der Tauschaktion, meld dich, ich helf dir da gerne weiter !

Den Tipp mit der Batterie hab ich auch schon bekommen aber nur noch nicht direkt ausprobiert. Hab meine nur mal ne Nacht lang aufgeladen. Geholfen hats leider nicht !

 

Laß von dir hören und viel Erfolg.

Danke und Tschüß !

matze-300

am 3. Mai 2012 um 20:53

Hallo,

habe selbes Problem, Verbrennungsaussetzer auf 11Zylindern ausser Zyl. 6 - bisher nichts getauscht/gemacht... habt ihr schon eine Lösung/sidee?

Gruß

Hallo !

Nach langem hin und her hab ich die Lösung !!!! Es ist zu 99.999 Prozent einer der Nockenwellenversteller verstopft. Bedingt dadurch dass in dem Ölkreislauf Kunstoffsiebe verbaut sind, die sich langsam aber sicher auflösen und die Bohrungen in dem Nockenwellenversteller verstopfen so das kein Öldruck mehr zum verstellen aufgebaut werden kann !

Das blöde an der Geschichte ist, das die Teile hinten am Motor sitzen. Das heißt zum wechseln müssen Motor und Getriebe raus. Ein Aufwand von 3000 - 6000 € je nach Werkstatt !

Scheinbar ein bekanntes Problem von VW/Audi welches aber wohl verschwiegen wird. Im W8, im 3.0 V6 und im R4 2.0 sind die selben Versteller und Siebe und Sensoren verbaut. Nur ist es bei beiden letzteren Motoren ein leichtes die Sachen zu ersetzen. Siehe SSP 267 und SSP 255.

Selber habe ich schon rund 2500 € investiert um diesen Fehler zu finden. Davon hätte ich die Dinger schon fast tauschen lassen können ! Ärgerlich !!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß matze-300

am 4. Mai 2012 um 9:53

Hallo Matze,

danke für die rasche sowie informative Antwort auch wenn die Kostenabschätzung wenig erfreulich klingt.

Dann werde ich das Spielzeug wohl dem Gebrauchtwagenmarkt zuführen und hoffen das sich jemand findet der diese Arbeiten vllt. selbst ausführen mag :-(

Was ich heut früh auch noch als neuen Fehler im Speicher hatte (zusätzlich zu den Verbrennungsaussetzern), war gestörte Kommunikation zwischen Motorsteuergerät 1 und 2, wird aber wohl ein Folgefehler sein(?)...

Viele Grüße

Hey F1-Bode !

Ja, mich hat diese Erkenntnis auch nicht gerade in Begeisterung ausbrechen lassen. Bin immer noch auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Möchte das Auto gerne behalten. Ist zwar kostenintensiv der Bock aber der Fahrspaß läßt das gerne vergessen.

Zu deinem neuen Problem: Das klingt nach einer losen oder korrodierten Steckerverbindung. Schau einfach mal die Stecker der Steuergeräte nach.

Ach ja, falls du wirklich in Erwägung ziehst dein 12ender zu verkaufen, sag Bescheid und Beam mir mal die Eckdaten rüber. Evtl. auch ein oder zwei Fotos !

Bis dann denn.

am 5. Mai 2012 um 10:42

Ich glaube das nicht.

Ich habe die Zündspulen mehrfach tauschen lassen, da ich immer wieder Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern hatte.

Dann gab es eine Rückrufaktion in 2011 von Audi wegen der Zündspulen.

Wenn Ihr da noch nicht wart, geht hin. Da gibts 12 neue Zündspulen umsonst für den W12.

Ich hatte danach immer wieder erstmal Ruhe, auch seit dem letzten Wechsel. Ich hab seitdem aber auch keine Vollgas-Langstreckenfahr seitdem absolviert.

Bei mir war der Ursachenzusammenhang glasklar: Langstrecke schnell gewesen, neue Zündspulen gebraucht. Nun, man kommt ja aber eher selten dazu, mal ein paar hundert Kilometer durch die Nacht zu fliegen. Tempomat 240 km/h hat nichts verursacht, nur dieses Bremsen / Beschleunigen / Schnell fahren / Bremsen eben.

 

Ich verkaufe meinen Zwölfender übrigens.

Steht auf Mobile.de

Ist schon länger ein Sommerfahrzeug, und hat seit dem diesjährigen Winterschlaf defekt: Zentralverriegelungspumpe, wird aber noch gemacht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrennungsaussetzer beim W12 aber kein Ruckeln - Batterie?