ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Verbrauchsreduzierung?

Verbrauchsreduzierung?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 5:38

ich muss demnächst rund 600 km mit einem 2 t. Planen/Spriegel-Anhänger leer fahren und auf der Rückfahrt ein paar lange Kleinigkeiten transportieren.

(Bordwand 40 cm, Planenhöhe ca. 1,2 M)

Da der Aufwand "Plane + Spriegel" abzubauen enorm ist, überlege ich, ob es wirtschaftlich sinnvoll sein kann, auf den langen Fahrten die Front und Heckplane aufzurollen, um so den Luftwiderstand zu verringern.

Lohnt so etwas

oder

kann es bei windigen Verhältnissen zu Problemen führen?

4a
15 Antworten

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 20. Juni 2015 um 07:38:21 Uhr:

ich muss demnächst rund 600 km mit einem 2 t. Planen/Spriegel-Anhänger leer fahren und auf der Rückfahrt ein paar lange Kleinigkeiten transportieren.

(Bordwand 40 cm, Planenhöhe ca. 1,2 M)

Da der Aufwand "Plane + Spriegel" abzubauen enorm ist, überlege ich, ob es wirtschaftlich sinnvoll sein kann, auf den langen Fahrten die Front und Heckplane aufzurollen, um so den Luftwiderstand zu verringern.

Lohnt so etwas

oder

kann es bei windigen Verhältnissen zu Problemen führen?

sinnvoll auf jeden Fall- Wind hebt den Hänger hoch und du muss ihn gar nicht ziehen, der fliegt einfach hinterher....

In die Zeit wo du diesen Beitrag schreibst, konnte schon halb Plane abgebaut sein.

Gute Fahrt

Hi,

wenn Du die Front und Heck Plane nach oben rollst, hast Du weniger Luftwiderstand.

Wiederum kann dann aber der Wind wenn er von der Seite kommt sowohl Außen als auch innen gegen die Plane wehen, was die Gefahr das der Anhänger, wenn er leer ist, zum umkippen bringen könnte.

Daß die Plane merklich den Luftwiderstand erhöht ist eigentlich selbstvrständlich Wieviel Liter das ausmacht weiß ich nicht. Aber ich entferne die kleine Heckklappe weil ich den Luftwiderstand spüre.

schrauber

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:08

Zitat:

@hinundherfahrer schrieb am 20. Juni 2015 um 08:56:20 Uhr:

sinnvoll auf jeden Fall- Wind hebt den Hänger hoch und du muss ihn gar nicht ziehen, der fliegt einfach hinterher....

In die Zeit wo du diesen Beitrag schreibst, konnte schon halb Plane abgebaut sein.

Gute Fahrt

sehr informativ......die Plane abzuspannen ist sicherlich das geringste Problem nur vermute ich, dass mir die mehrfach verschraubten Spriegelgestelle dann um die Ohren fliegen.

Die Spriegeldemontage ist m.E. schon zeitaufwändig....oder???

Bild-7
Bild-8
Bild-9

Hallo Gemeinde!

Also bei mir ist der Verbrauchsunterschied zwischen Hänger mit Plane und ohne Plane ca. 2 Liter / 100km. Beides sind 1300kg Einachser (1,5m x 3m Ladefläche). Bei 600km wären das 6 x 2l x1,50€= 18€ Mehrkosten. Dann rechne das mal in Deinen Stundenlohn um und schon hast Du die Antwort! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Ich würd einfach die Plane abmachen, und die Spriegel montiert lassen

Zitat:

@hinundherfahrer schrieb am 20. Juni 2015 um 08:56:20 Uhr:

sinnvoll auf jeden Fall- Wind hebt den Hänger hoch und du muss ihn gar nicht ziehen, der fliegt einfach hinterher....

In die Zeit wo du diesen Beitrag schreibst, konnte schon halb Plane abgebaut sein.

Gute Fahrt

Sinnvoller Beitrag! Was auch noch gehen würde: Bei langen Kleinigkeiten den Anhänger weglassen und den Dachgepäckträger montiert!

Gruß Marco!

Und die heckklappe raus, die bremst wie sau. Und das merkst du auch beim Fahren, ob mit oder ohne, was da für verwirbelungen sind. Soll man nicht meinen.

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:43

bei meinem Nachbarn steht sogar im Hängerschein...fahren mit Spriegel ohne Plane ist unzulässig.....

Was es nicht alles gibt.....

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 5:20

Verbrauchswerte

Erkenntnisse

Tandem Anhänger ohne Plane und Spriegel mit geringer Zuladung ( GG ca. 500 kG) Mehrverbrauch rund 1,5 Liter

Tandem Anhänger mit Hochplane + Spriegel montiert ebenfalls mit geringer Zuladung (GG ca. 550 KG) Mehrverbrauch 4,5 Liter

getestet über rund 1000 KM, Geschwindigkeitsbereich 80-95 km/h

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 24. Juni 2015 um 15:43:48 Uhr:

bei meinem Nachbarn steht sogar im Hängerschein...fahren mit Spriegel ohne Plane ist unzulässig.....

Was es nicht alles gibt.....

Warum soll das unzulässig sein??? Das ist doch blödsinn. Den plane und aufbau sind nicht eintragung Relevant.

Mfg

Weil der Spriegel meist durch die Plane in Position gehalten wird. Ist die weg, ...

Die Spriegel beim Fredstarter sind doch laut seinen Photos fest verschraubt.

Deine Antwort