ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchskorrektur in verb. mit Reifengruppe ??

Verbrauchskorrektur in verb. mit Reifengruppe ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:08

Hallo Gemeinde, hab  mal vor eine Verbrauchskorrektur vorzunehmen. Es steht zwar schon einiges hier im Forum, möchte aber einen "Denkfehler" ausschließen. Ich dachte mir das ganze so...

 

Ich fahre so ca. 3-5 Tankfüllungen und schreibe mir die Menge an verbrauchtem Kraftsoff auf. Dann vergleiche ich die vom BC gemessene Menge und die tatsächlich verbrauchte Menge. Derzeit steht bei mir im Korrekturfaktor der Wert 0,0. Also eine gute Ausgangsbasis.

 

Ein Bsp: im BC (entsp. immer 100%) wird mir ein Verbrauch von 187L angezeigt, aber tatsächlich hab ich 180L verbraucht. Dann müsste ich im Korrekturfaktor den Wert "-3,74" eingeben (korrigiert mich wenn ich was falsch mache).

 

Soweit sogut...

Nun zu meinem evt. "Denkfehler". Ich werde mir im Frühjahr meine 18" Reifen montieren und muss dazu noch die Reifengruppe ändern. Dadurch ändert sich ja die Wegstrecke (wenn auch nur minimal), die durchgeflossene Menge an Kraftstoff hat damit eigentlich nichts zu tun. Rein theoretisch hätte ja eine nachträgliche umprogrammierung der Gruppe keinen Einfluss auf meine Verbrauchskorrektur. Oder soll ich vorsichtshalber das ganze erst machen wenn meine Sommerpneus drauf sind und die Gruppe umprogrammiert wurde ??

 

mfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

du musst "+3,89" eintragen, da -->

 

(BC/getankt - 1) * 100

(187/180 - 1) * 100 = 3,88888888888888888888...

 

Die Verbrauchskorrektur passt sich dann an die Reifengruppe mit an. Stimmt die Gruppe nicht mit den Reifen überein, so stimmt der angezeigte Verbrauch nicht.

Das hatte ich nämlich auch am Anfang.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi,

du musst "+3,89" eintragen, da -->

(BC/getankt - 1) * 100

187/180 - 1) * 100 = 3,88888888888888888888...

Also entspricht 100% der real getankten Menge.... D.h also, dass der BC den Verbrauch bzw. Kraftstoffmenge dann mit 103,89% berechnet soll...

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

 

Die Verbrauchskorrektur passt sich dann an die Reifengruppe mit an. Stimmt die Gruppe nicht mit den Reifen überein, so stimmt der angezeigte Verbrauch nicht.

Das hatte ich nämlich auch am Anfang.

Die Verbrauchskorrektur ist doch aber nur der reine gemessene Kraftstoffverbrauch und nicht das Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern. Oder??? Ich glaube wir reden aneinander vorbei... :confused:

Also welcher Wert wird durch die Verbrauchskorrektur korrigiert? Kraftstoffmenge, oder das Verhältnis L/100km.

Falls die Kraftstoffmenge korrigiert wird, sollten die gefahrenen km egal sein. Falls das Verhältnis L/km korrigiert wird, dann ist natürlich die Reifengruppe wichtig, aber dann stimmt deine Formel nicht mehr...

hmmmmm

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:23

@assiBa

Soo, hab jetzt im TIS gestöbert und Feldabhilfe 2063 gefunden (im Anhang). Dort ist vom Absolutverbrauch die Rede. Also stimmt deine Formel... wenn als 100%-Basis die real getankte menge zählt.

Komisch ist jedoch, dass man im Tech2 kein Faktor eingibt, sondern die 2 ermittelten Werte. Mit dem OP-Com aber wird ein Faktor eingegeben.... solang's pfunzt.

 

mfG

Ich habs bei mir ausprobiert, wie mans rechnen muss.

Wir gleichen damit den Absolutverbrauch an.

Wenn du die falsche Reifengruppe eingestellt hast, dann stimmt ja die gefahrenen km/h nicht mit denen auf dem Tacho überein, somit stimmen auch die gefahrenen km nicht und er rechnet was falsches aus (l/km).

Das Tech2 rechnet den nachzustellenden Wert selbst aus. Da gibt man dann den Verbrauch vom BC (Absolutverbrauch) an und die nachgetankte Menge.

 

Wieso soll meine Formel nicht mehr stimmen?

Bei mir hats so wunderbar gepasst.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Wieso soll meine Formel nicht mehr stimmen?

 

Bei mir hats so wunderbar gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

... Dort ist vom Absolutverbrauch die Rede. Also stimmt deine Formel... wenn als 100%-Basis die real getankte menge zählt.

Hi, hab ja geschrieben, dass deine Formel stimmt, wenn als 100%-Basis die nachgetankte Menge gilt. Demnach muss ich bei meinem Beispiel +3,89 eintragen, so wie du es ja gesagt hast. Das würde denn heissen, daß der vom System gemessene Wert 3,89% über dem tatsächlichen liegt.

 

Also kann man grundsätzlich sagen: Wenn weniger nachgetankt wird, ist die Korrektur positiv; wenn man mehr getankt hat wie der BC anzeigt, wäre die Korrektur negativ...

 

Na dann kann ich ja anfangen, hab heute schonmal vollgetankt. ;)

 

Danke !!

Apropos Denkfehler: :p

wenn der BC eine Absolutmenge von 187 Litern anzeigt, tatsächlich aber nur 180 Liter nachgetankt wurden, dann muss der Verbrauchskorrekturfaktor negativ sein. Die angezeigte(!) Absolutmenge soll ja verringert werden und dazu bedarf es einer negativen Eingabe, im Beispiel ca. - 3,7 Prozent.

Häufiger vorkommen dürfte, dass der BC zu wenig "Absolutverbrauch" anzeigt. Dem wird dann mit einem postiven Korrekturfaktor entgegengewirkt.

Den Reifenumfang passe ich beim Radwechsel jeweils an. Ich bewege mich da zwischen 195 cm (215/55R16) und 198 cm (215/50R17). Diesen Unterschied kann man eigentlich vernachlässigen. Vor allem ist es nichts im Vergleich zu den 202 cm, die jahrelang im Steuergerät gespeichert waren und die überhaupt nicht zu den zulässigen Rad-/Reifenkombis gepasst hatten.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:25

Aaaalso nochmal;

Wenn die 100%-Basis die Absolutmenge des BC ist (so wie ich es ja vermutet hatte), wäre in meinem Bsp. die Korrektur negativ, also -3,74.

Wenn die 100%-Basis die nachgetankte Kraftstoffmenge ist, wäre der Faktor positiv, also 3,89.

 

Nun stellt ich mir die Frage wer recht hat. Ich tendiere ja mehr zur Aussage von "stbufraba". So hatte ich es mir ja auch eigentlich gedacht... Nu weis ich auch nich weiter

Ich verweise auf diesen Beitrag.

 

Obwohl dort explizit nur von dem zu niedrigem Durchschnitt die Rede ist, ist dies letztlich ohne Bedeutung, da die Pluskorrektur zunächst das Absolutvolumen erhöht. Der Durchschnitt ist dann der Quotient aus Volumen und Strecke, wie hier ersichtlich.

 

Mit einem Opcom gibt man den Korrekturwert in der dargestellten Weise (postiv bzw. ohne Vorzeichen > Anzeige wird größer, negativ > Anzeige wird kleiner) ein. Mit Tech2 ist das wegen der notwendigen Eingabe von zwei Werten nicht ganz so intuitiv. Mir ist zum beiospiel bis heute nicht klar, wieso aus den beiden Zahlen 59 und 60 bei der Eingabe letztlich +2,1 Prozent wurden und dabei saß ich bei der Eingabe direkt neben dem Servicetechniker.

Capture-20100121-195209
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich verweise auf diesen Beitrag. Obwohl dort explizit nur von dem zu niedrigem Durchschnitt die Rede ist, ist dies letztlich ohne Bedeutung, da die Pluskorrektur zunächste das Absolutvolumen erhöht.

Yup, den Beitrag kenn ich. Hab heute schon alles gelesen was das Thema angeht. Aber lies mal das hier. Hier gehts expliziet um das Vorzeichen...

Den Thread kenne ich ebenfalls. ;)

Ich kann dazu nur sagen, daß ich bei meinem Auto zunächst zu geringe Werte im BC hatte und diese mittels Tech2 durch Pluskorrektur verbessert wurden. Der obige Screenshot resultierte noch aus dieser ersten Korrektur beim FOH. Vom Radumfang hatten wir damals die Finger gelassen, denn ich wußte damals noch nicht, daß der Wert 202 cm deutlich falsch war.

Erst viel später habe mir ein Opcom beschafft und bin letztlich bei +3,0 Prozent gelandet bei allerdings kleinerem Radumfang.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mir ist zum beiospiel bis heute nicht klar, wieso aus den beiden Zahlen 59 und 60 bei der Eingabe letztlich +2,1 Prozent wurden und dabei saß ich bei der Eingabe direkt neben dem Servicetechniker.

Hat er es mit Kommazahlen eingegeben, also z.B 60,25. Dann würde nämlich 2,1 passen.

 

edit: ich häng mal ne kleine excel-Tabelle mit an, mit der man den Korrekturfaktor und den Verbrauch berechnen (lassen) kann. Hatte kurz 5 min Zeit.

Wenn Du weniger nachtankst als er ausrechnet musst Du beim OP-Com ins minus gehen .

Wenn Du mehr nachtankst als er ausrechnet dann ins plus (Vorzeichen brauchst Du da nicht) .

Es gehen max. 12,7 % Vebrauchskorrektur .

Denk dran das verschiedene Zapfsäulen auch verschieden früh oder spät abschalten , ich habe recht lange gebraucht bis der BC nahezu genau ging , musste immer wieder korrigieren .

Bin bei + 12,7 % gelandet , damit zeigt er 0,1 L zu wenig an beim Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung . Mehr geht leider nicht . Warum die Abweichung bei meinem so groß ist weiß ich auch nicht (Anfangs waren 8 % ok) . Evtl. liegt es mit an der EDS Software ?

Andre

 

 

Bei mir hats mit dieser Formel geklappt!!!!!

 

(BC/getankt - 1) * 100

 

Zuerst hatte man mir erzählt, dass der BC die 100% sei, dann hatte ichs in negative verbesser und siehe da, es war falsch.

Dann hab ich es mit der oberen Formel gerechnet (getankte Liter = 100%), siehe da, es hat funktioniert und ich musste über 7% ins positive eintragen.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:34

@assiBa

hatte der BC bei dir zuviel Verbrauch oder zuwenig gerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchskorrektur in verb. mit Reifengruppe ??