Verbrauchsfred. Vergleich bei Konstantgeschwindigkeiten.
Hallo zusammen,
in den ganzen Verbrauchsfreds wird immer mit irgendwelchen "meiner braucht nur 5 Liter" umhergeworfen... Schwer vergleichbar, weil jeder andere Fahrweisen und Profile hat und das meistens nicht mal angegeben wird. Von daher würde es mich mal interessieren was die Modelle bei Konstantgeschwindigkeiten brauchen. D.h. Tempomatfahrten. INteressant wäre zu sehen wie der verbrauch streut und welchen einfluss das MJ und x bzw. A hat. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die 316/318d varianten in hohen geschwindigkeitsbereichen wirklich mehr brauchen wie die großen Motoren... (wurde ja die These aufgestellt in einem Fred)
Wäre nett wenn sich welche Beteiligen würden und es auch vollständig und strukturiert wiedergeben. Wenn Interesse bestehen würde, würd ich es auch sinnvoll auswerten:
1. Die Modellbezeichnung / Typ / Getriebe / Modelljahr / Leistung (PS)
also z.B.: E91 325dA Automatik MJ08 197 PS
2. Die Konstantgeschwinidigkeitsbereiche:
100:
120:
140:
160:
180:
200:
220:
240:
(Primär interessiert mich 120 und 200, über die anderen könnte man schöne Kurven malen)
3. Der vollständigkeitshalber (interessiert mich nicht so sehr):
Stadtverbrauch:
Landstraßen:
BAB Reisen. bis V-Max 140:
BAB Reisen bis V-Max 200:
Hinsweis: Reisen ist ungleich Rasen.
Testmetoden:
Bei den Konstantfahrten sollten schon einige Minuten mit dem Tempomaten zurückgelegt werden. Das ist grade bei den höheren Geschwindigkeiten nicht einfach... ich weis.
Desweiteren solltet ihr bedenken, dass die Strecke eben ist (ansonsten mittelwert von hin und rück), Der Luftdruck "normal", der Motor warm ist, es nicht Regnet. Wär natürlich schön wenn euer BC abgeglichen wäre.
Würd mich freuen wenn sich welche von 316 bis M3 beteiligen.
Oberlehrer und Spamer bitte wo anders "arbeiten".
Danke
gretz
Beste Antwort im Thema
Also ich hab mal den neuen Z4 sdrive23i Handschalter (2,5l 204 PS) gemessen.
Alle Werte wurden folgendermaßen ermittelt:
Serienbereifung 225/45/17, Klimaanlage aus und auf nahezu ebener, trockener Strecke bei ca. 18°C. Ich habe das Fahrzeug immer erst voll auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Bordcomputer auf Null gestellt. Danach habe ich bei jeder Messsung die Geschwindigkeit mindestens 5-10 Kilometer gehalten bis sich der Wert eingependelt hat.
80 km/h ==> 5,6 l
100 km/h ==> 6,3 l
120 km/h ==> 7,5 l
140 km/h ==> 8,8 l
160 km/h ==> 10,5 l
180 km/h ==> 12,4 l
200 km/h ==> 15,3 l
220 km/h ==> 18,2 l
240 km/h ==> 22,4 l
Nach jeder Messung habe ich kurz ein Bild geschossen und als Anlage mit dran gehängt.
161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von berschle
@kevinmuc:
Ich muss sagen, ich finde Deine Vorstellung in diesem Thread sehr schwach. Erst erstellst Du einen Verbrauchsthread bei dem Du eine grosse Auswertung ankuendigst. Dann bist Du nicht einmal in der Lage die Werte Deines eigenen 325d zu posten, stellst aber mal generell alle anderen Werte in Frage. Objektivitaet sieht anders aus!
ich bin da zu 100% bei dir...
Zitat:
@kevinmuc:
Ich muss sagen, ich finde Deine Vorstellung in diesem Thread sehr schwach. Erst erstellst Du einen Verbrauchsthread bei dem Du eine grosse Auswertung ankuendigst. Dann bist Du nicht einmal in der Lage die Werte Deines eigenen 325d zu posten, stellst aber mal generell alle anderen Werte in Frage. Objektivitaet sieht anders aus!
Ich finde es ja herrlich tool wieviele ergebnisse schon gepostet wurden, und sich auch alle an die Vorgaben gehalten haben. Jedenfalls war gestern der erste Tag seit dem Post wo ich unterwegs war und keinen Regen hatte.
Gepostet habe ich noch nichts, weil ich die Ergebnise validieren wollte und bisher immer nur 2 Messwerte getestet habe... Meine Ergebnise von gestern sind auch nicht ganz zufriedenstellend, bzw. verstehs net ganz.
Aber hier mal der Abriss:
E91, 325dA, Automatik, MJ08 EZ 11/2007, 197 PS, 225/45 17" ContiSportkontakt Radialspeiche 160
20 Grad Sonnenschein ohne Klima. Messung mit Tempomat.
Tacho: (Tachoabweichung: 248 zu 240 GPS = 3,3%)
50: 4,5
70: 3,2 >10 km
90: 4,8 > 5 km
100:
120: 5,7 > 200 km
140:
160:
180:
200: 9,8 > 20 km
220: 12,3 >30 km
240: ca. 14 L
Bin damit noch net ganz zufrieden :-(.
Ahja bzgl. Ergebnisse. Die Tabelle ist noch nicht wirklich aussagekräftig und hatte auch nicht so viel zeit gehabt. Es fehlen noch ein paar TN.
Ahja ich hab da noch etwas vor... :-). Kommt schon noch.
gretz
Also mal ein zwischenstand....
Verwertet werden nur Werte die mit dem BC erfahren worden sind. Die Momentanverbrauchsanzeige ist einfach unbrauchbar dafür.
User Rheobus führt derzeit die Verbrauchstabelle an und ist noch Sparsamer als ein 318d. und das trotz Maximalbereifung und terrschneidern.
Trotz des Superverbrauchs von Rheobus ist im Duell 325d/i keine 3 L Differenz zu vermelden. Vergleicht man meine Werte mit dem von Hamud, wird wohl auch glaube ich klar, woher ich den einen Liter Differenz bei mir erfahren habe... Er hat ziemlich ähnliche werte wie ich damals meine beobachtet zu haben.
Aber wie ihr sehts, gibts noch sehr viele leere Felder, wäre schön wenn diese aufgefüllt würden... und 320d & i und 318 i fehlen noch gänzlich.
Ich will die Werte dann noch anders Aufbereiten, aber bisher fehlen mir dazu einfach noch angaben, dass die ergebnise auch verwertbar sind.
gretz
p.s. sollte ich was übersehen haben, oder fehler entdeckt werden. Bitte Melden, auch gern per PN.
ja das Problem mit der Objektivität..
der 330d 245PS war doch gar net so weit weg von meinen Werten, sind damit auch bestätigt, wobei der 330d 245PS sogar ein Wandler Automat ist!
natürlich haben wir beim "Rollen lassen" keine 3 Liter Verbrauchsunterschied, wenn man aber die Unterschiede beim Beschleunigen dazu rechnet, welche durch den großen Drehmomenunterschied bestimmt werden, ist man natürlich bei 3 Liter auf 100km, davon mal ganz abgesehen, war meine Aussage immer auf zügiges Fahren und nicht auf dahin schleichen bezogen!
also nicht nur deine Auslandsurlaubsfahrten als Referenz nehmen, wenn ich 200PS habe und diese niemals nutze, dann kann ich auch gleich einen 316d fahren!
übrigens was du natürlich auch wieder weg gelassen hast als du meine 19 Zoll Räder angesprochen hast, ich fahre Non RFT Bereifung, was auf jeden Fall auch eine Rolle spielt!
sorry aber du benimmst dich echt fast wie ein Statsanwalt der einen Verdächtigen unbedingt verknacken will und die Entlastungsbeweise nicht sehen möchte, das hat nichts mit Objektivität zu tun, was ja nicht nur mir aufgefallen ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Bin mal auf weitere Angeben gespannt ;-)Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
ja das Problem mit der Objektivität..
der 330d 245PS war doch gar net so weit weg von meinen Werten, sind damit auch bestätigt, wobei der 330d 245PS sogar ein Wandler Automat ist!
natürlich haben wir beim "Rollen lassen" keine 3 Liter Verbrauchsunterschied, wenn man aber die Unterschiede beim Beschleunigen dazu rechnet, welche durch den großen Drehmomenunterschied bestimmt werden, ist man natürlich bei 3 Liter auf 100km!Ich hatte ja viele so rollphasen drinn... in meinem Autoleben. Die BAB's erlauben tw. ja nichts anderes. Bspw. durch österreich durch...
gretz
So, endlich bin ich auch mal zu zwei Messungen gekommen:
Die erste war nicht soo toll, da nur zweispurig und noch recht voll. Daher besser nur als reinen Infowert verwenden.
Auf der A96, ziemlich hügelig, gestückelte (und zusammengerechnete) Messung über hin und zurück je 17km: 5,57 l/100km.
Tempomat auf 130, Klima aus, Außentemperatur 22,5 bis 20°
Die Abschnitte waren pro Strecke 2x5km und 1x7km. Einzelwerte:
6,4; 4,9; 7,7....und zurück...4,5; 7,0; 5,8...l/100m
..5...5......7............................7.....5......5... km
Wie man an der Spreizung sieht ist's da wirklich bergig 😉
Dann die zweite Messung, etwas ebener:
120 km/h
Hin und zurück je 14km (Kreuz A8/A99 bis Sulzemoos und zurück), leichtes Gefälle/Steigung, Klima an (mann war das stickig bei der ersten Messung - nie wieder!), Licht an. 19°.
Hinweg: 5,8l
Rückweg: 5,4l
Gemittelt 5,6l/100km @ 120 km/h
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
So, endlich bin ich auch mal zu zwei Messungen gekommen:Die erste war nicht soo toll, da nur zweispurig und noch recht voll. Daher besser nur als reinen Infowert verwenden.
Auf der A96, ziemlich hügelig, gestückelte (und zusammengerechnete) Messung über hin und zurück je 17km: 5,57 l/100km.
Tempomat auf 130, Klima aus, Außentemperatur 22,5 bis 20°Die Abschnitte waren pro Strecke 2x5km und 1x7km. Einzelwerte:
6,4; 4,9; 7,7....und zurück...4,5; 7,0; 5,8...l/100m
..5...5......7............................7.....5......5... kmWie man an der Spreizung sieht ist's da wirklich bergig 😉
Dann die zweite Messung, etwas ebener:
120 km/h
Hin und zurück je 14km (Kreuz A8/A99 bis Sulzemoos und zurück), leichtes Gefälle/Steigung, Klima an (mann war das stickig bei der ersten Messung - nie wieder!), Licht an. 19°.
Hinweg: 5,8l
Rückweg: 5,4lGemittelt 5,6l/100km @ 120 km/h
Ja kann das gut nachvollziehen.. bin das letzte mal nach stuttgart gefahren und da ist mir das eben auch aufgefallen... normal bin ich nach würzbuirg gefahren bei sonne so zwischen 120 und 140 mit 6,0 L und letztens bei ströhmenden regen nach stuttgart mit 6,4 L. Normal müsste ich dabei auf 5,7 - 5,9 bleiben.
Hab das dabei auf den Regen geschoben.
ahja mit der Klima.. meistens mach ich die erst ab 22-23 grad erst an.... sonst ist sie aus. Außer viel feuchte oder sonne brennt rein. Mit der Klima ist halt wichtig um die vergleichbarkeit zu gewähren.
Interessant ist hierbei das Berschle nur 4,3 braucht und du 5,6. Worin liegt jetzt die Differenz. Wenn ich das richtig sehe gleicht ihr euch ziemlich sogar die Reifenmarke. *grübel* war das jetzt die Klima?
gretz
hola leute,
so, nach 2500km bin ich wieder da.
oder so....
auf jedenfall, ich kann leider keinen bericht abgeben.
weil ich mich nicht wirklich zusammenreißen konnte.
im schnitt waren es immer um die 13 - 14l.
drunter selten😁
lag evtl auch an der geschwindigkeit.
grüße.
vielleicht hab ich ja mal wieder ein anderes auto für sowas zur verfügung, dann kann ich da mit machen.
Ich werde vermutl. auch mal (nachts) eine Vergleichsfahrt mit und ohne Klima machen....
Der BC ist übrigens noch nicht abgeglichen, ich werde dann mal einen Korrekturfaktor nachreichen 🙂
LG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
hola leute,so, nach 2500km bin ich wieder da.
oder so....auf jedenfall, ich kann leider keinen bericht abgeben.
weil ich mich nicht wirklich zusammenreißen konnte.im schnitt waren es immer um die 13 - 14l.
drunter selten😁
lag evtl auch an der geschwindigkeit.
grüße.
vielleicht hab ich ja mal wieder ein anderes auto für sowas zur verfügung, dann kann ich da mit machen.
*heul*
schade.. kanns aber verstehen. Hätte mich echt der vergleich mal interessiert zur AG Fahrzeugen.
gretz
So ich hab dann mal einen Teil angefangen, der umfangereicheren Auswertung.
Im Anhang findets ihr eine Tabelle, was die aktuellen 3er auflistet bzgl. minimalem Verbrauch bei konstanter geschwindigkeit.
Dabei habe ich die Produktionszeiträume ab 03-2010 und 07/07-03/08 (teilweise) Berücksichtigt.
Es ist echt interessant wie man mit der Karrosiereform und Modell schon den Verbrauch beeinflussen kann.
Gerechnet wurde mit den Werten die ich in den Datenblätten gefunden habe und bei Benzinmotoren von einem Minimalen Spezifischem Verbrauch von 240 g/kwh (stammt von einem 335i Datenblatt als minimalverbrauch) und 220g /kwh bei Diesel.
Darin nicht enthalen sind:
- Rollreibungsverluste
- Stöhnungsverluste
Nicht enthalten ist:
- Getriebe / Lagerverluste. D.h. ca. 13 - 16 % düftfen die Reibungsverluste im Fahrzeug sein.
Bzgl. des Minmalverbauchs muss man verstehen dass der Spezifische Kraftstoffverbrauch (be) Last und Drehzahlabhängig ist. In Motorversuchsständen werden diese ermittelt. die Kurve ist. normalerweise wie eine Badewanne. (unter vollast) Bei kleinen Drehzahlen sinkt sie zunächst ab bis das Motoroptimum erreicht ist, danach steigt sie wieder an und wird mit zunehmender Drehzahl immer steiler nach oben. Da ich in den KFZ Bereichen keine Daten darüber gefunden habe, nehm ich mal zur veranschaulichung welche aus der Nutzfahrzeugindustrie:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/NH_TM_140.pdf
Mit weiteren Testergebnissen, kann ich dann diese Kurve in etwa nachbilden, da die Reibungsverluste %tual verlaufen sollten.
Hat jemand konkrete erfahrungen wie hoch die Reibunsgverluste in den Rädern / antriebsstrang an 2/4wd beim 3er sind?
gretz
Zitat:
Falls Du meinen 330d meinst - nein, ist ein Handschalter.
@ kevinmuc: besten Dank fuer die Auswertung
Zitat:
Falls Du meinen 330d meinst - nein, ist ein Handschalter.Zitat:
der 330d 245PS war doch gar net so weit weg von meinen Werten, sind damit auch bestätigt, wobei der 330d 245PS sogar ein Wandler Automat ist!@ kevinmuc: besten Dank fuer die Auswertung
Danke für die Rückmeldung, sollten sonst noch fehler auffallen bitte melden (meine alle damit).
Bitte gerngeschen.
will da noch ein paar schöne auswertungen machen, brauch aber noch mehr Ergebnisse dazu.
gretz
Die Tabelle ist ja nicht schlecht. Bin aber schon etwas erstaunt, dass ein 318i oder 316d eine Verbauchsangabe bei 260km/h hat. Aber egal.
Habe vor einiger Zeit in einer Zeitschrift einen Spritsparvergleich zwischen A4 2.0 TDIe und 320d Efficient Dynamics gelesen. Die hatten dabei auch den Momentanverbauch auf der AB bei 160km/h ermittelt. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren um die 6,5l . Für mich also nicht nachzuvollziehen wie machne Benziner oder auch Diesel mit deutlich mehr Leistung und keinen Spritsparreifen etc..... fast diese Werte gemäß Tabelle erreichen können.