ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt

Verbrauchsanzeige spinnt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. August 2016 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen TT nun seit knapp 2 Wochen und nun funktioniert seit ein Paar Tagen die Start-Stopp Automatik nicht mehr (was ich grundsätzlich erstmal nicht schlimm finde)

Ich habe alle Hinweise laut Bordbuch befolgt, aber ohne Erfolg (Lüftung nicht auf Windschutzscheibe,etc.)

Nun ist mir Vorgestern allerdings was komisches aufgefallen!

Die Verbrauchsanzeige schlägt im Stand voll aus und mein Durchschnittsverbrauch steigt somit um ca. 0,1l / sek:(

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der nicht funktionierenden SSA zusammenhängt. Hat das Problem evtl. schonmal jemand gehabt?

 

Video

Beste Antwort im Thema

@Audi 4444:

Dein Durchschnittsverbrauch wird dann eben nicht verfälscht, sondern es ist absolut korrekt, dass dein Durchschnittsverbrauch steigt wenn du stehst...

Der Motor läuft im Stand und verbraucht Sprit, aber du legst keine Strecke zurück. Egal ob dich die Mathematik dahinter interessiert oder nicht:

Die Anzeige ist korrekt!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich trag das immer alles bei Spritmonitor ein und setze auch bei jedem Tanken den Langzeitverbrauch auf 0. Anders würde die Abweichung zum ausgeliterten Verbrauch ja nicht funktionieren.

Meine Anzeige scheint die Ausnahme hier zu sein, denn die funktioniert richtig.

Ich habe über mehr als 10.000 km alle Betankungen aufgeschrieben und einen Durchschnittsverbrauch von 10,02 Liter/100 km errechnet. Die Anzeige im Auto sagt: Langzeitverbrauch 10,0 Liter/100 km.

Meines Erachtens macht es wenig Sinn, das bei jedem Tanken neu zu berechnen (incl. Rückstellung des Langzeitspeichers), denn die Zapfpistole schaltet nicht immer bei exakt derselben Füllhöhe im Tank ab. Um das wirklich genau zu ermitteln, müsste ich sichtbar randvoll tanken,- aber wer will/macht das schon.

Nur bei Langzeitbetrachtung nullt sich der bei den einzelnen Betankungen jeweils entstehende Fehler.

Audi-tt-langzeitverbrauch

Ich mache das so. Und dann macht es auch Sinn. Wenn die Hütte voll ist, kommt man am weitesten mit ;)

Wobei das bei manchem Verbrauch relativ ist von wegen „weit“ :rolleyes:

Ja ich wollte ja hier auch nicht irgendwie kleinkariert erscheinen wenn man sich anrs zulegt dann weiß man auch dass man ein wenig mehr tankt als andere Autofahrer in diesem Sinne wünsche ich euch alle eine gute Fahrt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt