ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt

Verbrauchsanzeige spinnt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. August 2016 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen TT nun seit knapp 2 Wochen und nun funktioniert seit ein Paar Tagen die Start-Stopp Automatik nicht mehr (was ich grundsätzlich erstmal nicht schlimm finde)

Ich habe alle Hinweise laut Bordbuch befolgt, aber ohne Erfolg (Lüftung nicht auf Windschutzscheibe,etc.)

Nun ist mir Vorgestern allerdings was komisches aufgefallen!

Die Verbrauchsanzeige schlägt im Stand voll aus und mein Durchschnittsverbrauch steigt somit um ca. 0,1l / sek:(

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der nicht funktionierenden SSA zusammenhängt. Hat das Problem evtl. schonmal jemand gehabt?

 

Video

Beste Antwort im Thema

@Audi 4444:

Dein Durchschnittsverbrauch wird dann eben nicht verfälscht, sondern es ist absolut korrekt, dass dein Durchschnittsverbrauch steigt wenn du stehst...

Der Motor läuft im Stand und verbraucht Sprit, aber du legst keine Strecke zurück. Egal ob dich die Mathematik dahinter interessiert oder nicht:

Die Anzeige ist korrekt!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Finde es keinen Quatsch, sondern durch die Berechnungsformel so vorgegeben... Hat BMW z.B. schon in den 1990er Modellen so gemacht, dass die Verbrauchsnadel auf Max. ging.

Schaltet der A3 dann im Stand die Einheit von l/100km auf l/Std um?

Yes, hat er so gemacht.

Ja, auch andere Modelle aus dem Konzern machen das. Ich kenne es von A4, 5, 6, diversen Skoda- und VW-Modellen, dass sie auf Verbrauch pro Stunde wechseln.

 

Das macht die Anzeige beim TT nicht, aber die Anzeige deshalb nicht falsch. Ganz im Gegenteil ist das absolut korrekt und logisch, wenn die Anzeige voll ausschlägt.

Auch bei Maximalausschlag ist die Anzeige immer noch unendlich weit von "Unendlich" entfernt, was der tatsächliche Verbrauch auf 100km im Stand ist. Insofern erschließt sich mir nicht, was daran korrekt sein soll.

Das einzig richtige Vorgehen im Stand ist, die Verbrauchsanzeige auf "Liter pro Stunde" umzuschalten. Was im übrigen alle meine anderen Fahrzeuge so machen. Selbst mein 1983er (!) Audi 200 turbo machte das...

Seh ich nach wie vor auch so, Danke.

Wenn ich 1min mit laufendem Motor stehe (Halteassistent aktiv) ist der Balken für den Durchschnittsverbrauch ganz rechts, also mehr als 20L auf 100km.

Und genau diese eine Minute erhöht dann den angezeigten Durchschnittsverbrauch. Fahr ich ne halbe Stunde durch die Stadt und stehe an 10 Ampeln je eine Minute macht das 10x eine Verfälschung meines eigentlichen Durchschnittsverbrauchs, Mathematik hin oder her.

Ist halt jetzt so, finde ich trotzdem weiterhin unsinnig.

@Audi 4444:

Dein Durchschnittsverbrauch wird dann eben nicht verfälscht, sondern es ist absolut korrekt, dass dein Durchschnittsverbrauch steigt wenn du stehst...

Der Motor läuft im Stand und verbraucht Sprit, aber du legst keine Strecke zurück. Egal ob dich die Mathematik dahinter interessiert oder nicht:

Die Anzeige ist korrekt!

Total richtig erklärt habe einen TTRS und war auch schon drauf und dran diese Frage zu stellen bei mir liegen sogar die Werte bei 30L auf 100 in den ersten 100 Metern. Doch dann purzeln die Werte bei normaler Fahrweise ziemlich flott nach unten bei mir so 12-14L, dann auf der Schnellstrasse ausserhalb Ortschaft bei 80 - 100 km/h komme ich sogar auf 9-8 L. An der Ampel steigt wie schon von euch erwähnt die Verbrauchsanzeige um ca. 0,1-0,3 L an die aber nach dem Anfahren im gleichen Abstand wieder fällt.

Anzeige stimmt ! nur der Langzeitverbrauch kommt mir nicht ganz korrekt vor denn nach dem 100 %igen sicheren Berechnen des Verbrauchs mit Volltanken des Fahrzeuges komme ich immer auf einen anderen Wert.

Zitat:

@gucci100 schrieb am 28. August 2020 um 02:41:32 Uhr:

...

Anzeige stimmt ! nur der Langzeitverbrauch kommt mir nicht ganz korrekt vor denn nach dem 100 %igen sicheren Berechnen des Verbrauchs mit Volltanken des Fahrzeuges komme ich immer auf einen anderen Wert.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich selber nachrechne, bleiben die Abweichungen im niedrigen Zehntelbereich. Mehr als 0.4 l/100km habe ich so noch nie erlebt. Ich nulle immer die Anzeige mit jeder Tankfüllung und rechne dann zusätzlich aus.

Bei mir stimmt die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auch nur, wenn ich halbwegs sparsam fahre. Wenn der Langzeitspeicher zwischen 5 und 6 Litern liegt, ist die reale Abweichung auch nur so etwa 0,2 l/100km. Wenn der Langzeitspeicher aber 8-9 l/100km zeigt, liegt der Realverbrauch auch gerne mal bei 10 l/100km

Ich habe das einstellen lassen beim Freundlichen. Nun liegt die Abweichung bei +-0,1. Erst bei Verbräuchen über 12 Litern wird der Abstand größer.

Allerdings nulle ich bei jedem Betanken und habe so keinen Langzeitverbrauch.

Früher, bei meinem Ex-A5 konnte ich das noch per VCDS selbst anpassen und einstellen. Die Werte wurden in Prozent eingegeben und korrigiert. Dann hat es gepasst. Geht also doch!

Keine Ahnung ob das beim TT noch geht. Weiß das hier jemand? Welcher Anpassungskanal? - Wäre klasse!

Bin auch ein kleiner Statistiker mit (krankhaften:D;))Genauigkeitsanspruch.

Bei mir liegen die angezeigten Werte auch unter dem tatsächlich verbrauchtem.

Alles von Audi geschönt.:mad:

Jede Tankfüllung dokumentiert inklusive angezeigten Verbrauchs. Dachte ich wäre der einzige mit krankhafter Störung... Lass uns eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;)

 

Wie und wo das gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Aber die Einstellung ist ebenso möglich wie beim A5. Dort hatte der selbe Händler es ebenfalls eingestellt. Die Differenz ist jetzt wie oben beschrieben.

:D;)

Warst ja auch A5-ler, vielleicht gibt es da noch mehr Gemeinsamkeiten, ich meine wegen der Selbsthilfegruppe:D;)

(Sorry, Edit-Funktion grad in MT außer Betrieb, geht ned.)

Es sind noch einige aus unserer Dolo-Selbsthilfegruppe übrig geblieben. Allerdings ist die Gruppe mittlerweile sehr gemischt. A/S5 sind schon eher die Ausnahme :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt