ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchsanzeige im BC korrigierbar?

Verbrauchsanzeige im BC korrigierbar?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:01

Da ich mir demnächst den Zuheizer aus dem BC programmieren lassen will habe ich mich gefragt, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Verbrauchsanzeige neu abzugleichen. Folgendes ist mir nämlich aufgefallen:

1) Der im BC angezeigte Durchschnittsverbrauch ist immer 11% niedriger als der per Hand errechnete Durchschnittsverbrauch. Den Unterschied von Sommer- zu Winterreifen kann man übrigens vergessen, falls das Jemand einwenden will.

2) Der Absolutverbrauch ist entsprechend auch geringer als tatsächlich.

3) Die angezeigte Restreichweite stimmt interessanterweise immer genauer, je leerer der Tank ist.

Mein ehemaliger FOH sagte mir mal, man könnte da nichts anpassen. Das war aber sowieso ein Dummschwätzer, weshalb ich auf dessen Geschwätz nichts gebe.

Sind vielleicht an verschiedenen Stellen die Raddurchmesser abgelegt, so dass der Kilometerzähler/Tacho zwar stimmt, aber mein FOH im BC mal einen falschen Durchmesser abgelegt hat?

Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

 

1) Der im BC angezeigte Durchschnittsverbrauch ist immer 11% niedriger als der per Hand errechnete Durchschnittsverbrauch. Den Unterschied von Sommer- zu Winterreifen kann man übrigens vergessen, falls das Jemand einwenden will.

hi,

und genau diese 11% musst du im BC per Tech2 oder China-Clon im Korrektur-Fenster BC eintragen. Dann passt alles.

Gruß

Hallo,

den Reifendurchmesser kann man auch mit dem TECH 2 / China-Kracher prüfen oder verändern. Ich würde vorher erst mal schauen, ob die richtige Größe hinterlegt ist.

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:15

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut. Wo bekommt man so ein China-Programmiergerät und was kostet das ungefähr? Was kann man damit noch alles machen? Dann würde ich immerhin eine Stunde Arbeitslohn sparen.

Ich habe gesehen, dass es Programmierkabel gibt, die mit Laptop arbeiten für schlappe 30 EUR mit Software (blaues Gehäuse, AX269RK / Es gibt beim gleichen Laden noch ein etwas teureres Modell für 42 EUR, wo noch etwas mehr Text dabei steht mit dem Stichwort Wartung. Die Beschreibungen sind aber in beiden Fällen so dürftig, dass ich mir unsicher bin, was mit welchem Gerät gemacht werden kann). Geht das damit schon. Ein Tech2 für 300 EUR wollte ich ja nicht. Die Billig-Adapter, die ich gesehen habe, gehen bis Baujahr 2004. Ich habe Baujahr Juni 2004. Geht das noch?

Hallo,

such mal nach op-com oder China-Kracher. Da wirst du einiges an Infos finden. Irgendwo gibt es da einen extra Fred drüber.

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut. Wo bekommt man so ein China-Programmiergerät und was kostet das ungefähr? Was kann man damit noch alles machen? Dann würde ich immerhin eine Stunde Arbeitslohn sparen.

Ich habe gesehen, dass es Programmierkabel gibt, die mit Laptop arbeiten für schlappe 30 EUR mit Software (blaues Gehäuse, AX269RK / Es gibt beim gleichen Laden noch ein etwas teureres Modell für 42 EUR, wo noch etwas mehr Text dabei steht mit dem Stichwort Wartung. Die Beschreibungen sind aber in beiden Fällen so dürftig, dass ich mir unsicher bin, was mit welchem Gerät gemacht werden kann). Geht das damit schon. Ein Tech2 für 300 EUR wollte ich ja nicht. Die Billig-Adapter, die ich gesehen habe, gehen bis Baujahr 2004. Ich habe Baujahr Juni 2004. Geht das noch?

was hast den für einen BC bzw Radio drin?! beim 2015 kannst den verbrauch nicht anpassen

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

was hast den für einen BC bzw Radio drin?! beim 2015 kannst den verbrauch nicht anpassen

Mit einem Tech2 geht es auf jeden Fall.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:10

Ich habe ein NCDC 2013 drin.

Die ganzen Threads in denen der China-Kracher näher beschrieben wurde, sind anscheinend gelöscht worden. Ich habe mir gestern Abend einen Wolf gesucht und nichts brauchbares gefunden. Die Software, die normalerweise zu den Billig-OP-Coms beigelegt wird kann wohl nur Daten auslesen, aber nicht ändern. Da wird dann gerne auf spezielle Softwarehersteller verwiesen, wo man für so eine Software 80$ zahlen soll. Mir kommt das alles eher so vor, als wären die Dinger im Grunde nur zur Tachomanipulation und Fehlercode lesen gemacht und wenn man Glück hat geht noch mehr damit. Was aber genau mit welcher Software geht wird nirgends beschrieben. Da könnte ich ganze Nächte im Internet nach Infos suchen und selbst wenn ich was gefunden habe, bedeutet es nicht, dass ich es an meinem Auto zum Laufen bringe. Da fehlt mir die Zeit und die Lust, auch wenn es mich als Ingenieur interessiert hätte.

Demnächst muss ich sowieso wieder Inspektion machen lassen. Ich hoffe, mein Bosch-Dienst kann das auch programmieren. Er erwähnte es jedenfalls mal.

Da müsste ich nur noch wissen, nach welchen Schlagworten man in der/einer Software suchen muss.

Was mein Zuheizer angeht, den ich abgeschaltet habe muss der Code-Index des BC von derzeit 003 auf 002 umgestellt werden, nehme ich an (Modell F68, Softwarestand April 2004). Das habe ich aus einer Liste, in der beschrieben wurde, wie man nachträglich den BC aktivieren kann. Dann müsste der BC davon ausgehen, dass kein Zuheizer mehr verbaut ist und rechnet ihn nicht mehr zum Verbrauch/gibt keine Fehlermeldung mehr aus.

Ist die Änderung des Code-Index für Jemanden, der sich mit OBD2 Software auskennt klar, oder muss der wissen, wo er das einzustellen hat? Wenn ja, bitte ich um ein Stichwort. Entsprechendes Stichwort auch für die Änderung des Verbrauchs.

Oder habe ich nur eine Chance bei einer Werkstatt mit Tech2, also beim FOH?

Danke im Voraus für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

 

3) Die angezeigte Restreichweite stimmt interessanterweise immer genauer, je leerer der Tank ist.

Nach dem Tanken hab ich immer mehr, und beim nächsten Tanken hab ich gute 300km weniger wie vorher beim volltanken angezeigt.

Ich hatte mal eine Tabelle programmiert um den Korrekturfaktor zu berechnen. Ist schon lange her, aber ich lad´s nochmal hoch...

mfG Zapf

bei neuster op-com software und bein 2015 gibt es diese option noch nicht...

beim dvd90 ist es kein problem...

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Ist die Änderung des Code-Index für Jemanden, der sich mit OBD2 Software auskennt klar, oder muss der wissen, wo er das einzustellen hat?

Mit dem richtogen Tool (OP.....) ist es ein Kinderspiel, aber auch da keineswegs selbsterklärend. Kurz und knackig:

DIS > Programmierung > Programmierueng Code Index > [002_00_noicewarning|002_00_icewarning] > Programmieren

Hallo in die Runde,

ich hatte in Mitte 2019 die "Verbrauchsanzeige" beim FOH mit Tech2 anpassen lassen - paßte dann in der Anzeige zum gerechneten Verbrauchswert.

Mittlerweile weichen die angezeigten Werte wieder ab.

Welche/r Steuerwert/e (abgegeben aus welchem Gerät) beeinflussen/steuern die Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige im CID (DVD90 verbaut)?

Gruß

R.

Die korrigierten Werte müssen irgendwann wieder abweichen. Der Verbrauch errechnet sich ja aus Einspritzmenge pro Zeiteinheit und den gefahrenen Kilometern. Und genau da liegt ja das Problem. Dein Reifenumfang ist nur eine Momentaufnahme. Durch veränderten Luftdruck oder Abnutzung des Profils ändert sich der Abrollumfang und das Auto "zählt" die gefahrenen Kilometer falsch. Toleranzen sind da nun mal da.

Der Reifenumfang ist nicht so das Entscheidene,

da ja "eine" Radumdrehung immer

"eine" Radumdrehung bleibt.

Das Polrad vom ABS vorne links gibt ja nun mal

immer die gleichen Impulse pro Radumdrehung an die Steuergeräte aus.

Bei einem kleineren Reifen natürlich etwas mehr!

Das wird sich so im Bereich ca 2-3%, bewegen ,

bei dem Impulsen pro Radumdrehung ,

ergo Max 3% Abweichung bei der nachgetankten Menge an der Zapfsäule,

was man meist mehr Nachtanken muß,

Wie es im BC als Wert steht .

Ist der Unterschied mehr wie 5-8 %

wird es bei einem Diesel eher eine Sache sein,

berechnete KS-Menge im MSTG Soll und Ist .

Das MSTG rechnet mit den Werten,

die im MSTG als Sollwerte stehen und

kann Verschlechterungen am Motor,Injektoren,

Abgasanlage beim Verbrauch

Nur mit mehr Kraftstoff bei der Einspritzung

ausgleichen um den Rundlauf des Motor sicherzustellen,,

der dann nicht Berechnet wird im BC.

Der FOH hat damals ja auch eine Verbrauchskorrektur nach deinen Errechneten Daten eingegeben und

die Prozentuale Abweichung

nach unten oder oben in Prozenten bzw Litern korrigiert!

VK
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchsanzeige im BC korrigierbar?