ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Verbrauchsanfrage C8 2,2 HDI FAP 5 Gang 128 PS

Verbrauchsanfrage C8 2,2 HDI FAP 5 Gang 128 PS

Citroën C8 E
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:36

Hallo

Ich brauche mal echte angaben von Fahrern dieses C8, denn alle sagen der Wagen ist mit 7-8 litern zu fahren, da ich das nicht schaffe erwartete ich von der Werkstatt besserung, diese sagen beim 4ten mal ist normal der Wagen braucht zwischen 9-10 liter, da ich einen Transporter mit 2,5 tonnen im Stadtverkehr mit 7,7 litern bewege kann es nicht an meinem Fahrstil liegen, um denen mal ein bisschen Dampf zu machen möchte ich mal ein paar Verbrauchsangaben sammeln deshalb die Bitte schaufelt mich mit euren Verbrauchsdaten zu, damit ich ein paar Vergleichsdaten habe.

Gruß Wolle

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2009 um 18:25

Hallo,

wir haben unseren C8 erst küzlich gegen einen C4 Pic. getauscht.

Mit unseren C8 2,2 HDI (Tendance) sind wir ca. 38TKM gefahren.

Hauptsächlich Kurzstreckenverkehr: Einkaufen, Kindi, Sport, Besorgungen....

Ca. 15TKM pro Jahr.

Der Verbrauch hatte sich bei 9,4l eingependelt.

Auf der Langstrecken (Urlaub) stand auch mal ein 8ter vorn.

7 - 8 Liter halte ich grundsätzlich für realistisch.

Dann jedoch bei 0 auf 100 in 240 Sekunden und max. 90KMh im 6ten Gang.

Unser C4 GP (2,0HDI) braucht bisher ca. 7,2l/100Km

 

am 17. Mai 2009 um 19:52

Hallo, nein, das ist gar nicht unrealistisch- man muß den Wagen nur so fahren, wie er gedacht ist. Für die Stadt taugt er eher wenig- dafür umso mehr fürs BAB-Gleiten. Ich realisiere seit mehr als 90ktm (allerdings 6-Gang!!) bei Tempomat 135 BAB 7,3l auf der Sauerlandlinie bis runter zur A3 nächtens vollbeladen und retour. Stadt sind es eher 8l, normal bei mir im Mix 60%BAB- 20%Land- 20% Stadt durchschnittlich winters 7,6l, sommers 7,4. Punkt. Sicher muß man ein wenig technisches Wissen mitbringen, um max Drehmoment zu nutzen, aber unter 8l kann man bei gleichmäßiger und fahrzeuggemäßer Gleitfahrt (entspannt ungemein!!) jederzeit kommen, ohne Verkehrshindernis zu sein... . 2,2 ist feine Maschine, finde ich absolut passend zum Auto. Tschöö!!!!

Den Verbrauch für ein Diesel getriebenes Fahrzeug halte ich für unakzeptabel. Ein Kollege brauch mit seinem C8 auch zwischen 8 und 10 l/100 km. Da kann ich mit meinem Espace 2,0 16 V Turbo (120 kw) als Benziner nicht meckern. Auf Strecke knapp 8 in der Stadt max 11,2l S. Dazu deutlich günstigerer Einstiegspreis als ein Diesel, günstigere Steuer und preiswertere Wartung.

 

Wie sieht es bei  C8 als Benziner aus?

@TS: Du müsstest dir halt von irgendwoher die offiziellen Verbrauchsangaben von dem Modell besorgen. Wenn dein Verbrauch auf dem Rollenprüfstand um mehr als 10 % nach oben abweicht, kannst du Ansprüche gegen Citroen geltend machen. Aussagen anderer Fahrer mit einem identischen Fahrzeug bringen dir juristisch eher weniger.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

@TS: Du müsstest dir halt von irgendwoher die offiziellen Verbrauchsangaben von dem Modell besorgen. Wenn dein Verbrauch auf dem Rollenprüfstand um mehr als 10 % nach oben abweicht, kannst du Ansprüche gegen Citroen geltend machen. Aussagen anderer Fahrer mit einem identischen Fahrzeug bringen dir juristisch eher weniger.

Hallo

Ich denke das ist gerade der Trick, wegen den 1-2 litern mehr wird wohl keiner einen Verbrauchstest machen, der lt. ADAC ca 1600€ kostet, dafür kann man lange mit dem Mehrverbrauch leben.

Ach und zu den Offiziellen Verbrauchsangaben , die gibts im Betriebsheft, da steht 5,9 liter Land 7,4 Durchschnitt und 10,1 Stadt aber die sind lt C`Köln nicht zu erreichen, und wenn der Wagen auf der BAB bei 120km/h 8,2 l. lt. BC braucht, wie sollen die Werte zu schaffen sein?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hallo, nein, das ist gar nicht unrealistisch- man muß den Wagen nur so fahren, wie er gedacht ist. Für die Stadt taugt er eher wenig- dafür umso mehr fürs BAB-Gleiten. Ich realisiere seit mehr als 90ktm (allerdings 6-Gang!!) bei Tempomat 135 BAB 7,3l auf der Sauerlandlinie bis runter zur A3 nächtens vollbeladen und retour. Stadt sind es eher 8l, normal bei mir im Mix 60%BAB- 20%Land- 20% Stadt durchschnittlich winters 7,6l, sommers 7,4. Punkt. Sicher muß man ein wenig technisches Wissen mitbringen, um max Drehmoment zu nutzen, aber unter 8l kann man bei gleichmäßiger und fahrzeuggemäßer Gleitfahrt (entspannt ungemein!!) jederzeit kommen, ohne Verkehrshindernis zu sein... . 2,2 ist feine Maschine, finde ich absolut passend zum Auto. Tschöö!!!!

Hallo Entenprinz

Ich möchte Deine Aussage nur bestätigen, ich denke auch daß der Wagen mit deinen Werten zu fahren sein sollte, allerdings denke ich nicht, daß es an meinem Fahrstil liegt, denn ich fahre einen Lieferwagen Geschäftlich der hat 2,5 Tonnen und wird fast nur in der Stadt bewegt, und den fahre ich mit 7,7 litern wenn ich ihn genauso bewege wie meinen Privatwagen. Auch braucht er bei 135 keine 7,3 wie deiner sondern satte 9,5 - 9,6 litern siehe Foto. Das Problem ist die Werkstatt, die den Verkauften Wagen über die GEWÄHRLEISTUNGSZEIT BRINGEN WILL um danch bei einer Reparatur richtig Kasse zu machen.

An dem Wagen stimmt etwas nicht. Mal sehen was er braucht wir fahren am Samstag in Urlaub ca 450 Km ich werde konstannt soweit möglich 130 fahren was sollte er deiner Meinung nach maximal brauchen?

Gruß Wolle

am 18. Mai 2009 um 21:14

Hallo, also wie gesagt, ist 6-Gang. Bei mir sind das lt Verbrauchanzeige auf Gerade NICHT 45;-)) je nach Wind so um und bei 7l. Jede 10km/h mehr kosten ziemlich genau je einen halben Liter- das stimmt auch so auf langen Strecken nachts mit Tempomat. (DEN solltest Du auch auf Gerade nutzen..., im Bergland ist er Hindernis, weil er keine Hügel ahnen kann und dann versucht, per Mehrgas nach zulegen- braucht mehr als per Pedal...). Fairnesshalber muß ich sagen, daß ich fast nie über 160 fahre (wozu auch?!), wenn dann nur bergab A1 bei gleicher Gaspedalstellung wie Ebene 140. Der Fünfgang verbraucht u.U. ca. 0,5l mehr. Was hast Du denn für Drehzahlen? Bei 130 hat meiner ca.2300, bei 160 genau 3000. Merke eben, daß auch Ölwechsel den Verbrauch senkt- habe jetzt frisch drin (zuvor knappe 30tkmWartungsintervall) und verbrauche nochmal ca. 0,2lweniger. Kann aber auch am Wind liegen... . Werde das die Woche mal prüfen nach HB rauf. Gruß &Tschöööö!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hallo, also wie gesagt, ist 6-Gang. Bei mir sind das lt Verbrauchanzeige auf Gerade NICHT 45;-)) je nach Wind so um und bei 7l. Jede 10km/h mehr kosten ziemlich genau je einen halben Liter- das stimmt auch so auf langen Strecken nachts mit Tempomat. (DEN solltest Du auch auf Gerade nutzen..., im Bergland ist er Hindernis, weil er keine Hügel ahnen kann und dann versucht, per Mehrgas nach zulegen- braucht mehr als per Pedal...). Fairnesshalber muß ich sagen, daß ich fast nie über 160 fahre (wozu auch?!), wenn dann nur bergab A1 bei gleicher Gaspedalstellung wie Ebene 140. Der Fünfgang verbraucht u.U. ca. 0,5l mehr. Was hast Du denn für Drehzahlen? Bei 130 hat meiner ca.2300, bei 160 genau 3000. Merke eben, daß auch Ölwechsel den Verbrauch senkt- habe jetzt frisch drin (zuvor knappe 30tkmWartungsintervall) und verbrauche nochmal ca. 0,2lweniger. Kann aber auch am Wind liegen... . Werde das die Woche mal prüfen nach HB rauf. Gruß &Tschöööö!

Hallo Entenprinz

also zu deiner Frage bei 130 Dreht meiner bei 2750 U/min und bei 160 so ca 3500 U/min ich habe mal einen neuen Gedanke, als ich getankt habe und nur 2 Kurze Besorgungsfahrten machte also 2 mal Kalter Motor hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 liter trotz anständigem Fahren, aber im kalten zustand steht die Verbrauchsanzeige beim Beschleunigen im 1 und 2 ten Gang bei 30 liter, vielleicht ist das Kaltstartsystem viel zu fett eingestellt, denn bei längern Fahrten kriege ich ihn nun auf 8,4 liter runter, ist zwar immernoch nicht das was ich erhoffte, aber erklärt vielleicht auch warum er im winter um die 10 liter Verbraucht, eben längerer Kaltstartfahrt.

Wäre das vielleicht eine mögliche Fehlerquelle, vielleicht kommen ein paar Tipps.

Gruß Wolle

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:55

So hallo alle zusammen,

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück, und habe verschiedene verbrauchswerte, zu denen ich gerne euer Komentar hätte.

Vor der Fahrt habe ich sogar noch den Dachhalter abmontiert der soll ang. auf AB 0,5 l schlucken.

Hinfahrt 460 km maximale Geschwindigkeit 130 km/h 2-3 mal auf max 140 nur um an einem anderen Fahrzeug vorbeizukommen durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen auch mal langsamer, so daß die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 100km/h lag der Verbrauch gibt der BC mit 8,1 litern an

Urlaubslangstreckenfahrten über Hügelige Landschaften in Bayern pro tag etwa 100 - 150 km so wie erlaubt soweit möglich nicht rumgeheizt habe schließlich Familie im Auto Verbrauch 8,5l

Rückfahrt zügig da A6 schön frei war ohne auf den Verbrauch zu achten und ohne max Begrenzung, eben wie es lief Verbrauch bei Durchschnittlich 119 km/h 9,4 liter.

So jetzt an alle c8 2,2 HDI Fahrer sagt mir eure ehrliche Meinung könnt ihr die Werte bestätigen oder habt ihr andere Werte

für Entenprinz habe ich noch die Angefragten Werte bez. Drehzahl im vorigen Beitrag beschrieben.

Vielen Dank im vorraus

Wolle

Hallo, ich habe in den letzten 10.000 km 7,8 l auf 100 km verbraucht.

Autobahn im Urlaub machmal bis ca. 150 km/h.

Beim letzten Tanenk waren es 7,4 l.

Beim letzten Tank Stadt und Autobahn bis ca. 130 km/h.

Grüsse aus dem freundlichen C8: Günter

Hallo, wir sind gerade mit dem C8 2,2 lHDI von Korsika zurück.

4000 km, 7,1l im Duchschnitt.

Autobahn bis ca. 150 km/h.

Grüße:

Günter aus Ol

Deine Antwort
Ähnliche Themen