ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch zu hoch!

Verbrauch zu hoch!

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:43

hallo zusammen,

hab einen gebrauchten Toyota yaris 1,33 100Ps Bj. 2012 80000 km gekauft,

alle inspektionen bei Toyota durchgeführt, ölverbrauch normal, leistung ist auch da, reifendruck immer gut, tanke super bleifrei, versuche sehr vorausschauend sparsam zu fahren, 90 Prosent Stadt mit wenig Verkehr, 10 Prozent Landstraße,

aber jetzt kommt die Enttâuschung, Tankinhalt 45 Liter, fahre ca.350 km bis 400 km ist das normal?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie viel Liter tankst du denn nachdem du 350 - 400km gefahren bist?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:49

das werde ich die bald wissen, tank war voll habe genullt jetzt etwas weniger als hâlfte noch drin und habe 200 km geschafft,

Tank erstmal, die Tankanzeigen bei den Toyotas sind nicht sehr genau.

Beim GT86 wars so.

Grob 50 Liter Tank und wenn er geleuchtet hat waren noch min 10 -12 Liter drin.

Beim Corolla das gleiche, Tank laut Anzeige leer aber im Tank sind noch 10 Liter.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:24

schreibe nochmal wenn ich tanke dann sehen wir , wiviel liter ich tanke, dann hab ich den Verbrauch, hoffe du hast recht, ansonsten Verbraucht es extrem viel was ich mir nicht vorstellen kann

Die Reserve bei Toyota ist sehr groß, reicht normalerweise locker für weitere 100 km. Allerdings ist natürlich gerade in der Stadt und vor allem im Winter der Verbrauch naturgemäß auch spürbar höher. Wie lang sind denn die durchschnittlichen Strecken?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:26

klar Winter ist auch ein faktor sollte aber nicht viel ausmachen, fahre durschttlich 3- bis 7km,

normal sollte er ja unter 8 liter Verbrauchen oder?

Schau mal beispielsweise diese Liste durch https://www.autobild.de/.../...r-auto-auf-kurzstrecken-528361.html?...

10 liter und mehr sind durchaus üblich auf solchen Kurzstrecken. Im Winter tendenziell noch mehr als im Sommer.

Aber warte mal das Tanken ab, wie gesagt sind da gut 5-10 Liter Reserve drin wenn die Uhr auf 0 steht. Und zusätzlich ist die Tankuhr nicht besonders genau.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:35

danke illusion, verstehe es schon, hab extra kleinwagen gekauft da es günstig im steuer und versicherung ist, und sparsam sein sollte im verbrauch,vorher hatte ich ein grosses auto, aber bin trotzdem sehr enttâuscht

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:38

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:29:39 Uhr:

Schau mal beispielsweise diese Liste durch https://www.autobild.de/.../...r-auto-auf-kurzstrecken-528361.html?...

10 liter und mehr sind durchaus üblich auf solchen Kurzstrecken. Im Winter tendenziell noch mehr als im Sommer.

Aber warte mal das Tanken ab, wie gesagt sind da gut 5-10 Liter Reserve drin wenn die Uhr auf 0 steht. Und zusätzlich ist die Tankuhr nicht besonders genau.

eben jetzt warte ich mal ab, werde dann den genauen Verbrauch bald erfahren.

Die Entfernung von nur 3-7km ist extrem kurz, gerade im Winter kommt das Auto so nie auf Betriebstemperatur und den angegeben Normverbrauch.

Ein großes Auto würde bei so einer Strecke in der Stadt im Winter sicher noch mehr als Benziner verbrauchen. Und als Diesel nicht viel weniger...

Hi, ich fahre auch einen Yaris Bj. 2014 (VFL), dürfte also das gleiche Modell sein (XP13). Allerdings habe ich den Hybrid und habe einen Durchschnitts-Verbrauch von ca. 5L/100Km.

Man sollte auch bedenken, der Yaris Hybrid hat lediglich einen 36L Tank.

 

Wenn du aber immer nur zwischen 3-7 Km fährst, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur. Das wird dann auch im Sommer nicht anders sein. Du wirst also nie auf den entsprechenden Norm-Verbrauch kommen.

 

Ich fahre täglich auf Arbeit ca. 14 Km (einfache Strecke). Dazu kommen noch ein paar Kurzstrecken zum Einkaufen, etc.

 

Du solltest auch bedenken, das du dann dein Öl-Wechsel Intervall anpassen solltest. Da du extrem kurze Strecken fährst, solltest du nicht erst nach 15.000 KM, sondern schon nach ca. 6.000 - 8.000 Km das Öl wechseln lassen.

Oder gleich Bus, Bahn oder Rad fahren.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:18

danke für die Antworten erstmal, welchen öl würdet ihr für empfehlen für kurzsstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen