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Verbrauch XC90 R6 3.2 vs V8

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:57

Hallo zusammen.

 

Ich schaue gerade nach einen XC90 ab 2005. V6 oder V8 was könnt ihr über den Verbrauch sagen?

Gibt's was auf das ich achten sollte?

Was brauchen die Fahrzeuge in der Realität?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hab oft gelesen das beide super plus brauchen, stimmt das?

 

Danke für eure Anworten.

Beste Antwort im Thema

So funktioniert die bei Volvo:

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Ins richtige Forum verschoben und Titel geändert - der 3.2 ist ein R6 und kein V6 ;)

 

Gruß, Olli

Der XC90 hat doch auch den 4.4 Liter Yamaha "Bootsmotor", oder?

Der Verbrauch hängt natürlich extrem von Fahrprofil ab. Ich fahre den V8 im Schnitt mit 15l. Gemütliches um Hamburg herum pendeln geht auch mit 13,5l, mitten durch und Kurzstrecken sind eher 20l. Ich tanke nur Super. Hast du Mal auf spritmonitor.de verglichen?

Ich hab mit dem V8 eine Durchschn. Verbrauch von 15l kombiniert.

13l Autobahn 17-19l in der Stadt .

Zitat:

@hudemcv schrieb am 12. Februar 2019 um 14:55:41 Uhr:

Der XC90 hat doch auch den 4.4 Liter Yamaha "Bootsmotor", oder?

Was hat der in Kooperation mit Yamaha entwickelte und gebaute Motor mit einem "Bootsmotor" zu tun?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Februar 2019 um 16:27:44 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 12. Februar 2019 um 14:55:41 Uhr:

Der XC90 hat doch auch den 4.4 Liter Yamaha "Bootsmotor", oder?

Was hat der in Kooperation mit Yamaha entwickelte und gebaute Motor mit einem "Bootsmotor" zu tun?!

Nur weil der Motor auch in einigen Booten läuft, ist das zwangsläufig kein Bootsmotor.

In den Booten ist übrigens die Anordnung der Ventile anders. Ansaugung jeweils außen.

Auch ist es kein "Noble M600" Motor...nur weil er darin werkelt.

Dort liefert das Teil übrigens knapp 670 PS- dank zweier Turbolader.

Zum Thema: zum T6 nimmt sich der V8 im Verbrauch nichts.

zwischen 10 und 17 Litern ist alles möglich.

Hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

In Norwegen und Dänemark war ich beim gemütlichen Cruisen bei irgendwas um die 10.5 Literen dabei.

Hier in Deutschlands Städten geht nichts unter 15 Litern- dank "sinniger" Ampelschaltungen.

Ab 160 auf der Autobahn wirds dann ab 15 Liter aufwärts...

Dennoch ist der V8 das bessere Auto!

Neuere Haldex und besseres Automatik Getriebe und wahrscheinlich bessere Ausstattung.

Super Plus fahre ich selten.

Meistens Super.

E10 nimmt er auch Problemlos...allerdings bin ich der Meinung, dass er dann wesentlich mehr braucht.

am 12. Februar 2019 um 17:45

Bin beide gefahren und würde den V8 nehmen. Verbrauch nimmt sich net viel Unterschied. Steuer ist der V8 bisschen günstiger. Aber wenn man es mal eiliger hat, kommt der Achtender besser vorwertz

Also ich weiß nur das mein Kumpel seinen V8 den er unbedingt haben wollte und lange drauf gespart hatte, nach einem Monat wieder verkauft hat, da er in der Zeit für knapp 400€ Sprit verbrannt hat.

 

Der Verbrauch war so exorbitant hoch, dass er öfters beim Freundlichen war um checken zu lassen ob da iwas nicht stimmt.

Am Ende hat er das Teil wieder abgestoßen.

 

Also wenn es unbedingt ein Benziner seien soll, schonmal über den 2.5t nachgedacht?

Ein Schöner Motor gut Drehmoment und einem Schönen Verlauf bei moderaten Verbrauch.

Oder halt wie Du schon sagtest den 3.2

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 12. Februar 2019 um 19:12:14 Uhr:

Also ich weiß nur das mein Kumpel seinen V8 den er unbedingt haben wollte und lange drauf gespart hatte, nach einem Monat wieder verkauft hat, da er in der Zeit für knapp 400€ Sprit verbrannt hat.

Es gibt im Grunde nur 2 Probleme an diesem Auto.

Das Erste ist der Fahrer und das Zweite, dass das Teil Kraft im Überfluss hat.

Jeder der vor dir rumfährt, ist erst mal zu langsam.

Ein kleiner Tritt auf das Gaspedal und die Kiste stürmt gen Horizont und verbläst so manch trödel Heini.

Aber: beschleunigen kostet!

Zwar zaubert es ein breites Grinsen in das Gesicht des Fahrers....das verfliegt dann aber spätestens an der Tankstelle.

Als Stadtauto ist der V8 gänzlich ungeeignet. Da würde ich eher nach einen kleineren Benziner, bzw. D5 Ausschau halten.

Man kann gemütlich auf der Autobahn 120 fahren. Dann braucht man aber keinen V8.

Und natürlich kann man mit Ü 200 über die Autobahn bummeln....dann braucht man sich aber nicht wundern, dass man den Sog im Tank hört.

Spass kostet eben...

Steuer bezahl ich (glaube ich) 333€....sollte der wirklich 3.2 T teurer sein?

am 12. Februar 2019 um 19:25

Das mit der Steuer. Da hab ich nur an die letzte Version gedacht mit 243 ps. Die gab es ja ab 2011 wo dann die Steuer höher wäre. Mein Fehler

Ich finde das V8 fahren sehr schön. Man kann .... wenn mal will und weiß das es geht.

Allerdings hab ich keinen Vergleich zum anderen.

Und das mit dem Verbrauch wusste ich bevor ich den Elch gekauft habe.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:03

Wow danke für die vielen Anworten. Klasse Forum hier.

 

@ Olli mein Fehler ist natürlich ein R6.

Wenn ich Geld sparen will kaufe ich kein SUV.

Diesel ist hier in Stuttgart keine gute Idee mehr...

Ob der 2.5 so viel weniger braucht denke ich nicht.

Die letzten Jahre fahre ich einen E430 4matic der braucht in der City auch 17l.

Für mich ist mein Auto ein Luxus den ich nicht jeden Tag genieße.

Was für den 3.2 R6 spricht ist die Euro5 der letzten Jahre. Wird villeicht mal wichtig wenn man später noch in die City will.

 

Im Grunde hast Du Dir selbst die Antwort gegeben. Wenn Geld keine Rolle spielt hat der V8 den grösseren Spassfaktor. Klar verbraucht der 3.2 deutlich weniger und er ist auch ein schöner Motor (insbesondere die revisionierte Version mit 243 PS). Wenn Dir die Schadstoffklassen wichtig sind, noch ein Tip. Order einen 3.2 ab Bj 2014 in den USA, dann bekommst Du sogar Euro6 (und bezahlst weniger).

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:32

Ohh das hab ich nicht gewusst dachte euro5 ist max.

 

Genau das ist im Grunde die Frage. Braucht der 3.2 wirklich deutlich weniger? Bei Spritmonitor sehen die ziemlich gleich aus

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