ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch w212 cdi220

Verbrauch w212 cdi220

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:55

also was wir hier unter taxikollegen mal diskutiert haben war der verbrauch

E 220 CDI: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 139 g/km. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein zu Verleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.)

kann nur sagen das wir zwischen 8.5 und 9 liter im durchschnitt verbraucht habe nun kann man sagen ok automatik und viel kurzstrecken,aber mich interresiert mal wer hat wirklich diese 5.5 liter geschaft?

und was war euer verbrauch

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin zwar kein Taxifahrer, habe allerdings privat den 250 CDI. Mit diesem bin ich bis jetzt 9000 km gefahren. In diesen 9000 km braucht mein Auto im Durchschnitt 8,0 l / 100 km. Ich fahre allerdings auch viele Kurzstrecken.

Was ich noch ergänzen will: Mein 250CDI hat auch Automatik.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:56

sehe gerade 250 und der 220 sollen den gleichen verbrauch haben

 

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) 6,9 (7,8)–7,0 (8,0)

Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) 4,4 (4,4)–4,6 (4,7)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 5,3 (5,8)–5,5 (6,0)

in klammern automatik

aber hochinterresant 4.4 außerorts (bergab sicher mit rückenwind)

am 29. Oktober 2009 um 15:02

Gab doch hier schon einmal eine detaillierte Beschreibung.

Diese Angaben werden doch auf der Rolle bei festgelegten Bedingungen ermittelt. Glaube es geht auch nur kurz mal auf 120 und meist im Bereich um die 80 außerorts. KAnn man sicher irgendwo nachlesen. Geben wenig Aussagekraft über das tatsächliche Verbrauchsverhalten. Aber man sieht, wie tief man runter käme :o) und sicher ist der 212er auf der Landstraße mit einer niedrigen 5 zu bewegen wenn gleichmäßig gefahren wird.

Schaffe ich mit dem alten 211er auf der Stadtautobahn Berlin in der Nacht auch. Aber nur dann :) da würde der 212er vermutlich mit einer echten 4 kontern. Ist schon beeindruckend finde ich.

am 29. Oktober 2009 um 16:12

Es ist schon komisch, dass hier immer die gleichen Themen geritten werden.

Es ist doch bekannt unter welch optimalen Bedingungen die ECE-Verbräuche ermittelt werden (minimale Reifengrösse, geringes Fahrergewicht, Grundausstattung also geringes Gewicht, kein voller Tank, niedrige Geschwindigkeit).

Wenn ich mit meinem 3l, 204PS Reihensechser konstant mit 90-110 über die AB dudel, dann braucht der durchaus knapp unter 6l. Da kann ich mir gut vorstellen, dass diese Motoren, die 2 Generationen neuer sind auf etwa 5l kommen. Aber jeder Meter Stadtverkehr, jedes zu schnelle Anfahren etc. ist Gift für den Durchschnitt.

Die 4.4l sind da schon deutlich schwieriger zu erreichen, weil kaum jemand die Autos genauso präpariert und fährt. Leasinggesellschaften, die ein "full-operational-leasing" also inkl. Betankung anbieten, kalkulieren bei Dieseln in der Regel: mittlerer Verbrauch aus den Herstellerangaben + 15-20 Prozent.

am 29. Oktober 2009 um 16:35

Außerorts habe ich mit dem 220CDI Automatik mal 5,9 liter geschafft, aber eine 4 vor dem Komma...., da bin ich echt skeptisch.

Innerorts liege ich mit Stau oft über 9 Liter. Ansonsten liegt der Stadtverbrauch immer bei 7,...

Im Mix Stadt, Autobahn, Landstraße fahre ich fast immer 6,...

am 29. Oktober 2009 um 17:07

E 220 CDI Automatik -durchschnitt 8,0-9,0 Liter.

Laufleistung 21.500 km.

OM651 verbraucht mehr als OM646!!

MFG

Henrik aus Ystad.

Im Spritmonitor vergleiche ich sechs verschiedene 220 CDI W212. Der Fahrer mit dem geringsten Durchschn-Verbrauch liegt bei  6,9 l/100, der mit dem höchsten bei 8,9. Rechne ich die Fahrleistung aller 6 Fahrer zusammen ( ca 44.000 km), liegt der Gesamtschnitt bei 8,2 l/100 . Ich denke, das ist halbwegs repräsentativ.

 

Ich selbst bin heute 600 km auf der A 2 unterwegs gewesen, mit dem Verkehr so mitgeschwommen (120 bis 140). Verbrauch: 6,6 L/100. Find ich okay. 

am 29. Oktober 2009 um 18:20

richtig, es sind ja genormte zyklen, die dazu dienen autos untereinander zu vergleichen. es geht nicht um den alltagsverbrauch. trotzdem ist der fahrer mit modernen autos derjenige, der entscheidet, wie sparsam das fahrzeug ist. natürlich kann man unter 6 litern bleiben und dennoch in realistischer zeit ankommen. muß man aber nicht. meiner hat seit zulassung gemäß ki 8,2l verbrauch. dabei ist mir der verbrauch piepegal.

am 29. Oktober 2009 um 20:45

mein geringstes waren 6,2 liter bei einer strecke von 700 km AB mit durchschnittsgeschwindigkeit 140 und tempomat.

im gesammtdurchschnitt auf alle gefahrenen kiometer zeigt mein ki 6,9 l

aber 7,5 habe ich auch oft im durchschnitt ab start. da ist dann stadt mit bei =)

am 29. Oktober 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von hitchdererste

also was wir hier unter taxikollegen mal diskutiert haben war der verbrauch

E 220 CDI: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 139 g/km. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein zu Verleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.)

kann nur sagen das wir zwischen 8.5 und 9 liter im durchschnitt verbraucht habe nun kann man sagen ok automatik und viel kurzstrecken,aber mich interresiert mal wer hat wirklich diese 5.5 liter geschaft?

und was war euer verbrauch

Ich habe die 5,5, Liter Grenze geschafft ! Mit meinem 250 CDI nach Italien !!!

am 30. Oktober 2009 um 6:02

E 220 CDI, Automatik

Kilometerstand: 11022 km

Laut KI: 6,3 l

Auf längeren Autobahnstrecken in Frankreich (Geschwindigkeitsbegrenzung: 130 km/h) bin ich schon öfters unter die Sechs-Liter-Grenze gekommen.

GruB

Fritzi

Also generell gesehen finde ich dass die Verbraeuche nicht allzuhoch sind. Naja, und ob es nun der halbe Liter mehr oder weniger ist, auf 100 Kilometer, das ist auch egal.

Das wichtigste ist doch dass unsere Autos komfortabel und sicher sind und vor allem keine Probleme bereiten.

Und wenn es schon um den Verbrauch geht: Mein E 220 CDI verbraucht im Schnitt so um die 8 Liter aber ich hab es einmal sogar geschafft eine Strecke von 100 Kilometern mit einem Verbrauch von 4,9 Ltr. zurueckzulegen.

Das war nicht unbedingt gewollt. Viel mehr waren solche Bedingungen im Strassenverkehr gegeben. Aber das finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig.

 

IVI

Deine Antwort
Ähnliche Themen