ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Verbrauch W 169

Verbrauch W 169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 9:04

Ich fahre seit einigen Tagen einen A 160 Blue Effizienc Bj. 2009 , schon bei der Abholung , ca. 150 km fiel mir der doch mit rd.8 Liter auf 100 km recht hohe Verbrauch auf . An meiner Fahrweise kann es nicht liegen , auch jetzt nach 10 Tagen steht laut BC der durchschnitt noch bei 8,4 L ,in der Stadt ist das ok , aber bei meinen kurzen Autobahnfahrten ist der Verbrauch auch nicht weniger , obwohl ich max. 130 km/h fahre , auch in der Stadt bei 50 schon im 4 ten Gang . Mein vorheriges Fahrzeug ein C 180 mit 143 PS hat auf der Autobahn sogar bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger verbraucht , nur in der Stadt waren es doch schon 10 - 11,5 L . Bitte mal Eure Erfahrungen .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:04:39 Uhr:

Ich fahre seit einigen Tagen einen A 160 Blue Effizienc Bj. 2009 , schon bei der Abholung , ca. 150 km fiel mir der doch mit rd.8 Liter auf 100 km recht hohe Verbrauch auf . An meiner Fahrweise kann es nicht liegen , auch jetzt nach 10 Tagen steht laut BC der durchschnitt noch bei 8,4 L ,in der Stadt ist das ok , aber bei meinen kurzen Autobahnfahrten ist der Verbrauch auch nicht weniger , obwohl ich max. 130 km/h fahre , auch in der Stadt bei 50 schon im 4 ten Gang . Mein vorheriges Fahrzeug ein C 180 mit 143 PS hat auf der Autobahn sogar bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger verbraucht , nur in der Stadt waren es doch schon 10 - 11,5 L . Bitte mal Eure Erfahrungen .

Zur Info: Meinen A200 Turbo Bj 2009 fahre ich auf dem Weg zur Arbeit (46km, Schnellstraße/Stadt/Landstraße) zwischen 7,9l - 8,2l laut Bordcomputer - normale Fahrweise.

Berechne doch mal den exakten Verbrauch (nicht BC) an der Tanke.

Grüße :cool:

Ich kann auch bestätigen, dass er nicht der Sparsamste ist. Mein älterer Golf, den ich vorher hatte, war ein klein wenig sparsamer. Der ECO Modus geht ja automatisch an- sollte man den wegdrücken, könnte das schon sein. Allerdings komme ich bei nicht übertrieben sparsamer, sondern normaler, dezenter Fahrweise auf ca. 7 Liter im Schnitt, das finde ich ganz okay. 50 km/h im Vierten würde ich allerdings nicht fahren, das Getriebe ist da ganz gut abgestimmt, da kommt man im Dritten wunderbar aus, finde ich. Evtl. spielt das verwendete Öl eine Rolle. Ich fahre mit Castrol Edge Titanium 0W30, das holt nach meiner Erfahrung noch ein paar Zehntel raus.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:21

Ja das ist schon richtig mit dem richtigen Vergleich beim Tanken , ich denke auch das fehlen eines 6. Gangs hat da einfluss drauf , mit der C Klasse hatte ich bei 120 km/h bei ca. 2000 u/min , in der A klasse ist es im 5. gang schon nahe der 3000 U7 min , Motor muß mehr drehen , also mehr benzinverbrauch , aber gut bei meinen km im Jahr (6000 - 8000)

spielt das nicht so die große Rolle.

Zitat:

@intercooler schrieb am 23. Februar 2022 um 11:03:09 Uhr:

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:04:39 Uhr:

Ich fahre seit einigen Tagen einen A 160 Blue Effizienc Bj. 2009 , schon bei der Abholung , ca. 150 km fiel mir der doch mit rd.8 Liter auf 100 km recht hohe Verbrauch auf . An meiner Fahrweise kann es nicht liegen , auch jetzt nach 10 Tagen steht laut BC der durchschnitt noch bei 8,4 L ,in der Stadt ist das ok , aber bei meinen kurzen Autobahnfahrten ist der Verbrauch auch nicht weniger , obwohl ich max. 130 km/h fahre , auch in der Stadt bei 50 schon im 4 ten Gang . Mein vorheriges Fahrzeug ein C 180 mit 143 PS hat auf der Autobahn sogar bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger verbraucht , nur in der Stadt waren es doch schon 10 - 11,5 L . Bitte mal Eure Erfahrungen .

Zur Info: Meinen A200 Turbo Bj 2009 fahre ich auf dem Weg zur Arbeit (46km, Schnellstraße/Stadt/Landstraße) zwischen 7,9l - 8,2l laut Bordcomputer - normale Fahrweise.

Berechne doch mal den exakten Verbrauch (nicht BC) an der Tanke.

Grüße :cool:

Sparsam sind die Benziner alle nicht. Mein 180er BE hat einen Schnitt von 7,3 Litern über 100.000km.

Für die Fahrleistungen nicht überragend, aber auch nicht so tragisch. So ganz aerodynamisch ist die ganze Karosse ja nun außerdem auch nicht.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:44:29 Uhr:

... So ganz aerodynamisch ist die ganze Karosse ja nun außerdem auch nicht.

Für so ein kurzes Fahrzeug hat die A-Klasse einen hervorragenden cw-Wert von 0,29. Natürlich geht in den Luftwiderstand auch die Stirnfläche des Fahrzeugs von 2,4m² ein - ein hohes Fahrzeug hat nun 'mal eine größere Stirnfläche als ein flaches Fahrzeug.

Mein a150 Verbrauch liegt bei 6 Liter im ganzen Jahr.

Mit Sommerreifen weniger, mit Winter etwas mehr.

Fahre allerdings nur 25km eine Strecke zur Arbeit durch Ortschaften und Landstrasse.

Abends wieder zurück. Da wird er auch nicht richtig warm.

Hi zusammen

mein A180 BE braucht's knapp 8 Liter durchwegs im Nahverkehr . Da er selten über 20 Km pro Fahrt kommt , finde ich das für ein Auto aus 2010 OK . Natürlich dürfte er sehr gerne auch 6 Liter oder so brauchen bei den utopischen Spritpreisen . Habe diese Woche zum allerersten Mal E10 getankt , da es 7 Cent " Billiger " war als Super......,

gemerkt hab ich bisher nix...

Aber Dank dem " lieben " Vladimir P . dürfte man demnächst noch mehr an der Tanke stöhnen , schaun mehr mal...

LG Bennet

Unser A 160 mit Automatik verbraucht auch gut 8 Liter. Kommt aber auf das Fahrverhalten an. Einkaufswagen meiner Frau. Immer eilig. Gas bid zur roten Ampel, starkes Abbremsen und wieder beschleunigen. Habe Diskussionen darüber inzwischen einsgestellt. Hab übrigens auch das erste Mal E 10 getankt und absolut keinen Unterschied gemerkt.

Tanke nur E10.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:28

Danke für Eure Antworten , da bin ich ja dann im normalen Bereich mit meinem Verbrauch .

Habe mich auch erst gewundert und jetzt auch schon mal 4.9 bei 90 auf der Bahn im Sommer erreicht.

Mein Tip:

Denso K20TT Kerzen

5w30 Api SP 229.52 Öl

Mahle Luftfilter

Xado revitalisant Getriebe und Motoröl

Reifendruck 2.4 bis 2.5

Deine Antwort
Ähnliche Themen