ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch

Verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:04

Hi,

habe mir im Dez. 07 einen A6 2.5 TDI mit 120 kw Bj.12/2002 gekauft.

Mein erster Diesel.

Über die Feiertage sind wir zwei mal eine Strecke von 730 km non stop Autobahn gefahren. Unsere Reisegeschwindigkeit war ca. 140-150 km/h sehr kontinuierlich (Tempomat) da Nachtfahrt.

Unser Verbrauch lag im Durchschnitt bei 9,2 l/100km.

Mir ist es etwas zuviel für einen Diesel.

Die Herstellerangaben liegen bei Stadtverk. 9,2/ Landstr. 5,1/ Mix 7,1 Lieter Verbrauch.

Habe auch versucht auf der Landstrasse mit Tempomat (100km/h) den Verbrauch (5,1l)zu erreichen, Fehlanzeige. Der niedrigste Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5l/100.

Ist das normal?

Hatte vorher Opel, BMW und MB mit gleicher Leistung und Fahrzeugklasse als Benziner bei ca. gleichem Verbrauch.

Wer kann mir seine Erfahrungen geben?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Januar 2008 um 9:18

benutze bitte mal die suchfunktion--über verbrauch wurde hier schon hundertfach diskutiert;)

9,2l scheint mir bei der Geschwindigkeit relative hoch. Ist es ein Schalter oder Automatik?

Bei der Geschwindigkeit sollte sich der Verbrauch in der Ebene bei ca. 7,5l einpendeln. Hast du den Verbrauch vom FIS oder hast du das ausgelitert?

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:59

Hallo Hannes,

es ist ein Auotomatik und den Verbrauch habe ich ausgelietert.

MfG

Zweigner

Hi

Schau mal hier

Grüsse

am 26. Februar 2008 um 21:19

Ich denke, der Verbrauch ist normal.

Mein fis zeigt mir für die letzten 10.000 km einen ØVerbrauch von 11,9 liter an. (ca 30% mit großem anhänger)

 

bin dieses Wochenend von dresden nach würzburg gefahren (ca 350km) die bahn war leer also vollgas durch :-)

da hat er sich ganze 13,2 lieter gegönnt! (ausgerechnet)

muss aber noch dazu sagen, dass ich den 132kw quattro automatik mit nahezu vollausstattung habe. (ca 2-3 lieter mehr)

 

wer also sparen will, sollte sich nen 1,9er kaufen

 

gruß, Frank

 

 

Also ich fahre einen TDI mit 180 PS Quattro mit Automartik und brauch in der Stadt (Berlin) 11,8l laut FIS

gruß Dorian

fahre den 120kw frontkratzer handschalter.... komme eigentlich nie über 8 liter, im mix.

 

der letzte tank waren 200 km stadt und 600km autobahn, ein wenig vollgas bis 240, aber auch mit tempomat 100 durch baustellen und 140 durch 120iger zone... alles dabei.

 

im schnitt sagt das FIS 7,5 liter, nach den ersten 200km stadt war er bei knapp 9 liter.

 

auf der autobahn war an: 2x sitzheizung, navi, licht (bi-xenon), klima vorn auf 20,5 grad, hinten auf 21,5 grad, navi, cd-wechsler und mp3 betrieb, bluetooth fse

 

baujahr ist 2004, motor hat die 78tkm überschritten.

 

reifen sind dunlop winter sport 3 205/55 R16 auf Alus.

 

fehlen noch infos?

habe einen 110kw schalter, fahre aber sogut wie nie autobahn, am meisten landstrasse....

habe im schnitt laut FIS 5.8l verbrauch und beim ausrechnen etwas weniger.....

kommt mir schon viel vor eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

habe einen 110kw schalter, fahre aber sogut wie nie autobahn, am meisten landstrasse....

habe im schnitt laut FIS 5.8l verbrauch und beim ausrechnen etwas weniger.....

kommt mir schon viel vor eigentlich

Wenn es dir zuviel ist, dann musst du Lupo 3L fahren. :D

5,8l/100km ist doch ein hervorragender Wert. Der Golf meiner Freundin fährt mit 5,5l/100km, der hat aber nur 90PS ist zudem ein sparsamerer 4-Zylinder.

Andere wären froh, wenn Sie nur annähernd die 8Liter-Schwelle unterschreiten würden.

mfg

Quattrotramer

am 27. Februar 2008 um 15:57

War am WE unterwegs, ca. 1000km und hatte im Schnitt knapp über 10 Liter (2.5er Tiptronik 180PS) Da waren jedoch einige Etappen mit Reisegeschwindigkeit von ca. 200 dabei, auch ansonsten kaum unter 160 - da fand ich den Verbrauch echt OK. Ist halt ein Dickes Boot mit ordentlich Leistung - die muss eben irgendwo herkommen. Sicher kann man den auch mit 8 Litern fahren - dann aber nicht mit der Geschwindigkeit.

im Sommer 8,0 Liter und in der kälteren Jahreszeit 8,5 Liter. Da sind viele kurz Strecken dabei und über 8,5 Liter bin ich noch nie gekommen.

Im Urlaub nach Italien haben wir genau 7,0 Liter verbraucht, aber das war Autobahn mit 110 KMH

O.K. ich treten den A6 auch nicht wirklich (keine V-max Fahrten).

Gruß Klaus

14 - 15 l Autogas ---- Grins .....

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

fahre den 120kw frontkratzer handschalter.... komme eigentlich nie über 8 liter, im mix.

der letzte tank waren 200 km stadt und 600km autobahn, ein wenig vollgas bis 240, aber auch mit tempomat 100 durch baustellen und 140 durch 120iger zone... alles dabei.

im schnitt sagt das FIS 7,5 liter, nach den ersten 200km stadt war er bei knapp 9 liter.

auf der autobahn war an: 2x sitzheizung, navi, licht (bi-xenon), klima vorn auf 20,5 grad, hinten auf 21,5 grad, navi, cd-wechsler und mp3 betrieb, bluetooth fse

baujahr ist 2004, motor hat die 78tkm überschritten.

reifen sind dunlop winter sport 3 205/55 R16 auf Alus.

fehlen noch infos?

[wie stellst du denn hinten exact 21,5 grad ein? das kann meiner nicht..../quote]

hi,

ich fahre meinen 2,5 TDI mit zurzeit mit ca 7,5 - 8 Liter. Fahr ca. 50 %, 10% Land und 40% Autobahn.

Vom Verbrauch bin ich sehr angetan. Wobei man aber auch sagen muss, dass ich sehr entspannt unterwegs bin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen