ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verbrauch Sommer- Winterreifen - schlechter Reifensatz?

Verbrauch Sommer- Winterreifen - schlechter Reifensatz?

Mercedes
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 10:36

Hallo zusammen! Ich wollte mal rausfinden, wie‘s kommt, dass ich im Winter (9 - 9,5 l) doch einen merklich höheren Verbrauch als im Sommer (8 - 8,5 l) habe. Fahre einen C200 4M mit AMG Paket. Bin im Prinzip eher ein vorausschauender Gleiter und normal im Comfort- manchmal auch im ECO-Modus unterwegs. Im Sommer habe ich Bridgestone 18‘‘ Mischbereifung 225/245 montiert, die Original-AMGs, schon ziemlich abgefahren. Im Winter sind (jetzt im 2. Jahr) 225er Pirelli rundum (auch AMG) drauf. Den Luftdruck habe ich kalt schon bei 2,8 komplett eingestellt, im Sommer sogar etwas darunter.

Ich war noch nie ein Fan von Pirelli, konnte aber dem Komplettangebot des Winterreifenradsatzes nicht widerstehen. Bei meinen früheren Karren konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen. Grundsätzlich würde ich sogar erwarten, im Winter einen geringeren Verbrauch zu haben, wegen schmaleren Hinterreifen.

...

Fette Einleitung: woran liegt‘s? Sind die Pirelli wieder bescheiden oder ist das ganz normal? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt am Wetter und sonst an nix, kalt mehr verbrauch die ersten KM.

Ich brauche im Winter ca. einen Liter weniger wegen Winter 225/45 18 und Sommer 19" Mischbereifung mit Runflat.

Im Winter bei kalten Temperaturen merke ich allerdings in der Warmlaufphase einen höheren Verbrauch laut Bordcomputer. Irgendwo so bei 10-12 Grad Außentemperatur ist bei mir so gefühlt die Grenze, wo der Verbrauch sich verändert morgens.

Völlig normal, Verbrauch im Winter ist deutlich höher als im Sommer. Längere Warmlaufphase etc.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 1. Januar 2019 um 11:51:13 Uhr:

Ich brauche im Winter ca. einen Liter weniger wegen Winter 225/45 18 und Sommer 19" Mischbereifung mit Runflat.

Du brauchst im Winter weniger weil der Unterschied 18/19" so gravierend ist? Lass mich kurz schmunzeln...

Da bist du aber so ziemlich der einzige dem das so geht.

Mein Fzg ist ein S205 4M 250d; habe 17 Zoll im Winter und 18 Zoll mit Mischbereifung AMG im Sommer.

Durchn. Verbrauch im Sommer 6,1 L und 6,5 L im Winter. Warum ? Motor ist weniger schnell warm trotz Garage und er muss ständig mehr wärmen ... voilà ...

Fahre Ganzjahresreifen und brauche im Winter auch ca. 1 Liter mehr. Also liegt es am Wetter und nicht an den Reifen, da ja Sommer wie Winter die gleichen Reifen drauf sind. Fahrzeug GLC 250 4 Matic Benziner.

Zitat:

@x3black schrieb am 1. Januar 2019 um 11:52:22 Uhr:

Völlig normal, Verbrauch im Winter ist deutlich höher als im Sommer. Längere Warmlaufphase etc.

Zitat:

@x3black schrieb am 1. Januar 2019 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 1. Januar 2019 um 11:51:13 Uhr:

Ich brauche im Winter ca. einen Liter weniger wegen Winter 225/45 18 und Sommer 19" Mischbereifung mit Runflat.

Du brauchst im Winter weniger weil der Unterschied 18/19" so gravierend ist? Lass mich kurz schmunzeln...

Da bist du aber so ziemlich der einzige dem das so geht.

Winter Nokian WR A4 225er, Sommer Pirelli 19" Runflat hinten 255er. Allein wenn ich beim Radwechsel die Gewichte der einzelnen Räder vergleiche, ist das ein enormer Unterschied. Ja, ich denke dieser Liter geht überwiegend auf die Reifengröße zurück... Vielleicht sind die Runflat-Pirelli auch so schlecht im Rollwiderstand, ich weiß es nicht. Jedenfalls fahr ich im Winter sogar mehr Kurzstrecke und insgesamt weniger KM über die Saison als im Sommer, habe im Winter einen Verbrauch von rd. 8,5l/100 km und im Sommer von rund 9,5l/100 km. Es ist so und ich hab ja nix davon, wenn ich lüge.

Frohes neues 2019!

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 16:13

Merci für die geteilten Erfahrungen. Ich hätte zwar auch gerne gelesen, dass es mit den nächsten Winterreifen besser wird aber so weiß ich wenigstens, dass es daran eher nicht liegt!

Zitat:

@raischn schrieb am 1. Januar 2019 um 12:00:07 Uhr:

Fahre Ganzjahresreifen und brauche im Winter auch ca. 1 Liter mehr. Also liegt es am Wetter und nicht an den Reifen, da ja Sommer wie Winter die gleichen Reifen drauf sind. Fahrzeug GLC 250 4 Matic Benziner.

Und - bist Du mit den Reifen zufrieden, sowohl im Sommer als auch im Winter? Ich hatte die Überlegung auch schon angestellt.

Gruss, Ich hab auch C200 4M, im Winter Kleber Reifen. Verbrauch bei mir ist genau wie bei Dir. Also normal. Na ja, je nach dem wie flott ich fahre. Aber vergleichbar.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:50

Trotzdem hatte ich diesen Eindruck - im Winter mehr zu verbrauchen - bei meinem Vorgänger (W204 C180) nicht. Auch nicht bei den Vorvorgängern.

Naja, Pirelli werde ich jetzt definitiv mal meiden.

Und jetzt geh ich raus - endlich mal die richtigen Bedingungen für Allrad! :)

Zitat:

@Elchfan´99 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:50:09 Uhr:

Trotzdem hatte ich diesen Eindruck - im Winter mehr zu verbrauchen - bei meinem Vorgänger (W204 C180) nicht. Auch nicht bei den Vorvorgängern.

Naja, Pirelli werde ich jetzt definitiv mal meiden.

Und jetzt geh ich raus - endlich mal die richtigen Bedingungen für Allrad! :)

vielleicht Motorsoftware, Motorschutz etc.... würde mich nicht wundern :)

Quatsch, ich hatte noch nie einen Wagen der immer gleich gebraucht hat, Winter ist immer höher.

Verbrauch ist bei meinem Sommer und Winter gleich. Kein spürbarer Unterschied. Schmalere Hinterreifen (225) im Winter und minimal längere Warmlaufphase werden wohl durch geringere Klimaleistung kompensiert. Fahre Sommer wie Winter 18". C250 Benziner.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:09

Schmalere (Hinter-) Reifen sprechen ja eher für geringeren Verbrauch... aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass der Winterreifen rein nur zum Zweck der Wirtschaftsankurbelung ... ne Quatsch wegen der höheren Traktion da ist. Und gröberes Profil, weichere Mischung... wird ja auch höheren Verbrauch nach sich ziehen. Wundert mich nur, dass mir das nicht eher aufgefallen ist, aber es wird halt doch irgendwo Unterschiede zwischen den Herstellern geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verbrauch Sommer- Winterreifen - schlechter Reifensatz?