ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS

Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:12

Hallo,

Ich habe vor einen neuen Smart 1,0 mhd mit 71 PS zu kaufen. Meine Frage ist nun, wie hoch der Verbrauch ist. Die tägliche Fahrstrecke ist 2km innerorts und 28km Landstraße.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Danke für den Tipp aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Jeden 451er den ich bisher zur Probe gefahren habe hatte dieses Extra nicht und ohne geht es denke ich auch.

Wow, was für eine Einstellung! :eek:

Dann verkaufe doch auch den Airbag im Lenkrad. :) Ohne den geht es auch. :D

Warum wird der Smart in den USA IMMER mit Seitenairbag ausgeliefert? :confused:

Warum verkaufen Autohersteller ihre Fahrzeuge in Schwellenländer ohne ABS und ESP?

Keine 300 Euro kostet Dich diese Sicherheit, die Du dann hoffentlich nie in Anspruch nehmen must.

Momo

PS: Deine Lebensversicherung kannst Du... :cool:

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Übrigens, der Durchschnittsverbrauch ist über die gesamte Distanz (ca. 124.600 km) ermittelt worden. Ist auch in spritmonitor.de (SparfuchsNo1) hinterlegt.

Wie schreibe ich das nun ohne böse ´rüber zu kommen. ?:confused:

1.) Mich 25.000 Kilometer im Jahr mit Spritknausern zu beschäftigen, dazu fehlt mir einfach die Zeit bzw. ist sie mir zu kostbar.

2.) Gehöre ich wohl zu einer Generation wo bei manchen Zeitgenossen noch genetisch bedingt der Begriff "Fahrspass" irgendwie anders definiert wird.

3.) Autofahren möchte ich mir selbst nicht ristriktieren, weder an zwei €uro Mehrverbrauch noch per "Schleichfahrt" hinter LKWs oder verbrauchsoptimiert bei 1.782 U/min.

4.) Ich habe Hobbies.:D

Bin mit einer Jahresfahrleistung von nicht ganz 10.000 Kilometern in der glücklichen Lage mir über Verbrauch etc. keine Gedanken machen zu müssen.

Der Smart bekommt vielleicht 6.000 Kilometer (etwa 3.000 davon nur zur Arbeit) im Jahr weg, den Rest macht der Dicke. Und das, wann immer es geht, mit Ballett.:p;) (Definition = Fahrspass)

Just my two cents.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Übrigens, der Durchschnittsverbrauch ist über die gesamte Distanz (ca. 124.600 km) ermittelt worden. Ist auch in spritmonitor.de (SparfuchsNo1) hinterlegt.

Wie schreibe ich das nun ohne böse ´rüber zu kommen. ?:confused:

1.) Mich 25.000 Kilometer im Jahr mit Spritknausern zu beschäftigen, dazu fehlt mir einfach die Zeit bzw. ist sie mir zu kostbar.

2.) Gehöre ich wohl zu einer Generation wo bei manchen Zeitgenossen noch genetisch bedingt der Begriff "Fahrspass" irgendwie anders definiert wird.

3.) Autofahren möchte ich mir selbst nicht ristriktieren, weder an zwei €uro Mehrverbrauch noch per "Schleichfahrt" hinter LKWs oder verbrauchsoptimiert bei 1.782 U/min.

4.) Ich habe Hobbies.:D

Bin mit einer Jahresfahrleistung von nicht ganz 10.000 Kilometern in der glücklichen Lage mir über Verbrauch etc. keine Gedanken machen zu müssen.

Der Smart bekommt vielleicht 6.000 Kilometer (etwa 3.000 davon nur zur Arbeit) im Jahr weg, den Rest macht der Dicke. Und das, wann immer es geht, mit Ballett.:p;) (Definition = Fahrspass)

Just my two cents.

Ich denke, dass es jeder so machen sollte, wie er mag. Für mich ist das "effiziente" Fahren eine Herausforderung, die ich immer wieder gerne annehme.

Wie ich schon einmal erwähnte: wer Smart fährt, wird kaum auf die Kosten achten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Wie ich schon einmal erwähnte: wer Smart fährt, wird kaum auf die Kosten achten.

Ich möchte ergänzen : Im Verhältnis zu meinem GLK ist der Kostenaspekt des Smart ein echter Witz. ;)

Trotzdem : Der Kleine vermittelt Fahrspass, nur eben auf seine Weise. Und nicht zu knapp.:D

Also bei mir ist nach dem letzen Ölservice plus (nov 2013) der Verbrauch zurückgegangen. Ich hatte vorher Shell 5W30 öl an Board, seit nov 2013 habe ich Mobil1 0W40 in der Ölwanne. Obwohl mein Fahrprofil gleich geblieben ist (80% Stadt, 20% Bundesstraße bis 110km/h) ist der Verbrauch von 6,5 auf 5,8l/100km gesunken. Und das trotz Winterreifen,mit Licht und z.t Klima an.:) Egal ob ich SuperPlus oder Super tanke komme ich auf diesen Verbrauch. Fahre wie vorher vorrauschauend, Reifendruck +0,2bar und lasse oft ohne Gas rollen. Laut BA soll man kombiniert 5,1L brauchen ohne MHD. Da ich MHD immer aus habe finde ich meinen Verbrauch nicht schlecht. Mal sehen, ob er im Sommer nochetwas runter geht :D

am 14. Februar 2014 um 9:49

Ich melde mich auch noch einmal kurz zu Wort, wir haben unseren 71PSler mhd jetzt etwas über einen Monat und 2.500Km zurückgelegt. Der errechente Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5L.

Das Fahrprofil ist ca. 75% Land, 15% BAB und max. 10% Stadtverkehr.

Der Topverbrauch lag bei 4.2L.

Wobei zu sagen ist das meine bessere Hälfte grundsätzlich mit deaktiviertem mhd fährt weil es sie nervt^^

ich fahre mit aber ich nutze den Wagen auch nur am Wochenende also 80% ist sie mit dem Wagen unterwegs :)

Ich war eig. immer ein Gegner des Smart, aber ich muss sagen, ich fahr ihn wirklich gerne und es macht mir richtig Spaß!

Bis jetzt bereuen wir nichts :)

Das ist mir so was von egal was mein Smart mit 80PS MDC Software verbraucht. In jedem Fall etwas mehr als Serie und dann sind auch noch 98 Oktan nötig. In der Praxis komme ich selten unter 6 Liter/100km, habe aber dafür ein Dauergrinsen beim Fahren. :D

Wäre ich ein Pfennigfuchser stünde ein grottenhässlicher Aygo vor der Tür, der gut einen Liter/100km weniger verbraucht.

...dafür bin ich die Woche noch keinen Kilometer mit dem Smart gefahren. Das spart ordentlich, haha...:D:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

E95 tankdu :confused: unnwarumnicht E10:rolleyes:

Schaff dir mal ein App an und speichern, da wo du billig tanken kann.

Donnerstag Tanke ich 1,419 Euro E10.

Schade nur ich fahre zu wenig mit dem Kugel meist meiner Frau fährt die zuviel. :eek:

Artikel in der heutigen Tageszeitung:

"E10 setzt sich nicht durch"

===================

Der Absatz des Bio-Kraftstoffs E10 mit zehn Prozent Bioethanol ist im vergangenen Jahr

zwar deutlich gestiegen, E10 kann sich an den Tankstellen aber immer noch nicht durchsetzen.

Die Autofahrer tankten 2,76 Millionen Tonnen E10, nach 2,61 Millionen Tonnen im Jahr zuvor -

ein Plus von 5,4 Prozent, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft am

Freitag mitteilte. Damit erreiche E10 einen Anteil von 15 %. Bei der Einführung vor drei Jahren

war die Mineralölwirtschaft davon ausgegangen, dass E10 als preisgünstigster Kraftstoff die

meistgetankte Sorte werden würde.

Artikelende

Ich spiel da weiterhin nicht mit und tanke E5 :):):)

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

E95 tankdu :confused: unnwarumnicht E10:rolleyes:

Schaff dir mal ein App an und speichern, da wo du billig tanken kann.

Donnerstag Tanke ich 1,419 Euro E10.

Schade nur ich fahre zu wenig mit dem Kugel meist meiner Frau fährt die zuviel. :eek:

Artikel in der heutigen Tageszeitung:

"E10 setzt sich nicht durch"

===================

Der Absatz des Bio-Kraftstoffs E10 mit zehn Prozent Bioethanol ist im vergangenen Jahr

zwar deutlich gestiegen, E10 kann sich an den Tankstellen aber immer noch nicht durchsetzen.

Die Autofahrer tankten 2,76 Millionen Tonnen E10, nach 2,61 Millionen Tonnen im Jahr zuvor -

ein Plus von 5,4 Prozent, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft am

Freitag mitteilte. Damit erreiche E10 einen Anteil von 15 %. Bei der Einführung vor drei Jahren

war die Mineralölwirtschaft davon ausgegangen, dass E10 als preisgünstigster Kraftstoff die

meistgetankte Sorte werden würde.

Artikelende

Ich spiel da weiterhin nicht mit und tanke E5 :):):)

Und ich Super Plus :D:D:D:D

Ist Super Plus nicht zuviel, für den Kleinen:confused::confused::D

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Ist Super Plus nicht zuviel, für den Kleinen:confused::confused::D

Nee muss ich Tanken, da ich nen Brabus habe, aber der Spass wiegt die Mehrkosten auf, mehr wie genug :D:D:D:D

:D:D:D:D:D:D:D

ist ja nur Geld;)

am 1. März 2014 um 17:07

Bleibe auch meistens bei Super E5. Denn was bringt es, wenn man durch E10 vielleicht 4cent/l spart und dafür der Verbrauch deutlich steigt. Nutzt der Umwelt dann auch nicht wirklich.

Manchmal spendiere ich meinem Kurzen auch einen Tank Super plus excellium. Für die 6 cent /l und ca. 1,50€ (meistens tanke ich 20l nach) Unterschied kostet nicht die Welt. Zumal er oft Kurzstrecken gefahren wird hoffe ich, dass die Additive den Motor sauber halten. Bessere Qualtität kann man immer tanken, schaden tut es sicher nicht :D

Nacher wird der Kleine noch zum Wolf im Schafspelz, wegen

dem Super Plus:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

...was bringt es, wenn man durch E10 vielleicht 4cent/l spart und dafür der Verbrauch deutlich steigt.

Genau DAS könnte aber noch niemand beim 451 bestätigen. Es gab sogar Stimmen, die vom Minderverbrauch mit E10 erzählten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS