ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS

Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:12

Hallo,

Ich habe vor einen neuen Smart 1,0 mhd mit 71 PS zu kaufen. Meine Frage ist nun, wie hoch der Verbrauch ist. Die tägliche Fahrstrecke ist 2km innerorts und 28km Landstraße.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Danke für den Tipp aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Jeden 451er den ich bisher zur Probe gefahren habe hatte dieses Extra nicht und ohne geht es denke ich auch.

Wow, was für eine Einstellung! :eek:

Dann verkaufe doch auch den Airbag im Lenkrad. :) Ohne den geht es auch. :D

Warum wird der Smart in den USA IMMER mit Seitenairbag ausgeliefert? :confused:

Warum verkaufen Autohersteller ihre Fahrzeuge in Schwellenländer ohne ABS und ESP?

Keine 300 Euro kostet Dich diese Sicherheit, die Du dann hoffentlich nie in Anspruch nehmen must.

Momo

PS: Deine Lebensversicherung kannst Du... :cool:

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
am 10. Februar 2013 um 14:25

hi, ich habe einen ganz neuen 451, allerdings mit 61 pferde im heck, ohne klima und ohne A am schalthebel, aber E10 im tank. der verbrauch liegt nach 2x volltanken im schnitt bei 6,22 l/100km. obwohl ich sehr vorrausschauend fahre, denke ich, dass der mehrverbrauch von 48% über den der werksangaben, viel zu hoch ist.

bernd

Ich komme mit noch geringerem Landstraßenanteil mit ca. 5.5l/100km aus.

Sonst kannst auch bei spritmonitor.de checken....

am 10. Februar 2013 um 14:35

Klick!

Da steht soweit eigentlich alles drin.

Kurz von mir: Der Verbrauch ist viel zu hoch. Ich liege gut 60% über den Werksangaben und stehe gefühlt täglich an der Tankstelle.

Bei normaler Fahrweise mußte mit 6,5L/100Km rechnen, wenn du extrem ruhig und vorrausschauend fährst, könntest du es auch mit gut 5L/100Km schaffen, in der Kaltlaufphase frist der Motor ordentlich, wenn er dann warm ist, kannste bei Tempo 70 auch mal 4L auf dem Boardcomuter stehen haben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:17

Ok vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch, aber ich möchte kein neues Thema aufmachen. Muss ich wenn ich auf den Beifahrersitz einen Kindersitz befestigen will die ISOFIX-Vorrüstung (wegen Airbagabschaltung) bestellen? Der vorandende Kindersitz hat kein ISOFIX.

Zum Verbrauch: Landstraße ohne Sporteinlage sind 5-5,5l möglich. Ich fahre aktuell E20 mit ca. 6,0l. Letzten Winter hat er sich einen Kältezuschlag gegönnt: 7l, dieses Jahr ist mir das noch nicht vorgekommen, aber es war auch nicht so kalt.

Zum Kindersitz mit Airbag: Den Airbag kannst Du, wenn die Beifahrertür offen ist, rechts am Armaturenbrett mit dem Schlüssel ausschalten. Die Bedienungsanleitung des Smart wird Dir helfen.

Grüße teasy

Der Schlüsselschalter zur Airbagabschaltung ist ein Extra (für Kindersitze/Babyschalen ohne Isofix), genauso wie die Isofix Halterung mit automatischer Airbagabschaltung (funktioniert meines Wissens auch nur mit dem passenden Isofix Sitz/Schale).

Eine Airbagabschaltung ist aber eigentlich nur bei einer rückwärts gerichteten Babyschale und nicht bei einem normalen Kindersitz nötig.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 7:19

Ok! Also nicht unbedingt ein Muss dieses Extra zu bestellen...

Gibt es noch Tipps was ich bestellen sollte?

Ich habe mich wie gesagt für ein Smart Coupé mhd mit 71 PS in der Linie "Passion" entschieden. Die Bodypanels in kristallweiß und die Tridionzelle in schwarz. Als Extras halt das "Kleinkram" wie Pannenset usw. und halt die Servolenkung und das Audio-Paket...

Servo ist gut - die vermisse ich an meinem (hätte nicht gedacht, dass 155er Reifen doch so schwergängig sind und hatte vor Kauf keinen Vergleich). Sitzheizung ist auch empfehlenswert weil natürlich viel schneller als die Innenraumheizung.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:02

So würde meine Bestellung aussehen:

fortwo coupé 52 kW mhd

Linie: A03 passion

Lackierung: EAZ Kristallweiß

Polsterung: IAF Schwarz

Tridion: EN1 tridion-Sicherheitszelle in Schwarz

P33 Radio Audio-Paket (Radio Audio system basic und Soundsystem)

V26 Servolenkung, elektrisch

H19 Pannenset (Kompressor, Kompressionslösung)

I63 Handschuhfach mit Klemmleiste (abschließbar)

X09 Rips-Fußmatten

X73 Verbandtasche

X72 Warndreieck

K14 Zusatzumfänge

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:08

Kann jemand was zum Radio (speziell USB-Funktion) und dem Sounsystem sagen? Wie ist der Klang?

am 11. Februar 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Kann jemand was zum Radio (speziell USB-Funktion) und dem Sounsystem sagen? Wie ist der Klang?

Ich finde es OK...

Kannst natürlich kein Konzertsaal erwarten :D

USB erkannte bei mir alle Ordner und Titel auf einem Stick :)

am 11. Februar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Kann jemand was zum Radio (speziell USB-Funktion) und dem Sounsystem sagen? Wie ist der Klang?

Ich habe das Radio mit USB- und Aux-Anschluss. Die Lautsprecher sind allerdings nicht die vom Soundsystem. Sagen wir mal so, der Klang ist bescheiden. Ich habe mich auch schon nach Alternativen umgesehen, allerdings überzeugt mich keine so richtig. Basskiste im Kofferraum ist für mich nicht die Lösung. Abgesehen davon, alleine könnte ich sowas ohnehin nicht umbauen und auf Anfrage bei Smart bzgl. der Kosten ist mir fast die Kinnlade runtergefallen.

Ich persönlich würde auch die Sitzheizung mit dazu nehmen, ansonsten haste ja alles wirklich wichtige schon drin in deiner Liste, das Pannenset halte ich für überteuert und überflüssig

1.die ersten 2 Jahre brauchste bei einem Reifenschaden ja nur bei der Smart Hotline anrufen und die schicken Hilfe (Mobilitätsgarantie), ansonsten gibt es den ADAC, und im näheren Umfeld gibt es ja eigentlich auch immer Jemanden der einem zB. 1 Winterreifen als Ersatz und einen Wagenheber bringen kann.

2 hilft das Zeug nur bei kleinen Löchern und nicht bei Reifenplatzern

3. ist bei Benutzung die Felge ordentlich eingesaut, was sich dann der Reifenhändler wieder gut bezahlen läßt.

Das Geld würde ich dann eher in die Sicherheit (Seitenairbags) investieren;)

Das Radio Basic ist absolut OK, einfache Bedienung, USB Stick mit MP3´s im Handschufach einstecken und los gehts, viele Einstellmöglichkeiten gibt es allerdings nicht, Bass, Höhen, Lautstärke usw.

Das Soundsystem hört sich so an wie in einem Mittelklassewagen die Standart Lautsprecher, also wirklich nicht zuviel erwarten, ist aber zumindest besser als der Kofferradiosound der Standartlautsprecher, besser ist das Surroundsystem, allerdings auch deutlich teurer und man muß da auch die el. beheizten Spiegel mit bestellen, die zwar manchmal sehr praktisch sind, aber eben auch kosten.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch Smart 1,0 mhd 71 PS