ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Verbrauch RAV4 Hybrid AWD , IV Generation ? 155 PS !

Verbrauch RAV4 Hybrid AWD , IV Generation ? 155 PS !

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:33

Bin jetzt fast 2000 km mit meinem 3 Jahre alten RAV4 unterwegs - komme kaum unter 8 Liter - ist das normal oder fahre ich zu flott ?

Mit meinem C-HR 98 PS war ich im Schnitt mit 1.5 Liter weniger unterwegs ...

 

Danke für eure Tips

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du den C-HR mit über 6 Litern bewegt hast, würde ich die 8 Liter bei deiner Fahrweise (und Streckenprofil) als normal einschätzen.

 

Der RAV4 ist halt größer, schwerer und stärker…

Zitat:

@Palmyra schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:33:59 Uhr:

... mit meinem 3 Jahre alten RAV4 unterwegs - komme kaum unter 8 Liter - ist das normal oder fahre ich zu flott ? ...

Mit 225/65/16 Winterreifen hab ich 7,3 l.

Mit 235/55/18 AT-Geländereifen hab ich 7,8 l.

Was der RAV4 Hybrid verbrauchstechnisch m.E. nicht mag:

- schnellere Autobahnfahrten

- bergige Landschaft

- zügiges Fahren

Kein Problem im Bezug auf Verbrauch ist dagegen Stadtverkehr.

Da fühlt der sich richtig wohl.

Wie bei Spritmonitor rund 60 User Verbräuche von 5,7 - 6,4 l. hinbekommen, ist mir ein Rätzel. Vermutlich durch Geschwindigkeitsbeschränkungen im Ausland (Autobahn 100 km/h, Landstraße 80 km/h) und damit insgesamt entspannteres und weniger aggressives Fahren als in Deutschland.

Eigenartiger Weise gibt es bei Spritmonitor demgegenüber auch ca. 50 User, die Verbräuche von über 7,9 - 9,5 l. haben.

Übrigens habe ich mit dem 2014ner RAV4 150 PS Diesel 4x4 Schalter über 100.000 km ca. 6,9 l. im Schnitt verbraucht. Daher halte ich die rund 7,5 l., die ich jetzt mit dem Hybrid 4x4 Autom. verbrauche für in Ordnung.

Hallo, mein RAV4 2WD Hybrid wird bald drei Jahre alt. Habe vom ersten Tag den Verbrauch mitgerechnet. Nach nun 24k km bin ich bei 6,7 l/100 real. Allerdings bildet der Verbrauch nicht wirklich mein Fahrprofil ab, da ich seit bald zwei Jahren im Homeoffice bin und dadurch der Anteil an sehr kurzen Strecken und damit der Verbrauch, massiv gestiegen ist. Dann kamen noch diverse Urlaubsfahrten hinzu und wie mein Vorredner schon sagte, fühlt er sich auf der AB nicht allzu wohl. Ca. 80% meines regulären Fahrprofils spielt sich im Berliner Stadtverkehr ab. Hier erreiche ich in den wärmeren Monaten auch Streckenverbräuche von 4,7 - 5,5 l (quer durch die Stadt).

 

Gruß

S.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:15

Danke für eure Antworten - scheinbar liege ich da im Bereich der "Gauß Kurve" .

Alternative wäre natürlich ... wird immer im Winter für die Touristen extra aufgebaut - bitte die Starkstromleitung

im Hintergrund beachten ... !!!

Rav-bei-tesla
Rav-bei-tesla
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 15:17

War jetzt mal 500 km mit 750 kg Anhänger unterwegs - Hinfahrt 7.2 Liter bei vorsichtiger Fahrweise ... Leerfahrt.

 

Heute zurück vollbeladenes Fahrzeug und Anhänger ebenfalls vollbeladen - flotte Fahrweise 9.8 Liter ....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch RAV4 Hybrid AWD, IV Generation? 155 PS!' überführt.]

Alternative wäre natürlich ... wird immer im Winter für die Touristen extra aufgebaut - bitte die Starkstromleitung

im Hintergrund beachten ... !!!

= nun, diese Leitung im Hintergrund der Ladestationen ist noch immer besser als ein versteckter Diesel-Generator!

= nun, diese Leitung im Hintergrund der Ladestationen ist noch immer besser als ein versteckter Diesel-Generator!

Zitat:

@Palmyra schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:33:59 Uhr:

Bin jetzt fast 2000 km mit meinem 3 Jahre alten RAV4 unterwegs - komme kaum unter 8 Liter - ist das normal oder fahre ich zu flott ?

Mit meinem C-HR 98 PS war ich im Schnitt mit 1.5 Liter weniger unterwegs ...

 

Danke für eure Tips

Hallo,

meine Frau hat ihren Auris Hybrid verkauft und fährt seit Mai einen C-HR Hybrid (gebraucht als Jahreswagen).

Nach 9300 km, fast ausschließlich Orts- und Landstraßen, beträgt ihr Verbrauch (Excel Tabelle, nicht BC) exakt 4,7 l/100km.

Mein Diesel RAV hat über knapp 22.000 km 7,88 l/100km verbraucht

Mein Hybrid RAV 4X4 Bj.16 braucht im Schnitt Stadt - Land um 7 Liter, mit 1500 Kg Wohni bei LKW 96 Km/h sind es 11 Liter. Allerdings habe ich in der Stadt auch schon mal 4,5 Liter erreicht, aber das ist selten, pendelt sich bei längerer Stadtfahrt bei ca. 6 Liter ein.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:27

War jetzt mal 500 km mit 750 kg Anhänger unterwegs - Hinfahrt 7.2 Liter bei vorsichtiger Fahrweise ... Leerfahrt.

 

Heute zurück vollbeladenes Fahrzeug und Anhänger ebenfalls vollbeladen - flotte Fahrweise 9.8 Liter ....

Anhängerchen

Dann passt das mit 11 Liter ja gut.

20210203

Ich hab mal über entsprechendes Tanken (Super E10) genauer gemessen:

(Winterreifen, Luftdruck wie von Werk vorgegeben, Klimaanlage aus.)

ca. 6,9 - 7,1 l/100 km Landstraße, bergig.

ca. 8,4 - 8,6 l/100 km Autobahn, 120 - 160 km/h.

Ferner habe ich den subjektiven Eindruck, dass er bei normalem Super

leicht weniger verbraucht. Ungefähr soviel, wie Super normal teurer ist

wie Super E10. Objektiv habe ich das aber noch nicht konkret messen

können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Verbrauch RAV4 Hybrid AWD , IV Generation ? 155 PS !