ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verbrauch GP3 vs. GP2 Diesel

Verbrauch GP3 vs. GP2 Diesel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:55

Hallo,

der GP3 soll ja lt. Werksangabe 0,5 Liter weniger brauchen als der GP2 Diesel. Das wollte ich mal prüfen.

Habe meinen GP2 gestern nach Fellbach zum Freundlichen gebracht wegen eines Dröhngeräuschs. Dort hab ich natürlich einen GP3 als Leihwagen bekommen und bin die gleiche Strecke wieder zurück gefahren. (überwiegend Landstrasse und Schnellstrasse). Mein P brauchte 9,6 liter laut BC der GP3 nur 8,3 !

Sicher das waren mal nur 70 km, aber ich habe auf sehr vergleichbare Bedingungen geachtet (beide Autos waren warm, Höhendifferenzen der Zielorte unerheblich, Verkehrslage und Geschwidigkeiten gleich...).

Jetzt will ich in die Runde fragen, ob es auch anderenorts die Erfahrung gibt, dass der neuere Diesel womöglich noch grössere Vorteile im Verbrauch hat als von den Werksangaben her zu vermuten.

Gruss

docwesp

Beste Antwort im Thema

Dann fahre endlich zu Jungs, die dir helfen können und Ahnung vom Phaeton haben.

Dein Genöle über deinen Phaeton nervt so langsam. Gibt ja bald keinen Thread mehr, in dem Du nicht deine Unzufriedenheit über deinen Wagen ablädst.

LG

Udo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo @docwesp,

 

den Angaben des BC kann man sowenig vertrauen wie einer Klapperschlange, die nicht klappert!

 

LG

Udo

 

 

Tatsächlich verbraucht der Gp3 ein wenig weniger als der GP2.

Wäre auch Schade, wenn nicht, die neue S klasse braucht auch nur 5 Liter.

Mfg

Ja der GP 3 verbraucht etwas weniger und hat dabei sogar mehr agilität.

Ich hatte schon drei Mal einen, sogar über 4 Wochen, danach war die Umstellung auf GP2 wie von Sprinter auf LKW, oder so ähnlich.

Auf Nachfrage ist es die Getriebesoftware, vielleicht auch etwas mechanisches am Getriebe was verändert wurde.

Ich denke wenn man wollte, könnte VW einem diese Software aufspielen.

Aber unsere eingeschlafenen Bedenkenträger im "VW-Behördenzentrum " gähnen da mal lieber ne Runde länger.

Ich denke das bei einem GP 4 oder P2 man sich etwas einfallen läßt um auf Niveau S-Klasse Verbrauch anzuknüpfen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 15:21

@ Eridanus

stimmt, der GP3 schaltet etwas straffer und man hat damit auch bzgl. der Leistung ein etwas besseres Gefühl. Ist aber der spürbare Minderverbrauch etwa nur Folge einer Software am Getriebe oder nicht auch von Modifikationen am Motor, den der klingt m.E. ja auch ein bisschen kerniger als der GP2 ?

Gruss docwesp

Habe mit dem GP2 einen Liter mehr Diesel verbraucht als mit dem GP3.

Und er fährt sich wirklich weit aus besser, was die Getriebekombination betrifft. Als ich mit dem ersten GP3 von der Piazza in der GMD losgefahren bin war das ein regelrechtes "Wow-Gefühl". Das war ein anderes Auto. Und ich kenne auch die GP0 und GP1 sehr gut.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von docwesp

@ Eridanus

stimmt, der GP3 schaltet etwas straffer und man hat damit auch bzgl. der Leistung ein etwas besseres Gefühl. Ist aber der spürbare Minderverbrauch etwa nur Folge einer Software am Getriebe oder nicht auch von Modifikationen am Motor, den der klingt m.E. ja auch ein bisschen kerniger als der GP2 ?

Gruss docwesp

Am Motor ist vielleicht auch was modifiziert, das weis vielleicht ein GMD /VW iNSIDER:

am 30. März 2013 um 16:18

Gemäß meiner Erinnerung:

V 10 waren 10,2 l/100 km

V6 GP2 waren es 9,5 l/100 km

V6 GP3 waren es 9,1l/100 km

Achtung: wenn die Piste frei war, durften sie sich richtig Auslauf gönnen... :-)

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Ja der GP 3 verbraucht etwas weniger und hat dabei sogar mehr agilität.

Ich hatte schon drei Mal einen, sogar über 4 Wochen, danach war die Umstellung auf GP2 wie von Sprinter auf LKW, oder so ähnlich.

Auf Nachfrage ist es die Getriebesoftware, vielleicht auch etwas mechanisches am Getriebe was verändert wurde.

Ich denke wenn man wollte, könnte VW einem diese Software aufspielen.

Aber unsere eingeschlafenen Bedenkenträger im "VW-Behördenzentrum " gähnen da mal lieber ne Runde länger.

Ich denke das bei einem GP 4 oder P2 man sich etwas einfallen läßt um auf Niveau S-Klasse Verbrauch anzuknüpfen.

ja, die Software, die offensichtlich die spürbar besseren Schaltvorgänge bedingt kann man beim GP2 aufspielen. Mein Freundlicher hat mir das gestern in einem anderen Zusammenhang angeboten. Ich werde das bei meiner nächsten Regelinspektion machen lassen und dann schon sehen, ob die Modifikation auch verbrauchsrelevant ist. Werde dann berichten.

Gruss Hansjörg

 

Ob das dann auch bei gp1 mit dem 240ps Diesel geht? Ist ja der gleiche Motor und Getriebe.

MfG Tino

Zitat:

ja, die Software, die offensichtlich die spürbar besseren Schaltvorgänge bedingt kann man beim GP2 aufspielen. Mein Freundlicher hat mir das gestern in einem anderen Zusammenhang angeboten. Ich werde das bei meiner nächsten Regelinspektion machen lassen und dann schon sehen, ob die Modifikation auch verbrauchsrelevant ist. Werde dann berichten.

Gruss Hansjörg

Hallo

Muss den alten thread mal wieder hochholen.

Gibt's eine Bezeichnung für den geänderten Softwarestand des GetriebeSTG

Wenn ich unwissend meinen Freundlichen frage,bekomme ich nur wieder zur Antwort"nicht bekannt,was Du wieder gelesen hast"

Und hat jemand Erfahrung mit der geänderten Software beim GP2

Meiner müsste ja auch ein GP2 sein(EZ 04/09) und ich finde denn von unten raus echt träge.

Evtl kann Hansjörg ja berichten,wollte das ja aufspielen lassen.

Gruß Martin

Moin,

ist schon traurig, dass der Kunde dem Werkstattmeister erklären muss, wie es gemacht wird...

Ein Alptraum...

Zum Glück wohne ich in WOB und habe eine pfiffige Werkstatt mit einem perfekten Serviceberater, der auch immer einen Plan hat. Da fühle ich mich dann auch aufgehoben...

Daumen drück...

Beste Grüße,

Ralph

Ein Alptraum ist bisher der Erwerb des Autos. Hab extra einen unter 100tkm gekauft,um mal 2 Jahre und 100tkm zu fahren ohne in jeder freien Minute daran zu denken,was am Kfz reparieren/vorsorglich zu tauschen oder zu beobachten ist,damit er die 100tkm überhaupt noch läuft.

Ich fahre alle 14 Tage nach Gifhorn meine Tochter holen,welches ist denn die zu empfehlende Werkstatt in WOB? Unser Freundlicher hat hier keine im Service gehabt,somit haben die erstmal keine Erfahrungen und zweitens auch kein Schneid , sich damit umfassend zu beschäftigen,was ich gerne hätte. Vor allem da ich so ein nerviger Kunde bin. Ich würde am liebsten alles selber machen, aber gesundheitlich und fachlich komm ich nach fast 14 Jahren im anderen Beruf doch an meine Grenzen.

Gruß Martin

Dann fahre endlich zu Jungs, die dir helfen können und Ahnung vom Phaeton haben.

Dein Genöle über deinen Phaeton nervt so langsam. Gibt ja bald keinen Thread mehr, in dem Du nicht deine Unzufriedenheit über deinen Wagen ablädst.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Juli 2016 um 20:51:20 Uhr:

Dann fahre endlich zu Jungs, die dir helfen können und Ahnung vom Phaeton haben.

Dein Genöle über deinen Phaeton nervt so langsam. Gibt ja bald keinen Thread mehr, in dem Du nicht deine Unzufriedenheit über deinen Wagen ablädst.

LG

Udo

Sagst Du so einfach. Wenn mann schwerbehindert und täglich auf ein Auto angewiesen ist, kann man ein wagen nicht einfach mal 2 Wochen stehen lassen,um ihn in den Zustand zu versetzen , den er mit 90tkm noch haben sollte

Aber ohne die MarkenBrille ist hier eine Teilnahme wohl nicht erwünscht

Nun gut evtl reichts hier still mitzulesen. Denn problemlos sind wohl die wenigsten p

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verbrauch GP3 vs. GP2 Diesel