ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Verbrauch eines Vectra A mit 2.0 (C 20 NE) - Motor bei höherem Autobahntempo

Verbrauch eines Vectra A mit 2.0 (C 20 NE) - Motor bei höherem Autobahntempo

Opel Vectra A
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:06

Guten Tag,

habe eine gute Bekannte, welche einen fast neuen Fiat Punto Evo (mit 1.2 Liter Hubraum und 65 PS) fährt. Sie muss nun regelmäßig weitere Strecken fahren (600 km am Stück) und fährt gerne um die 160 km/h, hierfür ist der Fiat natürlich gar nicht geeignet, der kurz übersetzte, schwächliche Motor dreht dann am Anschlag, säuft und lärmt ordentlich.

Ich wollte ihr hierfür einen Diesel empfehlen, aber Dieselmotoren lehnt sie kategorisch ab. Gut, dass sie keine Probleme mit älteren Fahrzeugen hat, deswegen habe ich sozusagen "freie Auswahl". Ich hätte da nämlich einen sehr gut erhaltenen Vectra A 2.0 im Auge. Explizit diesen Motor, weil ich den als extremst zähen, ausgereiften Gesellen (hab in einer Opel - Werkstatt gelernt, bin Mechaniker) in Erinnerung habe, der obendrein noch ein Freiläufer ist und mit dem sehr lang übersetzten WR - Getriebe wirklich perfekt tauglich für derartige Geschwindigkeiten erscheint.

Den Vectra A deswegen, weil er noch ein zierliches Fahrzeug mit, verglichen mit den aktuellen, fettleibigen Kleinwagen, sehr gutem cw x A - Wert ist. Nun die Frage, um meine Theorie zu bestätigen: Kann man diesen Wagen mit diesem Getriebe beim genannten Tempo noch ökonomisch fahren? Sie wäre schon froh, wenn der Lärm weniger wäre (wofür ich garantieren kann) und der Verbrauch nicht mehr im zweistelligen Bereich operiert (da bin ich mir nicht sicher).

Ach ja, noch was: Ich finde immer nur "C" - Versionen. C heißt doch "E2" und damit Euro 1. Haben alle Versionen des 2.0 mit 115 PS nur Euro 1?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis 160km/h bleibt selbst mein Omega A mit C20NE unter 10L/100km auf Langstrecke. Bis 120km/h liegt er bei 8,0L/100km..

Hallo!

ich fahre mit meinen 2.0i vectras (92er, später 95er Bj.) seit 15 Jahren regelmässig

vom ruhrgebiet an den Bodensee, das sind ca. 650 km Strecke.

Dabei habe ich umfangreiche Verbrauchsermittlungen gemacht. Bei max. 160 km/h lt.

Tacho liegt der Durchschnittsverbrauch auf genannter Strecke bei 7,5 litern.

In einem Jahr habe ich es mal drauf angelegt und bin maximal 130 gefahren, da habe ich

den besten wert mit diesem Wagentyp überhaupt erreicht: bei genau 500 km auf der Höhe

von Ulm stand die Tankanzeige genau bei 50%, in Vorarlberg (Preise!) habe ich vollgetankt

und dabei 6,15 l/100 km ermittelt.

Diesen Wert habe ich nie wieder erreicht, auf der Rückfahrt besagter "Rekordtour" bin ich

maximal 150 gefahren und habe 6,8 erreicht.

Der zweite A-Vectra (den ich aktuell fahre) ist trotz identischer Motorisierung jedoch nicht ganz

so günstig.

Jeder hat da so seine persönlichen Werte, ich finde aber nach wie vor, dass die Kiste für das

Alter des Motorkonzeptes recht wirtschaftlich "arbeitet".

Was die Steuerklassen angeht: ohne KLR.-Nachrüstung liegt man bei rund 310,- Steuern p.A,

durch die Nachrüstung kommt man auf EURO 2 und das sind dann "nur" noch 147,-

Viel Erfolg beim Finden eines guten (!) A-Vectras, selbst hier im Opel-Lastigen Ruhrgebiet sieht

man die Kisten immer seltener im Stadtbild.

Grüsse,

Dirk

Bei 140 - 160 km/h sollte der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise zwischen 8,5 - 9,5 Liter liegen. Selbst mein Vectra A Turbo bleibt bei diesen Geschwindigkeiten unter 10 Liter.

Wenn die Karosse i.O. ist der Vectra sicherlich ein robustes und angenehmes Langstrecken Auto.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von manta-cc

Bei max. 160 km/h lt.

Tacho liegt der Durchschnittsverbrauch auf genannter Strecke bei 7,5 litern.

In einem Jahr habe ich es mal drauf angelegt und bin maximal 130 gefahren, da habe ich

den besten wert mit diesem Wagentyp überhaupt erreicht: bei genau 500 km auf der Höhe

von Ulm stand die Tankanzeige genau bei 50%, in Vorarlberg (Preise!) habe ich vollgetankt

und dabei 6,15 l/100 km ermittelt.

Danke! Genau auf solche Werte habe ich gewartet. Diese Werte sind sensationell gut (nicht mal ein aktueller 1.4 Turbo von Opel würde sie unterbieten) und entsprechen meinen Erwartungen. Wo gemächliche Drehzahlen anliegen (Du hast das WR - Getriebe, oder), kann eben nicht übermäßig viel Sprit durchfließen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

.... Danke! Genau auf solche Werte habe ich gewartet. Diese Werte sind sensationell gut (nicht mal ein aktueller 1.4 Turbo von Opel würde sie unterbieten) und entsprechen meinen Erwartungen. Wo gemächliche Drehzahlen anliegen (Du hast das WR - Getriebe, oder), kann eben nicht übermäßig viel Sprit durchfließen.

Mhh, ich weiß garnicht mal, wie das Getriebe heißt.

Der dreht auf alle Fälle recht niedrig, das höchste Drehmoment liegt wohl schon

so im Bereich von 2800 Upm, wenn ich so bei 3000-4000 fahre, ist das optimal.

Heute sind ja andere Motorenkonzepte am Start: geringer Hubraum, höhere Leistung

und jede Menge "Tricks", um das zu erreichen mit anpassbaren Nockenwellen

Mehrventiltechnik und was.weiss-ich-alles.

"Früher" haben wir (ich besitze noch 2 Mantas aus der Grausguss-Zeit) immer gesagt:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" :-)

Aber das will heute keiner mehr hören!

Du wirst aber mit einem modernen Diesel sicher noch bessere Werte erreichen, wobei

der Vergleich dann nicht mehr gerecht ist, da Diesel ja prinzipbedingt wirtschaftlicher

arbeiten (sollten).

Ich bin auf alle Fälle mit dem C20NE nach nunmehr 16 Jahren (1997 den ersten gekauft)

immer noch sehr zufrieden!

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von manta-cc

Mhh, ich weiß garnicht mal, wie das Getriebe heißt.

Wenn Du bei 100 km/h so um die 2000 U/min. hast im 5. Gang, ist es das WR - Ökogetriebe. Sind es deutlich mehr (so knapp unter 3000), dann ist es das Sportgetriebe (CR genannt).

am 9. Juli 2013 um 17:36

Moin,

hab einen 2,0l C20NE Automatic. Letztens, als ich fast 480km Autobahn mit 160-190Km/h nach Berlin/Brandenburg gefahren bin hatte ich noch Gute 3/8 Tank noch drin. Was er verbraucht hat, kann ich nicht wirklich sagen, aber er ist wirklich sparsam.

Ciao

Peter

Ja,ja die guten Automaten. Auf Langstrecke sparsamer als ein Schalter auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird. Der 4. Gang beim Automat AF20 ist deutlich länger als der 5. beim F16WR Schalter

am 9. Juli 2013 um 18:26

will ja nichts sagen, aber vorher hatte ich einen Caddy tdi mit dsg. Der hatte auch einen 60l tank. Das witzige daran ist bei der gleichen Strecke und auch bei der gleichen Geschwindigkeit war der Tank fast leer, als ich ankam. Da soll mir einer erzählen, dass ein Diesel sparsam ist.

Ich bin soweit, dass ich keinen anderen Wagen und auch keinen anderen Motor haben möchte.

Ciao

Peter

Jo, bei gepflegten 160-190 nimmt der neue Touran 2.0 TDI Automatik locker 8,5L/100km auf Langstrecke. Unter 6L/100km kriegt man den eigentlich garnicht..

am 9. Juli 2013 um 19:48

ich frage mich, wer auf die Idee gekommen ist zu behaupten, dass die Diesel sparsam sein sollen. Die tfsi sind doch auch Säufer bei hohen Geschwindigkeiten.

ciao

Haben Turbobenziner halt so ansich.

Diesel sind ansich schon sparsamer. Reell hat ein Vectra a nicht wirklich was mit einem Touran oder Caddy zutun. Man müsste da schon mal einen C20NE in so eine vollgepackte schwere Kiste packen um wirklich vergleichen zu können. VW baut auch nicht grad die modernsten Diesel. Mein Kollege fährt einen 335 biturbodieseldingens von BMW. Das Ding brauch bei 260km/h noch keine 10L/100km. Da nimmt ein C20LET im Vectra A an die 40L/100km..

Die Physik und Chemie spricht da doch eher für den Diesel wobei beim Otto noch einiges machbar ist. Allerdings muss man da mehr auf Energiezufuhr als auf Liter achten und sich von 95 Oktan verabschieden...

... also 40l bei vollgas nimmt mein Turbo nett :-))))))... So um die 20 laut BC..

Naja die alten Motoren von Opel waren damals das sparsamste was es gab inder jeweiligen Klasse. Und nen 2.0i mit 8-9 Liter u bewegen ist ohne Probleme möglich.

 

Mit 120 km/h hatte ich sogar meinen V6 damals auf 7,5 Liter gebracht.

Deiner dürfte die 260 auch nicht schaffen;) 38 stehen bei Vollast auf dem BC bei Sohnemann. Übrigens wohl auch beim Astra H OPC:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Verbrauch eines Vectra A mit 2.0 (C 20 NE) - Motor bei höherem Autobahntempo