ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 220 CDI

Verbrauch E 220 CDI

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:13

Hallo E-Gemeinde,

ich plane mir einen neuen T 220 CDI mit Automatik zuzulegen. Was michaber vorab interessieren würde ist welche Verbrauchswerte realistisch sind ( ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr mit 30% Landstrasse und 3 x im Jahr die grosse Tour in den Urlaub mit vollgeladerner Karre,)

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich bverstehe gar nicht, was ihr da wollt. 8.1l für knapp 2t rollenden Wohnzimmers mit 150 oder 170 PS. Nun bleibt doch bitteschön mal auf dem Teppich.

Und wenn Dein Nachbar mit seinem 5er sagt, er verbraucht nur 6l, dann gibt es nur eine Lösung:

Sag Du das doch auch! :D

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Und auf welche Werte kommst du dann real? (vielleicht

hast du es schon gepostet und ich hab´s überlesen?)

E220 CDI 170PS, Automatik

wenig bis gar kein Stadtverkehr

wenig Land

viel Autobahn

brauche bisher laut KI 7,2, real 7,7

 

Wie vorher schon geahnt ist das etwas mehr als der alte W210 E270 CDI sich nahm.

Wie kommts?

am 7. März 2011 um 10:13

Hallo!

Die hier beschrieben verbrauchswerte wundern mich etwas!

Fahre einen 320 CDI Vormopf, und verbrauche im im Durchschnitt 8 Liter!

Das KI zeigt zwar 8,9 an, der reele Verbrauch ist aber um fast 1 Liter weniger!

Mein Rekord liegt bei 6,7 Liter mit einer Tankfüllung!

Grüße aus Österreich

Ich hatte auch vorher den 320 cdi mit 3,3l Maschine und 204 PS. Der war wesentlich sparsamer! Wenn der mal über 10l gehüpft ist, dann meistens nachts mit Tempomat weit über 200. Das hat der 220 cdi ab 170 gesoffen.

220CDI MOPF T-Modell, Schaltgetriebe

7,4 ltr laut Spritmonitor über jetzt 120tkm

Dieter

am 17. Mai 2011 um 10:15

Ich habe ein 220 CDI mit 170PS und ausgewaschenem DPF und 5- Gang Automatik

Verbrauch mit Klima

Stadt normal 9,0l

Stadt stop and go bis zu 14,2l

Autobahn bis 140km/h 7 - 8,5l darüber 9l

Im guten Mix den man ja gelegentlich hat ca. 8,7l

Verbrauch ohne Klima

Stadt normal 8,4l eher weniger wenn nicht dauernd gebremst wird!

Stadt stop and go 8,4l

Autobahn bis ca. 140km/h 6.8l

Mix 7,3l

Problem ist die Leerlaufdrehzahl die ja bei ca. 950 U-min liegt.

Leider kann mann es ja nicht wie beim 210er manuell einstellen!

Ohne Klima geht die Leerlaufdrehzahl nach dem Warmwerden auf jeden Fall bei mir auf ca. 800U-min. zurück und das macht sich beim Verbrauch deutlich bemerkbar.

Wenn jemand weiß wie Mann selber die Leerlaufdrehzahl heruntersenken kann bzw. jemand im Hamburger Raum dazu in der Lage ist bitte ich um Info...

Bis auf den Verbrauch ein Super Auto...

Zitat:

Original geschrieben von gymosan

Ich habe ein 220 CDI mit 170PS und ausgewaschenem DPF und 5- Gang Automatik

Verbrauch mit Klima

Stadt normal 9,0l

Stadt stop and go bis zu 14,2l

Autobahn bis 140km/h 7 - 8,5l darüber 9l

Im guten Mix den man ja gelegentlich hat ca. 8,7l

Verbrauch ohne Klima

Stadt normal 8,4l eher weniger wenn nicht dauernd gebremst wird!

Stadt stop and go 8,4l

Autobahn bis ca. 140km/h 6.8l

Mix 7,3l

Ich glaub, da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Niemals ist der Unterschied zwischen Klima an/aus so groß (außer im Stand - was braucht's da... 1l/h?) Stop and go ist dehnbar... braucht aber nicht einmal 5 l mehr und einmal nix... Auf der Autobahn darf der Unterschied auch nicht groß sein.

Generell haben alle diese Messungen einen hohen Messfehler durch unterschiedliche Fahrweise und Motivation, Temperatur, Geschwindigkeiten... aber das hier ist Blödsinn, sorry.

Also, deine Angaben (die mit Klima) kann ich soweit

nachvollziehen mit meinem, nur in der Stadt sind es

eher bis ca. 11 l bei Stop and go, nur bei Extremwarte-

zeiten und im Winter gehts drüber. Bei Fahrten auf der

BAB mit Zwischenbeschleunigungen (Steigungen, Überholen)

und Tempi über 140 gehts schnell auf über 9 l. Es gibt ein

neues Motorupdate wegen Beanstandung des Verbrauchs.

Ich habe es mir aufspielen lassen und meine zu erkennen,

dass der Verbrauch bei bestimmten Bedingungen nicht

mehr so schnell ansteig - muss es mal weiter beobachten.

Auch das starke Schütteln beim Abstellen des Motors ist

weg! Trotzdem: Die 400 Nm, die der Motor auflädt, wollen

stöchiometrisch auch mit Treibstoff zur Verbrennung

generiert werden ;)

Der Verbrauch hat mit dem Leerlauf sicher nichts zu tun, außer

du stehst ständig im Leerlauf und wartest. Da es sich aber um

ein "Fahr"zeug handelt wird das weniger dazu beitragen; im

Extremfall stell den Motor beim längeren Warten halt ab.

Die LeerlaufDZ beobachte ich auch: knapp über 900 U mit Klima

oder Zuheizer, im Sommer mit Lüftung ohne Klima geht die

DZ auch etwas runter, sowie bei Lüftung aus geht sie eben-

falls nach kurzer Zeit auf etwas unter 900 U, wodurch der

Leerlauf aber etwas rappeliger wird.

Hallo,

fahre einen 2008, 220 t automatik nur kurzstrecke mal landstraße , 5000km im schnitt 8,7ltr..Wenn ich sparsam fahren will schaffe ich auch um 7 ltr.. aber ich denke das ist ok bei dem gewicht und der leistung ist alles unter 10 ltr. ist gut.

Sparen kann man vielleicht mit einem Golf der soll ja mit 5 ltr. auskommem.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von gymosan

Ich habe ein 220 CDI mit 170PS und ausgewaschenem DRF und 5- Gang Automatik

..Problem ist die Leerlaufdrehzahl die ja bei ca. 950 U-min liegt.

Leider kann mann es ja nicht wie beim 210er manuell einstellen!

Ohne Klima geht die Leerlaufdrehzahl nach dem Warmwerden auf jeden Fall bei mir auf ca. 800U-min. zurück und das macht sich beim Verbrauch deutlich bemerkbar.

Wenn jemand weiß wie Mann selber die Leerlaufdrehzahl heruntersenken kann bzw. jemand im Hamburger Raum dazu in der Lage ist bitte ich um Info...

Ich habe den Effekt mit der Leerlaufdrehzahl auch schon beobachtet. Kürzlich wurde meine Steuergeräte-SW aktualisiert. Jetzt geht die Leerlaufdrehzahl früher und auch mit A/C runter!

Gerd

am 18. Mai 2011 um 8:28

Hallo,

wir haben ein E220 S (T-Modell) MOPF 170PS.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8l. Das Fahrzeug wird überwiegend auf der Landstraße und der Autobahn bewegt. Bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise ist ein Verbrauch von 5,5l realisierbar. Das Vorgängerfahrzeug, ein W210 S verbrauchte etwa einen halben Liter weniger.

Wenn man bedenkt, dass unser Golf 5 TDI 105 PS maximal 6l und minimal 4,5l verbraucht, ist das für ein Fahrzeug wie den W211 S einfach nur SUPER.

Viele Grüße

Paule

Der höhere Verbrauch in der Warmlaufohase (Kaltstart) kommt daher, dass der Motor in dieser Phase mehr Kraftstoff einspritzt um Motor und Abgasanlage schnell auf Temperatur zu bringen, den Verschleiß zu reduzieren und den Rundlauf zu verbessern. (Was man früher duch Spielerei am Choke gemacht hat).

Diese Warmlaufphase mit höherem Kraftstoffverbrauch schulden wir der EU, die Vorschriften macht wie schnell die Abgaswerte erreicht sein müssen. Wenn das nicht wäre würden die Motoren weniger brauchen.

Scheiß EU!

Hyperbel

 

am 20. August 2014 um 13:11

Hallo! Ich fahre seit halben Jahr 220 cdi Bj 2007 , 170 PS,mit einem Chip box,der verbrach liegt durchschnittlich immer ca 6,6-7,7,

auf Autobahn bei 110-150 km h liegt verbrauch ca 5,3-6 liter wen ich aber deutlich schneller

fahre brauch schon bis 10 liter.

am 20. August 2014 um 15:47

Mein 220 CDI Vormopf Autom. hat auf den letzten 18 TKM einen Schnitt von 7,1 L. Da ist täglich eine "kreuz & quer-Tour" wie ein Taxi in der Münchner Innenstadt dabei (Außendienst). Ich hatte zuvor einen Laguna 2.2 dCi 150 PS Autom., der Verbrauch war identisch zum MB. Ich bin sehr zufrieden.

Zitat:

@teddy7500 schrieb am 2. Juni 2007 um 23:12:08 Uhr:

Ich weiß nicht, wer sich hier was in die Tasche lügt, aber in der City ist weder der Mopf noch der vor Mopf unter 9-10 L fahrbar (reiner Stadtverkehr wohlgemerkt).

Auch mit Landstraße gemischt, ist es kaum möglich unter 7 L zu kommen.

Ein einzige mal habe ich es geschafft einen Verbrauch von unter 6 L hinzubekommen, das war auf der AB mit konstant 110 Km/h.

Das war es dann aber auch.

Abschließend kann ich ich aus eigener Erfahrung sagen, das der Mopf ca. 0,5 - 1L weniger verbraucht als der vor Mopf.

Beides 220cdi wohlgemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen