ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 220 CDI

Verbrauch E 220 CDI

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:13

Hallo E-Gemeinde,

ich plane mir einen neuen T 220 CDI mit Automatik zuzulegen. Was michaber vorab interessieren würde ist welche Verbrauchswerte realistisch sind ( ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr mit 30% Landstrasse und 3 x im Jahr die grosse Tour in den Urlaub mit vollgeladerner Karre,)

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich bverstehe gar nicht, was ihr da wollt. 8.1l für knapp 2t rollenden Wohnzimmers mit 150 oder 170 PS. Nun bleibt doch bitteschön mal auf dem Teppich.

Und wenn Dein Nachbar mit seinem 5er sagt, er verbraucht nur 6l, dann gibt es nur eine Lösung:

Sag Du das doch auch! :D

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 24. Februar 2009 um 2:17

Naja,

im Grunde kommt es stark auf die Fahrweise an. Gerade in der Stadt kann man extrem günstig fahren. Rechtzeitig das Gas vor der Ampel wegnehmen, Schwung nutzen, ggf ausrollen lassen etc etc..

habs auch schon in der Stadt auf weniger als 6,5 - 7L gebracht. Macht halt nett soviel Spass für jeden. Aber gegen das KI antreten macht mir persöhnlich ein heiden Spaß.

am 24. Februar 2009 um 12:10

Ich glaube hier wissen einige nicht was Stadtverkehr wirklich ist.:rolleyes:

Hallo ins Forum,

heute ca. 130 Km überwiegend Landstraße gefahren. Einige Überholvorgänge, Autobahnanteil

(ca. 40Km) 140 Tempomat. KI-Anzeige 6,2 l.

Bin sehr zufrieden.

Gruß

Adhoma

Wenns hier über Verbrauch soviel geschrieben wird.Ich möchte KI Fotos sehen über 10T km ohne Resetten und den Durchschnitt.

6,2 ist doch nur verasche aber sich selbst.Ich habe den über 1 Jahr gefahren.Einfache Strecke 35km.Sonst vielleicht 200-300km Stadt im Monat.Durchschnitt war immer 8,5 bis 11 Liter.

Kann schon mal je nach fahrweise mehr werden.Hatte Automatik mit DPF.

am 8. März 2009 um 7:05

Liebe Interessenten dieses Beitrages,

war gestern in Udine (Leoben - Udine - Leoben) und hatte einen Verbrauch von 5,5 lt / 100 km über einer Fahrtstrecke von ca. 580 km.

Allerdings handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen E 200 CDI Handschalter.

LG, etschi

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Wenns hier über Verbrauch soviel geschrieben wird.Ich möchte KI Fotos sehen über 10T km ohne Resetten und den Durchschnitt.

6,2 ist doch nur verasche aber sich selbst.Ich habe den über 1 Jahr gefahren.Einfache Strecke 35km.Sonst vielleicht 200-300km Stadt im Monat.Durchschnitt war immer 8,5 bis 11 Liter.

Kann schon mal je nach fahrweise mehr werden.Hatte Automatik mit DPF.

Wer liest, ist immer im Vorteil. Die Rede war nicht vom Gesamtdurchschnittsverbrauch.

Und das wird 2x gegrünt.

S211 E 220 CDI:

Über 20.000 km Durchschnitt lt. KI 7,3 l/100 km. Davon auch ca. 3.000 km mit WW (dann ca. 11 bis 13 l).

Fahrstrecke: max. 5 % Anteil Kurzstrecke/Stadtverkehr. Tägliche berufliche Fahrten ca. 120 bis 280 km. Hoher Anteil Bundesstraßen. BAB max. 25 %. In der Regel zwischen 120 und 160 km/h.

Beim Tanken zwischen 6,6 bis 8,5 laut Messung.

Tatsächlicher Verbrauch: 23.000 km: 8,15 l /100 km mit 3.000 km Wohnwagen.

Auf ein Beweisphoto verzichte ich.:D

 

am 8. März 2009 um 14:13

Verbrauch bei der Tour die letzeten Tage zum Autosalon nach Genf:

 

1.100 km und dabei ein Verbrauch von 7,2 l / 100 km bei

74 km/h im Durchschnitt.

 

E 220 CDI T Automatik (150 PS)

am 8. März 2009 um 17:07

Gerade von Ausfahrt zurück.

S211, 220 CDI, Automatic, DPF. 170 PS

Landstrasse 78 km, fast keine Ampeln: 5,4 Liter / 100 km.

Allerdings war Motor warm und die Fahrt war im Rahmen einer Familienausfahrt ein entspanntes Dahingleiten.

Wenn ich hier und in anderen Threads so lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass der w211 e220 mit 170 PS mehr verbraucht als der w210 e270 mit ebenfalls 170 PS.

Auch Spritmonitor bestätigt dies.

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Wer hat den direkten Vergleich?

Plane den Umstieg vom 270 auf den 220. Hatte da eher mit einer Reduktkion als mit einem Anstieg des Verbrauchs gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

 

Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert, welchen Stress manche mit dem Verbrauch eines 220 CDI haben. Ich habe in 45 Jahren kein sparsameres Auto gehabt, als mein 150Ps-CDI-Maschinchen. In Bezug auf die Vierzylinder Maschine, Fahrkomfort, Fahrzeuggewicht und Endgeschwindigkeit ist die Karre Spitze. Ich habe jetzt bei 90.000 Km einen Durchschnittsgebrauch von 9,5 Ltr,/100 Km.

Dabei ist sehr viel extremer Kurzstreckenverkehr plus Stadtverkehr mit sicherlich >12Ltr. enthalten. Über Land und Autobahn immer volles Rohr wo es geht und darf. Erst einmal richtig warmgefahren, werde ich mit einer Tachoanzeige jedesmal >225 Km/h belohnt. Bis 170 Km/h ist die Karre fast spritzig, bis 200 Km/h geht es noch gut. Darüber hinaus hat ein S211 320 CDI noch Schwierigkeiten bei dem heutigen Verkehr an mir vorbeizukommen, wenn ich mal meine mir angeborene Höflichkeit zu Hause gelassen habe.

Auf der Langstrecke begeistert es mich immer wieder, dass ich vom Münsterland kommend, erst die letzte Tankstelle in Österreich vor dem Grenzübertritt nach Italien, wählen kann.

Ich würde das Auto nochmals kaufen.

Gruß JoHoHa

Einer der wenigen wirklich realistischen Einschätzungen hier! Nach knapp einem Monat

220er scheint es mir, dass der Verbrauch sehr stark schwankt. Auf der Landstraße

mit gemütlichem Tempo bei Drehzahlen knapp über Turboloch habe ich 5,9 l

geschafft, aber wehe man beschleunint oder steht gar auch nur kurz.

BAB werde ich demnächst sehen, scheint aber um die 7,5 l wenn ich kaum

schneller als 140 fahre - mal sehen.

Richtig schlimm aber wirds in der Stadt, da kann ich die hier teils angepriesenen

Verbräuche nicht nachvollziehen und schließe mich der Meinung eines users an,

dass manche anscheinend wirklich nicht wissen, was Satdverkehr tatsächlich heißt.

Wenn ich in der Kälte (wenn es wieder warm wird mal sehen, wie sich die Kälte

auswirkt) meine 6 km zur Arbeit fahre brauche ich knapp über 8 l, kann aber

an bei jeder üblichen Wartezeit an der Ampel beobachten wie der Verbrauch jew.

ca. 0,2 l hochgeht, dann noch beim zaghaften Beschleuningen auf max. 50

um weitere 0,2 l, und beim anschließenden Rollen im Turboloch gehts bis zur

nächsten Ampel um ca. 0,2 l wieder runter. Bei Stadtverkehrsverbräuchen muss

also die Streckenlänge und damit die Häufigkeit von Ampelwartezeiten/Wieder-

beschleuigungen bedacht werden und am besten auch, um welche Stadt es sich

handelt, sprich also die Ampeldichte. Die ist in München sehr hoch, Rotphasen im

Berufsverkehr früh und abends garantiert! Auf meinen 6 km komme ich im Ende so

auf ca. 9,2 l min., Bei leicht längerem Rückstau auch schnell auf über 10 l. Wenn die

Strecke weiter ist, letztens waren es 20 km quer durch die Stadt, sind 12 l zügig

erreicht! (von den kurzzeitig 14 l gestern im Weihnachsstau mal ganz zu schweigen)

Stadtverkehrsverbräuche können wir also überhaupt nicht vergleichen, wenn man

nicht weiß, wie groß die Ampel- und Verkehrsdichte ist (in München haste teils

alle 300 m eine rote Ampel :mad:, auch nachts!). Zum Thema elektrischer Zuheizer,

der anfangs 1700 W (ab 220er CDI aufwärts) zieht, habe ich den Eindruck,

dass dieser auf meiner kurzen Strecke bei der Kälte den Verbrauchsschnitt

um gut 0,5 l hebt. Je länger die Strecke, desto geringer der Einfluss natürlich,

da er stufenweise runtergeschaltet wird; ich habe ein paar mal den Test gemacht,

der Tage ohne Heizung zu fahren ... (wir hatten das Thema neulich hier in einem

andere thread)

Nachtrag:

War gestern tanken und habe den Verbrauch nachgerechnet

(die Anzeige im KI "ab Start" kannste vergessen, "ab Reset"

kommt eher hin): ca. 11 l bei Stadtverkehr Kurzstrecke und

Kälte und ca. 1/3 Landstraße/BAB. Also reiner Stadtverkehr

bei meinem locker 12 l!

Bin ich froh, habe mir nach dem W211 einen Passat Kombi mit 170 PS 2,0 TDI CR gekauft, und habe diesen bis jetzt (85.000km) nicht über 8,1l Durchschnitt bekommen, dann bin ich aber geknallt, was geht. Das ist bei dem auch mal 240 km/h als Highscore. Meist jedoch ca. 230 km/h. Normal liegt er in der (staugeplagten) Berliner Innenstadt bei ca. 6,9l/100 km, auf der Autobahn bei normaler Fahrweise bei ca. 6,5-7l/100km bei Tempomat 160. Da war der Benz immer ordentlich drüber. Der Härtefall war mal 12,6l/100 km bei Jagdfieber.

Und die Motoren sind leistungsmäßig allemal vergleichbar, auch wenn der Benz ein Colaglas mehr Hubraum hat.

Alles Gute und einen angenehmen Rutsch nach 2011 von Rumgleiter

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Ich hoffe, Ihr habt den wirklichen Verbrauch und nicht den Wert aus dem KI angegeben.

Mein 220 CDI, allerdings Limousine, 80 % Autobahn bei 180 -200 km/h Reisegeschwindigkeit (wenn's geht) braucht laut KI über die letzten 60.000 km 7,7 l/100 km und nach meinem Fahrtenbuch 8,28.

D.h. das KI lügt! Meine früheren BMWs waren aber noch schlimmer, teilweise 1 l unter dem wirklichen Wert.

Schmelli

stimmt, KI lügt immer !!! etwa 0.5 liter !

Fahre E 220 cdi Aut.

300 km Superschleichfahrt bei Schnee und Eis 1/3 LS, 2/3 AB max. 130 laut KI 6,3 Liter.

Sonst im Schnitt reale 8-8,2 Gesamtdurchschnitt, da ist aber auch einiges an Berliner Stadtverkehr und viel flotte AB dabei (aber kaum über 170 km/h), LS eigentlich kaum.

Finde ich ok, Auto ist ein S211 220 CDI mit DPF und Handschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen