ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch Caddy 4 1,4 TSI 125 PS/DSG

Verbrauch Caddy 4 1,4 TSI 125 PS/DSG

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. April 2016 um 17:22

Hallo,

wollte mal wieder wegen aktueller Verbräuche über den 1,4 TSI nachfragen. Unter spritmonitor findet man leider nichts darüber. Die Werte mit Schaltgetriebe sind wohl für mich zumindest sehr ernüchternd. Was ist der niederste Verbrauch, welchen ihr bei moderater Fahrweise (vorausschauender Fahrweise, Autobahn 140) erreichen konntet? Würde man mit der 125 PS Maschine und DSG zwischen 6-7 Liter/100 schaffen? Was ist eure Meinung dazu?

Danke u. Grüße

Beste Antwort im Thema

@meisterzangla Da gibt es ne nette Diskussion im Fahrzeigtechnik-Forum mit über 5.800 Seiten.

Viel Spaß beim Lesen :D

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich denke 6-7 l ist bei 140 auf der Autobahn nicht machbar. Wir hatten z. B. Karfreitag morgens die A2 fast frei - 610 km, davon den größten Teil 120 - 130 Tempomat. Caddy Maxi, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, 3. Sitzreihe raus, 2 Koffer, 1 Klappbox, 1 Dreirad, 1 Kinderwagen, 1 Kinderfahrrad - errechneter Durchschnittsberbrauch: 7,7 l/100 km. Rückfahrt das selbe Spiel, allerdings mit Stau und auch mal 140-Passagen - 8,1 l/100 km.

Mit unserem Ex-Passat 2,0 TDI habe ich die Tour auch mit der 4 vor dem Komma geschafft, der Golf hatte sich bei knapp über 6 eingepegelt...

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:21

Ich hatte auch einmal einen Golf zur Probefahrt in der TSI-Variante mit DSG und der pendelte sich auch so um die 6-7 l im Schnitt, auch deshalb, weil der Golf auch niederer ist als der Caddy. Ich habe mir die Mühe gemacht die aktuellen Prospektangaben des Caddy mit meiner derzeitigen Version mit Angaben aus dem Internet zu vergleichen. Die Prospektwerte des TDI waren über denen des TSI von heute angegeben. Wenn man meine Realwerte mit jenen eines TSI der neuesten Generation vergleichen könnte, dann sollte man doch auch real an meine derzeitigen TDI Werte herankommen oder. Leider finde ich keinen Caddy TSI der neuesten Generation in meiner gewünschten Variante mit DSG zum Probefahren. Leider :(

Weil ich bin noch immer am Überlegen welches Modell ich mir nehmen soll. Ein TDI scheidet wegen des SCR subjektiv aus und beim TSI geht es mir schon auch in erster Linie um ähnliche Verbrauchswerte, die ich jetzt habe

oder vielleicht auch weniger.

In Deiner Signatur steht, dass Du einen Traktor mit DSG fährst - genau wie ich. Zu Ostern habe ich ca. 600km abgespult, von Salzburg nach Kärnten und zurück, fast ausschliesslich Autobahn (Tauern- und Süd-Autobahn). Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug lt. MFA 108 km/h. Dazu muss man teilweise schon in der Ölwanne stehen. Der TDI genehmigte sich etwas über 8l. Das wirst Du mit dem TSI gar nie niemals nicht erreichen. Mein Golf+ TSI (125kW, hier) war auf der gleichen Strecke bei ähnlichen Bedingungen NICHT sparsamer, ganz im Gegenteil.

Fährst Du nur wenig und/oder selten Autobahn oder reihst Dich hinter den LKW ein, kannst Du auch den TSI sparsam bewegen. Sonst nicht. Würde ich jetzt einen neuen Caddy kaufen wollen (was nicht der Fall ist), würde ich vermutlich den Benziner nehmen, weil ich im Jahr keine 10kkm zurück lege und nach der unkultivierten Rumpeldüse gerne wieder ein leiseres Auto hätte. Ein insgesamt etwas höherer Verbrauch wäre mir dabei egal - in Anbetracht der Gesamtkosten sowieso.

Bitte bedenke bei deinen Vergleiche auch, dass

- dein TDI aus 2006 alleine schon wegen seiner geringeren Abgasstufe einen deutliche Verbrauchsvorsprung hat

- ein Vergleichs- Caddy 4 mit TSI vermutlich auf Grund der besseren Ausstattung schwerer sein dürfte.

- du hier einen deutlichen Leistungszuwachs an Bord hast.

Mit der Kombination 1,4l TSI und DSG hast du auf jedenfall _das Potential_ an Bord, sparsamer als die Handschalterversion zu fahren, da das trockene DSG 7 Gänge hat und theoretisch "besser (verbrauchsgünstiger)" schaltet als du von Hand.

Bitte auch nicht mit den Werten der alten Baureihe (EA111) aus Spritmonitor vergleichen, da die neue Baureihe gerade im Bereich des "Expresszuschlags" deutlich besser geworden ist.

Ich halte diesen Motor für den aktuell spannensten im Caddy4 - zumindest bis der TGI DSG bestellbar ist ;)

Tabaluga27

hallo ich hatte den TSI mit DSG und einen Durchschnittsverbrauch von 9,4l.

zu deiner Frage: realistisch ist eher 7-8l bei gemäßigter Fahrweise.

aktuell hab ich den TDI mit DSG und 9,6 Durchschnitt - auch mehr als erwartet, aber bin zusätzlich zu Kurzstrecken auch erst einige male auf der BAB gefahren und da dann eher schnell.

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:36

Wer hätte gedacht, dass ein Autokauf in 2016 so schwer sein könnte, Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, gerade, was diverse Probleme im Bereich Abgasnormen, Emmissionen, etc betrifft´, wir uns gerade in einer Umbruchsphase befinden. Ich habe auch damit spekuliert, mir ein Hybridfahrzeug eines anderen Konzerns zu kaufen, weil VW da für mich etwas zu hochpreisig ist. Ein guter Vollhybride, der ja auch über einen Benziner verfügt, braucht da in der Stadt zumindest weitaus weniger. Da sprechen wir schon von realistischen Verbräuchen von 4,5 - 5,5 L/100 im Stadbetrieb. Längere Autobahnfahrten schlagen sich dann auch in höheren Verbräuchen nieder.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden. Man liebäugelt dann doch nach vielen Jahren wieder mit einem neuen Vehikel.

Nun wieder zu den Verbräuchen des Caddy. Ich hatte schon ein wenig damit gerechnet, dass Benziner der neuesten Generation in etwa ident sind mit einem älteren Dieselmodell. Eure praktischen Erfahren konnten das allerdings nicht bestätigen. Ich hatte kürlich eine Caddy Diesel auf der Straße gesehen, der war so leise im Betrieb und war fast nicht hörbar. Somit ein deutliche Komfortsteigerung, was die Geräuschkullisse betrifft. Ich kann nicht sagen, ob ich bereits bin, mir einen Wagen zu kaufen, der verbrauchstechnisch über meinem steht. Und der Dieselsprit ist ja nach wie vor etwas billiger als der Benzin. Ein wenig orientiere ich mich auch nach den Prospektangaben und rechnet dann zu einem Realwert hoch und vergleicht den mit den Infos hier im Forum und bildet sich dann eine Meinung. Aber wie es schein, wird es immer komplizierter statt einfacher für mich. Hilfe!!!!!!!!!!!!!! :(:(

Und was noch hinzukommt, ist dass es kaum ein vergleichbares Fahrzeug gibt, wie den Caddy. Schiebetür, optimale Abmessungen, viele Ablagemöglichkeiten, die kein anderer hat, und natürlich die Zuverlässigkeit.

der Spritverbrauch ist doch aber nur einer von vielen Kostenfaktoren. Wenn man von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20Tkm /p.a. ausgeht, macht ein um ein Liter höherer Verbrauch auch nur 200l bzw. 2-300€ aus. Da zahlen manche ja mehr an Strafzettel pro Jahr ;-)

am 5. April 2016 um 16:34

Ich fahre nun 15t km mit meinem caddy 4 1,4l tsi dsg - im Schnitt liege ich bei 10l / 100km. Auf der Autobahn genehmigt sich der caddy auch gerne mal etwas mehr. Selbst mit sehr gemäßigter Fahrweise bin ich nie unter 8l gekommen um halte 6-7 l für unrealistisch. Das nächste Auto wird kein vw mehr....:)

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Maxi.

Bei bis jetzt 4000 km liegt der Verbrauch bei knapp 10l mit häufigem Standheizungsbetrieb und ca 50 % Kurzstrecke.

Ich denke mal in der wärmeren Jahreszeit wird sich das noch etwas reduzieren, aber ein Verbrauchswunder ist der Caddy in dieser Kombination sicher nicht.

Stört mich auch nicht, dafür fährt er sich äußerst angenehm, komfortabel und leise.

Zitat:

@paxi schrieb am 5. April 2016 um 08:21:02 Uhr:

... Ein TDI scheidet wegen des SCR subjektiv aus ...

Wieso das ?

Ist mal um Längen besser als die Euro5-regelung rein uber die AGR

 

Was dem Caddy_Benziner bei Leistungsanforderung (leider schwer und hoher cw-Wert) das Genick bricht, ist das feste Kraftstoff/Luft - Verhältniss.

Wenn ich nicht fast ausschließlich Kurzstrecke mit dem Caddy fahre würde ich niemals über einen Benziner nachdenken, oder eben als Gas-Motor.

Zitat:

@Reuth schrieb am 5. April 2016 um 18:34:22 Uhr:

Ich fahre nun 15t km mit meinem caddy 4 1,4l tsi dsg - im Schnitt liege ich bei 10l / 100km.

Betonung auf 'fahren' ... eben .... rollen zählt nämlich nicht.

Finde ich gut das es auch Leute gibt, welche bei ihrem teuer erstandenem ultimativem Verbrauchswunder-Neuwagen nicht nach jeder Fahrt noch Sprit ablassen müssen damit der Tank nicht überläuft. ;)

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:37

wir ist klar, dass der Verbrauch bei einem Wagen nicht das alleinige Kriterium sein kann aber für mich jedenfalls ein wesentlicher Faktor. 10 l/100 sind einfach zuviel. Ich fahre eben auch sehr verbrauchsorientiert. Die Abgaswerte und Partikelemmissionen ein weiterer, doch die gehen bei modernen Fahrzeugen runter, müssen sie ja auch, sonst bekommen die nicht die Zulassung für die Euro 6 Norm.

Wie ein Forenmitglied auch schrieb, einmal wieder weg vom lauten Diesel zu einem leisen Benziner, dass würde auf den TSI zutreffen aber der Verbrauch schreckt mich sehr. Der Touran TSI mit 150 PS hätte mich auch interessiert doch der pendelt sich auch so in diesem Bereich ein.

Übrigens was zeigt der Caddy denn bei euch so an Gesamtreichweite an nach einer Vollbetankung?

Zitat:

@paxi schrieb am 5. April 2016 um 12:36:48 Uhr:

...Ich hatte kürlich eine Caddy Diesel auf der Straße gesehen, der war so leise im Betrieb und war fast nicht hörbar. Somit ein deutliche Komfortsteigerung, was die Geräuschkullisse betrifft. ...

Zitat:

@paxi schrieb am 5. April 2016 um 19:37:13 Uhr:

wir ist klar, dass der Verbrauch bei einem Wagen nicht das alleinige Kriterium sein kann aber für mich jedenfalls ein wesentlicher Faktor. 10 l/100 sind einfach zuviel.

Zitat:

@paxi schrieb am 5. April 2016 um 08:21:02 Uhr:

... Ein TDI scheidet wegen des SCR subjektiv aus ...

Also nochmal die Frage :

Wieso dann keinen TDI Euro 6 ... wieso kein SCR ?

Und wo man hinschaut ... jeder Wagen in dieser Klasse mit 'nem Benziner säuft wie ein Loch wenn man nicht absolut und konsequent sparsam fährt. (und das entsprechende Fahrprofil hat)

Dann lieber 'nen Diesel und mit den selben Litern im Verbrauch bin ich 'mittendrin statt nur dabei' :D

am 5. April 2016 um 18:04

Hat sich schon mal jmd mit dem 1.0 Tsi beschäftigt? Wenn man mit der Leistung zufrieden ist, dann klingt der doch eigentlich auch recht wirtschaftlich.

Zitat:

@Reuth schrieb am 5. April 2016 um 18:34:22 Uhr:

Selbst mit sehr gemäßigter Fahrweise bin ich nie unter 8l gekommen um halte 6-7 l für unrealistisch. Das nächste Auto wird kein vw mehr....:)

Glaubst Du, ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers verbraucht bei gleichen Bedingungen weniger? Eher nicht.

Es ist alles relativ. Auf der oben beschriebenen Strecke Salzburg-Kärnten verbrauchte mein Touareg NIEMALS unter 16l Super+ (pro 100km, versteht sich), meist deutlich mehr. So gesehen bin ich mit etwas über 8l Diesel sehr zufrieden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch Caddy 4 1,4 TSI 125 PS/DSG