ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch beim XC60 D5 AWD Geartronic

Verbrauch beim XC60 D5 AWD Geartronic

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:19

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Erfahrungswerte ...

Mein Arbeitsweg beträgt einfach rund 33km ... davon 2km aus dem Ort raus .. auf die BAB und dann nochmal rund 3km Stadtverkehr. Auf der BAB eigentlich nur mit Tempomat bei 120km/h ...

Ich hab einen gemittelten Spritverbrauch von knapp 8 Liter/100km. Laut meinem Händler alles im grünen Bereich. Ich find für die sehr pianomäßige Fahrweise den Verbrauch relativ hoch. Wenn ich mir andere XCs auf Spritmonitor anschau, die haben teils deutlich niedrigere Werte ...

Auf rund 20.000km gemittelt hab ich einen Verbrauch von 8,96 l/100km (wobei rund 1 Jahr Kurzstrecke dabei ist).

Wie schaut's bei euch mit dem XC60 D5 (215PS) AWD mit GT aus?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2016 um 6:45

Ich liege auch bei rd. 8,7 l in den ersten 3.800 km. Meine Hauptstrecke sind 60 km am Tag mit 50 % Landstrasse und Autobahn.

Habe den D5 AWD mit 220 PS.

Ich fühle mich nicht als Schleicher und frage mich immer wie man auf einen höheren Durchschnittsverbrauch kommt ohne zu rasen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir 15 km Bahn, 12km Bund , und 2 km Stadt bis zur Arbeit. Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter. Sehe völlig entspann. Ganz normaler Wert.

Unter 9 Liter komme ich nur, wenn ich durch Holland schleiche oder durch den staugeplagten Kohlenpott rolle.

Durchschnitt über alles 9,4 Liter, was ich aber, bezogen auf meine vorherigen Fahrzeuge, absolut in Ordnung finde.

am 5. Juni 2016 um 6:45

Ich liege auch bei rd. 8,7 l in den ersten 3.800 km. Meine Hauptstrecke sind 60 km am Tag mit 50 % Landstrasse und Autobahn.

Habe den D5 AWD mit 220 PS.

Ich fühle mich nicht als Schleicher und frage mich immer wie man auf einen höheren Durchschnittsverbrauch kommt ohne zu rasen?

@Squire Dein Verbrauch scheint mir eher im Normalbereich zu sein. Der D5 ist zum einen nicht besonders sparsam, zum anderen hat der XC60 AWD, ist groß und schwer. Mein DS-Verbrauch liegt bei 11l, 85% BAB bei 160 km/h

Gerade geschaut 8,4 Liter verbrauch im Schnitt auf den letzten, ersten 4000Kilometern.

Wenn frei ist auch gerne mal testend ob der Begrenzer nicht doch verschwunden ist ;) :D

220PS d5 AWD Geartronic.

Denke alles normal bei Dir.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:17

Hallo zusammen,

dann bin ich ja "beruhigt" ... ich hatte mich halt über die Werte bei Spritmonitor gewundert ... da ich bei sehr verhaltener Fahrweise >8 Liter liege und wenn ich den XC mal laufen lasse und den Kat durchblase deutlich drüber ... (bei meinem alten V70 II - ok ... Äpfel mit Birnen Vergleich ... lass ich mal ... der XC hat AWD, schwerer und ist eine Schrankwand im Vergleich zum V70)

Heute quer durch Holland lag die Gesamtreichweite bei 1.050 km, aber konnte ich auf den letzten 100 Kilometern in Deutschland wieder erfolgreich eliminieren ;)

liege mit Stadt/Land/Fluss auch bei 8kommairgendwas

Auch in Holland, zwar mit D4 AWD 190 PS, zwischen 7,8 und 9 ltr/100 km. Martin, keine Stau gehabt??

Das Verbrauch von Themenstarter Squire scheint auch mir völlig normal. Viellleicht überflüssig, Reifenspannung geprüft? Mfrgr aus Holland

am 6. Juni 2016 um 9:03

Ich liege bei 8,6 l nach ca. 60.000 km (inkl. 20" im Sommer) - VOC meldet 8,4 l (Bordcomputer)

Bei freier Strasse in Belgien habe ich (lt. VOC) 7,5 l/100km bei einem Durchschnitt von 117 km/h geschafft (244 km in 2:05 h, max. 125/130 km/h mit 20", von Raststätte zur Raststätte!)

Zitat:

@zilvergrijs schrieb am 6. Juni 2016 um 09:22:52 Uhr:

Auch in Holland, zwar mit D4 AWD 190 PS, zwischen 7,8 und 9 ltr/100 km. Martin, keine Stau gehabt??

Nein, das Sensus hat mich zuverlässig dran vorbei geführt. War auch mal nett, zwischen s'Hertogenbosch und Venlo die Landstraße zu benutzen. Tempomat mit 80 drückt den Verbrauch schon ordentlich ;)

 

allerdings säuft die Karre wie ein Loch, wenn man einen Trailer zieht.

(Ja, Handbreme war gelöst usw. )

Selbst auf ebener Strasse bei gleichbleibender Geschwindigkeit lagen mal problemlos 5 Liter mehr an

Zitat:

@Elkman schrieb am 6. Juni 2016 um 13:55:49 Uhr:

allerdings säuft die Karre wie ein Loch, wenn man einen Trailer zieht.

(Ja, Handbreme war gelöst usw. )

Selbst auf ebener Strasse bei gleichbleibender Geschwindigkeit lagen mal problemlos 5 Liter mehr an

Aufgeriggt?

habe zwar den V60 D5 als Handschalter und somit FWD (OK es ist alles anders :D ) aber dennoch nen Input:

Die alten 5Zylinder waren aus meiner Sicht schlecht übersetzt. Im 6. Gang dreht das Teil bei nur 120km/h mit 2'000u/min.

Ich möchte da immer noch nen Gang hochschalten und mit der Drehzahl gut 500 runter. Kraft wäre da genug. Mit 50km/h rolle ich immer ohne brummendem Motor im 5. Gang rum. Da liesse sich deutlich was einsparen ohne dass die Kiste langsamer wäre.

Wenn einer also kaum Autobahn fährt und nicht über 100km/h kommt, geht der Verbrauch schon nochmals deutlich runter. Ist glaube bei der GT genau gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen