ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch A3 Sportback 8V 1.6 TDI

Verbrauch A3 Sportback 8V 1.6 TDI

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2013 um 16:07

Hallo,

ich ziehe in Erwägung, mir einen neuen A3 Sportback 8V 1.6 TDI zu kaufen. Ich fahre primär Langstrecken und regelmäßig die gleiche Strecke von 760 km (80 km Landstraße, 680 km Autobahn "A3"). Ich fahre, sofern es die Verkehrsverhältnisse auf der A3 zulassen (was leider nicht oft der Fall ist :)), gerne zügig (also schon auch mal 170/180 km/h). Schaffe ich diese Strecke mit einer einzigen Tankfüllung oder muss ich zwischenzeitlich nachtanken?

Ich danke Euch!

Bonilla

Beste Antwort im Thema

fahre einen audi 1.6 tdi seit November 2012, inzwischen km-Stand 7000.

Verbrauch im typischen Vorort-Verkehr (also Landstraße 90, Autobahn 100, dann 10 km 80, dann Stadtverkehr 60 und 50, 5 Ampeln)

Verbrauch bisher minmal 3,4, maximal 4,3 Durchschnitt lt. Anzeige, offenbar direkt proportional zur Außentemperatur. Nach Volltanken wird Reichweite etwa 1150 km angezeigt. Reifendruck mit neuen Winterreifen 2,9 bar, Sportfahrwerk (lt. Gerücht sollte Verbrauch geringer sein), 08/15 Stahlfelgen mit Kunststoffblenden, Einstellung eco.

starker Mehrverbrauch bei Kurzstrecken, ebenso bei Steigungen. Höhenunterschiede sind direkt am Verbrauch sichtbar, also 100 m Höhenunterschied, Verbrauch 4,2 Liter hin, zurück 3,4 Liter.

der Feinstaubfilter wird etwa alle 200 km freigebrannt, wenn man den Motaor dann abstellt, läuft der Kühlerventilator etwa 10 Minuten mit Höchstdrehzahl nach. Wenn "freigebrannt" wird, Leerlaufdrehzahl 1000 Umdrehungen und singendes Geräusch beim Hochdrehen des Motors, Leerlaufdrehzahl sonst 800.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

50l Tank, davon etwas weniger Nutzbar und 760km bedeutet in etwa der Verbrauch darf kaum über 6l liegen, ist in meinen Augen mit gerne zügig nicht zu machen. Da müsste man schauen ob man den Ausgleichsbehälter noch mit betanken kann...

Hi,

Gibt es keinen im Forum mit 1.6 tdi erfahrung?

Gruß,

Dreetje 1974

Themenstarteram 15. März 2013 um 7:17

Ja, vielen Dank für Deine Rückmeldung Diabolomk. Ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Meinungen zu dem Thema gäbe.

Ich kann nur von meiner Erfahrung von meinem Firmen-Golf sprechen.

Bei etwa gleichem Strecken- und Fahrprofil brauche ich mit dem so um die 6,5l.

Die 760km kommen also ganz gut hin, allerdings hat der Golf einen 55l Tank. Dafür dürfte der A3 etwas aerodynamischer sein und sicherlich hat sich in der Zwischenzeit auch am Motor nochmal etwas verbessert.

Könnte also ziemlich genau hinhauen.

Gruß

Stiggelsche

Zitat:

[ Dafür dürfte der A3 etwas aerodynamischer sein und sicherlich hat sich in der Zwischenzeit auch am Motor nochmal etwas verbessert.

Ich meine gehört zu haben, dass der Golf einen besseren cw-Wert hat

Ich habe aber noch vom Golf 6 gesprochen. Da sollte der neue A3 besser dastehen.

Beim Golf 7 kann das sicher anders aussehen. Keine Ahnung. :)

fahre einen audi 1.6 tdi seit November 2012, inzwischen km-Stand 7000.

Verbrauch im typischen Vorort-Verkehr (also Landstraße 90, Autobahn 100, dann 10 km 80, dann Stadtverkehr 60 und 50, 5 Ampeln)

Verbrauch bisher minmal 3,4, maximal 4,3 Durchschnitt lt. Anzeige, offenbar direkt proportional zur Außentemperatur. Nach Volltanken wird Reichweite etwa 1150 km angezeigt. Reifendruck mit neuen Winterreifen 2,9 bar, Sportfahrwerk (lt. Gerücht sollte Verbrauch geringer sein), 08/15 Stahlfelgen mit Kunststoffblenden, Einstellung eco.

starker Mehrverbrauch bei Kurzstrecken, ebenso bei Steigungen. Höhenunterschiede sind direkt am Verbrauch sichtbar, also 100 m Höhenunterschied, Verbrauch 4,2 Liter hin, zurück 3,4 Liter.

der Feinstaubfilter wird etwa alle 200 km freigebrannt, wenn man den Motaor dann abstellt, läuft der Kühlerventilator etwa 10 Minuten mit Höchstdrehzahl nach. Wenn "freigebrannt" wird, Leerlaufdrehzahl 1000 Umdrehungen und singendes Geräusch beim Hochdrehen des Motors, Leerlaufdrehzahl sonst 800.

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:57

Vielen Dank, turbine100. Was kann ich aus Deinen Erfahrungen bezüglich meiner Anfrage schließen?

Am Sonntag hab ich die erste längere Strecke vor mir, werde berichten.

Momentan ist der Verbrauch gut. Zwischen 5,5 und 6,5Liter. (viel Stadtverkehr)

3,4 Liter halte ich für absolut unrealistisch.

Genaueres Sonntag Abend (oder Montag)

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:22

cool, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Am Sonntag hab ich die erste längere Strecke vor mir, werde berichten.

Momentan ist der Verbrauch gut. Zwischen 5,5 und 6,5Liter. (viel Stadtverkehr)

3,4 Liter halte ich für absolut unrealistisch.

Genaueres Sonntag Abend (oder Montag)

Na eine 3,xl/100km schaffe ich mit dem 1.9 TDIe MJ 2008 ja schon. Einfach mit 70-80 auf der Landstraße cruisen. Aber wie oft macht man das?

@Bonilla:

Um auf die Ausgansfrage zurückzukommen. Das sollte schon machbar sein. Kann aber immer nur von meinem 1.9 TDIe reden. Einfach weitsichtig fahren. Nich bis zum Vordermann auffahren und bremsen sondern auch bei 180 rechtzeitig vom Gas und rollen lassen. Bin mir sicher, dass das dann zu machen ist.

Unter 6 Liter kommt man eigentlich immer, wenn man normal fährt.

Unter 5 bei sparsamer Fahrweise.

Unter 4 eigentlich nicht ohne den Verkehr dauerhaft zu behindern.

Habe die S-tronic, vielleicht ist die Handschaltung noch effizienter.

(Der Skoda Octavia 1.9 TDI 2007 meiner Mutter verbraucht aber auch nicht mehr)

Bin insgesamt auch mit der Leistung zufrieden, besonders spritzig ist er nicht, aber absolut ausreichend.

Bin mit dem Gesamtpaket meines A3 sehr zufrieden!

Mit meinem A1 und dem 1.6 TDI liegt mein Verbrauch bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise zwischen gemessenen 4,5-4,8l.

Respekt vor denjenigen, die mit dem A3 darunter landen.

Bei all den aktuellen Verbrauchsdiskussionen wird gerne vergessen, dass der Verbrauch nach einigen tausend Einfahr-km nochmal merklich nach unten geht. So richtig lange fahrt Ihr eure A3 wohl noch nicht, so dass die Diskussion vielleicht noch etwas zu früh ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bonilla

Vielen Dank, turbine100. Was kann ich aus Deinen Erfahrungen bezüglich meiner Anfrage schließen?

bin jetzt 13500 km gefahren, Motor dürfte jetzt einigermaßen eingeschliffen sein. Verbrauch fällt mit steigender AUßentemperatur. Beim Nachtanken wird jetzt eine Reichweite von 1370 km angezeigt. Wenn das Auto besonders gut gelaunt ist (wohl mit Rückenwind) Verbrauch teilweise bei 2.9 l.

Foto anbei

-6173310
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch A3 Sportback 8V 1.6 TDI