Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Verbrauch 728i mit Automatik

Verbrauch 728i mit Automatik

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:40

Hallo zusammen,

da Mercedes in Punkto Qualität in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat, werde ich wohl das Lager wechseln. Technisch ist mein Auto einwandfrei, aber es wird mir wohl unter dem Ar... wegrosten. Da ich zu über 80% Autobahn fahre, kommt es mir auf den Comfort an. Ich habe mich dabei gedanklich schon einmal auf einen 728i nach dem 98er Facelift festgefahren und sammel daher alle möglichen Daten. Ich hätte jetzt gern einmal gewusst, wieviel so ein Motor bei einer 1,8t Karosse verbraucht. Eine Angabe mit fahrgewohnheiten wäre da schon hilfreich.

Meine Gewohnheiten:

Ich bin kein Bleifussfahrer, fahre wenn es geht immer zwischen 140-180 km/h. Ich fahre immer vorausschauend, um nicht unnötig zu bremsen und beschleunige recht sachte.

Im Übrigen möchte ich den Wagen auf Autogas umrüsten. Falls hier auch noch Erfahrungen vorliegen...

Über viele Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß aus Wanne-Eickel

Kalle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi !

Mit 1,8 T wirds schon knapp pack noch 100-200kg drauf dann kommste eher hin.Verbrauch bei mir bei eigentlich nur Kurzstrecke zur Zeit 13,5 Liter bei 140-180 dürfte er mit Benzin so bei 10-14 Liter liegen kommt halt wider drauf an wie man sie fährt die 140-180 :-).Ein 740i braucht aber kaum mehr Sprit falls das für dich wichtig ist.

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:38

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Diese sollten aber eher realistisch sein. Der 728i hat in der Grundausstattung ein Leergewicht von 1670 KG. Der 740i hat da 130 KG mehr. In Test´s wird bei 8 Zylindern von ca. 2t inclusive Fahrer geredet.

Der verbrauch liegt beim 6 Zylinder schon wesentlich geringer. Ich habe in der letzten Woche einen 200er zur Probe gefahren und dieser hat lt. BC 9,8Liter bei 140 angezeigt. Ist für den Moment eigentlich ein realistischer Wert, welchen man aber nicht mit einer Tankfüllung erreichen kann. 11 Liter sollten lt. Verkäufer aber möglich sein. Ein V8 liegt bei gleicher Fahrweise ca. 1,5-2l darüber. Da aber ein Verkäufer alles mögliche erzählen kann, versuche ich hier ein paar Angaben zu bekommen.

Gruß aus Wanne-Eickel

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Karl2001

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Diese sollten aber eher realistisch sein. Der 728i hat in der Grundausstattung ein Leergewicht von 1670 KG.

Kalle

Bitte ??? schau mal hier nach was dort unter Leergewicht steht,da gibt man eine Antwort und bekommt dann an den Kopf geschmissen das es nicht realistisch ist so wirst du nicht viele Antworten bekommen hier.

http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php

ps.mein vor facelift Modell steht blank auch mit 1805 kg im Schein also mit Ausstattung dann schnell mal 100-200kg mehr.

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:54

Hey,

nicht gleich beleidigt sein, vielleicht war ich etwas zu grob, aber ich habe die Infos aus einem 98er ADAC Autokatalog, und dort steht für das Leergewicht:

728i = 1670 Kg

735i = 1745 Kg

740i = 1800 Kg

Das sind allerdings die Angaben mit Schaltgetriebe und evtl. auch noch vor dem Facelift. War das Facelift nicht 1998? Wieso dann so ein grosser Gewichtsunterschied? Evtl. sind die Angaben in dem Katalog einfach nur falsch.

Hab jetzt noch mal gegoogelt. Man kann sich eh nur auf 50Kg genau festlegen, da die Angaben doch stark differenzieren. Aber die Gewichte, wie oben aufgeschrieben, habe ich nirgendswo gefunden. Falls Du es nicht glauben solltest, kann ich die Sache einmal scannen. Sind allerdings 2 Din A4 Seiten.

Deine Angaben je nach Fahrweise 10-14 Liter bei den Geschwindigkeiten waren ja auch OK. In Bezug auf das Gewicht habe ich einfach falsche Daten gelernt. Ich werde erst noch einmal die Maße prüfen, nachher passt der 7er gar nicht in meine Garage. Über den V8 werde ich auch noch mal nachdenken, falls er auf der Autobahn tatsächlich nicht wesentlich mehr verbrauchen sollte. Immerhin muss ich täglich 100km auf der AB zurücklegen.

Also nichts für ungut

Gruß

Kalle

schon gut :-)

wie gesagt meiner steht blank mit 1805 kg im Schnein und der ist Bj. 98 aber noch vor dem facelift(welches leicht schwerer ist)und mit etwas Ausstattung die der 7er ja reichlich hat ist man ganz schnell bei knapp 2 Tonnen denke ich.

Re: Verbrauch 728i mit Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl2001

Meine Gewohnheiten:

Ich bin kein Bleifussfahrer, fahre wenn es geht immer zwischen 140-180 km/h. Ich fahre immer vorausschauend, um nicht unnötig zu bremsen und beschleunige recht sachte.

Im Übrigen möchte ich den Wagen auf Autogas umrüsten. Falls hier auch noch Erfahrungen vorliegen...

Über viele Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß aus Wanne-Eickel

Kalle

Dann könnte der 28er für dich was sein. Ich hatte den nur mal Ersatzwagen, war aber nicht sehr angetan. Wenn man wirklich, wie 98% der Zeit, sehr entspannt fährt und weder bremst noch beschleunigt, dann ist der Motor in Ordnung.

Aber sobald man mit dem Auto einen Zwischenspurt hinlegen möchte klingt der Motor angestrengt und das Auto wirkt lahm. Wenn man das tut, gibts auch kein ernsthaften Verbrauchsunterschied mehr zum V12 :D

Ich vermute, wenn du wirklich so gemütlich fährst, ist der 28er eine sehr gute Idee. Geringeres Kostenrisiko, geringere Kosten, geringerer Verbrauch bei einem immernoch herrlich kultivierten Triebwerk. Wenn du eine Umrüstung auf Autogas planst, könnte das evtl. auch deutlich billiger beim R6 sein.

Fahr aber mal im Vergleich einen V8 Probe! Das Auto wirkt wesentlich souveräner und fährt sich entspannter. Du kannst ja mal mit der Versicherung sprechen, bei den Umrüstern anfragen und die Steuer ausrechnen (Vorsicht, 4,4l Hubraum). Vermutlich ist der V8, vor allem nach der Umrüstung, gar nicht mehr ernsthaft teurer, als der R6.

 

Wenn Kosten relevant sind, dürfte der V12 für dich leider rausfallen :(

am 13. März 2006 um 0:51

Re: Re: Verbrauch 728i mit Automatik

 

Schau am besten mal bei www.Spritmonitor.de nach da hast du einen guten überblick, meiner Meinung nach taugen beiträge welches ist der beste Motor nichts da grundsätzlich jeder den besten Motortyp hat :rolleyes:

Ich hätte mich auch fast für einen 728i entschieden aber mal ehrlich alles unter 11L ist wunschdenken hier da der Motor in jedem 3er BMW schon 10L nimmt und die Automati wird auch noch Ihren Tribut fördern.

Ich habe als Beispiel mit dem 4,4 V8 in den letzten 3000KM

-10,0 (lange autobahnetappe bei normaler Fahrweise)

-12,0 Drittel Mix Stadt,Stück BAB, Landstraße bei zügiger Fahrweise

Der V8 hat leichtes Spiel mt dem Gewicht und respektable Fahrleistungen hätte ich vorher nie gedacht. Fahr am besten mal Probe so wie dir Eviljogga schon geraten hat

gruß Klaus

 

Die Steuer liegt beim 4,4 L bei 326 € im Jahr

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:12

Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir gerade einige Autos bei Spritmotor unter die Lupe genommen. Habe dabei festgestellt, dass nicht immer korrekt eingetragen wird. Fakt ist aber, dass ein 740er mit unter 10 Liter zu bewegen ist. So viel weniger braucht dann ein 728er auch nicht mehr. Einen 528i fährt ein Arbeitskollege mit 8-9,5Liter zur Arbeit und das bei 25Km eine Strecke mit 50% Autobahnanteil. Ich habe 50km AB und 5km Stadt bei einer Strecke zur Arbeit. Insgesamt mache ich ca. 35tkm im Jahr. Deswegen ist der Verbrauch schon entscheidend. Es gibt 740er, welche mit 12-13Liter Gas unterwegs sind. Da man auf Gas ca 20% mehr als bei Benzin verbraucht, scheint mir diese Angabe realistisch, obwohl ich es erst angezweifelt habe. Beim Verbrauch wird immer gern geschummelt. Ich muss mir das Ganze mal durchrechnen und auch die Kosten der Verschleissteile checken. Die Reifenbreite spielt ja da auch noch eine Rolle.

@330ciKlaus,

du hast genau das Auto, welches mir gefällt. Ich hätte noch gern ein Navi, wäre aber nicht Kaufentscheidend. Das graue Leder ist einfach edel. Ich sitze midestens 1 1/2 Std. am Tag im Auto und möchte es heller haben. Wenn ich mir so deinen alten 5er anschaue, stelle ich mir die Frage, was Du denn wohl mit dem 7er vor hast. Ich wünsche Dir auf jedem Falll viel Spass mit deinem Auto.

Ich werde erst einmal die Mehrkosten für den 7er gegenüber meinem Benz ausrechnen und verssuchen dabei möglichst viel zu betrachten.

Gruß

Kalle

am 14. März 2006 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Karl2001

@330ciKlaus,

du hast genau das Auto, welches mir gefällt. Ich hätte noch gern ein Navi, wäre aber nicht Kaufentscheidend. Das graue Leder ist einfach edel. Ich sitze midestens 1 1/2 Std. am Tag im Auto und möchte es heller haben. Wenn ich mir so deinen alten 5er anschaue, stelle ich mir die Frage, was Du denn wohl mit dem 7er vor hast. Ich wünsche Dir auf jedem Falll viel Spass mit deinem Auto.

Ich war eigentlich immer ein Leder Schwarz liebhaber aber als ich den live gesehen habe........:) hast recht es wirkt wirklich edel und hell

Mit den 7er wird nicht mehr passieren den hab ich mir extra gekauft weil ich keine Lust mehr habe auf tunen, extrem wertverlust und komforteinbussen etc.

gruß klaus

ehrlichgesagt bin ich der ansicht, dass der 2,8er im 7er recht müde wirkt....

Wenns einem wirklich nur um die karosse und den kompfort geht ist der 2,8er top ansonsten immer schön v8 nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Verbrauch 728i mit Automatik