ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 4Motion 170 PS

Verbrauch 4Motion 170 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:12

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfang März 12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Beste Antwort im Thema

wenn wir mal ehrlich sind, ich vergleiche viele autofahrer immer mit den anglern, bei verbrauch, höchstgeschwindigkeit und zeit von a nach b wird doch oft gelogen oder sich etwas schöngeredet! :D wenn du einem angler handschellen anlegst, sagt er nicht mehr so lang war er, sondern seine augen hatten diesen durchmesser! ich hatte oft das phänomän, das ein typ mit einem auto was 100 ps weniger hatte 20 min schneller war als ich, bei 150 km autobahnfahrt. komischerweise ist mein fahrstil aber so, dass ich fahre was ich darf +20 mehr wenn die bahn frei ist. flensburg oder örtliche ordnungsämter schreiben deshalb öfters. 5,5 l im passat mit der oben angeführten motorisierung sind doch eigentlich nur erreichbar wenn der lenker 300 km hinter einem lkw bei 80 bis 90 hinterherfährt. es ist schon vorgekommen, dass dann der lkw fahrer die polizei angerufen hat, weil er dachte er sei ziel von räubern geworden, die es auf seine ladung abgesehen haben. :D (kann die tel nr von dem typen liefern) mein bc lügt mir auf langzeit 6,2 l vor. rechnerich kam ich im schnitt auf 7,6. ich finde das 7,6 l für das auto ein ordentlicher wert ist. kraft kommt nun mal von kraftstoff. der bc von meinem passat b5 v6 tdi hat übrigens genau so gelogen. seit 14 tagen hab ich meine sommerschlappen aufgezogen, 18 zoll kansas, mal sehen wie sich die sache entwickelt. mein fazit, der b7 ist eine geile karre, und wenn er 9 bis 10 liter säuft und ich spaß dabei habe, was soll es? leid tun mir hingegen die fahrer eines nissan micra, die hinter einem sparfreak auf der mittelspur hinterherfahren müssen ( ist jetzt bischen ironisch gemeint) :D:D:D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Mal wieder eine Momentaufnahme von mir:

Ich bin gestern 250km Autobahn mit 3/4 Vollgasanteil gefahren, laut KI 12l/100km

Zurück die gleiche Strecke fast durchgehend 140 aber auch mal wenige KM200 und auch wenige mit ACC hinterm LKW (telefonierend): 7l/100km.

am 6. September 2012 um 16:48

Der Punkt ist, dass man den Verbrauch sehr gut steuern kann bzw. unabhängig von der Einfahrweise eine Spanne von 5l- 12l haben kann.

Alle Phasen in einer Woche laut BC erlebt.

Nur Autobahn mit 100% Vollgasanteil (Gaspedal durchgedrückt) 11,3 l, Überlandfahrt 4,8l laut bc und Stadt 6,7l laut Bc, wobei ich die Start-Stopp funktion in der City ausmache.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

 

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

... da kannst du dann etwa noch 0,7l drauf rechnen und du bist beim tatsächlichen Verbrauch.

Mach dir mal den Spass beim nächsten Volltanken.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Habe jetzt ca. 3000 km lang genau mitgerechnet und die Abweichung MFA zur Realität war konstant 0,2 Liter, die die MFA zu wenig angezeigt hat. Damit kann ich leben.

Sepp

Ich fahre jetzt seit ca. 3000km einen 4motion 170ps mit DSG als Limousine (EZ 03/2011)

1. Tankung: 7,16 / 100 (errechnet)

2. Tankung 6,54 / 100 (errechnet)

3. Tankung 6,44 / 100 (errechnet)

Der BC zeigt ca. 0,4 l weniger an, schönigt also die tatsächliche Situation etwas.

Bei diesen Werten ist alles dabei. 235km/h, 230 km/h, 200km/h, generell jedoch eher 130-140km/h auf der Autobahn. Auch Stadt und Landstraße. Ich würde es gewichten als 40% Autobahn, 30% Land und 30% Stadt.

Man muss allerdings bedenken, das 4motion = 100kg mehr zum Fronttriebler bedeutet. Zudem ist das DSG auch schwerer als der Handrührer und dann kommt es noch auf die Ausstattung des Fahrzeugs an sich an. Da ich einen Highline mit ziemlich großer Ausstattung habe ist das Gewicht natürlich auch dementsprechend.

Ich bin zufrieden mit meinen Verbräuchen.

Ich habe mit meinem 177PS 4motion Alltrack nach ca. 5000km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.3l. Autobahn einen Liter mehr, über Land mit etwas Stadt einen halben Liter weniger.

Wenn man jetzt die Masse anschaut, die da mittlerweile beschleunigt werden muss, den Allrad, das DSG und den höheren Aufbau des Alltrack zusammennimmt ist der Verbrauch in meinen Augen für die Leistung schon ok.

Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang nur der geschönte Verbrauch in den Herstellerkatalogen (wohlgemerkt bei allen Herstellern), der mit tatsächlich erzielbaren Verbräuchen überhaupt nichts zu tun hat. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Also liegt hier der Schnitt so bei 7 Litern, Diesel wohl gemerkt.

Also überzeugen würde mich das nicht. Ist der Allradantrieb permanent, oder bedarfsgerecht gesteuert?

Der 320d EF ist zwar kompakter und hat auch kein Allrad, aber mit 163 PS ist er nicht unbedingt schwächer. Aber den kann man mit 4,5 Liter Diesel auf 100km fahren, wie es Testberichte wiedergeben. Ohne zu schleichen!

 

Wenn man bedenkt das ein 911er Turbo mit 560 PS teilweise unter 10 Liter Super verbraucht stimmt hier was nicht, zumal Diesel hat mehr Energiegehalt hat als Benzin.

 

am 25. Juli 2013 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ist der Allradantrieb permanent, oder bedarfsgerecht gesteuert?

Klick

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Also liegt hier der Schnitt so bei 7 Litern, Diesel wohl gemerkt.

Also überzeugen würde mich das nicht. Ist der Allradantrieb permanent, oder bedarfsgerecht gesteuert?

Der 320d EF ist zwar kompakter und hat auch kein Allrad, aber mit 163 PS ist er nicht unbedingt schwächer. Aber den kann man mit 4,5 Liter Diesel auf 100km fahren, wie es Testberichte wiedergeben. Ohne zu schleichen!

 

Wenn man bedenkt das ein 911er Turbo mit 560 PS teilweise unter 10 Liter Super verbraucht stimmt hier was nicht, zumal Diesel hat mehr Energiegehalt hat als Benzin.

Wer sich einen 911er kauft und den unter 10 Liter fährt, der hat sicher keine Freude am Fahren. Ich kann meinen Alltrack auch noch um etwa einen Liter drücken (was dann luftwiderstands-, gewichts-, allrad-, automatikbereinigt ja ungefähr dem 3er BMW entspricht). Nur wenn ich das Spritsparen bis auf's äußerste ausreizen will, kaufe ich mir entweder ein Auto mit kleinerem Motor oder generell ein kleineres Auto. Ansonsten ist ja das Potential des Autos vollkommen ungenutzt. Wer mit einem Auto mit 177PS als langsamster an der Kreuzung anfährt, nur um Sprit zu sparen, der hat definitiv beim Kaufpreis schon Geld zum Fenster rausgeschmissen.

am 25. Juli 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von nerventod

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Also liegt hier der Schnitt so bei 7 Litern, Diesel wohl gemerkt.

Also überzeugen würde mich das nicht. Ist der Allradantrieb permanent, oder bedarfsgerecht gesteuert?

Der 320d EF ist zwar kompakter und hat auch kein Allrad, aber mit 163 PS ist er nicht unbedingt schwächer. Aber den kann man mit 4,5 Liter Diesel auf 100km fahren, wie es Testberichte wiedergeben. Ohne zu schleichen!

 

Wenn man bedenkt das ein 911er Turbo mit 560 PS teilweise unter 10 Liter Super verbraucht stimmt hier was nicht, zumal Diesel hat mehr Energiegehalt hat als Benzin.

Wer sich einen 911er kauft und den unter 10 Liter fährt, der hat sicher keine Freude am Fahren. Ich kann meinen Alltrack auch noch um etwa einen Liter drücken (was dann luftwiderstands-, gewichts-, allrad-, automatikbereinigt ja ungefähr dem 3er BMW entspricht). Nur wenn ich das Spritsparen bis auf's äußerste ausreizen will, kaufe ich mir entweder ein Auto mit kleinerem Motor oder generell ein kleineres Auto. Ansonsten ist ja das Potential des Autos vollkommen ungenutzt. Wer mit einem Auto mit 177PS als langsamster an der Kreuzung anfährt, nur um Sprit zu sparen, der hat definitiv beim Kaufpreis schon Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Und alle anderen hinter ihm geärgert. Leider spürt man das häufig , dass vor lauter Sparwahn so angefahren wird dass 3 Autos bei grün fahren können , der Rest steht.

Danke für das Post so muss ich das nicht schreiben :-)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 320d EF ist zwar kompakter und hat auch kein Allrad, aber mit 163 PS ist er nicht unbedingt schwächer. Aber den kann man mit 4,5 Liter Diesel auf 100km fahren, wie es Testberichte wiedergeben. Ohne zu schleichen!

Naja, die meisten Menschen heutzutage sind doch recht werbungsgläubig.

Klar kann man so ein Fahrzeug mit unter 5l fahren, mache ich manchmal sogar (170PS Diesel, ACC auf 100km/h und dann ganz entspannt von Hamburg nach Frankfurt Hörbuch-hören). Aber ob das dem normalen durchschnittlichen Benutzen entspricht bezweifle ich.

Ich kenne auch einige Leute, die damit Angeben, dass bei Ihren Boliden die Bremsen erst nach 200tkm runter sind und beschuldigen jeden, der öfter als sie neue Klötze/Scheiben braucht, er würde nur rasen und nicht vorrausschauend fahren. Was tut man mit denen? Höflich lächeln und sich seinen Teil denken.

Vor einiger Zeit hab ich mal selbst einen Verbrauchstest gemacht:

Strecke: A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg, rund 200km pro Richtung

Fahrzeuge: Passat B5, 2.0TDI, 140PS PD + Audi A8 4.0TDI, 325PS

Profil: Nachts, kaum Verkehr, Geschwindigkeit "was dran steht" oder Tempomat auf 200

An der Tankstelle danach: beide hatten in etwa den gleichen Durst. Verbrauchsanzeige (das VW da n bischen "schummelt" ist bekannt) war auch vergleichbar.

Interessant war, dass bei 200er Konstantfahrt beide laut Boardcomputer so um die 12l/100km "soffen". Das war anscheinend die Energiemenge, die bei der Geschwindigkeit zur Aufrechterhaltung derselben benötigt wurde.

Allerdings bin ich sicher, dass das Ergebnis anders ausgesehen hätte, wenn der A8 sein größeres Leistungspotential ausgenutzt hätte. Die 250km/h-Sperre hatte er jedenfalls nicht aktiv...:D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Also liegt hier der Schnitt so bei 7 Litern, Diesel wohl gemerkt.

Also überzeugen würde mich das nicht. Ist der Allradantrieb permanent, oder bedarfsgerecht gesteuert?

Der 320d EF ist zwar kompakter und hat auch kein Allrad, aber mit 163 PS ist er nicht unbedingt schwächer. Aber den kann man mit 4,5 Liter Diesel auf 100km fahren, wie es Testberichte wiedergeben. Ohne zu schleichen!

 

Wenn man bedenkt das ein 911er Turbo mit 560 PS teilweise unter 10 Liter Super verbraucht stimmt hier was nicht, zumal Diesel hat mehr Energiegehalt hat als Benzin.

@ OPC

"Ohne Schleichen" ist ein sehr weiter Begriff. Ich habe auch einmal den Test gemacht, in welchem Bereich man mit dem 170 PS Diesel fahren kann. Die Strecke Berlin-Ruhrgebiet (ca. 550 km) hab ich doch mit Tempomat 120 (ACC) und hauptsächlich auf der rechten Spur hinter LKWs fahrend mit einem Schnitt von 4,5 L/100 km absolvieren können. Das fand ich zugegebenermaßen nicht wirklich prickelnd, aber es geht. In der anderen Richtung hab ich ihn immer schön gesetzeskonform rennen lassen und bin bei rund 8 L/100 km gelandet (überall da wo keine Begrenzung und alles frei war jenseits der Tacho 200, Vmax laut Tacho 246). Letzteres war zwar nicht vernünftig, zeigt aber meiner Meinung nach schon, dass die TDIs in Sachen Vebrauch sicherlich okay sind. Im Normalbetrieb fahr ich ihn mit 6-6,5 L/100 km und das ist, finde ich, in anbetracht des über 1700 kg Leergewichtes vertretbar.

Viele Grüße, Martin

am 25. Juli 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Ich habe auch einmal den Test gemacht, in welchem Bereich man mit dem 170 PS Diesel fahren kann. Die Strecke Berlin-Ruhrgebiet (ca. 550 km) hab ich doch mit Tempomat 120 (ACC) und hauptsächlich auf der rechten Spur hinter LKWs fahrend mit einem Schnitt von 4,5 L/100 km absolvieren können. Das fand ich zugegebenermaßen nicht wirklich prickelnd, aber es geht. In der anderen Richtung hab ich ihn immer schön gesetzeskonform rennen lassen und bin bei rund 8 L/100 km gelandet (überall da wo keine Begrenzung und alles frei war jenseits der Tacho 200, Vmax laut Tacho 246). Letzteres war zwar nicht vernünftig, zeigt aber meiner Meinung nach schon, dass die TDIs in Sachen Vebrauch sicherlich okay sind. Im Normalbetrieb fahr ich ihn mit 6-6,5 L/100 km und das ist, finde ich, in anbetracht des über 1700 kg Leergewichtes vertretbar.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

bezieht sich das auf einen 4motion oder reiner Frontantrieb? Mit DSG, entnehme ich deiner Angabe? Dafür finde ich den Wert ordentlich. Ich fahre meinen 170PS CC (Frontantrieb, Handschalter) auch meist um die 6 Liter, im Sommer und auf günstigen längeren Strecken auch darunter, im Winter bisweilen etwas mehr (wobei dann auch die Standheizung zuschlägt). Im letzten Winter hatte ich ein paar Wochen einen 170PS Variant B7 mit 4motion (und DSG). Der hat rund einen Liter mehr verbraucht, ca. 7-7.5 Liter bei ansonsten vergleichbarem Streckenprofil.

Gruß

Stefan

@ CCPilot

Hätte ich sagen sollen, meiner ist ein reiner Fronttriebler, aber trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Mag daran liegen, dass er offensichtlich leistungsmäßig nach oben streut.

Hab mit GPS einen Tachoabgleich gemacht, mit dem Ergebnis GPS 200 sind nach Tacho rund 204. Davon ausgehend finde ich 246 (und da war verkehrsbedingt Ende, ein bischen wäre noch gegangen) auf ebenem Terrain zwischen Magdeburg und Berlin beachtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen