ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 4Motion 170 PS

Verbrauch 4Motion 170 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:12

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfang März 12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Beste Antwort im Thema

wenn wir mal ehrlich sind, ich vergleiche viele autofahrer immer mit den anglern, bei verbrauch, höchstgeschwindigkeit und zeit von a nach b wird doch oft gelogen oder sich etwas schöngeredet! :D wenn du einem angler handschellen anlegst, sagt er nicht mehr so lang war er, sondern seine augen hatten diesen durchmesser! ich hatte oft das phänomän, das ein typ mit einem auto was 100 ps weniger hatte 20 min schneller war als ich, bei 150 km autobahnfahrt. komischerweise ist mein fahrstil aber so, dass ich fahre was ich darf +20 mehr wenn die bahn frei ist. flensburg oder örtliche ordnungsämter schreiben deshalb öfters. 5,5 l im passat mit der oben angeführten motorisierung sind doch eigentlich nur erreichbar wenn der lenker 300 km hinter einem lkw bei 80 bis 90 hinterherfährt. es ist schon vorgekommen, dass dann der lkw fahrer die polizei angerufen hat, weil er dachte er sei ziel von räubern geworden, die es auf seine ladung abgesehen haben. :D (kann die tel nr von dem typen liefern) mein bc lügt mir auf langzeit 6,2 l vor. rechnerich kam ich im schnitt auf 7,6. ich finde das 7,6 l für das auto ein ordentlicher wert ist. kraft kommt nun mal von kraftstoff. der bc von meinem passat b5 v6 tdi hat übrigens genau so gelogen. seit 14 tagen hab ich meine sommerschlappen aufgezogen, 18 zoll kansas, mal sehen wie sich die sache entwickelt. mein fazit, der b7 ist eine geile karre, und wenn er 9 bis 10 liter säuft und ich spaß dabei habe, was soll es? leid tun mir hingegen die fahrer eines nissan micra, die hinter einem sparfreak auf der mittelspur hinterherfahren müssen ( ist jetzt bischen ironisch gemeint) :D:D:D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 27. August 2012 um 11:00

Leute, was ich hier lese, treibt mir die Tränen in die Augen....

Unser Vrebrauch bisher, ca. 3.500 KM, allerdings nahezu überwiegend Stadt - da das Auto momentan als Kinderwagen einesetzt wird ;-) - liegt faktisch nie unter 10 Liter. Auch die bisherigen Autobahnfahrten, eher langsam und gleichmäßig, deutlich über 8, eher 9+ Liter.

Ich habe allerdings absolute vollausstattung, inkl. 18Zoll, aber das kann ja nicht so einen Unterschied machen. Demnächst werden wir mal einige Male öfters die AB nehmen, da bin ich gespannt. Aber wenn ich die Werte hier so sehe, kommt mir das ehrlich gesagt nicht wirklich normal bei mir vor.

Ich achte eher auf den dauerhaften Verbrauch und verfolge eher gezielt einige Strecken und Fahrzustände im KI des Fahrzeugs.

Jetzt habe ich aber mal die letzten 4 Tankbelege und entsprechenden Kilometerstände (schreibe ich drauf, alte Gewohnheit) durchgerechnet und kam demzufolge mit den letzten 158 Litern 1.932KM.

Kurzum ich habe einen echten Durchschnittsverbrauch von 8,17l/km.

Mein Fahrstil ist jetzt nicht unbedingt "gelassen". Gerne bringe ich das Fahrzeug an seine und meine Grenzen. 50% Autobahn, 20% Landstraße, Rest Kürzeststrecken innerstädtisch (täglich Schule, Kindergarten, Büro...)

170 PS DSG 4Motion mit zusätzlichem Verbrauchsnachteil "Höherlegung": Alltrack.

Moin Moin,

habe jetzt die ersten 5000 KM runter.

Nach jedem Tankstopp nachgerechnet. Bisher lag ich zwischen 5,4(rollen auf Bundesstr. + BAB ohne Stadt) - 8,5 Liter/100 KM.

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

Bin völlig zufrieden, da DSG, 4motion und 18-Zöller ihren Tribut fordern.

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

 

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

... da kannst du dann etwa noch 0,7l drauf rechnen und du bist beim tatsächlichen Verbrauch.

Mach dir mal den Spass beim nächsten Volltanken.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

 

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

... da kannst du dann etwa noch 0,7l drauf rechnen und du bist beim tatsächlichen Verbrauch.

Mach dir mal den Spass beim nächsten Volltanken.

Das ergibt dann 8,2 und somit meinen Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

 

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

... da kannst du dann etwa noch 0,7l drauf rechnen und du bist beim tatsächlichen Verbrauch.

Mach dir mal den Spass beim nächsten Volltanken.

Die Differenz ist bei mir nicht ganz so gross.

Laut Tankbelegen berechnet: 8,3 l/100km

Laut MFA Langzeitspeicher: 8,0 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

 

Durchschnitt lt. BC 7,5 l.

... da kannst du dann etwa noch 0,7l drauf rechnen und du bist beim tatsächlichen Verbrauch.

Mach dir mal den Spass beim nächsten Volltanken.

stimmt bei mir nicht. Lt. BC 7,1 , beim Nachrechnen 7,3, also fast korrekt....jedenfalls bei mir.

Und das übrigens nicht nur einmal. Habe die rsdten 5 Tankfüllungen nachgerechnet und immer eine Diff. von 0,2 l gehabt.

Bein Phaeton waren es 0,7 - 1 l Diff.

Johannes

Machst du denn Schluss sobald die Tanke das erste mal abschaltet? Tankst Du immer an der gleichen Tanke und Säule?

Ich habe schon festgestellt, dass man nach dem ersten Stop an so mancher Tanke noch bis zu 8 Liter (!) mühelos in den Passat hinein bekommt. Bei anderen Säulen sind es nur 2-3 Liter. Somit lässt sich auch der "echte" Verbrauch schwer bestimmen wenn man den Tank nicht jedes Mal manuell wirklich randvoll macht. Auf 0,2 Liter etwas über längere Zeit ausrechnen zu wollen, halte ich gar für ziemlich unmöglich.

Bei mir ist der Boadcomputer übrigens ziemlich genau 10% zu optimistisch.

am 28. August 2012 um 17:25

Mein Verbrauch laut BC weicht ebenfalls 0,2-0,3 l vom errechneten ab. Mit Standheizungsbetrieb ist die Differenz noch größer, je nachdem wie lange die SH läuft, da der BC diese Menge in seine Berechnungen nicht einbezieht.

Beim letzten Tanken fiel mir auf, dass die Differenz nur 0,1 l betrug, nachdem ich den Tankvorgang beendete, als die Zapfpistole einrastete. Bei den vorherigen Betankungen habe ich danach immernoch bis zum vollen Liter und zum Teil bis zwei Liter "aufgerundet". Könnte dies die höhere Differenz erklären oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

ich denke Verbräuche pro Tankfüllung auszurechnen macht nur Sinn, wenn man den Tank jedes Mal randvoll macht (und wer macht das schon?). Besser Kilometer und Tankrechnungen von 10 Tankvorgängen hintereinander addieren und daraus den gewichteten Durchschnitt ziehen. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob der Zapfhahn mal früher oder später abschaltet. Ansonsten ist natürlich auch Spritmonitor eine gute Alternative.

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Machst du denn Schluss sobald die Tanke das erste mal abschaltet? Tankst Du immer an der gleichen Tanke und Säule?

 

Ich habe schon festgestellt, dass man nach dem ersten Stop an so mancher Tanke noch bis zu 8 Liter (!) mühelos in den Passat hinein bekommt. Bei anderen Säulen sind es nur 2-3 Liter. Somit lässt sich auch der "echte" Verbrauch schwer bestimmen wenn man den Tank nicht jedes Mal manuell wirklich randvoll macht. Auf 0,2 Liter etwas über längere Zeit ausrechnen zu wollen, halte ich gar für ziemlich unmöglich.

 

Bei mir ist der Boadcomputer übrigens ziemlich genau 10% zu optimistisch.

Das spielt doch keine Rolle ob du voll oder halb tankst, du brauchst doch nur die laut Beleg getankten Liter mit den gefahrenen km gegenrechnen.

Nein, da hat er schon Recht. Wenn Du einmal randvoll getankt hast und beim nächsten Mal nicht, hast Du für die gefahrenen km laut KI ja rechnerisch "weniger" Sprit verblasen. Andersrum wäre dann rechnerisch mehr rausgekommen. Die KI-Anzeige kann man mit VCDS an den rechnerischen realen Wert anpassen, bei mir sind nur noch bis zu 0,1 l / 100km Unterschied pro Tankfüllung wenn man gleichmäßig fährt und die Langzeitanzeige bei jedem Volltanken wieder zurücksetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Nein, da hat er schon Recht. Wenn Du einmal randvoll getankt hast und beim nächsten Mal nicht, hast Du für die gefahrenen km laut KI ja rechnerisch "weniger" Sprit verblasen. Andersrum wäre dann rechnerisch mehr rausgekommen. Die KI-Anzeige kann man mit VCDS an den rechnerischen realen Wert anpassen, bei mir sind nur noch bis zu 0,1 l / 100km Unterschied pro Tankfüllung wenn man gleichmäßig fährt und die Langzeitanzeige bei jedem Volltanken wieder zurücksetzt.

Darum sollte man nicht nur einen Tankzyklus betrachten sondern mehrere. Der mögliche "Fehler" verteilt sich dann entsprechend.

Wenn man bei 10 Tankzyklen die Kilometer und die Liter zusammenrechnet, kommt man schon sehr genau auf den tatsächlichen Verbrauch. Beim meinem alten B6 kam ich auf eine Abweichung von ca. 0,2l. Beim meinem neuen B7 hat es beim ersten Mal genau gestimmt, aber das war vielleicht Zufall.

Sepp

Ich betrachte immer nur von Vollbetankung zu Vollbetankung, die echte Langzeitauswertung übernimmt dann Spritmonitor für mich. Logisch, dass man das dann natürlich immer auf Stand halten muss :cool:

Hallo!

Bin seit Jänner 2012 40.000km gefahren.

Der Verbrauch lag die ersten 5000km bei fast 10l.

Dieser hat sich jetzt bei 8l eingependelt.

Ich selbst stufe mich eher als zügigen Fahrer ein.

Da ich im Aussendienst unterwegs bin, fahre ich sowohl viele Kurzstrecken in der Stadt, als auch längere flotte Autobahnstrecken.

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen