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Verbrauch 320d facelift mit Breitreifen VA 225/45 R18 HA 255 35 R18

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:52

Hallo leute habe mir Doppelspeiche 125 mit Bereifung VA 225/45R18 und HA 255/35R18 gekauft und auch gleich aufgezogen.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch um einiges gestiegen mit einem vollem Tank komme ich im ca 800km weit (fahre sehr viel in der Stadt).

Jetzt mit dieser Breifung ist es um einiges weniger ca 650km-700km dann darf ich aber nicht mit dem Gaspedal spielen.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

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13 Antworten

hi,

ich fahre die gleiche Kombination mit M135.

Das du jetzt mehr Verbrauchst ist klar da du ja jetzt viel breitere Reifen hast.

Aber der Spritverbrauch ist nicht alles.....dein Abzug und die Endgeschwindigkeiten sind jetzt auch schlechter.

Ich verbrauche sommer wie winter zwischen 6.5 und 6.8 Liter.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:08

Danke für deine Antwort aber mein Verbrauch ist wesentlich höher geworden ca 9-10l das kann doch nicht sein. Mit diesem Verbrauch ist dieses Fahrzeug nicht mehr Interessant für mich.

Muss ich vielleicht nochmal Spureinstellen lassen?

Kann es auch daran liegen?

Mit einem Verbrauch von 7-8l wäre ich einverstanden aber so nicht. Ich werde die Felgen wahrscheinlich verkaufen müssen.

am 19. Januar 2006 um 10:20

naaaaaja, ob ich mich auf die Verbrauchswerte in der Stadt verlassen würde?? Gerade in München steht man doch lange an den Ampeln und das auch noch ständig

Fahr doch mal auf die Autobahn, sodass man die Werte halbwegs gebrauchen kann

Das kann eigentlich nicht sein. Ich fahre die gleiche Felgen / Reifengröße auf meinem 320d. Momentan mit den WR verbrauche ich zwischen 7,2 und 7,5 Liter ("von Hand" errechnet, nach BC weniger) und ich bin der Meinung, es war mit den Sommerrädern NICHT wesentlich mehr. Hab den Wagen nur eine Tankfüllung mit SR gefahren, dann auf WR umgerüstet. Halte das aber für zu viel - 10L für so nen kleinen Diesel ....

Also das der Verbrauch dadurch etwas höher wird, ist klar.

Die Betonung liegt aber eindeutig auf ETWAS.

Einen Verbrauch in der Stadt zu messen ist quatsch. Fahr doch bitte mehrere Kilometer Landstrasse oder Autobahn.

Zu deiner Reifengöße vorne: Du meinst wohl 225/40-18, nicht 45. :)

Und was ziehst Du im Winter bitte Sommerschlappen auf? :eek: Gibt`s bei euch keinen Schnee und sind dort +Grade?

Peter

PS: Ich habe im Sommer die gleiche Reifenkombi drauf wie du. Mein Verbrauch steigt dadurch aber nur um 0,5 Liter gegenüber den Winterschuhen (205/55-16).

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:42

hi, ich fahre jetzt mit dieser Bereifung weil auf den Felgen Winterreifen drauf sind. Habe leider eine Sternspeiche 136 mit winterreifen kaputt gefahren. Dadurch den kompletten Satz gewechselt.

Vielleicht sollte ich mal auf die Autobahn und dort mal den Verbrauch messen.

am 19. Januar 2006 um 10:49

du weißt ja das du mit Winterreifen generell etwas mehr verbrauchst? Dann noch 18'', also einen Liter mehr wirds schon werden, denke ich mal.

Sommer 225/40 R18 Verbrauch: 6,2l

Winter 205/55 R16 Verbrauch 6,1l

In der Stadt/Kurzstrecke bzw. diesen Minustemperaturen kann mein Verbrauch bis auf 11l steigen!

Gruß Walu

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:59

hallo,

ich war nochmal unterwegs auf der Autobahn und habe mal geschaut wieviel der Verbrauch nun mit der Bereifung ist.

Also bei konstant mit 120 tacho und 116 BC ca 2100 U/min 6,1 natürlich im 6.Gang. Umso schneller ich wurde desto mehr stieg verständlicher weise auch der Verbrauch Vmax ist mit dieser Bereifung ca. 210 km/h (Winterbereifung).

Danke an alle.

Hallo,

zu Vergleich kann ich dir meine Werte gerne geben.

320td Compact 6 Gang EZ 10/2003

205/55-16 ringsrum

Heute 200km Autobahn gefahren.

Bei konstant 122km/h (lt. Analogtacho) habe ich ca 4-5 Liter auf ebener Strecke verbraucht.

Die Nadel stand dann immer kurz überhalb der der 4 Liter Position.

Achja, mit meiner Beeifung hat er ca. 2200-2300 Umdrehungen gedreht. Also etwas mehr als deiner.

Ich weiss allerdings nicht wieso.

Im Schnitt beim letzten Tank waren bei mir 6,3 Liter bei gemischer Fahrweise (Stadt, Land, BAB und Kurzstecke).

Grüße

Philipp

Vergleichswerte bei Spritmonitor.de - meiner ist auch dabei.

Verbrauchswerte Stadtverkehr sind für die Katz.

Aber selbstverständlich verbraucht er mehr als mit Teerschneidern!

Das sollte man aber vorher wissen. Also Räder tauschen oder Auto.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Philipp323

Hallo,

zu Vergleich kann ich dir meine Werte gerne geben.

320td Compact 6 Gang EZ 10/2003

205/55-16 ringsrum

Heute 200km Autobahn gefahren.

Bei konstant 122km/h (lt. Analogtacho) habe ich ca 4-5 Liter auf ebener Strecke verbraucht.

Die Nadel stand dann immer kurz überhalb der der 4 Liter Position.

Achja, mit meiner Beeifung hat er ca. 2200-2300 Umdrehungen gedreht. Also etwas mehr als deiner.

Ich weiss allerdings nicht wieso.

Im Schnitt beim letzten Tank waren bei mir 6,3 Liter bei gemischer Fahrweise (Stadt, Land, BAB und Kurzstecke).

Grüße

Philipp

ich finde so einen 320d auch echt sparsam, ich hatte ein paarmal einen als ersatzwagen, und den konnt ich überland auch laut BC auf 5L bringen auch zügiger war ich dann nicht weit über 6L. und so schlecht geht der 320d auch nicht, nur die drehmomentschwäche(ich fahre im 323er fast mit standgas an(bei zähfließendem verkehr wird das gas gar nicht berührt) und schalte auch manchmal sehr früh in den 2. Gang) diese Spielchen haben mir beim 320d einige motorabwürger beschert ;). was ich eigenartig finde: ein diesel hat doch eigentlich eine höhere kompression als ein benziner, wenn ich aber beim 320d gas wegnehme bremst der motor im 4. - 5. gang fast gar nicht mehr und man kann ewig weit rollen(mit schubabschaltung :)) beim 6zylinder benziner ist das viel deutlicher

Greetz Silvio

@bella_b33

du hast recht.

Ich bin auch von einem 323i Touring (E36) auf den 320td Compact umgestiegen.

Unter 1500 U/min. tut sich da sehr wenig, wenn ünerhaut kann man damit auf der Ebene rollen, ohne zu beschleunigen.

Das man länger rollt im 320d stimmt.

Der Wagen bremst sehr wenig von alleine.

Ist aber doch klasse ;-)

Das liegt denke ich aber v.a. an der viel längeren Übersetzung die der diesel hat.

Grüße

Philipp

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