Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch 120i (alter Motor)

Verbrauch 120i (alter Motor)

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:58

Hallo Leute,

ich denke über die Anschaffung eines 120i - (leider) noch mit dem alten Motor, also 150 PS - nach.

Dazu zwei Fragen: was tankt der? Super oder SuperPlus? Im Netz finde ich fast nur SuperPlus als Angabe, der Verkäufer erzählt mir aber was von "nur" Super.

Zweitens: was ist ein realistischer Durchschnittsverbrauch bei normaler bis etwas flotterer Fahrweise, vorwiegend Landstrasse und Autobahn? Komm ich mit 7,5-8 Litern hin?

Gruß & Danke,

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

rechne mal mit 9,5l bie deiner beschriebenen Fahrweise.

Die Fahrweise definiert jeder anders. Ich bin mit dem 130i, wenn ich schneller fahre als 90% der restlichen Verkehrsteilnehmer, für meine Definition sparsam unterwegs und brauche 9-10l.

Wenn ich für mich "normal sportlich" fahre, gehen knapp 11l durch für die 90% der restlichen Fahrer bin ich da aber schon ein Idiot ;)

Also was hilft? Am besten Probefahren, 100 - 200 km reichen aus um +- 0,5l abschätzen zu können wieviel man braucht.

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:14

ja, schneller zu fahren als 90% der verkehrsteilnehmer trifft es ziemlich gut, was ich meinte ;)

und was brauch ich nun? super oder super plus?

am 17. März 2007 um 22:42

Benutz mal die Suchfunktion, zum Verbrauch des 120i gab es schon einige Beiträge.

Ich fahre nur mit Super. Der Motor veträgt aberv alle Arten von Benzin, steht sogar im Handbuch.

Ich liege mit meinem 120i zwischen 8,0 und 8,5 Litern.

Über 9 hatte ich noch nie.

Gruß,

Egg

Ich brauche in der Regel mit dem 120i knapp über 9 Liter Super auf 100 km. SuperPlus tanke ich nie, bei ausgiebigen Versuchen auf gleicher STrecke konnte ich NULL Verbrauchsvorteil feststellen.

Meine 9 Liter brauche ich bei 30 % Stadt, 60 % Land, 10 % Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Guter Vergleichswert: bei Tempomat maximal 140 km/h auf einer Strecke von ca. 500 km über die A3 von Essen Richtung Nürnberg braucht der 120i ca. 8 Liter. Unter 8 Liter sind bei ca. 120 km/h möglich.

7,5 Liter ist denke ich illusorisch - bei zügiger Fahrweise schon erst recht.

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:58

ok, super *g*

danke für eure antworten!

am 18. März 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

7,5 Liter ist denke ich illusorisch - bei zügiger Fahrweise schon erst recht.

Jup, das kannste vergessen. Hab es einmal versucht und bin trotz Opa-Fahrweise nur auf rund 7,7 Liter gekommen...da war dann aber nix mehr mit Freude am Fahren ;)

am 18. März 2007 um 11:51

Re: Verbrauch 120i (alter Motor)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

Hallo Leute,

ich denke über die Anschaffung eines 120i - (leider) noch mit dem alten Motor, also 150 PS - nach.

Dazu zwei Fragen: was tankt der? Super oder SuperPlus? Im Netz finde ich fast nur SuperPlus als Angabe, der Verkäufer erzählt mir aber was von "nur" Super.

Zweitens: was ist ein realistischer Durchschnittsverbrauch bei normaler bis etwas flotterer Fahrweise, vorwiegend Landstrasse und Autobahn? Komm ich mit 7,5-8 Litern hin?

Gruß & Danke,

Frank

8l solltest Du bei Fahrten auf der Landstraße mit BAB-Abschnitten sicherlich schaffen können.

Ich verbrauche rund 9,5l (derzeit, bei etwas kälteren Temperaturen), fahre allerdings zu 80% in

der Stadt.

btw: Du suchst nicht zufällig einen silbernen 120i? Ich hätte da im Laufe des Jahres einen

abzugeben (inkl. EuroPlus) :)

Cu Oli

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:25

nee suche keinen, "meiner" steht schon auf dem hof, muss nur noch den leasingvertrag unterschreiben ;)

aber warum wollen denn so viele verkaufen (mir wurden mehrere 120i per pn angeboten)?

seid ihr unzufrieden? wenn ja, womit?

(bitte um ehrliche antworten, ich kaufe eure sowieso nicht, auch wenn ihr sagt, sie seien perfekt ihr könntet damit 300 fahren ;) )

am 18. März 2007 um 15:36

Der neue Steht ja vor der Tür...

Und das sind welten glaube ich ....

alter 120i zu neuer 120i

Und der Verbrauch !!!!

am 18. März 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

nee suche keinen, "meiner" steht schon auf dem hof, muss nur noch den leasingvertrag unterschreiben ;)

aber warum wollen denn so viele verkaufen (mir wurden mehrere 120i per pn angeboten)?

seid ihr unzufrieden? wenn ja, womit?

(bitte um ehrliche antworten, ich kaufe eure sowieso nicht, auch wenn ihr sagt, sie seien perfekt ihr könntet damit 300 fahren ;) )

Da gibt es zwei Hauptgründe:

1. Viele haben gemerkt, dass der 120i, obwohl seinerzeit Spitzenmodell unter den 1er-Benzinern, kein Rennwagen ist. 1340 kg plus Sonderausstattung können von 150 PS eben nicht superschnell voran bewegt werden. Der Unterschied zum 120d ist schon deutlich spürbar.

2. Das Facelift steht vor der Tür. Es hat 20 PS mehr, verbraucht 1 l weniger, braucht 1 sec weniger von 0 auf 100, und hat 10 Nm mehr Drehmoment.

3. Es gibt jetzt einen Dreitürer. Zu einem etwas sportlicheren Fahrstil, wie ihn sich viele 120i-Fahrer wünschen, passen drei Türen einfach besser.

Daher wollen viele ihren 120i wohl jetzt durch einen Facelift-1er ersetzen.

 

Gruß,

Egg

Ich würde meinen gerne behalten, da ich wirklich sehr zufrieden bin, aber da ich vorraussichtlich ab Oktober für ein Jahr ins Ausland verschwinden werde, macht es wenig Sinn meinen Kleinen ein Jahr lang dem Wertverlust auszusetzen, ohne ihn zu nutzen :-)

Facelift wäre für mich insoweit keine Option, als dass ich zum derzeitgen Zeitpunkt ca. 13 TEUR für ein vergleichbares Modell drauflegen müsste - da könnte er 5 Liter weniger verbrauchen, das hole ich so schnell nicht wieder rein :-)

am 18. März 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

nee suche keinen, "meiner" steht schon auf dem hof, muss nur noch den leasingvertrag unterschreiben ;)

aber warum wollen denn so viele verkaufen (mir wurden mehrere 120i per pn angeboten)?

seid ihr unzufrieden? wenn ja, womit?

(bitte um ehrliche antworten, ich kaufe eure sowieso nicht, auch wenn ihr sagt, sie seien perfekt ihr könntet damit 300 fahren ;) )

Ganz einfach, bin Vater geworden und der 1er war nur eine Zwischenlösung.

Nun kommt für das GoKart-Feeling wieder ein NewMINI ins Haus und für die

Familie ein familientaugliches großes Auto.

Der 1er war perfekt, um ein paar Monate überbrücken zu können.

Hier noch mal ein Spritmonitor-Link:

http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen