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Verbrauch 1.6 tdi Dsg -Hilfe!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2015 um 17:09

Guten Tag!

Wir haben mit meiner Frau eine Probefahrt mit einem gebrauchten Golf 1.6 tdi Dsg (BJ 2010 65000km) gemacht.

Sie fährt ungefähr 30000 km pro Jahr (90% auf der Autobahn mit 130-140 km/h) .Deswegen schauen wir dieses sparsame Modell an.Leider bin ich mit seinem Verbrauch nicht zufrieden .

In der Stadt 6.3 L/100 km ??

Aber..

Auf der Autobahn 7.7 l/100 km!! (140 km/h mit Tempomat für 30km Fahrt)

Was denkt euch ?Ist das normal oder zu viel?

Grüße

Kostas

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25 Antworten
am 28. März 2015 um 17:28

Also ich have den 1,6tdi variant 5gang schaltgetriebe und fahre I'm Schmitt mit 5 litern. Aber natürlich kommt's auf die fahrweise an.

am 28. März 2015 um 17:30

Möglich das der Vorbesitzer den nur getreten hat oder nur kurzfahrten gemacht hat. Und dem bordcomputer darf man eh nicht zu 100% glauben

Möglicherweise hast Du den Verbrauch im Gesamtfahrtspeicher und nicht im Einzelfahrtspeicher abgelesen.

Moin,30km sind recht wenig,hin und zurück?Sonst kann Gegenwind oder Steigungen das verändern. Die ersten kalten 10 km ist der Verbrauch eh höher. Wartung nach Plan? Schau auch mal auf Spritmonitor und ordne deine Fahrweise dort in die Verteilung ein.Grüsse

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:48

Danke euch!

Leider was das Auto nicht kalt ,gab es keine Steigungen oder starke Winde .Zur Sicherheit fuhr ich 15 km hin und 15 km zurück .Bei der Hinfahrt war der Verbrauch im Gesamtfahrtspeicher 7.8 l/100 dann habe ich NOCHMAL den Gesamtfahrtspeicher auf null gesetzt und der Verbrauch war bei der Rückfahrt 7.7 l/100.

.Die letzte Fahrerin (Lehrerin) hat das Auto in 2010 gekauft und hat nur einmal ein Service (31000km) machen lassen.Das Auto jetzt braucht ein Service.Kann es sein,dass nach dem Service der Verbrauch besser wird?

Der Verbrauch ist zu hoch, da ist irgendwas defekt. Wenn das mit dem Service repariert wird - ja, dann kann der Verbrauch sinken.

am 28. März 2015 um 21:19

Man kann den momentanen durchschnittsverbrauch einsehen, den durchschnittsverbrauch der aktuellen fahrt der sich nach 2 stunden Pause zurücksetzt (kleine 1 in der anzeige) und der von den letzten 1000km (kleine 2 in der Anzeige). Meine frage ist jetzt welcher verbrauch denn angezeigt wurde? Der verbrauch hängt von vielen faktoren ab. Z.b. Reifendruck, Beladung, anbauteile wie Dachgepäckträger, offene Fenster, verdreckter Luftfilter, fehlerhafter ansauglufttemperaturfühler, Motordrehzahl. Am besten 0,1 bis 0,2 bar mehr auf die Reifen, unnötiges aus dem Auto raus, und wenn möglich untertourig fahren am besten nicht über 2000 /min. Wenn dann noch der verbrauch zu hoch ist liegt's am motormanagement der einspritzung. Dazu müsste der fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Ob das dsg damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Hab keine Erfahrungen damit.

am 28. März 2015 um 21:24

Service kann allerdings auch viel damit zu tun haben. Wenn das öl zu alt ist erhöht sich die innere reibung des Motors und damit der verbrauch. Und ein dreckiger Luftfilter sowieso. Nur wenn was defekt wäre müsste dann nicht irgendwann die motorleuchte angehen?

Wenn das Öl so schlecht schmiert, dass der Verbrauch merklich steigt, ist der Motor eh um.

Sehr unwahrscheinlich.

Meiner hat anfangs auch viel zu viel angezeigt. Dann wurde ein defekter Injektor getauscht. Seitdem stimmt die Anzeige.

Allerdings fängt der so ab 140 auch das Schlucken an.

Sobald der Motor Leistung liefern muss, wird er durstig.

Für die geplante Nutzung würde ich den 2.0l vorziehen.

Der kleine 1,6l müht sich auf der Bahn doch schon ziemlich ab.

Genau. Für hauptsächlichen Autobahneinsatz ist der 1.6 TDI nicht die beste Wahl. Ab 120 steigt der Verbrauch merklich. Daher würde ich nicht mal zwangsläufig von einem defekt bei dir ausgehen. Schaut auch mal nen 2.0 TDI an.

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:48

Das dachte ich auch.Der Verbrauch in der Stand liegt über 6.3 l/100km.Sparsames Auto.Auf die andere Seite 140 km/h ständig (nicht 130 ,nicht 120) sind wahrscheinlich zu viele für den kleine Motor.Wenn ein Defekt wäre ,müsste es auch in der Stand durstig sein,oder?

Das hat mit dem kleineren Motor wenig zu tun. Klar wird der 2.0er bei höhereren Geschwindigkeiten dank mehr Hubraum, Drehmoment, einem zusätzlichen Gang und mehr Leistung, sicher leichter tun höhere Speed zu gehen aber 140 km/h sind kein Thema auch für den 1.6er. Fahre zwar kein DSG aber einen Schalter. Fahrprofil ist ca. 60/40 (BAB/Stadt) und haben einen errechneten Verbrauch von 5,1L. Habe nach dem Kauf des Fahrzeuges eine Strecke von knapp 500km Autobahn gefahren (120-140km/h Schnitt) und hatte einen Verbrauch von 4.8L.

Ist der von dir genannte Verbrauch, der Wert aus dem KI oder selbst errechnet?

Von 4,8 bei 120-140 kann ich nur träumen. Bei meinem Variante sindneher mit 5,5-6 zu rechnen oder eben langsamer fahren. Aber 7 sind deutlich zuviel. Da kann was nicht passen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:26

Das Auto hat mir und meiner Frau wirklich gefallen.Wegen des hohen Verbrauches kann ich nicht riskieren dies Auto zu kaufen.Danke euch allen !

Grüße

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