ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1,6 EcoBoost 150 PS Zusammenfassung

Verbrauch 1,6 EcoBoost 150 PS Zusammenfassung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:25

hier mal eine zusammenfassung der Verbrauchswerte für den 150 PS Turbo Direkteinspritzter (EcoBoost):

es sind verbräuche zwischen 5,5 bis 9,5 L gemeldet, das heißt:

- im Durchschnitt kann mit 7,5 L Sommer/Winter gerechnet werden

- Sparsamenes fahren belohnt mit 6,5L Schnitt

- sportliches fahren erfordert einen zuschlag 8,5L Schnitt

das war es dann auch schon, für die mal schnell wissen wollen was auf sie zukommt.

Beispielrechnung:

30.000 km kosten mit EcoBoost ca. 3600€ Treibstoff, mit einem vergleichbaren Diesel ca. 2700€. Weitere Berechnungshilfen als Vollkostenrechnungen gibt es im Netz.

Frohes neues jahr .....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Wenn ich solche "Rechnungen" sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man für so etwas ein neues Thema eröffnen?

Pippi Langstrumpf lässt grüßen: 2 x 2 = 7 + 1= 9

Der einzig zu akzeptierende Vergleich ist dieser - gemessen nach Normzyklus:

Ecoboost 182 PS: 5,9 L/100 km

Diesel 163 PS: 4,9 L/100 km

Und hier die nachvollziebare Rechnung für 30.000 km, bei einem Preisunterschied von 15 Cent/Liter.

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

Ich bin vorher Diesel gefahren und fahre jetzt den Ecoboost. Die Entscheidung für den Ecoboost war richtig.

LOL ...

feuchte träume

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

 

IST

30000 : 100 = 300

300 x 7,5 Liter x 1,52 euro/Liter = 3420 euro

300 x 6,3 Liter x 1,42 euro/Liter = 2680 euro

normverbrauch für istkostenrechnungen anzusetzen sind schönrechnungen. klugscheißer bauen gerade den flughafen in berlin ....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. Februar 2013 um 13:53

Also meinen hab ich in der Stadt schon auf 6,8l gebracht aber das war recht anstrengend! Man muss aber auch sagen das ich niemanden gehindert habe! Bin nur nicht wie gewohnt schnell auf die Geschwindigkeit gekommen xDD

Im Schnitt brauch meiner 7,6l 2/3 Land 1/3 Stadt.

Auf der Autobahn pendelt der sich auf 6l ein. Wenn man sparsam fährt dann hab ich schon 5,5l hinbekommen. Ich finde den recht Sparsam. Auser jenseits der 130! Da hatte mein MK2 bei 200km/h 12,9l verbraucht :D der EB1,6 brauch da 24l Oo :D

am 24. Februar 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Also meinen hab ich in der Stadt schon auf 6,8l gebracht aber das war recht anstrengend! Man muss aber auch sagen das ich niemanden gehindert habe! Bin nur nicht wie gewohnt schnell auf die Geschwindigkeit gekommen xDD

Im Schnitt brauch meiner 7,6l 2/3 Land 1/3 Stadt.

Auf der Autobahn pendelt der sich auf 6l ein. Wenn man sparsam fährt dann hab ich schon 5,5l hinbekommen. Ich finde den recht Sparsam. Auser jenseits der 130! Da hatte mein MK2 bei 200km/h 12,9l verbraucht :D der EB1,6 brauch da 24l Oo :D

Lieber Creacher,

ich habe inzwischen wirklich Verständnis für Dich entwickelt.

Aber bitte schreib nicht weiter solche Unwahrheiten: "der EB1,6 brauch da 24l Oo :D"

Oder bist Du schon mal mindestens 200 km Vollgas gefahren und hast den Verbrauch danach bestimmt?

Du must lernen Deine Probleme selber zu lösen und es macht wirklich keinen Sinn hier im Forum nur alles schlecht zu reden.

Die Probleme, die Du hast sind peanuts und jede Werkstatt bringt das eben in Ordnung.

Du könntest auch einen aus dem Forum bitten mit Dir zur Werkststt zu fahren und Du würdest sehen wie einfach das geht.

am 24. Februar 2013 um 16:33

Sorry laut Bordcomputer 24l Aktueller verbrauch bei 200km/h. ;) Ob es die sind da hast du recht das ist sehr schwer zu ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Sorry laut Bordcomputer 24l Aktueller verbrauch bei 200km/h. ;) Ob es die sind da hast du recht das ist sehr schwer zu ermitteln.

Komkisch mein EB150 zeigt mir19,5L bei Vollgas jenseits der 200 km/h an, bist Du sicher das Du in ein EB150 gesessen hast?

am 24. Februar 2013 um 19:06

100% sicher!^^ Ich denke aber das solche Schwankungen bei der Geschwindigkeit normal sind.

am 24. Februar 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Sorry laut Bordcomputer 24l Aktueller verbrauch bei 200km/h. ;) Ob es die sind da hast du recht das ist sehr schwer zu ermitteln.

Lieber Creacher,

das ist nicht schwer zu ermitteln:

Du fährst zur Tankstelle, tankst voll und fährst auf die Autobahn.

Dann fährst Du ca. 1 Stunde bei Vollgas - Achtung: nach ca. einer halben Stunde musst Du umkehren und fährst wieder zurück.

Dann tankst Du wieder voll und ermittelst anhand der gefahrenen Kilometer und des getankten Treibstoff den Verbrauch. Achtung: Die letzte Rechnung nehmen!!

Du könntest jetzt noch direkt losfahren. Dann könnten wir morgen früh Deine Ergebnisse diskutieren.

am 28. August 2014 um 12:05

Hallo zusammen,

ich haben meinen 150 PS EB jetzt 2 Wochen. Laut BC habe ich bei der ersten Tankfüllung 9,5 Liter Verbraucht. Nachgerechnet waren es fast 10.

Lt. Nachfrage bein Freundlichen ist das auf den ersten 4.000 km normal.

Könnt Ihr das bestätigen ?

Kommt wohl stark auf die Fahrweise an? Autobahn Vollgas würd ichs ok finden, Stadt evetuell auch noch. Überland viel zu viel.

Ich jag meinen über Landstraßen und überhol auch gerne mal im 3. Gang - Verbrauch aktuell 6,8l/100Km

nach 2,5 jahren und fast 30Tkm fahr ich meinen EB150 jetzt mit 7,3 Kurzstrecke, 8 Autobahn und Landstraße gemütlich 6,3 - am Anfang war es deutlich mehr. Nach der 2.(großen) Inspektion ging der Verbrauch stark zurück.

... kleine Zusammenfassung meines bisherigen Autolebens mit dem Focus.

Wie man an deutlich sieht, ist der EB ein sehr feinfüliges Motörchen dass deutlich auf die Stimmungsschwankungen seines Besitzers reagiert und mit dem Verbrauch entsprechend quittiert :-)

Respekt für die Arbeit ;)

vielen Dank, war eigentlich keine Arbeit -reine Neugierde wie sich der Verbrauch mit der Zeit so einpendelt und ein gutes Mittel um den AFE BIAS einzustellen

mit hohem stadt- und kurzstrecken-anteil hat mein EB150 in 2 jahren auf 33.000 km im durchschnitt rd. 8,75 lt/100 km gebraucht ...

Zitat:

Original geschrieben von Phinx

... kleine Zusammenfassung meines bisherigen Autolebens mit dem Focus.

Wie man an deutlich sieht, ist der EB ein sehr feinfüliges Motörchen dass deutlich auf die Stimmungsschwankungen seines Besitzers reagiert und mit dem Verbrauch entsprechend quittiert :-)

Respekt!

Ich schaffe es zumindest immer brav meinen Verbrauch und alle Kosten bei Spritmonitor einzutragen.

Aber bei dir hätte nen Diesel wirklich mal Sinn gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

mit hohem stadt- und kurzstrecken-anteil hat mein EB150 in 2 jahren auf 33.000 km im durchschnitt rd. 8,75 lt/100 km gebraucht ...

Bei mir sieht es nach über 3 Jahren ähnlich aus.

Ich brauche mit 90% Stadtfahrten im Sommer 8,5 und im Winter 8,0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1,6 EcoBoost 150 PS Zusammenfassung