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Verbrauch 1,6 EcoBoost 150 PS Zusammenfassung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:25

hier mal eine zusammenfassung der Verbrauchswerte für den 150 PS Turbo Direkteinspritzter (EcoBoost):

es sind verbräuche zwischen 5,5 bis 9,5 L gemeldet, das heißt:

- im Durchschnitt kann mit 7,5 L Sommer/Winter gerechnet werden

- Sparsamenes fahren belohnt mit 6,5L Schnitt

- sportliches fahren erfordert einen zuschlag 8,5L Schnitt

das war es dann auch schon, für die mal schnell wissen wollen was auf sie zukommt.

Beispielrechnung:

30.000 km kosten mit EcoBoost ca. 3600€ Treibstoff, mit einem vergleichbaren Diesel ca. 2700€. Weitere Berechnungshilfen als Vollkostenrechnungen gibt es im Netz.

Frohes neues jahr .....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Wenn ich solche "Rechnungen" sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man für so etwas ein neues Thema eröffnen?

Pippi Langstrumpf lässt grüßen: 2 x 2 = 7 + 1= 9

Der einzig zu akzeptierende Vergleich ist dieser - gemessen nach Normzyklus:

Ecoboost 182 PS: 5,9 L/100 km

Diesel 163 PS: 4,9 L/100 km

Und hier die nachvollziebare Rechnung für 30.000 km, bei einem Preisunterschied von 15 Cent/Liter.

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

Ich bin vorher Diesel gefahren und fahre jetzt den Ecoboost. Die Entscheidung für den Ecoboost war richtig.

LOL ...

feuchte träume

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

 

IST

30000 : 100 = 300

300 x 7,5 Liter x 1,52 euro/Liter = 3420 euro

300 x 6,3 Liter x 1,42 euro/Liter = 2680 euro

normverbrauch für istkostenrechnungen anzusetzen sind schönrechnungen. klugscheißer bauen gerade den flughafen in berlin ....

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47 Antworten
am 14. Januar 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

hier mal eine zusammenfassung der Verbrauchswerte für den 150 PS Turbo Direkteinspritzter (EcoBoost):

es sind verbräuche zwischen 5,5 bis 9,5 L gemeldet, das heißt:

- im Durchschnitt kann mit 7,5 L Sommer/Winter gerechnet werden

- Sparsamenes fahren belohnt mit 6,5L Schnitt

- sportliches fahren erfordert einen zuschlag 8,5L Schnitt

das war es dann auch schon, für die mal schnell wissen wollen was auf sie zukommt.

Beispielrechnung:

30.000 km kosten mit EcoBoost ca. 3600€ Treibstoff, mit einem vergleichbaren Diesel ca. 2700€. Weitere Berechnungshilfen als Vollkostenrechnungen gibt es im Netz.

Frohes neues jahr .....

Wenn ich solche "Rechnungen" sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man für so etwas ein neues Thema eröffnen?

Pippi Langstrumpf lässt grüßen: 2 x 2 = 7 + 1= 9

Der einzig zu akzeptierende Vergleich ist dieser - gemessen nach Normzyklus:

Ecoboost 182 PS: 5,9 L/100 km

Diesel 163 PS: 4,9 L/100 km

Und hier die nachvollziebare Rechnung für 30.000 km, bei einem Preisunterschied von 15 Cent/Liter.

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

Ich bin vorher Diesel gefahren und fahre jetzt den Ecoboost. Die Entscheidung für den Ecoboost war richtig.

 

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

hier mal eine zusammenfassung der Verbrauchswerte für den 150 PS Turbo Direkteinspritzter (EcoBoost):

es sind verbräuche zwischen 5,5 bis 9,5 L gemeldet, das heißt:

- im Durchschnitt kann mit 7,5 L Sommer/Winter gerechnet werden

- Sparsamenes fahren belohnt mit 6,5L Schnitt

- sportliches fahren erfordert einen zuschlag 8,5L Schnitt

das war es dann auch schon, für die mal schnell wissen wollen was auf sie zukommt.

Beispielrechnung:

30.000 km kosten mit EcoBoost ca. 3600€ Treibstoff, mit einem vergleichbaren Diesel ca. 2700€. Weitere Berechnungshilfen als Vollkostenrechnungen gibt es im Netz.

Frohes neues jahr .....

Wenn ich solche "Rechnungen" sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man für so etwas ein neues Thema eröffnen?

Pippi Langstrumpf lässt grüßen: 2 x 2 = 7 + 1= 9

Der einzig zu akzeptierende Vergleich ist dieser - gemessen nach Normzyklus:

Ecoboost 182 PS: 5,9 L/100 km

Diesel 163 PS: 4,9 L/100 km

Und hier die nachvollziebare Rechnung für 30.000 km, bei einem Preisunterschied von 15 Cent/Liter.

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

Ich bin vorher Diesel gefahren und fahre jetzt den Ecoboost. Die Entscheidung für den Ecoboost war richtig.

LOL ...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Wenn ich solche "Rechnungen" sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man für so etwas ein neues Thema eröffnen?

Pippi Langstrumpf lässt grüßen: 2 x 2 = 7 + 1= 9

Der einzig zu akzeptierende Vergleich ist dieser - gemessen nach Normzyklus:

Ecoboost 182 PS: 5,9 L/100 km

Diesel 163 PS: 4,9 L/100 km

Und hier die nachvollziebare Rechnung für 30.000 km, bei einem Preisunterschied von 15 Cent/Liter.

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

Ich bin vorher Diesel gefahren und fahre jetzt den Ecoboost. Die Entscheidung für den Ecoboost war richtig.

LOL ...

feuchte träume

30000 : 100 = 300

300 x 5,9 Liter x 1,52 euro/Liter = 2690 euro

300 x 4,9 Liter x 1,37 euro/Liter = 2013 euro

 

IST

30000 : 100 = 300

300 x 7,5 Liter x 1,52 euro/Liter = 3420 euro

300 x 6,3 Liter x 1,42 euro/Liter = 2680 euro

normverbrauch für istkostenrechnungen anzusetzen sind schönrechnungen. klugscheißer bauen gerade den flughafen in berlin ....

Genau so sieht es aus. Von mir aus den Durschnittsverbrauch von Spritmonitor für ein halbwegs brauchbares Ergebnis nehmen, aber Normverbrauch ist totaler Schwachsinn.

Wer meint er bewegt sein Fahrzeug im Normverbrauch der lügt sich entweder gerne selbst an oder ist Realitätsverweigerer. NORMVERBRAUCH + 1- 1,5l/100Km = ungefährer Realverbrauch.

am 16. Januar 2013 um 8:50

Mein 1.0 Ecoboost soll ja angeblich 5.1 Liter verbrauchen, tut es aber bei KEINEM bei Spritmonitor angemeldeten Nutzer.

Es schwankt von 5.7 - 8.3 Liter, und das finde ich auch vollkommen normal ( Fahrstil, Streckenprofil etc. ).

Der Durchschnitt liegt beim 1.0 bei ziemlich genau 6.5 Liter, und holla, genau das Verbraucht meiner bei meiner täglichen Fahrstrecke ( ca. 9KM eine Strecke ).

Verglichen mit meinem alten ST ( 13 Liter ) finde ich das supidupi, auch wenn die versprochenen ( Weltfremden ) Normverbräuche nicht erreicht werden.

 

Agi

am 16. Januar 2013 um 13:18

" normverbrauch für istkostenrechnungen anzusetzen sind schönrechnungen. klugscheißer bauen gerade den flughafen in berlin ...."

Wenn man so ein Fass wie Du aufmachst, sollte man wenigstens die Grundregeln der Rechtschreibung befolgen.

Mit Fachbegriffen um sich zu werfen hat noch lange nichts mit Wissen zu tun.

Die Ergebnisse aus dem Spritmonitor sind mit Sicherheit keine Daten, die für irgendwelche Berechnungen zugrunde gelegt werden dürfen - zumal es einfach zu wenig sind.

Und noch ein wichtiger Satz: Jedem Menschen ist die Fähigkeit zum Denken gegeben - nur die wenigsten nutzen diese Gabe....

Schönen Tag noch....

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

" normverbrauch für istkostenrechnungen anzusetzen sind schönrechnungen. klugscheißer bauen gerade den flughafen in berlin ...."

Wenn man so ein Fass wie Du aufmachst, sollte man wenigstens die Grundregeln der Rechtschreibung befolgen.

Mit Fachbegriffen um sich zu werfen hat noch lange nichts mit Wissen zu tun.

Die Ergebnisse aus dem Spritmonitor sind mit Sicherheit keine Daten, die für irgendwelche Berechnungen zugrunde gelegt werden dürfen - zumal es einfach zu wenig sind.

Und noch ein wichtiger Satz: Jedem Menschen ist die Fähigkeit zum Denken gegeben - nur die wenigsten nutzen diese Gabe....

Schönen Tag noch....

Na da kann ja jemand gut mit Kritik umgehen...:D

Dass die Normverbräuche nicht "erfahrbar" sind weil der Testzyklus keiner realen Fart entspricht ist kein Geheimnis. Diese dann für eine absuolute Rechnung der Kilometerkosten zu benutzen ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Tut mir Leid wenn ich das so klar sage (und deiner Meinung widerspreche), aber das ist so. Da ist nen "Spritmonitor"-Durchschnitt um einiges sinnvoller weil der tatsächlich "erfahren" wurde..

Und dein Argument "zu wenige Daten aus Spritmonitor" ist auch Blödsinn..

Ich finde da 84 Ecoboost mit 150PS...

Also das halte ich ganz sicher für repräsentativ...

Hallo @ all,

sich hier über sowas zu streiten halte ich für Zeitverschwendung:o Denn, dass die Herstellerangaben zum Thema Verbrauch nicht den realen Verbräuchen entsprechen, dass weiß nun wirklich jeder. Und das eine wirklich aussagekräftige Berechnung nur jeder für sich selbst aufstellen kann, da man ein und das selbe Auto mit 5L/100km oder auch mit 15L/100km bewegen kann, sollte auch jedem hier klar sein.

Vieleicht wäre es besser wenn jeder sich fragt, welches Auto mit welcher Motorisierung ist besser für mich? Da sollten dann auch solche Fragen zum subjektiven Empfinden, wie auch zum sachlichen und klaren Menschenverstand einfließen!

Diese Diskusion hier hat den selben Charakter wie der Spruch: "Meiner ist größer als Deiner":D

In diesem Sinne.... Habt Spaß mit Euren Focis

PS.: Meiner ist der Größte:D:D:D

am 16. Januar 2013 um 14:54

Ja klar kann ich gut mit Kritik umgehen, da ich sachlich bleibe. "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt?"

1.) "Ich finde da 84 Ecoboost mit 150PS..." - Dann sag mir mal bitte wie alt die Fahrer sind, fahren die Kurz- oder Langstrecke oder fahren die sportlich oder auf den EB optimiert ?

Weißt Du das nicht - dann hast Du ein Problem !

2.) "Also das halte ich ganz sicher für repräsentativ..." - es ist nicht repräsentativ. So einfach ist das.

84 Fahrer sind kein Grundgesamtheit - wenn Du einige tausend Fahrer hättest OK.

@fasy: Darum geht es doch nicht. Man kann nicht unnütz ein neues Thema aufmachen und dann ohne Sinn und Verstand irgendwelche Berechnungen machen, die falsch sind, weil diese von falschen Zahlen ausgehen.

Aber ist halt eben typisch deutsch.

Gegenfrage. Wie realitätsfremd muß man sein um für eine Kostenrechnung den Normverbrauch zu nehmen? Wenn da auf dem Blatt Papier steht das der Wagen 5l/100Km nimmt dann ist das so? Aha, na dich möcht ich nicht jedesmal an der Tankstelle schimpfen hören...

Und von wegen die Angaben bei Spritmonitor sind nicht aussagekräftig. Die 7,57l/100Km für den Gesamtschnitt treffen meinen Durchschnittverbrauch über 33.000Km zu 100% !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Genau so sieht es aus. Von mir aus den Durschnittsverbrauch von Spritmonitor für ein halbwegs brauchbares Ergebnis nehmen, aber Normverbrauch ist totaler Schwachsinn.

Wer meint er bewegt sein Fahrzeug im Normverbrauch der lügt sich entweder gerne selbst an oder ist Realitätsverweigerer. NORMVERBRAUCH + 1- 1,5l/100Km = ungefährer Realverbrauch.

aha...

90ps fiesta diesel 4,4l laut werksangabe die letzten 20 tankungen in spritmonitor sind geringer(ausnahmen 1-2 einträge mit 4,5l)...

125ps 1.0 ecoboost...zur arbeit 5,0l/100km im oktober leider kein spritmonitor log vorhanden

es geht schon nur ist es nicht die regel und somit nicht auf jeden fahrer münzbar

am 16. Januar 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Gegenfrage. Wie realitätsfremd muß man sein um für eine Kostenrechnung den Normverbrauch zu nehmen? Wenn da auf dem Blatt Papier steht das der Wagen 5l/100Km nimmt dann ist das so? Aha, na dich möcht ich nicht jedesmal an der Tankstelle schimpfen hören...

Und von wegen die Angaben bei Spritmonitor sind nicht aussagekräftig. Die 7,57l/100Km für den Gesamtschnitt treffen meinen Durchschnittverbrauch über 33.000Km zu 100% !!!!!

"Realitsfremd" ist ein gutes Stichwort. Ich sag dazu immer schmerzfrei. Ich schimpfe nicht an der Tankstelle - warum auch.

Spritmonitor: Dann schau Dir mal die Ecoboost mit den Verbräuchen um 6 Liter an. Sind Schweizer EB-Fahrer. Warum wohl?

Es erübrigt sich an dieser Stelle jetzt zu fragen wer schmerzfrei ist - oder?

Ich bin die letzten Tage längere Strecken mit Geschwindigkeiten zwischen 60 - 90 km/h (wetterbedingt) gefahren. Verbrauch 6,3 Liter/100km.

Wenn Du einen Verbrauch von 7,5 Litern/100 km hast liegt das an Dir. Tja jeder meint er wäre ein guter Autofahrer - ist anscheinend nicht so.

Schönen Abend !!

Ich hab 7,5l/100Km Durchschnittsverbrauch mit 80% Kurzstreckenanteil ;) und da spreche ich von echten Kurzstrecken um die 2Km. Im reinen Landstrassenbetrieb fahr ich bei uns auch dank Flachland mit 5,5-6l rum.

ABER ich kauf mir keine 150Ps um dann rum zu gurken. Die Leistung rufe ich auch regelmässig ab.

DANKE für NOCH EINEN Verbrauchsthread zum Ecoboost.

Das haben wir alle gebraucht !

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