ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verbrannte Karosserie restaurieren

Verbrannte Karosserie restaurieren

Ford Thunderbird 1
Themenstarteram 7. März 2022 um 14:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Ford aus 1957 als Restaurationsobjekt zu kaufen. Allerdings ist das Auto komplett ausgebrannt. Das positive ist das der Rahmen in gutem Zustand ist, sprich das Grundgestell (Rahmen, Fahrwerk, Motor &Getriebe) ist somit schonmal vorhanden. Jetzt habe ich aber gelesen das Blech nach einem Brand „ausglühen“ kann und es somit nicht mehr möglich ist die Karosserie wieder Instandzusetzen. Stimmt das, kennt sich hier jemand damit aus.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Lg

Jakob

Rückseite
Vorderseite
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei einem Auto mit selbsttragender Karosserie ist ein Brand das Todesurteil weil sich das Blech verzieht und seine ursprüngliche Festigkeit verliert. Bei einem Auto mit Rahmen...wo die Karosse nur draufgeschraubt ist, wird das Blech nur spazierengefahren und trägt wenig zur Stabilität bei....aber auch da verzieht sich das Blech und es wird schwer sein die korrekten Spaltmaße und eine glatte Karosserie wieder herzustellen.

Der Rahnem aber sollte keine Hitze abbekommen haben, ist das nicht sicher...Finger weg.

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:34

Auf den ersten Blick würde ich jetzt mal behaupten das der Rahmen wohl verschont geblieben ist vom Feuer. Und wenn man sich das Bild von der Hinterseite des Autos ansieht sieht es so aus als würde das Spaltmass von Kofferraumdeckel und Karosserie passen. Vorne an der Motorhaube ist eindeutig zu erkennen das es dort Verformung gibt. Kann ich da jetzt aufgrund des Spaltmaßes mal so ungefähr sagen das die Vorderseite wahrscheinlich verzogen ist und das Heck wohl noch gut ist.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Das ist doch niemals ein und das selbe Fahrzeug. Und selbst wenn: du brauchst wirklich alles neu. Incl Innenausstattung, Dashboard mit Instrumenten, Zierleisten und dem ganzen Krempel. Der Antrieb dürfte da noch das kleinste Problem sein. Der Aufbau dürfte über 100 Mille verschlingen, wenn man ihn überhaupt wieder gerade kriegt.

Das war mal ein 55er T-Bird, oder? Das Ding ist toter als tot. :(

Verbrannte Dragster kriegt man nicht mehr fit. Was soll der denn kosten?

Also wenn die Resto auf "Schnäppchen" hinauslaufen soll weil du Ihn ja selber aufbaust:

Vergiss es! Sowas kostet dich am Ende x mal mehr als gleich einen guten zu Kaufen. Nehmen wir mal an du hast die Gewissheit das Karosserie und Rahmen nach dem Brand wirklich noch stabiler sind als verkochte Spaghetti, dann hast du immer noch ein großes Problem: Ersatzteile!

Wie Go}][{esZorN schon schrieb wird der Antrieb da das geringste Problem sein. Du brauchst das ganze Inerieur, alle Trimteile und so weiter und sofort. Und da ist man bei so alten Luxusautos schnell in zwei Kategorien:

1. Neuteile bzw. Nachbauten sind verfügbar, sind aber teuer

2. Neuteile bzw. Nachbauten sind NICHT verfügbar. Heißt du musst zusehen das du entweder jemanden findest der NOS Teile gehortet hat, wo wir wieder beim Thema sauteuer sind, oder du musst zusehen das du dir das Zeug mühsam auf Schrottplätzen oder eBay zusammensuchst, da wären wir beim Faktor Zeit.

Jetzt nur mal so grob überschlagen ein paar wenige Punkte was die Kosten angeht:

Karosserie: Sicherlich mit allem drum und dran, also Karosserie einmal strahlen, professioneller Lackaufbau usw. locker mal 20.000-25.000€. Hier muss ja schließlich einmal alles neu.

Antrieb: Im billigsten Falle kommt man da mit ein paar Tausendern davon wenn man was gebrauchtes in den USA findet. Allerdings sollte der Motor dann auch schon ganz schick sein wenn man schon die Karosserie neu macht. Heißt kompletten Antrieb (Motor, Getriebe, Achse usw.) überholen, hübsch machen etc. biste auch mal wieder bei einem 5-stelligen Betrag mit allem.

Von dem Innenraum und den Anbauteilen der Karosserie, fange ich erst gar nicht an weil sich sowas im Vorfeld nur extrem schwer beziffern lässt. Aber auch da dürfte für alles ein sehr hübsches 5-stelliges Sümmchen über die Wupper gehen.

Restos von solchen Luxusautos, ja der Thunderbird war kein seinerzeit kein billiges 08/15 Auto, sind bei US-Cars mehr oder weniger die Königsklasse. Da muss man schon wirklich viel Geld und Erfahrung mitbringen damit die Resto auch was wird. Ansonsten landet das Projekt schneller wieder bei eBay Kleinanzeigen als "Projektaufgabe" als einem lieb ist und bis dato hat man dann schon Kohle verbrannt die man nie mehr wieder sieht.

Da würde ich lieber gleich das Geld in die Hand nehmen und einen fertigen kaufen. 57er Thunderbirds bekommt man in Europa für +- 50.000€. Für das Geld bekommst du das Wrack nie ordentlich auf die Straße. Vielleicht wenn du einen Hot-Rod oder sowas draus machen willst und damit keine Straßenzulassung anstrebst, dann ja, aber nie und nimmer mit einer ordentlichen Frame-Off Restauration bei der du 90% der Teile erst einmal besorgen musst.

KAnnst mir den Motor verkaufen und den Rest den Kindern zum spielen in den Garten stellen....oder als Deko unter die Wand..alles andere ist es nicht wert..ausser du bist Millionär, weist nicht wohin mit deiner Kohle und bist Bereit Wochen bei Ebay zu verbringen um Teile zu kaufen...

Am Bild 1 sieht man keine Hinterachse, bei den letzten Bildern sehr wohl samt Bremstrommeln. Irgendwas passt da nicht. Um das zu restaurieren, brauchst ein komplettes Auto, und zwar in gutem Zustand.

Der TE hatte letztes Jahr folgenden Beitrag erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...sorgung-von-us-cars-t7037011.html?...

Dort ist von 3000€ Budget die Rede. Falls es keinen spontanen Lottogewinn gegeben hat, würde ich vom abgefackelten T-Bird dringend abraten.

Und schon damals hat man nach der Frage nichts mehr von ihm gehört. ;)

Billig und gut gibt es halt nicht, schon gar nicht bei gesuchten Modellen.

Selbst wenn man mal den einen Schnapper aus 1000 Angeboten findet wird man da auch immer was dran zutun haben. Und so eine Vollresto sollte man halt nicht unterschätzen, schon gar nicht wenn man "mal ins Thema einsteigen will". Da sollte man sich doch eher was mit wenig und vor allem überschaubaren Bastelbedarf suchen und nicht gleich mit einem Projekt einsteigen das selbst eine Fachwerkstatt an Ihre Grenzen bringen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verbrannte Karosserie restaurieren