ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verblendung Kofferraumverschluss Variant abgebrochen - Austausch möglich?

Verblendung Kofferraumverschluss Variant abgebrochen - Austausch möglich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ist bei meinem Golf Variant im Kofferraum die Verblendung gebrochen, die beim Schließen der Heckklappe vom Schloss automatisch weggeklappt wird, wenn das Schloss einrastet (siehe Bild). Weiß leider nicht wie ichs besser beschreiben kann. Darum weiß ich auch nicht wonach ich suchen könnte. Hab über die Suche nichts passendes gefunden.

Kann man die "Klappe" einzeln austauschen? Was muss hierfür alles gemacht werden? Kann mir vielleicht sogar jemand die Teilenummer(n) sagen, die ich für den Austausch benötige und was die kosten.

Vorab vielen Dank!

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. August 2013 um 16:58

Servus,

ich glaube es handelt sich um die folgende Teilenummer: 1J9 863 651 C

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steffffen

... (siehe Bild)

???

Du meinst das hier?

Gibt´s das als Einzelteil?

Wie ich VW kenne, gibt´s das wieder nur komplett mit der ganzen Ladekanten-Schutzleiste, oder? :D

Wenn ich es richtig erinnere, muss die Ladekante innen unten nach vorn abgezogen werden (Clips) und kann danach nach oben von den restlichen Clips abgezogen werden.

Genau wüßte ich es nur nach Blick in meine beiden schlauen Bücher (So wird´s gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst), die ich aber derzeit nicht griffbereit habe.

Ja, das gibts einzeln.

Die Teilenummer dürfte aus stimmen, kosten sollte es irgendwas 3€.

Boah ey, bin begeistert!

Endlich mal ein Bereich, der noch nicht modulisiert wurde!

Hast du schon einmal auf deine Klappe geschaut, auf Plastikteilen steht meistens die Teilenr. (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) drauf.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:08

Vielen dank für die Antworten. Dann bin ich aber froh dass es das Teil einzeln gibt. Die komplette schutzleiste hätte bestimmt an die 40 Euro gekostet und dann hätt ich's wahrscheinlich gelassen und mich immer geärgert. Also nochmal vielen dank.

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:27

@ Taublitz, ups Bild hab ich wohl vergessen ;) So sieht's gerade bei mir aus. Keine Ahnung durch was es dazu gekommen ist. Hat auch komische Spuren vom Schloss. Die 2. Seite ist auch schon angeknackst.

Imag0073-2
am 24. August 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Steffffen

Vielen dank für die Antworten. Dann bin ich aber froh dass es das Teil einzeln gibt. Die komplette schutzleiste hätte bestimmt an die 40 Euro gekostet und dann hätt ich's wahrscheinlich gelassen und mich immer geärgert. Also nochmal vielen dank.

Hey Taubitz,

traurig das Du so meckerst und VW so schlecht machst.

Geh mal zu Nissan und kaufe für hinten einen neuen Motor für

einen Micra Bauj. 99 für den Heckwischer...

Der kostet um 500 Euro neu... Was sagst Du dazu???

Oder Bau mal in nem Renault Kangoo einen Anlasser ein...

Da zählst Du nur für den Einbau 200 Euro weil man da

erschwerte Bedingungen hat...

Da sind das echt humane Preise...

Glg.

Berndile

Ich meckere nicht, ich bin ironisch!

Gerade nach dem Golf IV hat VW so manches modulisiert.

Und warum man bei Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung bei meinem TDI gleich den ganzen Kunststoffdeckel inkl. angeklebter / auvulkanisierterer Kunststoff-V-Dichtung erneuern muss, konnte mir schon damals VW nicht erklären, allerdings waren sie so freundlich, mir 50% Kulanz zu gewähren.

Ich finde VW in vielen Dingen wirklich nach wie vor sehr gut (kein Wunder, ich bin mit VW aufgewachsen, hab selbst im und für´s Werk gearbeitet etc.), aber manche Lieblosigkeiten oder "Blödsinnigkeiten" verstehe ich einfach nicht (z.B. manches in der Konzeption eines VW up oder die Konstruktion der Kabelübergänge Dach/Heckklappe am Golf, die VW am Golf IV Variant schon mal perfekt gelöst hatte. Es brauchte bis zum Golf VII, um sich dessen wieder zu erinnern...:eek:).

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:22

Zu früh gefreut. Den kleinen Klappdeckel gibt es einzeln, aber nur noch in schwarz :mad: Leider ist meiner innen hellgrau und die Teilenummer in hellgrau gibt es nicht mehr. Als VW eco Teil hätte ich es zwar noch in grau bekommen, aber dann hätte ich mit Versand 4x so viel zahlen müssen wie das Originalteil in schwarz.

Und jetzt kommt der eigentliche Witz. Die komplette Verkleidung inkl. Klappdeckel gibt es ganz normal in grau ;) Da die 3 Haltestege für die Befestigungsclipse bei mir eh schon gebrochen waren und vom Vorbesitzer nur hingeklebt wurden, hab ich mir jetzt für 34,65 die Komplettverkleidung bestellt. Dann sieht wenigstens alles wieder tip top aus.

Gruß

Steffen

Na, da muss man VW aber doch wirklich mal loben.

Der Preis ist ja mehr als preiswert!

Da kann man nicht meckern!

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:09

Ja das stimmt allerdings! Da gibts viel kleinere Teile die deutlich mehr kosten ;)

Trotzdem ärgerlich, dass man eine Baugruppe kaufen muss, in der ein Einzelteil enthalten ist und man das Einzelteil nicht mehr bekommt. Aber so ist der Kofferraumb dann morgen wieder wie neu :)

am 27. August 2013 um 20:34

Hey,

was soll ich da sagen??

Ich mußte für meinen Passat 3 A Variant VR 6 syncro

die kompletten Laufschienen für das Rollo kaufen,

weil es die kleine Klappe, in die das Rollo eingeschoben

wird nicht mehr gibt. (Entfallen ohne Ersatz) nur das so

eine Schiene 35 Euro gekostet hat!!

Also zusammen 70 Euro...

Glg.

Berndile

Es ist zwar ärgerlich, klar.

Aber trotzdem, das Passatmodell wird seit über 16 Jahren nicht mehr verkauft.

Insofern find ichs dennoch nicht schlecht, dass man ein Teil nach so langer Zeit noch bekommt, ohne dem das Auto auch fahren würde.

Der Mehrzahl der Fahrer von Autos in dieser Altersklasse wird es wohl auch egal sein, ob so ein Teil fehlt oder nicht.

Und denen, denen es nicht egal ist, die zahlen dann auch mehr dafür (ich würds auch machen ;) ).

Das könnte VW vllt. auch erkannt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verblendung Kofferraumverschluss Variant abgebrochen - Austausch möglich?