ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verarscht beim Autokauf!!!

Verarscht beim Autokauf!!!

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:52

Hi, ich habe letztens geschrieben dass wir einen super VW Passat 1,9 TDI mit 131 PS Highline gefunden haben. Den haben wir jetzt gekauft. Er fährt sich super, nur der Motor ist ein wenig laut. Jetzt habe ich mir mal alle Unterlagen nach Datum sortiert und die KM aufgeschrieben siehe da ich habe es schwarz auf weiss dass beim Auto mindestens 35tsd km runtergedreht wurde!!!

Was soll ich machen?

Was erwartet den Verkäufer (vom Geschäftsführer verkaufter Firmenwagen) wenn ich ihn anzeige?

Bekomme ich Schadensesatz?

DANKE FÜR EURE HILFE!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. März 2009 um 21:54

Bist du rechtschutzversichert?

Wenn ja, würde ich an deiner Stelle sofort zum Anwalt gehen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:02

Ja wir sind rechtschutzversichert aber erst seit 2 Wochen, und die haben uns gesagt, dass wir beim Privatrechtsschutz 3 Monate nichts einrecihen dürfen.

Jetzt weiss ich nicht, ob dieser Fall unter Verkehr oder Privat läuft?

Den Verkehr greift ja nur wenn was beim Unfall passiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Bist du rechtschutzversichert?

Wenn ja, würde ich an deiner Stelle sofort zum Anwalt gehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mach dir keinen Kopf was mit dem Verkäufer passiert, er hat es zuverantworten und muss dafür gerade stehen.

Übrigens nach Gesetz zur Manupulation von Kilometerständen gibt es bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe!

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:04

Zitat:

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mach dir keinen Kopf was mit dem Verkäufer passiert, er hat es zuverantworten und muss dafür gerade stehen.

Übrigens nach Gesetz zur Manupulation von Kilometerständen gibt es bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe!

Aber bekomme ich irgendwelche Entschädigungen? Wir sind ja zwei mal hingefahren, also 4 Strecken, haben Zeit geopfert usw.!

Du kannst versuchen eine Entschädigung einzuklagen. Wie das der Richter entscheidet kann dir keiner sagen. Auf jeden Fall ab zum Anwalt.

am 4. März 2009 um 7:31

moin !

anwalt auf jedenfall !!!

der adac interresirt sich auch immer gern für solche fälle (nur nen tip )

die helfen dann auch immer gern !

schadenersatz wiess ich jetzt auch nicht !

aber ich glaube der verkäufer ist in einen solchen fall verflichtet den wagen wieder zurück zugeben oder die nachwiesbare wehrt minderung zu ersätzen !

mfg

am 4. März 2009 um 8:28

Zuallererst einmal ruhig bleiben. Ziel ist es, deine Ausgaben zu minimieren und gleichzeitig deine Einnahmen zu maximieren.

1. Schritt: Konfrontiere den Geschäftsführer mit deinen Berechnungen.

Je nach dem, wie er dann reagiert, würde ich mir weitere Schritte überlegen. Dich kostet der Anwalt erst einmal Geld. Unter Umständen kommst du bei einer außergerichtlichen Einigung mehr auf deine Kosten.

2. Schritt (bei unwiderlegbaren Beweisen und Uneinsichtigkeit des Verkäufers) ist das Einschalten eines Anwalts notwendig und sinnvoll.

Keine Ahnung, wie bspw. die Kilometerleistung anzugeben ist, wenn der Motor getauscht wurde o.ä.

Die Kilometerleistung gehört zur Karosse. Auch bei Einbau eines neuen Motors darf sie nicht auf 0 zurück gedreht werden.

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:03

Also ich habe mit ihm heute morgen telefoniert und ihm alles geschildert, er hat das natürlich zurückgewiesen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es ihm beweisen kann und dann meinte er, dass er nichts von mir möchte und nur was vom anwalt annimmt.

OK habe ich mir gedacht und gleich den besten Anwalt von unserer Stadt angerufen ihm das gesagt, er meinte dass er noch einen Freund als Gutachter hat und ihm das auto zeigen soll ob da nicht noch ein unfall wäre (grill ist entwas verschoben zur motorhaube hin, und wenn man bei geschlossener Motorhaube mit den fingern zwischen cheinwerfer und motorhaube fährt, komme ich beim rechten scheinwerfer tiefer rein als beim linken).

in der zwischenzeit hat er mir eine E-Mail geschrieben und gesagt, dass er die Rechnung vom VW 01/2009 angeschaut hat und da stand 98000tsd km. Jetzt hat er 90450km und er hat gemeint dass er sich beim VW informiert hätte und es ein schreibfehler sei!

ABER ich habe dann noch einen Fehler gefunden und zwar im 4. Service steht im Serviceheft 77tsd km und am gleichen Tag hat er noch eine Wartungsliste bekommen da steht dann aber 52tsd. km drinnen!!!

Was nun? Nochmal mit ihm ohne Anwalt sprechen vielleicht lenkt er ein, oder soll ich zum anwalt weil der arsch mich so weggepöppelt hat am Telefon?

Langer Text ich weiss :) aber danke fürs lesen!!

am 4. März 2009 um 11:36

Hallo,

interessante Geschichte!

denke es liegt an dir was du brauchst/willst , die entschädigung also ob dir das finanzielle wichtig ist

oder ob dir wichtiger ist das alles seine richtigkeit hat

aus meiner sicht hat er seine chance gehabt und die nicht genutzt

und weil er grad so unverschämt würde er von mir keine 2.chance bekommen

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Interessant

Hallo,

interessante Geschichte!

denke es liegt an dir was du brauchst/willst , die entschädigung also ob dir das finanzielle wichtig ist

oder ob dir wichtiger ist das alles seine richtigkeit hat

aus meiner sicht hat er seine chance gehabt und die nicht genutzt

und weil er grad so unverschämt würde er von mir keine 2.chance bekommen

Ja die geschicht ist interessant, aber in moment läuft bei mir alles schief, und das macht keinen spass! immer nur ärger am hals wegen so sachen.

Ich denke auch dass ich zum Anwalt gehe und über den Anwalt eine Entschädigung anfordere!

Aber es ist echt schade ums auto, es ist echt klasse!

am 4. März 2009 um 12:40

Wertminderung auszahlen lassen + Entschädigung + Auto behalten wäre auch eine Alternative.

am 4. März 2009 um 14:06

Mal ne andere Frage:

Aber was ist, wenn es wirklich ein Schreibfehler des Autohauses ist?

 

Zitat:

in der zwischenzeit hat er mir eine E-Mail geschrieben und gesagt, dass er die Rechnung vom VW 01/2009 angeschaut hat und da stand 98000tsd km. Jetzt hat er 90450km und er hat gemeint dass er sich beim VW informiert hätte und es ein schreibfehler sei!

ABER ich habe dann noch einen Fehler gefunden und zwar im 4. Service steht im Serviceheft 77tsd km und am gleichen Tag hat er noch eine Wartungsliste bekommen da steht dann aber 52tsd. km drinnen!!!

Immerhin mach ich mir doch nicht die Mühe und besorg 2 verschiedene Km-Stände an einem Tag, oder????

Ist halt bloß ärgerlich, dass er so unkooperativ ist! Wenn es natürlich ganz klar Betrug sein sollte, dann ab zum Anwalt.

Fand ich bloß ein wenig verwirrend.

Grüße

DasKeks

(Der wie immer vom Guten im Menschen ausgeht!!!!)

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:46

Klar@ Das Keks:

das mit dem Schreibfehler kann schon sein, aber das andere stelle ich mir so vor, dass die inspektion gemacht worden ist und dann haben die die KM runter, nachher hat dann ein anderer mitarbeiter das wartungsprotokoll erstellt und den neuen tachostand abgelesen.

So stelle ich mir das vor, ODER er beweist mir dass er an einem Tag 25tsd km fahren kann!

@ timido:

Das Auto behalten wäre auch drin (wenn er es dann noch will) aber ich weiss dann trotzdem nicht wieviel km der Motor tatsächlich hat!

Soll ich euch auf dem laufenden halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen