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Verarbeitungsqualität

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. April 2013 um 9:34

Hallo

wie sieht es so mit der Verarbeitungsqualität aus? War bisher überzeugt Mercedes würde keinen Mist bauen, bis ich dieses Video gesehen habe

http://www.youtube.com/watch?v=VEiUahPQRzs

wieviel wahres ist da dran? Seid ihr enttäuscht über die Qualität? Was gibt es am Interieur besonders zu bemängeln? Was gibt es hervorzuheben?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ob A-Klasse oder der von mir gestern besichtigte CLA : Die Autos sind modisch aufgemacht, sie unterscheiden sich optisch positiv von den meisten Mitbewerbern.

Das ist aber auch fast alles, fast deshalb, weil diese Autos für sehr viel Geld angeboten werden, und dieses Geld sind sie auf keinen Fall wert.

Was soll bitteschön an einem Golf,Audi oder sonstwas schlechter sein ?

Auf keinen Fall die Verarbeitung.

Ob die Langzeithaltbarkeit und Zuverlässigkeit auf Dauer besser ist wird sich zeigen.

Was mich an den Autos am meisten stört : Im gesamten Innenraum wird Hartplastik verarbeitet, im Mercedes-Jargon "hochwertiger Kunststoff " !!!

Wo man hinfasst : Hartplastik !

Wo man hinsieht : Billig wirkender Kunststoff, besonders auch am Kombiinstrument das ja meistens im Blickfeld liegt. Ob Zeiger oder Ziffern, Handschuhkastendeckel oder sonst was : billig !

Man fasst ans Armaturenbrett : Billiges Plastik.

Ein wirklich billiges Auto wie ein Fiat Panda oder irgend ein Renault zeigt sich hier vom optischen Eindruck wertiger.

Ich bin erschüttert.

Gut verarbeitet ist das Plastikzeugs wenigstens, ich bin aber trotzdem erschüttert.

Franz

Was jammerst du eigentlich rum? Die meisten Teile aus der A-Klasse wurden der B-Klasse entnommen und diese ist genauso hochwertig wie A und CLA. ***edit MOD***.

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55 Antworten
am 11. April 2013 um 9:42

gelöscht

am 11. April 2013 um 9:44

Was Verarbeitungsqualität angeht habe ich gerade auch was an meinen :) gemeldet.

Die Sitznaht ist nicht so toll verarbeitet...

Was die Verkleidung der A-Säule aus dem Video angeht, denke ich mal das wird Aufgrund des Airbags so sein.

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:47

schneidet mercedes aber im vergleich zu anderen kompaktwagen wirklich überdurchschnittlich schlecht ab? also im hinblick auf das interieur

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

schneidet mercedes aber im vergleich zu anderen kompaktwagen wirklich überdurchschnittlich schlecht ab? also im hinblick auf das interieur

Ich finde dass das Gegenteil der Fall ist. Die Interieurqualität ist eher überdurchschnittlich gut, auch was die Optik angeht. Einzige bekannte Mängel sind das klappern der Gurte, ggf. Rückbank und die Probleme mit den Seitenwangen der Sitze mit Kunstleder bzw. Teilleder.

Das von dir gezeigte Video wurde auch schon diskutiert und es gibt gute Gegenargumente, warum die Sachen so sind, wie sie sind: Damit beispielsweise nichts knarzt, aus Sicherheitsgründen, wegen Airbag.

Zudem: Was ist so schlimm daran, wenn sich etwas bei starken Druck verbiegt? Das ist ja nichts, was man normal im Alltag macht. Und von selber verbiegt sich das ja auch nicht. Ich halte das Video eher für unsinnig und gar irreführend.

Fehlt nur noch, dass der Typ beispielsweise wie ein Irrer auf die vordere Stosstange drückt und bemängelt dass die nachgibt. Dabei ist das genauso gedacht, damit bei Unfällen mit sehr geringer Geschwindigkeit eben kein Schaden entsteht.

Ich hatte mich im Sept. letzten Jahren als „Vorausfahrer“ angemeldet und eine Probefahrt gemacht. Dabei sind mir solche Dinge auch aufgefallen. Im Nachhinein wurde mir vom Verkäufer das ein oder anderen erklärt. So waren die Fahrzeuge der Vorausfahrer-Aktion allesamt Nullserienfahrzeuge die nicht die Qualitäten aufweisen wie die Serienfahrzeuge.

Dass Innenverkleidungen sich eindrücken lassen und Anbauteile nicht bombenfest montiert sind, hat unter Umständen einen Grund. Vieles ist in der Serienfertigung besser gemacht als bei den Vorserien-Autos. Dazu muss ich sagen, wer drück die Verkleidung der A-Säule ein und wer fummelt an der Tachoeinheit rum? Wichtig ist doch, dass alles so fest verbaut ist, dass es 1. stabil eingepasst ist ohne dass es wackelt und 2. dass Teile schnell und ohne viel Auswand ausgetauscht werden können. Ich denke Mercedes hat hier ein ordentliches Auto der Kompaktklasse gebaut. Dass hier und da, etwas anders ist, als in einer S-Klasse ist vollkommen klar. Auch dass Mitbewerber, wie Audi, Volvo, BWM oder VW für jeden einzelnen Kunden andere Vor- oder Nachteile mit sich bringen ist verständlich.

Ich habe das Video auch schon gesehen und hab mir Autos in diversen Showrooms angesehen. Ich gehe davon aus, dass das Video auch in einem Nullserienfahrzeug aufgenommen wurde, denn vieles ist in der Realität nicht so wie im Video dargestellt.

Auch mich stören an der A-Klasse Kleinigkeiten, ein perfektes Auto gibt es nicht! Aber jeder der sich von einem solchen Video beeindrucken lässt, möge sich die Mühe machen und alles mal selbst überprüfen...

am 11. April 2013 um 12:25

Das Video zeigt das typische Mercedes-Problem und zwar das knarzen, wenn man auf die Oberflächen drückt. Sagt jetzt bitte nicht: "wer drückt da schon drauf?"! Genau dieses knarzen führt während der Fahrt zu unangenehmen Geräuschen. Aber das ist kein A-Klasse Problem, das gibts nämlich durch die Bank, von A- bis S-Klasse...

Die anderen gezeigten Mängel sind nicht schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Das Video zeigt das typische Mercedes-Problem und zwar das knarzen, wenn man auf die Oberflächen drückt. Sagt jetzt bitte nicht: "wer drückt da schon drauf?"! Genau dieses knarzen führt während der Fahrt zu unangenehmen Geräuschen. Aber das ist kein A-Klasse Problem, das gibts nämlich durch die Bank, von A- bis S-Klasse...

Die anderen gezeigten Mängel sind nicht schlimm.

Ich habe kein Knarzen aus den Bereichen wo der Typ im Video rumdrückt. Stattdessen knarzt es eben gerade da, wo die Teile nicht so elastisch sind. Was ja auch logisch ist.

am 11. April 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Das Video zeigt das typische Mercedes-Problem und zwar das knarzen, wenn man auf die Oberflächen drückt. Sagt jetzt bitte nicht: "wer drückt da schon drauf?"! Genau dieses knarzen führt während der Fahrt zu unangenehmen Geräuschen. Aber das ist kein A-Klasse Problem, das gibts nämlich durch die Bank, von A- bis S-Klasse...

Die anderen gezeigten Mängel sind nicht schlimm.

Ich habe kein Knarzen aus den Bereichen wo der Typ im Video rumdrückt.

Glaub mir, das kommt noch. Es besteht ja nicht nur die Oberfläche aus dem Zeug, das ganze Innenleben ist mit dem dünnen Plastik verbaut. Unsere E-Klasse war vor einem Jahr echt richtig leise, man hat nichts gehört. Jetzt macht die Geräusche bei fast jeder Unebenheit.

Wenn ich mich outen darf, das Video ist von mir. Kein Null-Serienfahrzeug sondern mein Eigenes aus Dezember 2012. Natürlich drückt man nicht alltäglich auf Tacho-Verkleidung, A-Säule und so weiter rum. Setze ich mich aber in ein neues Auto sind das mit meine ersten Griffe, einfach um die Montage-Qualität zu prüfen. Es ging mit dem Video nicht darum das Auto schlecht zu machen sonder Probleme und Schwachstellen aufzuzeigen. Wenn beispielsweise der Rahmen um das Radio-Bedienelement, wie im Video gezeigt, schon bei leichtem Druck nachgibt und vor allem Knarzt sind doch Geräusche während der Fahrt vorprogrammiert. Das selbe gilt für die A-Säulen-Verkleidung. Ist sie so weich und instabil ausgeführt wie hier könnte sie sich bei Erschütterungen bewegen und zu einem Rascheln führen. Das ein festes Bauteil Geräusche von sich gibt kann doch nur bei weichem/beweglichen Untergrund der Fall sein, also bei einer weichen und nicht besonder verwindungssteifen Karosserie. Ich glaube nicht das Mercedes oder irgend ein anderer deutscher Herstelle mit sowas noch zu kämpfen hat.

Was mich an der ganzen Sache einfach ärgert ist, dass dieses Auto in meinem Fall sicher keine überdurchschnittliche 36.000€ kostet und dass das selbst der Seat Leon meiner Schwester besser kann, für 20.000€.

Jaja jetzt kommen wieder die Sprüche, warum kaufst du dir dann nicht einfach n Seat und lässt uns hier in Ruhe. Ganz einfach weil es Gründe gab die zu diesem Kauf geführt haben und die A-Klasse sicher auch ihre Vorteile hat. Bloß passen diese Problemchen und meine bis jetzt 8 Werkstattaufenthalte, alle samt nicht wegen klappern und knarzen sonder anderer Fehler, einfach nicht ins Bild Mercedes-Benz. Jedenfalls nicht in das Bild dass ich bisher hatte.

Ich finde es schon ok, Mängel aufzuzeigen. Das muss erlaubt sein. Was die Verarbeitung angeht, ich habe nur den direkten Vergleich zum 1er BMW und finde die A Klasse, zumindest wie ich sie konfiguriert habe, wirkt schon einiges hochwertiger. Dieses Eindrücken diverser Teile, schaffe ich bei mir nur mit einigem Kraftaufwand. Ich habe das an der A-Säule, an den Lüftungsdüsen und am Armaturenbrett versucht. Das ging beim BMW ziemlich gleich. Der hat nach 100.000 km und 5 Jahren immer noch nicht geklappert. Ich denke, weil etwas vielleicht unbeweglicher ist, muss es nicht besser sein. Die Jahre werden zeigen ob die A-Klasse ne Klapperklasse ist oder nicht. Das hier im Forum natürlich verstärkt Mängel auftauchen ist klar, die meisten Besitzer sind ja nicht im Forum und die, die hier schreiben wollen ja das ihnen mit ihrem Problem geholfen wird oder suchen Tipps. Bei mir ist es a genauso.

Mein Fazit: ich denke nicht, das die A Klasse Qualitätsprobleme hat, die ein oder andere Kinderkrankheit hat sie noch aber solange die von MB beseitigt werden, finde ich es ok. Der Kunde ist heute bei allen Automarken leider der letzte Tester.

Das Knarzen unten am Armaturenbrett hatte ich auch, wurde ohne Probleme von MB beseitigt. Die Düsen Knarzen bei mir auch nicht. Was die Verkleidung der Tachoeinheit angeht, ist mir auch aufgefallen, solange es nicht knarzt ist das ok. Es ist kein bewegliches Teil und nur als Umrandung eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Ich finde es schon ok, Mängel aufzuzeigen.

Dazu muss man überhaupt erstmal feststellen, ob diverse bemängelte Sachen wirkliche Mängel darstellen oder schlicht und einfach so beabsichtigt sind, auch wenn sich das dem Laien vielleicht nicht unbedingt sofort erschliesst.

Ich sehe das so, sollte es bei meiner A-Klasse zu solchen Klapper und Knarzgräuschen kommen und diese gar von Jahr zu Jahr mehr werden, dann war dies kurzum mein letzter Benz !!

Denn ich erwarte schon eine höhere Qualität gegenüber einem Golf daher war ich auch bereit, mehr zu bezahlen.

Also DB sollte sich schon gut überlegen, ob das Konzept junge Leute zu gewinnen bzw. das Einstiegsalter drastisch zu senken aufgehen kann sollte die neue A-Klasse nachweislich qualitativ Minderwertig sein.

Ich glaube das wäre dann das gößte Eigentor was DB sich hätte schiessen können bzw. sollte der Konzern tatsächlich hier auf einen kurzweiligen Erfolg abzielen dann wird sich das bitter Rächen.....ganz gewiss sogar.

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

... Also DB sollte sich schon gut überlegen, ob das Konzept junge Leute zu gewinnen bzw. das Einstiegsalter drastisch zu senken aufgehen kann sollte die neue A-Klasse nachweislich qualitativ Minderwertig sein. ...

Hm ... Damit bin ich nicht ganz einverstanden!

Ich zähle mich mit 25 jetzt einfach mal zu den Jüngeren Leuten

und TROTZDEM (man kann es kaum Glauben :o ) bestehe ich auf eine

qualitativ hochwertige Verarbeitung! .. Was aber bei einem 43.000 € Auto

für mich auch selbstverständlich ist.

Gruß

Muggell

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