ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. April 2013 um 9:34

Hallo

wie sieht es so mit der Verarbeitungsqualität aus? War bisher überzeugt Mercedes würde keinen Mist bauen, bis ich dieses Video gesehen habe

http://www.youtube.com/watch?v=VEiUahPQRzs

wieviel wahres ist da dran? Seid ihr enttäuscht über die Qualität? Was gibt es am Interieur besonders zu bemängeln? Was gibt es hervorzuheben?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ob A-Klasse oder der von mir gestern besichtigte CLA : Die Autos sind modisch aufgemacht, sie unterscheiden sich optisch positiv von den meisten Mitbewerbern.

Das ist aber auch fast alles, fast deshalb, weil diese Autos für sehr viel Geld angeboten werden, und dieses Geld sind sie auf keinen Fall wert.

Was soll bitteschön an einem Golf,Audi oder sonstwas schlechter sein ?

Auf keinen Fall die Verarbeitung.

Ob die Langzeithaltbarkeit und Zuverlässigkeit auf Dauer besser ist wird sich zeigen.

Was mich an den Autos am meisten stört : Im gesamten Innenraum wird Hartplastik verarbeitet, im Mercedes-Jargon "hochwertiger Kunststoff " !!!

Wo man hinfasst : Hartplastik !

Wo man hinsieht : Billig wirkender Kunststoff, besonders auch am Kombiinstrument das ja meistens im Blickfeld liegt. Ob Zeiger oder Ziffern, Handschuhkastendeckel oder sonst was : billig !

Man fasst ans Armaturenbrett : Billiges Plastik.

Ein wirklich billiges Auto wie ein Fiat Panda oder irgend ein Renault zeigt sich hier vom optischen Eindruck wertiger.

Ich bin erschüttert.

Gut verarbeitet ist das Plastikzeugs wenigstens, ich bin aber trotzdem erschüttert.

Franz

Was jammerst du eigentlich rum? Die meisten Teile aus der A-Klasse wurden der B-Klasse entnommen und diese ist genauso hochwertig wie A und CLA. ***edit MOD***.

55 weitere Antworten
55 Antworten
am 16. April 2013 um 7:51

Habe gerade festgestellt, er hat doch Parkassistent. Wird nur bei den Assistenzsystemen im BC nicht angezeigt.

am 16. April 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Habe heute einen 200 CDI / DCT. Umrandung am Armaturenbrett lässt sich nicht mehr eindrücken, an den Lüftungsdüsen lässt sich nichts mehr bewegen oder knarzt, dasselbe am Standardradio. Dafür, am Übergang A-Säule zum Dach, lässt es sich mit ganz leichtem Druck eindrücken, das ist bei mir ganz anders. Was sich nicht geändert hat, 450km auf dem Tacho und dir Gurtkästen Klappern schon, weswegen meiner in der Werkstatt ist. Was an sich der Qulitätseindruck angeht, meiner hat AMG-Exclusiv, der hier ist Urban und normal ausgestattet, gut. Was mich verwunderte, er hat eine Parkdistancekontrol ohne Einparkhilfe, war bei meiner Bestellung garnicht möglich zu bekommen. Hätte ich sonst anstatt Rückfahrkamera sofort genommen. Muss mal nachfragen ob sich da was geändert hat.

Bei meiner Bestellung im März war es möglich entweder NUR Park Distance zu nehmen, oder NUR Kamera+Parkpilot oder beides zusammen. Da hat dein :) vermutlich einen Fehler gemacht..

am 16. April 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Fusselcombo

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Habe heute einen 200 CDI / DCT. Umrandung am Armaturenbrett lässt sich nicht mehr eindrücken, an den Lüftungsdüsen lässt sich nichts mehr bewegen oder knarzt, dasselbe am Standardradio. Dafür, am Übergang A-Säule zum Dach, lässt es sich mit ganz leichtem Druck eindrücken, das ist bei mir ganz anders. Was sich nicht geändert hat, 450km auf dem Tacho und dir Gurtkästen Klappern schon, weswegen meiner in der Werkstatt ist. Was an sich der Qulitätseindruck angeht, meiner hat AMG-Exclusiv, der hier ist Urban und normal ausgestattet, gut. Was mich verwunderte, er hat eine Parkdistancekontrol ohne Einparkhilfe, war bei meiner Bestellung garnicht möglich zu bekommen. Hätte ich sonst anstatt Rückfahrkamera sofort genommen. Muss mal nachfragen ob sich da was geändert hat.

Bei meiner Bestellung im März war es möglich entweder NUR Park Distance zu nehmen, oder NUR Kamera+Parkpilot oder beides zusammen. Da hat dein :) vermutlich einen Fehler gemacht..

Also bei mir (sowie beim Konfigurator und laut Preisliste ist die Park Distance control teil vom Parkpilot und man kann diese nur als "Paket" nehmen (Ich hab den A.P. Assistent sowie die Rückfahrkamera)

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

die ausdrucksweise des users war hier sicherlich übertrieben.

aber grundsätzlich ist die aussage schon richtig, daß a- und b-klasse die gleichen materialien haben. laufen ja auch in rastatt vom gleichen band, wovon ich mich bei der werksbesichtigung überzeugen konnte. da wird in den materialien nicht differenziert werden. und ein chromstreifchen mehr oder weniger wird an der grundsätzlichen verarbeitungsqualität nichts ändern, welche ja thema hier im thread ist.

grüße.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Verarbeitung wird ähnlich, Materialien identisch sein. Was ich meinte waren die Zierleisten. Hier hat man bei der A-Klasse nur die Möglichkeit über das Exclusive-Paket das Armaturenbrett mit Knustleder aufzuwerten, bei CLA- und B-Klasse kann man aber auch für kleine Geld Alu oder Holz wählen was den Innenraum deutlich aufwertet. So hatte ich die Aussage interpretiert.

A-klasse
A-klasse-exclusive
Cla-klasse
+2

Was mir gerade auffällt. Der Übergang vom Armaturenbrett zur Türverkleidung ist beim CLA viel eleganter (auf gleicher Höhe). Bei der normalen A-Klasse passt der Übergang überhaupt nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Was mir gerade auffällt. Der Übergang vom Armaturenbrett zur Türverkleidung ist beim CLA viel eleganter (auf gleicher Höhe). Bei der normalen A-Klasse passt der Übergang überhaupt nicht richtig.

Richtig. Empfinde ich auch als deutlich angenehmer, ist aber sicher Geschmackssache. Wird vermutlich einen Technischen Hintergrund haben, vielleicht sitzt die Motorhaube bei der A-Klasse noch höher wodurch auch das Armaturenbrett angehoben werden musste?

Ja stimmt mir kommt das auch so vor als wäre es beim CLA etwas besser gelöst mit der Motorhaube. Ich meine die Stufe zur Fensterlinie ist nicht ganz so groß. Der gesamte Vorderbau unterscheidet sich etwas in den Proportionen. Sieht etwas stimmiger aus von der Seite wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Ja stimmt mir kommt das auch so vor als wäre es beim CLA etwas besser gelöst mit der Motorhaube. Ich meine die Stufe zur Fensterlinie ist nicht ganz so groß. Der gesamte Vorderbau unterscheidet sich etwas in den Proportionen. Sieht etwas stimmiger aus von der Seite wie ich finde.

...aber höchstens bis Mitte Hinterachse....! :eek::eek: Hab am Sonntag nochmals ein paar CLA's live gesehen, das Heck seitlich betrachtet.... geht gar nicht.... Und die Power-Domes auf der Motorhaube, sind bei einem CLA 250 vielleicht berechtigt, bei einem 180er einfach prollig...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Ja stimmt mir kommt das auch so vor als wäre es beim CLA etwas besser gelöst mit der Motorhaube. Ich meine die Stufe zur Fensterlinie ist nicht ganz so groß. Der gesamte Vorderbau unterscheidet sich etwas in den Proportionen. Sieht etwas stimmiger aus von der Seite wie ich finde.

...aber höchstens bis Mitte Hinterachse....! :eek::eek: Hab am Sonntag nochmals ein paar CLA's live gesehen, das Heck seitlich betrachtet.... geht gar nicht.... Und die Power-Domes auf der Motorhaube, sind bei einem CLA 250 vielleicht berechtigt, bei einem 180er einfach prollig...

Naja aber wenn wir ehrlich sind, ist ne 2 flutige Abgasanlage bei nem 180 cdi berechtigt? ;)

Ich habe seit gestern meinen A45 aus 2016 und muss sagen, dass er die gleichen Probleme aufweist, bezogen auf die Karosserie, wie mein 2015 Mègane Trophy. An einigen Stellen (Dachholm) ist eine Welle im Blech und die Motorhaube wirkt auch etwas wellig. Ist mir besonders abends bei niedrigen Temperaturen aufgefallen. Da sieht man, wie beim Renault, wo die Klebepunkte gesetzt wurden. Von wegen das Beste oder Nichts! Jeder Hersteller spart wo er kann!

am 24. November 2017 um 6:24

Dieses Gemeckere geht mir auf die Nerven. Ich/65Jahre/ finde die A Klasse Urbahn Automat 66 000 km gelaufen aus 2012 super. Das Sitzkomfortpaket und auch die Verarbeitung ausser dernicht ganz eng anliegenden Tankklappe super. Das sagt auch AUTOBILD im Langzeittest. So, wer weiter meckern will soll dss tun- ich freue mich an meinem MB. Vorher 190/w202/w203 gefahren.

Deine Antwort