ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ventilspiel 140 PS 1,8 Liter Zafira B

Ventilspiel 140 PS 1,8 Liter Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:55

Hallo Opelaner,Habe mir heute das Handbuch von Etzold gekauft,natürlich fürn Zafira B.Ich war scharf auf die Daten:Wieviel Ventile und Ventilspiel.Ihr werdet es nicht glauben,in dem Buch für schlappe 20 Euronen stand nichts.Jeder Motor wurde Beschrieben.Anscheinend hat der 140 er KEINE Ventile,daher auch kein Ventilspiel.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal Kabelbrant

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stehen die Werte vom 1.6er 115PS drin?

Sollte beim 1.8er mehr oder weniger das gleiche sein.

Hab gerade auch kein TIS zur Hand.

EDIT:

google sagt Ein/Aus 0,25 bzw. 0,30mm - ohne Gewähr, könnte vom Gefühl her aber hinkommen.

am 9. Februar 2014 um 16:21

Guckst Du hier:

http://www.opel-handbuch.de/webshop/

Gruß, Linder440

Ventilspiel für Z18 XER : Einlassventile 0,21-0,29 / Auslassventile 0,26-0,35.

Gruss Mario

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Vectragaser

Ventilspiel für Z18 XER : Einlassventile 0,21-0,29 / Auslassventile 0,26-0,35.

Gruss Mario

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:44

Hallo Mario,eerst Mal meinen Dank für Deine Mühen bzgl.des Ventilspieles Opel Zafira B

Du glaubst nicht,wie lange ich dahinter her war diese Date zu bekommen.Erschrocken war ich in dieser Beziehung,mit welchem "Unwissen" die händlermit diesen Daten sind:Da war die Rede von:Stößel müssen ausgetauscht werde entsprechend des Ventilspieles,dann hat der Motor Tassenstößel,nein der Motor hätte hydraulischen Ventilspielausgleich.Da frag ich mich doch,wenn dem so sein sollte,wozu dann Ventispiel?Noch eine Frage an Dich.Bin bald dran mit einem neuen Zahnriemen.Die Wasserpumpe is noch dicht .Meinst du,man könnte die Drinlassen.Welchen Typ Ersatzteile (Internet is voll)könnte man dafür nehmen?

Danke schon mal für Deine Mühen

Gruß Kabelbrant

die tassenstößel ohne hydraulischen ausgleich müssten ausgetauscht werden wenns spiel nicht passt. es gibt die teile in verschiedenen stärken.

wird die wapu bei diesem motor nicht vom keilriemen angetrieben?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die tassenstößel ohne hydraulischen ausgleich müssten ausgetauscht werden wenns spiel nicht passt. es gibt die teile in verschiedenen stärken.

wird die wapu bei diesem motor nicht vom keilriemen angetrieben?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:35

Hallo Themencharter,Du hast tatsächlich recht,das der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft.Also wieder Geld gespart.In einem hast Du aber unrecht.Die Tassenstössel werden nicht ausgebaut,sondern die Ausgleichscheiben,in verschiedenen Stärken werde mit Spezialwerkzeug entfernt.Natürlich muss vorher der neue Abstand ermittelt werden.

Trotzdem Danke,das Du mich wieder "auf den rechten Weg" geführt hast

Grüße von Kabelbrant

keine scheiben. die ganzen tassen. habe ich schon gemacht.... ;)

Bei dem Motorschnitt im Anhang sind die Tassenstössel gut zu erkennen. Die werden in verschiedenen Grössen solange getauscht, bis das Ventilspiel stimmt. Mit Einstellschrauben wäre das zwar leichter und schneller erledigt, aber dann würde ja keiner mehr an Ersatzteilen und den vielen Arbeitsstunden (Aus/Einbau Nockenwelle usw.) verdienen.

Gruss Mario

Motor-103-kw-z18-xer

gut messen und rechnen. dann braucht man nur einmal auseinandernehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:45

Hallo Fußgänger,sitze grad vor meinem PC und guck mir die Daten bzgl. des Ventilspiels beim 140 PS Motor Z18XER an.Bist Du Dir wirklich sicher,das der Motor keinen Hydraulischen Ventilspielausgleich auch keine Tassenstößel mit Einstellscheiben hat sondern das die Mockenwellen ausgebaut werden müssen,um den entsprechenden Tassenstößel auszubauen und einen neuen mit vorher berechneten Ventilspiel einzubauen?Was kostet den so ein Stößel und wo bekomme ich diese?.Wie lange ist das Ventilspiel "Stabil"?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Freundliche Grüße

teile gibts beim FOH.

Bild-q
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

teile gibts beim FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ventilspiel 140 PS 1,8 Liter Zafira B