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Fehlercode 05491 Ventil links für Motorlagerung N144 Unterbrechung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

Beim Freundlichen kam dieser Fehlercode.

Habe den Wagen (96000 km) seit ca 2 Mon.Der Fehler trat etwa 1 Mon nach dem Kauf auf(lt Ergebnisspeicher)

Kann es sein, dass der Dieselverbrauch nun erhöht ist?

Ist der Austausch des Lagers kompliziert? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe die Nummern mal rausgesucht:

Für meinen A6 4F Bj. 2005, Mj. 2006, Avant, Quattro, 3.0 TDI (BMK, BNG, ASB) sind es:

6-Gang Schaltung (PR-GOL), Links: 4F0 199 379 BH (Vorgänger 4F0 199 379 L, 4F0 199 379 AT)

6-Gang Schaltung (PR-GOL), Rechts: 4F0 199 382 BL (Vorgänger 4F0 199 382 D, 4F0 199 382 BA)

6-Gang Automatik (PR-GOR), Links: 4F0 199 379 BL (Vorgänger 4F0 199 379 H, 4F0 199 379 BA)

6-Gang Automatik (PR-GOR), Rechts: 4F0 199 382 BN (Vorgänger 4F0 199 382 H, 4F0 199 382 BB)

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Hai!

 

Hab heut mal routinemäßig den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

 

1 Fehlercodes gefunden:

17994 - Ventile für Motorlagerung (N144)/145 Kurzschluss nach Plus

P1586 - 35-10 - - - Sporadisch

 

So weit ich weis hat der AVF Motor nur 1 Elektrisches Hydrolager, links, oder? 8E0 199 379 AB???

 

Ist das Ventil direkt im Hydrolager verbaut?

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

ja ist es und ja gibt nur links ein elektrischen Lager, neue T-Nr. 8E0 199 379 BF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

THX!

 

Wie wird das ding eigentlich betrieben? mit Luft oder Öl?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

Also Luft schon mal nicht, denn dann hieße es ja pneumatisches Lager.

Öl auch nicht wirklich, da ist so eine Art Gel drin (Naturkautschuk), bei neueren Fahrzeugen Silikon...

Zitat:

Motorlagerung

Motorlagerung mit magnetorheologischer Flüssigkeit verbessert Fahrverhalten

 

03.08.2009 | Redakteur/Autor: Stefanie Michel

 

Je höher die magnetische Feldstärke desto größer die Dämpfung

Das Dämpfelement besteht aus einer in einem Gummikörper eingeschlossenen Trägerflüssigkeit, die kleine Eisenpartikel enthält. Mit Hilfe einer elektrischen Spule wird nun im Bereich der Flüssigkeit ein Magnetfeld erzeugt, entlang dessen Feldlinien sich die Eisenpartikel ausrichten und so die Viskosität der Flüssigkeit verändern. Je höher die magnetische Feldstärke, desto größer die Scherkräfte und folglich auch die Dämpfwirkung der Flüssigkeit.

Die angelegte Spannung stellt ein Steuergerät ein, das dazu zahlreiche Fahrzeugdaten aus den jeweiligen Datenbussystemen nutzt. Den Umfang der verwendeten Daten kann jeder Automobilhersteller individuell festlegen. Das System misst auch den aktuellen Druck, unter dem die Flüssigkeit steht. Somit ist ein geschlossener Regelkreis möglich, der auch variable Einflüsse wie die Alterung der Komponenten in der Echtzeitregelung berücksichtigt.

Magnetorheologisch arbeitenden Motorlager mindern Einflüsse auf Karosserie

„Vorteile der aktiven Schwingungskompensation sind ein signifikanter Rückgang der vom Antrieb in die Karosserie eingeleiteten Schwingungen und Geräusche“ sagt Timothy Schlangen. „Die aktive Regelung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, fahrzeug- und markenspezifische Eigenschaften zu betonen und gemeinsam mit anderen aktiven Systemen wie der Dämpfung verschiedene Charakteristika in einem Auto darzustellen, die aber auf Knopfdruck geändert werden können.

Die magnetorheologisch arbeitenden Motorlager mindern aber auch die Einflüsse von plötzlichen Momentenänderungen des Motors auf die Karosserie. Diese kommen beispielsweise beim Motorstart, bei starken Beschleunigungs- und Bremsvorgängen oder bei Gangwechseln vor. Ein weiterer Nutzen ist die Kompensation von tief frequenten Anregungen, die beispielsweise bei der Fahrt auf schlechten Straßen entstehen. Bei Hybridantrieben ist die neue Motorlager-Technik von Delphi eine ideale Lösung, um dem breiten Spektrum an Schwingungsfrequenzen der beiden Antriebsquellen Verbrennungs- und Elektromotor mit einem Dämpfungssystem kostensparend entgegen zu wirken.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

besten dank!

 

Dann hab ich ja ein kleines magnetic ride verbaut *lool* :D

 

Hab nämlich gelesen, dass es mit Luftdruck geregelt wird, das galt aber für den Audi 100... dachte mir schon, dass es jetzt anders funktionieren muss...

 

Also kabel messen und sonst raus mit dem Ding... Wieder mal 80€ weg :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

Hy Knox162!

War bei mir auch schon mal def.! War bei mir aber noch auch Gebrauchtwagengarantie!

Dürfe warscheinlich x tausende geben die mit def. Ventilen umherfahren!

Also mir wär ohne Fehlerspeichereintrag nichts aufgefallen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von poell86

 

Dürfe warscheinlich x tausende geben die mit def. Ventilen umherfahren!

 

Also mir wär ohne Fehlerspeichereintrag nichts aufgefallen!

Hi!

 

Eben, mir is sonst auch nix aufgefallen.

 

Finds eher geil, wenn sich mal was rüttelt und schüttelt im auto. Da weiss man wenigstens noch dass man noch lebt :D :D aber trotzdem is sicher besser fürs auto, wenns lager wieder funktioniert...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

richtig! Da geb ich dir recht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

:)

 

Letzte Frage noch:

Hat jemand ne idee, was da für Spannung vom STG kommen soll? Wird das Ding nur mit +12V ein/aus geschlaten oder mit sich änderneden spannung 0-12V, sozusagen "dynamisch". ELSA-Win schweigt sich aus darüber... :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventile für Motorlagerung, N144' überführt.]

Der Verbrauch kann nicht steigen. Würde eher auch ein Kontaktproblem tippen. Steckverbindung prüfen und schauen ob der Fehler wieder kommt.

Seite 9:

http://bs3linz.eduhi.at/.../Motormanagement%20-Angerer.pdf

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:15

Danke für den link zum Motormanagement.

Die Spule des Lagers war wohl defekt. Hab ein neues Lager eingebaut und gut wars wieder.

Hallo, habe selbigen Fehler im Fehlerspeicher.

Was hat den das neue Lager gekostet und hast du das selber eingebaut?

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von highjump rt

Danke für den link zum Motormanagement.

Die Spule des Lagers war wohl defekt. Hab ein neues Lager eingebaut und gut wars wieder.

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:16

Hallo Bernd,

Das Lager kostet ca 140.-€.Ich habe es mit einem Mechanikerfreund selbst eingebaut.Ist eine gewisse Fummelei.Wir haben aber nichts größeres ausbauen müssen.

Der Verbrauch hat sich nicht geändert u beim Geräusch od Sonstigem bemerke ich auch keinen Unterschied.

Der "Freundliche" Meister hatte also Recht als er sagte, man könne sich die Reparatur sparen,man würde keinen Unterschied bemerken.

Ich wundere mich immer wieder wieviel (für mich oft unnötiger )elektronischer Firlefanz heutzutage verbaut wird, der nur kaputt geht u Kosten verursacht. Aber das ist wohl gewollt.

Mein Rat:Spar das Geld und lass es.

Grüße

highjump rt

Hallo,

ok Danke für den Hinweis. Ich werde mir die Sache mal auf der Hebebühne anschauen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontaktproblem.

Gruss

Bernd

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