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Ventildeckeldichtung wechseln

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:50

Tag allerseits...

ich fahre einen Corsa A 1,2 i Bj. 93. Da am Ventildeckel etwas Öl austritt, wollte ich die Dichtung wechseln und hätte vorher 3 Fragen:

1. Sind die Ventildeckelschrauben (wie bei Zylinderkopfschrauben) selbstsichernde oder kann ich die auch ein zweites Mal verwenden bzw. festziehen?

2. Auf wieviel Newtonmeter sollte ich den Drehmomentschlüssel einstellen um die Schrauben festzuziehen?

3. Sollte ich Originalersatzteile verwenden oder tun es auch Nachbauten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

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14 Antworten

moin.

 

zu 1.: nochma nehmen, sind stinknormale maschinenschrauben. 

2. handfest, 8-12nm oder so reichen völlig.

3. kannst eine ausm zubehör nehmen, kein problem. versuche eine aus gummi zu kriegen, de hält auch.

 

 

PS: ich baue die immer aus uns werf sie weg, den deckel setze ich dann mit hylomar ein, ist sone flüssige dichtung.

hält wunderbar und is dicht.

und wiegt weniger.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

moin.

 

zu 1.: nochma nehmen, sind stinknormale maschinenschrauben. 

2. handfest, 8-12nm oder so reichen völlig.

3. kannst eine ausm zubehör nehmen, kein problem. versuche eine aus gummi zu kriegen, de hält auch.

 

 

PS: ich baue die immer aus uns werf sie weg, den deckel setze ich dann mit hylomar ein, ist sone flüssige dichtung.

hält wunderbar und is dicht.

und wiegt weniger.

is klar :D :D

haste eigentlich schon das schwarze gummi am schlüssel abgemacht :D :D :D

japp, isn alu-schlüssel gewesen (kein witz) 

ich würd auch ma die alufelgen aushöhlen

die sind sonst auch zu schwer!:D:D

gibt doch motorrad felgen ohne speichen

weiß nur net wie die heißen

wenn er gewicht einsparen will darf er schonmal keine alus nehmen sind immer schwerer als stahl

und vllt sollte er mal abnehmen :D

oder auto fährt ohne ihn ;P

alufelgen sin nich immer schwerer als stahl, das käse.

nur bei kleinen dimensionen. 

 

aber schonma ne 16" stahlfelge und ne alufelge angehoben?

 

 

alufelgen hatte ich ja keine, war ne magnesium knetlegierung.... :D

den schlüssel habe ich mir anfertigen lassen beim schlüsselmacker, war aus alu un Orange-eloxiert (passte zum corsa)

 

 

ja, abnehmen, DAS wäre DIE massnahme.

aber essen is lecker. :(

also ich kenne keine alu die leichter als ne stahl is weil die einfach dicker sind wegen der stabilität

naja komm her dann ess ich dir alles weg dann kannste nur noch abnehmen ;P

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

moin.

zu 1.: nochma nehmen, sind stinknormale maschinenschrauben. 

2. handfest, 8-12nm oder so reichen völlig.

3. kannst eine ausm zubehör nehmen, kein problem. versuche eine aus gummi zu kriegen, de hält auch.

 

PS: ich baue die immer aus uns werf sie weg, den deckel setze ich dann mit hylomar ein, ist sone flüssige dichtung.

hält wunderbar und is dicht.

und wiegt weniger.

Na das nenn ich mal kompromisslose gewichtsreduzierung ;-D und danke für die schnelle Hilfe

da du dich scheinbar mit Motoren etc. auskennst...

Ich habe vor mir bei Gelegenheit (Urlaub) einen etwas größeren Motor einzubauen. Dabei dachte ich an einen Kadett

1,6i, ungefähr das gleiche Baujahr oder sowas in der Richtung als Schlachtfahrzeug.

1. Ist das ganze einigermaßen Problemlos zu machen wegen dem Platz im Motorraum oder wegen den Halterungen?

2. Welche Anbauteile bräuchte ich sonst noch aus dem Schlachtauto (Wasser und Ölkühlung, Getriebe, Kupplung, Antriebswelle usw.) habe serienmäßig ein 5 Gang getriebe. Wenn ja passt das ganze gut zusammen oder würdest du zu einen anderen Schlachtauto raten?

3. Wieviel Zeit sollte ich in etwa für die ganze Aktion einplanen? Habe einige Kenntnisse in Sachen KfZ und könnte zur Not einen Experten zur Hilfe holen.

PS: hübsche Karre, was hast du für ´ne Maschine?

hi.

 

joa, der motor dürfte ein C16Nz sein, das gibtst ma inne suche ein hier im board, da steht alles ausfürhrlich erklärt zum thema Corsa mit C16NZ und strammen 75ps. (geht gut im corsa)

 

 

der ganze umbau mit relativ gutem werkzeug und etwas ahnung um 5h, von motor aus bis motor an.

Deine Umbauzeit wird aber auch mit jedem Post kürzer ;)

An einem Tag ist es auf jeden Fall zu schaffen, wenn man sich nen WE für Zeit nimmt kann man ganz entspannt arbeiten und nachmittags noch n Eis essen gehen.

warum kürzer?

wie gesagt, wenn man vernünftiges werkzeug hat (spurstangenabzieher z.b.) und ALLES da hat was gebraucht wird,  ist das kein problem. 

 

ich brauch meist länger wegen anderen anfallenden arbeiten....

bier aufmachen z.b..... :D

 

is aber normal kein akt den motor umzubauen, wenn 2 personen da sind die halbwegs wissen was sie machen und daszu das ich machs mir selber buch (beim 1. ma hilfreich) dann ist das doch kein hit.

weisste doch.... :D

Ja ich weiss das, aber ich weiss auch dass immer irgendwas dazwischen kommt, grad bei so alter Technik. Da reisst dir hier mal ne Schraube ab oder da löst sich was net oder Bier is alle oder oder oder, deswegen Plan ich da lieber nen WE ein, wobei ich halt noch einige Arbeiten neben dem eigentlichen Motorumbau gemacht hab (VA neu lagern, neue Achsmanschetten etc. )

Wenn ich ne solide Basis finde werd ich das nächsten Frühling mal testen ob das in 4h geht ;)

ich habe die basis nun, aber den wechsel schaffe ich net in 4h... muss ja viel mehr umbauen. :D

ja, 5h wenn NUR motor gewechselt wird ist realistisch. 

 

aber da ich auch andere sachen nebenbei mache (neu lagern, u-schutz, motorraum lackieren oder saubermachen etc.) brauch ich auch meist en tag.

 

 

 

 

was ich immer am schlimmsten finde sind die schraube vom getriebehalter am rahmen (unter zündspule) und die querlenkerzapfen am achsschenkel. DIE gehen mir immer richtig aufn zünder.

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