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Ventildeckel defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:10

Hatte schon mal jemand von euch einen defekten Ventildeckel. Ich hab jetzt die 3 neue Dichtung drinnen und das Ding ölt immer noch wie Sau. MKB BMM knapp über 200 000 km

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24 Antworten
am 5. Oktober 2021 um 17:11

Würde mal auf Fehler beim Einbau tippen.

Die Reihenfolge der Schrauben eingehalten, die Dichtmasse an bestimmten Stellen/Rundungen angebracht ?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:50

Wo braucht man Dichtmasse ? Lg

am 5. Oktober 2021 um 19:58

Meist an den Rundungen, war zumindest zb. beim A6 so.

Also warum sollte es beim A3 anderst sein !

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:26

Hatte der den gleichen VD wie mein BMM ?

am 5. Oktober 2021 um 20:35

Na mit Sicherheit nicht, dennoch sind die Rundungen am Ventildeckel Schwachstellen die gern nicht korrekt abdichten.

Desweiteren sollte vorher auch die Auflagefläche komplett gereinigt werden, ein kleiner Kratzer dabei und es wird nicht mehr dicht.

Im übrigen ist zusätzliche Dichtmasse nie verkehrt, im Gegenteil.

Kostet 10,00 Euro.....

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:58:37 Uhr:

Meist an den Rundungen, war zumindest zb. beim A6 so.

Also warum sollte es beim A3 anderst sein !

Ich habe gerade extra nachgeschaut und beim 2.0 TDI (CR) vom A6 4F steht nichts von Dichtmasse, warum sollte das denn beim A3 8P so sein?

Haste vielleicht zu viel Druck im Kurbelgehäuse?

Um das herauszufinden muss man nur mal den Deckel vom Ölnachfüllstutzen bei laufendem Motor abdrehen und lose auflegen und dann schauen ob der Deckel nach oben springen will oder leicht angesaugt wird.

Oder ne Frischhaltefolie

Gute Idee, da habe ich zwar bisher nichts von gehört aber es klingt gut und praktikabel :)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 4:24

Habs gerade noch einmal gecheckt- ja funktioniert nicht.

Bis jetzt dachte ich das der Deckel durch Verspannungen beim festziehen verzogen ist. Ich wollte wissen ob es vielleicht auch andere mit dem Problem gibt und man es mit Dichtmasse in den Griff bekommt, oder man zwingend einen neuen Deckel benötigt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 5:37

Also dann muss ja wohl sowieso ein neuer VD drauf und dann sollte sich das ganze erledigt haben.

am 6. Oktober 2021 um 7:50

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Oktober 2021 um 23:32:15 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:58:37 Uhr:

Meist an den Rundungen, war zumindest zb. beim A6 so.

Also warum sollte es beim A3 anderst sein !

Ich habe gerade extra nachgeschaut und beim 2.0 TDI (CR) vom A6 4F steht nichts von Dichtmasse, warum sollte das denn beim A3 8P so sein?

Beim V6 muss Dichtmasse in den Rundungen verwendet werden, da diese in der Regel nicht 100% dicht werden.

Um dieses Risiko zu umgehen sollte man beim Einbau diese Bereiche leicht mit Dichtmasse versehen.

Warum sollte es bei den Rundungen vom A3 anderst sein ?

am 6. Oktober 2021 um 7:52

Zitat:

@lucky65 schrieb am 6. Oktober 2021 um 06:24:14 Uhr:

Habs gerade noch einmal gecheckt- ja funktioniert nicht.

Bis jetzt dachte ich das der Deckel durch Verspannungen beim festziehen verzogen ist. Ich wollte wissen ob es vielleicht auch andere mit dem Problem gibt und man es mit Dichtmasse in den Griff bekommt, oder man zwingend einen neuen Deckel benötigt.

Warum sollte es nicht mit Dichtmasse funktionieren, erspart dir einen neuen VD.

Du könntest sogar ohne Dichtung, lediglich nur mit Dichtmasse, den VD einsetzen.

Also wo ist das Problem, warum wehrt man sich gegen die Verwendung.

Beim nächsten Wechsel des VD wirst du wahrscheinlich den Wagen gar nicht mehr fahren.

Die falsche Reihenfplge beim Anziehen der Schrauben reicht und der Deckel ist undicht.

Auch kann die Dichtung bei falscher Montage an bestimmten Stellen gequetscht/verdreht sein.

Das Teil wäre schon längst dicht, als hier 2 Tage lang über die Undichtheit zu spekulieren.

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