ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Fragen eines Interessierten

Velar Fragen eines Interessierten

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:42

Hallo und guten Abend zusammen,

ich fahre aktuell noch einen Volvo XC90 (D5) und da mein Leasing im November ausläuft schaue ich mir gerade den Velar an und habe ein paar Fragen in der Hoffnung das mir diese jemand beantwort. Ich lese das Forum nun schon einige Monate mit und hab vor ein paar Tagen einen Vorführer gefahren.

Unklar war mir hier ob es sowas wie ein "Pilot Assist" im Volvo gibt. Also nicht nur Warnung wenn ich über die Linie gehe sondern auch selbstlenkend in Kurven. Volvo hat das bis max 130 kmh und als Vielfahrer habe ich das sehr zu schätzen gelernt.

Ausserdem die Frage ob es eine 220 Volt Option gibt (konnte im Konfigurator dazu nichts finden)

Angeboten habe ich bekommen (Süddeutschland) einen LF von 1,1 (36 Monate, keine Anzahlung bei 30k) ist das im Rahmen? (hab mir bislang erst ein Angebot eingeholt).

Danke und ich freue mich über eure Hilfe!

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Februar 2019 um 09:55:26 Uhr:

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:47:12 Uhr:

Jeder Mensch ist indes lernfähig...

Gruß shodan

Daran hab ich bei manchen Zeitgenossen so meine Zweifel.

Ich auch...

@Discofan:

JEDER 4-Zylinder vibriert spürbar mehr als ein 6-Zylinder. Spätestens bei Gas um die 1‘200-1‘600 Umdrehungen. Zu deiner Boxervorliebe die du seit kurzem hast. Ich bin den BMW 2-Zylinder mehrfach gefahren, hatte auch das Vergnügen mit einer 33er QV (das leichteste Gaspedal was ich jemals erlebt habe) und hab persönlich einen 991.1er besessen. Du kannst mir glauben, JEDER dieser Boxer-Motoren vibrierte, jedoch je höher die Zylinderzahl, umso geringer und feiner die Vibrationen.

Du solltest einfach nichts behaupten wovon du keine Ahnung hast. Gleich wie beim ZF 9HP: Einfach behaupten es sei Müll, nur weil irgendjemand das schrieb. Aber null Erfahrung. Armselig... und du merkst nicht mal, wieviele dir hier Zeichen geben, dass du dich nicht weiter lächerlich machen solltest...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 21. Februar 2019 um 8:47

Zitat:

@discofan schrieb am 21. Februar 2019 um 09:44:41 Uhr:

Wenn @BlackLandySc LESEN könnte, dann wäre ihm auch nicht entgangen, dass ich keinesfalls behauptet habe, ein V8 - genau wie ein V5 würden nicht durch charakteristischen Sound überzeugen. Soweit so gut - Prolls bauen sich dann noch gerne einen Klappenauspuff ein.

In dem URSPRÜNGLICHEN Post ging es aber um die LAUFRUHE - sprich um VIBRATIONEN und zwar V6 gegen R4 bzw. B4. BEIDE Posts sagen relativ EINDEUTIG, dass ein Boxermotor B4 einem V6 in Punkto Laufruhe überlegen ist (und gleichauf mit einem R6). Das hat erstmal wenig mit der ZÜNDREIHENFOLGE zu tun die beim V8 das "Brabbeln" erzeugt!

Weiterhin - und das ist auch meine Erfahrung - sind moderne R4 Motoren so gut mit Ausgleichsmassen versorgt, dass die Laufruhe eines R4 sich nicht mehr wesentlich von der eines V6 oder R6 unterscheidet. Dafür schleppt man beim 6-Ender ein Haufen Ballast mit rum - zusätzliche Kurbelwelle, zusätzliche Nebenaggregate. Der D3 und D4 sind dafür ja herrvorragende Beispiele wie man Motoren möglichst umständlich konstruiert!

Weiterhin hängt Laufruhe natürlich nicht mehr ausschliesslich von der Zylinderanzahl ab, sondern auch von anderen Parametern wie Kurz- oder Langhuber - aber das wäre für BlackLandySC jetzt etwas zu kompliziert - wir wollen den Kleinen ja nicht gleich überfordern!

genau, und wegen des Leichtbaus kaufe ich mir dann einen RR (oder einen volvo=)... ohne Worte.

es ist auch Größe, einzusehen, wenn man sich in etwas verrannt hat.... setzt aber eine bestimmte Geisteshaltung und Flexibilität voraus. Jeder Mensch ist indes lernfähig...

Gruß shodan

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:47:12 Uhr:

Jeder Mensch ist indes lernfähig...

Gruß shodan

Daran hab ich bei manchen Zeitgenossen so meine Zweifel.

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Februar 2019 um 09:55:26 Uhr:

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:47:12 Uhr:

Jeder Mensch ist indes lernfähig...

Gruß shodan

Daran hab ich bei manchen Zeitgenossen so meine Zweifel.

Ich auch...

@Discofan:

JEDER 4-Zylinder vibriert spürbar mehr als ein 6-Zylinder. Spätestens bei Gas um die 1‘200-1‘600 Umdrehungen. Zu deiner Boxervorliebe die du seit kurzem hast. Ich bin den BMW 2-Zylinder mehrfach gefahren, hatte auch das Vergnügen mit einer 33er QV (das leichteste Gaspedal was ich jemals erlebt habe) und hab persönlich einen 991.1er besessen. Du kannst mir glauben, JEDER dieser Boxer-Motoren vibrierte, jedoch je höher die Zylinderzahl, umso geringer und feiner die Vibrationen.

Du solltest einfach nichts behaupten wovon du keine Ahnung hast. Gleich wie beim ZF 9HP: Einfach behaupten es sei Müll, nur weil irgendjemand das schrieb. Aber null Erfahrung. Armselig... und du merkst nicht mal, wieviele dir hier Zeichen geben, dass du dich nicht weiter lächerlich machen solltest...

Lieber cutf,

hier muss ich aber mal ganz vehement widersprechen!

Beim Diesel ist es wirklich so wie unser allseits beliebter "DD" mit seiner Fachkompetenz aussagt, je weniger Zylinder desto besser muss der Motor konstruiert sein um kaum oder wenige dieseltypische Vibrationen zu erzeugen.

Nicht nur Subaru BoxerDiesel sind hier ein gutes Beispiel, auch unser perfekt konstruierter Zweizylinder aus Deutscher Premiumschmiede überzeugt hier durch extreme Vibrationsarmut seit Jahren!

------

Ob diese Diskussion dem TE bei seiner Velar Frage hilft sei mal dahingestellt.

Würde ihm aber eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, die jeder :-) gerne anbietet um in Deutschland noch einen Diesel an den Mann zu bringen.

Uns selbst hat der Ingenium 4 Topf Diesel im RRE bisher in keinster Weise enttäuscht.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 21. Februar 2019 um 13:11:22 Uhr:

Uns selbst hat der Ingenium 4 Topf Diesel im RRE bisher in keinster Weise enttäuscht.

Es ist ja nicht so, dass man mit dem 4er nicht fahren kann. Enttäuscht klingt immer so als würde der keine 100 km/h erreichen.

Aber 1 Tag als Leihwagen reicht dann auch. Ich war sehr glücklich als ich nach einem Tag RRE mit 4er wieder im Velar mit 6-Zylindern saß. Und ich bin auch schon genug andere 4-Zylinder mit ähnlich Leistung gefahren. Der 718 S hat 50 PS mehr und ist wesentlich leichter. Trotzdem macht der Motor kein Spaß.

Gut, das ist sowieso ein Frauenauto :)

Ich hatte den Velar P250 SE ein paar Mal als Ersatzwagen und war eigentlich mit dem Vierzylinderchen zufrieden. Ist nun keine Rakete wie mein V8, aber zum mitschwimmen reicht's.

Der @shodan1971 hat mal wieder voll den Durchblick! Es geht nicht um 30-40kg mehr Masse. Es geht hauptsächlich um bewegte Masse! Mal überlegt, wieso keiner einen 20Zylinder oder einen V24-Zyilnder in PKW baut? Die Menge der bewegten Teile und deren Gesamt-Masse geht massiv nach oben! Ventile, Nockenwellen, Kolben, Pleuel ... die innere Reibung steigt stark an und am Ende bleibt nur ein Fizzelchen mehr Leistung übrig. Motoren wie die 12 Zylinder von Ferrari überzeugen bei hohen Drehzahlen die sie durch die geringe Masse pro Zylinder erreichen können- die erreichen ihr Leistungsmax. jenseits der 6000 Touren - unter Normalbedingungen nicht gut fahrbar. Unten haben die meist einen Drehmomentkrater.

Mal überlegt, wieso Toyota oder Mitsubishi so gerne 4 Zylinder in ihre Pajeros und Hiluxe einbauen? Effizient, robust und unten rum gutes Drehmoment

Zitat:

Weiterhin hängt Laufruhe natürlich nicht mehr ausschliesslich von der Zylinderanzahl ab, sondern auch von anderen Parametern wie Kurz- oder Langhuber - aber das wäre für BlackLandySC jetzt etwas zu kompliziert - wir wollen den Kleinen ja nicht gleich überfordern!

@discofan Ich glaube, dass ist einfach das falsche Forum für Dich... Niemand scheint Dich wirklich zu verstehen...Auch scheint hier keiner deiner offensichtlich überschaubaren Intelligenz folgen zu können.

 

Faszinierend finde ich, wie Du Dir ständig selbst widersprichst oder die eigenen Aussagen dann später auch noch versuchst zu verdrehen.

 

Aber das Allerbeste ist, wenn Du Dir aus dem Internet Kommentare oder Artikel zusammensuchst um dein Pseudowissen zu untermauern, die dann aber genau dass Gegenteil belegen.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf weiterer geistreiche Ergüsse von Dir:p

Und auch hier nochmal: dies ist nicht der richtige Austragungsort für eure Sticheleien. Macht das per PN aus oder - noch besser - nutzt die Ignorierfunktion. Dafür ist sie da.

Mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Februar 2019 um 20:12:33 Uhr:

Und auch hier nochmal: dies ist nicht der richtige Austragungsort für eure Sticheleien. Macht das per PN aus oder - noch besser - nutzt die Ignorierfunktion. Dafür ist sie da.

Mfg

Danke @Go}][{esZorN für das Machtwort.

 

Zu Beginn der Woche wollte ich hier im Forum den wieder eingekehrten, erfreulich gepflegt-sachlich-technisch-nicht persönlichen Austausch kommentieren. Der war sogar mir als Evoque Fahrer aufgefallen ;)

Diese tlw. Sticheleien sind absolut mühsam (zu lesen). Und dafür ist das Forum auch da...das Lesen... Relaxt zu Feierabend am Sofa. Aber nicht unter diesen Umständen, auf diesem Niveau.

 

Nette Feierabendgrüße vom Ron

Ich kann das ja auch durchaus nachvollziehen. Hier treffen halt auch Menschen aufeinander, die sich nicht immer mögen, das ist nur menschlich.

Von Erwachsenen erwarte ich allerdings auch, dass sie ihren Beißreflex einigermaßen im Griff haben. Die Ignorierfunktion kann man ansprechen bis der Arzt kommt, aber da ist die menschliche Natur anscheinend doch zu neugierig, um sie zu nutzen. Es könnte einem ja was entgehen. :D

Wenn dann alle wieder runterkommen, ist doch alles gut. ;)

Wir konnten den Velar gestern endlich ausführlich probefahren. Es war ein D300 SE. Er hat uns sehr gut gefallen. Deutlich besser als der X5, insbesondere vom Fahrverhalten.

Es soll ein R-Dynamic D300 HSE werden.

Ich hab noch ein paar Fragen zur Konfiguration. Vlt. könnt ihr mir helfen:

Dynamikmodus konfigurierbar. Kommt hier ein zusätzliche Schaltfläche (Icon) auf dem unteren Bildschirm hinzu zur Auswahl desselben? Merkt er sich die zuvor gewählten Einstellungen?

Surround-Kamerasystem: Ist es möglich hier zwei Kameraansichten parallel darzustellen, z.B. Rückfahrkamera + 360° Ansicht?

Außenfarbe: Die Chefin will schwarz. Gibts hier bei RR einen Unterschied zwischen Uni und Metallic hinsichtlich Haltbarkeit / Kratzempfindlichkeit, wie z.B. Waschstraßenkratzer?

Auf alle Fragen ausser der Farbe (hab da keine Ahnung): Ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Fragen eines Interessierten