ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar D300 - Parkstellung Luftfahrwerk? Gibt es so etwas?

Velar D300 - Parkstellung Luftfahrwerk? Gibt es so etwas?

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 14. April 2019 um 19:23

Moin Gemeinde,

ich habe es auch gewagt: https://build.landrover/38ED04A3

Mit viel Glück kann ich ihn noch vor Ostern abholen. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit den Wagen im Parkmodus richtig weit runter zu fahren? Bzw. lässt es sich irgendwie programieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rubi schrieb am 15. April 2019 um 06:53:42 Uhr:

Zitat:

@Audi_AQ schrieb am 14. April 2019 um 21:39:58 Uhr:

Ne, nicht ganz. Also letztens habe ich einen im Autohaus stehen sehen. Und der war richtig weit runtergefahren, als ob der fast auf den Reifen auflag.

Das ist die Ein-und Ausstiegsposition.

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt die Ein-und Ausstiegsposition, meinst du das?

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:39

Ne, nicht ganz. Also letztens habe ich einen im Autohaus stehen sehen. Und der war richtig weit runtergefahren, als ob der fast auf den Reifen auflag.

Zitat:

@Audi_AQ schrieb am 14. April 2019 um 21:39:58 Uhr:

Ne, nicht ganz. Also letztens habe ich einen im Autohaus stehen sehen. Und der war richtig weit runtergefahren, als ob der fast auf den Reifen auflag.

Das ist die Ein-und Ausstiegsposition.

Zitat:

@rubi schrieb am 15. April 2019 um 06:53:42 Uhr:

Zitat:

@Audi_AQ schrieb am 14. April 2019 um 21:39:58 Uhr:

Ne, nicht ganz. Also letztens habe ich einen im Autohaus stehen sehen. Und der war richtig weit runtergefahren, als ob der fast auf den Reifen auflag.

Das ist die Ein-und Ausstiegsposition.

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Zitat:

@cutf schrieb am 15. April 2019 um 08:47:55 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 15. April 2019 um 06:53:42 Uhr:

 

Das ist die Ein-und Ausstiegsposition.

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Das machen im übrigen alle LR mit Luftfahrwerk ab MY 2016.

Mein RRS ist Modelljahr 2015 und da ist es genau anders:

Wenn ich die Türen aufmache geht die Luftfederung nicht mehr runter, erst wenn die Türen geschlossen sind, um zu vermeiden, dass die Türen z. B. an einem Hang dann in geöffnetem Zustand irgendwo aufliegen könnten.

War von Land Rover dann aber ein 180-Grad-Schwenk im Gedankengang...

Mein Ex-RRS MY 2014 musste ich manuell runter fahren. Die automatische Parkabsenkung gab es nicht.

Zitat:

@cutf schrieb am 15. April 2019 um 08:47:55 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 15. April 2019 um 06:53:42 Uhr:

 

Das ist die Ein-und Ausstiegsposition.

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Finde das offen gestanden suboptimal. Wenn man im Gelände / Schnee steht, kann das leicht zu Bodenkontakt führen. Oder gibt es da Sensoren , die das verhindern?

Zitat:

@borussia00 schrieb am 15. April 2019 um 10:28:57 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 15. April 2019 um 08:47:55 Uhr:

 

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Finde das offen gestanden suboptimal. Wenn man im Gelände / Schnee steht, kann das leicht zu Bodenkontakt führen. Oder gibt es da Sensoren , die das verhindern?

Das "Problem" hatte ich bei meinen gefahrenen RR(S) noch nie. Der Wagen hat trotz Absenkung immer noch mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW/Kombi.

Zitat:

@Audi_AQ schrieb am 14. April 2019 um 21:39:58 Uhr:

Ne, nicht ganz. Also letztens habe ich einen im Autohaus stehen sehen. Und der war richtig weit runtergefahren, als ob der fast auf den Reifen auflag.

Ich habe das auch schon einmal gesehen und meinen Verkäufer darauf angesprochen. Das Fahrzeug liegt noch tiefer als in der Ausstiegsposition. Das Fahrzeug sinkt wohl so tief ab, wenn es sehr lange nicht gestartet und die Luftfederung nicht mit Druck versorgt worden ist. Deshalb sieht man es auch am ehesten auch an gebrauchten Fahrzeugen, die länger beim Händler rumstehen.

Zitat:

@borussia00 schrieb am 15. April 2019 um 10:28:57 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 15. April 2019 um 08:47:55 Uhr:

 

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Finde das offen gestanden suboptimal. Wenn man im Gelände / Schnee steht, kann das leicht zu Bodenkontakt führen. Oder gibt es da Sensoren , die das verhindern?

Ja, es überwacht das Absenken und wenn es auf Widerstand stösst, fahrt es ziemlich schnell auf die höchste Position, mit Option noch höher zu gehen.

Zitat:

@borussia00 schrieb am 15. April 2019 um 10:28:57 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 15. April 2019 um 08:47:55 Uhr:

 

Genau. Beim Lösen des Sicherheitsgurtes senkt sich das Fahrzeug um 25 mm, beim Öffnen der Türe senkt es sich um weitere 25 mm.

Finde das offen gestanden suboptimal. Wenn man im Gelände / Schnee steht, kann das leicht zu Bodenkontakt führen. Oder gibt es da Sensoren , die das verhindern?

... kann man im Menü einstellen ob es sich „automatisch absenkt“ oder nicht.

Themenstarteram 20. April 2019 um 6:40

Zitat:

Ich habe das auch schon einmal gesehen und meinen Verkäufer darauf angesprochen. Das Fahrzeug liegt noch tiefer als in der Ausstiegsposition. Das Fahrzeug sinkt wohl so tief ab, wenn es sehr lange nicht gestartet und die Luftfederung nicht mit Druck versorgt worden ist.

Moin, danke an alle für die interessanten Informationen.

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass wenn der Wagen länger steht, das Luftfahrwerk "nachsackt".

@Audi_AQ

Das hatte ich bei meinem A6 4M auch mal. Abgestellt, zwei Wochen später nur noch ein cm Luft zwischen Gummi und Radkasten. Er hatte sich auch abgesenkt, was aber nicht normal war... es wurden ein paar Leitungen und Dichtungen getauscht und das Problem war weg. Der Druck im Luftfederfahrwerk sollte also schon ein paar Tage/Wochen ohne Fahrt gehalten werden können. Frage wäre also, was mit "sehr lange nicht gestartet" gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar D300 - Parkstellung Luftfahrwerk? Gibt es so etwas?