ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan 1.8l

Vectra Caravan 1.8l

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:31

Hallo,

wir wollen uns ein größeres Auto zulegen. Nun da wir zu dritt sind , dachten wir an ein Vectra Caravan. Nun haben wir ein Angebot für 15000 Euro. Baujahr 11.2005, 125 PS, und 28000 km gelaufen. Da ich keine Ahnung habe, frage ich euch, ob der Vectra mit 1,8l gut ist. Oder ob der Motor zu schwach ist. Ich könnte auch einen Cectra Baujahr 2004 haben mit 170 PS. Will meine Frau aber nicht. :-)

Zuviel Leistung und Benzinverbrauch zu hoch.

Niro96

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallöchen

Also ich fahre dieses Fahrzeug jetzt schon seid 15 Monaten, wir sind zu viert, waren schon 3x damit in Urlaub und sind bislang sehr zufrieden. Ein bischen Ausstattung ist natürlich wichtig für den Fahrspaß. Ein Lastesel und ein Zugtier ist diese Motorisierung sicherlich nicht aber das weiß man ja schließlich vorher.Der Wagen ist zügig unerwegs, schneller als der Vorgänger und riesengroß. Ich kann ihn nur empfehlen, habe im März 06 bei 2500km und Lackschaden 15500€ bezahlt, da war das Navi schon mit drin ( CD70 ).

Ich hoffe deine Entscheidung fällt dir jetzt leichter.

Ciao

Mit dem Z18XE ist der Vectra auf jeden Fall ausreichend motorisiert. Vor allem, wenn man auf der Autobahn nicht regelmäßig über 160 km/h fahren möchte, reicht der Motor vollkommen aus. Sollte mal etwas mehr Leistung erforderlich sein, z.B. beim Überholen, sind relativ hohe Drehzahlen nötig. Es wäre eventuell interessant zu wissen, wie deine bisherigen Fahrzeuge motorisiert waren, dann könnte man einen virtuellen Vergleich wagen.

Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall eine Probefahrt zu machen.

am 26. Juni 2007 um 18:45

Kommt immer auf die Fahrweise an, ein 1.8er kann auch schlucken. Ich finde persönlich mehr Leistung ist auch ein Art Sicherheitsaspekt da man entspannter fährt. Beim Überholen zB. muss man sich nicht großartig Fragen ob der Anlauf ausreicht oder sowas. ..

 

Schreib uns doch mal dein Fahrprofil auf dann kann das Forum einen passenden Motor bestimmen.

 

Also jährliche Laufleistung und Stadt/Land/BAB Verhältnis.

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich finde persönlich mehr Leistung ist auch ein Art Sicherheitsaspekt

... man kann schneller fahren und ist somit nicht so lange dem gefährlichen Verkehr ausgesetzt :D

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:55

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt fahre ich noch einen Audi A4 Avant auch mit 125 PS. Und der reicht mir eigentlich.

Ich habe nur irgendwo gelesen das der 1,.8 liter etwas schwach ist.

Der Vectra ist eigentlich gut ausgestattet. Hat auch Navi drin. Glaube CD70 heisst das. Und Nebelscheinwerfer, Klimaanlage automatisch. und Alufelgen. Hier mal ein Bild.

 

http://img403.imageshack.us/my.php?image=d45f27oi6.jpg

@ Opeloldie

Wie ist den der Verbrauch so in der Stadt und auf der Autobahn?

Niro96

Zitat:

Original geschrieben von Niro96

@ Opeloldie

Wie ist den der Verbrauch so in der Stadt und auf der Autobahn?

Ich fahre ebenfalls den Z18XE. Aber gerade die Verbräuche in der Stadt und auf der Autobahn lassen sich schwer pauschalisieren. Auf der Autobahn ist grob gesagt alles zwischen 7l (bei ca. 130km/h) bis 14l oder mehr bei Vollgas drin. In der Stadt hängt es stark davon ab, wie dicht der Verkehr ist. Manchmal ist es schwer unter 10l zu bleiben.

Zur Ausstattung: Ich empfehler auf jeden Fall Xenonscheinwerfer, wenn nicht sogar Kurvenlicht (AFL). Die Halogenscheinwerfer sind nicht gerade hervorragend. Wenn du aber ohnehin kaum im dunkeln fährst, spielt das ja keine Rolle.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Kommt immer auf die Fahrweise an, ein 1.8er kann auch schlucken. Ich finde persönlich mehr Leistung ist auch ein Art Sicherheitsaspekt da man entspannter fährt. Beim Überholen zB. muss man sich nicht großartig Fragen ob der Anlauf ausreicht oder sowas. ..

 

Schreib uns doch mal dein Fahrprofil auf dann kann das Forum einen passenden Motor bestimmen.

 

Also jährliche Laufleistung und Stadt/Land/BAB Verhältnis.

 

Gruß David

Also ich fahre wenn denn viel über Lande und daan Innenstadt.

Ich muss 20km zur Arbeit fahren. 10km Land und 10km Stadt. Und wir fahren so 3-4 mal nach Hause. Also von Kiel nach Usedom.

Eine Strecke 350km. Sonst eigentlich nicht viel. Und ich bin mit dem Audi in 5 1/2 Jahren 50000km gefahren.

Niro96

Achja. Der Opel heisst genau Opel Vectra Kb 1,8 Edition 125PS.

am 26. Juni 2007 um 19:03

Das war schon ernst gemeint mit dem Sicherheitsaspekt, jeder wird es anders empfinden.

Mit meinem Astra G 1.6 16V hab ich mich alles andere als wohl gefühlt, den Signum würd ich glatt blind fahren *grins*

Ne ist wirklich so ich bin wesentlich entspannter bei der Fahrt mich kann "fast" nix mehr aus der Ruhe bringen.

Ich würd mal einfach zum 2.2 direct raten.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich würd mal einfach zum 2.2 direct raten.

Und ich würde vom Z18XE nicht abraten. Daran sieht man wieder mal, wie unumgänglich eine Probefahrt ist.

Würde der Threadersteller z.B. regelmäßig im Anhängerbetrieb unterwegs sein (Wohnwagen etc.), regelmäßig eine Passstraße überwinden müssen oder täglich viele km auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten abspulen, wäre der Z18XE sicherlich fehl am Platz. Beim angegebenen Fahrprofil reicht der Z18XE jedoch sicherlich aus - alles andere ist Luxus / Sicherheit (:D).

Sicherheit: Man muss doch nicht ständig überholen!? Man überholt doch nur, wenn das Fahrzeug vor einem deutlich langsamer fährt, als man selbst fahren will. -> Jetzt hängt es davon ab, wie schnell der Threadersteller auf der Landstraße fahren will. Ich halte auch mal mehrere km mit 80-90km/h durch :D

Astra G vs. Vectra C: Eventuell liegt es auch daran, dass der Vectra/Signum geringfügig größer ist? :)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:14

Naja , die Probefahrt kommt am Donnerstag. Und viel mir Wohnwagen oder Anhänger fahre ich nicht. Bzw. gar nicht.

Ich kann ja am Freitag berichten. :-)

Niro96

Zitat:

Original geschrieben von Niro96

Ich kann ja am Freitag berichten. :-)

Wir sind schon gespannt :)

Viel Spaß!

am 26. Juni 2007 um 19:21

Naja bei den 20km immer hin und her wäre ein Benziner richtig und dazu noch die Gesamtlaufleistung... wirst ja dann sehen wie sich diese Tonne mit dem Motor bewegen lässt ;)

Ich glaub mit der Motorfrage kann man immer nur falsch liegen da jeder zu seinem Motor tendiert... ich könnte dir auch sagen kauf dir den 3.0 V6 *grins* aber das wäre sehr schwachsinnig... ne finde der 2.2direct ist ein schöner Motor lässt sich prima fahren passt sehr gut zum Auto.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich glaub mit der Motorfrage kann man immer nur falsch liegen da jeder zu seinem Motor tendiert...

Da ist was Wahres dran :)

Naja, lassen wir ihn mal die Probefahrt machen. Dann sehen wir, für wieviel "Sicherheit" er sich entscheidet ;)

Schönen Abend noch!

Bochen

am 26. Juni 2007 um 19:35

Hm, also ich würde mal sagen, dass der 2,2direct beim Caravan schon das untere Limit markieren sollte.

Ich fahre ja regelmässig den FirmenCaravan mit 'nem 1,8 Motor. Der kommt ja gar nicht in die Pötte!!! Und laut ist er auch. Der 2,2er ist allein schon wegen dem MT6 vorzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen